Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    naja Statistisch halt.

    Müller gibt es so viele, die sterben nie aus.

    Aber bei ganz seltenen kann es eben vorkommen, dass nur noch Töchter da sind oder gar keine Kinder.+Und was weg, das weg.

    Der Name meiner anderen Uroma ist ausgestorben.


    So schrumpft die Anzahl der Nachnamen im Laufe der Zeit (zuwanderung mal ausgenommen)

    Es gibt in einer Stadt in der ich mal gewohnt habe eine Steuerberaterin mit dem Nachnamen Misere und einen Zahnarzt Michael Jaker son, das find ich auch nennenswert 🙃 und ich kenne eine Familie deren Nachname eine Farbe ist und die ihre Tochter dann auch als Vornamen eine Farbe gegeben haben

    meine Uroma hieß nach Heirat Rosa Blaufuß

    könnt Ihr Euch Fahrräder leihen? Die Entfernungen sind doch nicht zu unterschätzen, und man kann inzwischen gut radeln in Paris. Roller gibte s glaube ich nicht mehr.

    Ich häng mich hier mal ran. Meine Kinder hätten auch sehr gerne ein Haustier und ich mag Katzen sehr. Leider hat mein Mann eine ausgeprägte Katzenallergie. Ich kann mir aber kein anderes Tier vorstellen, mit dem ich zusammenleben möchte. Käfighaltung mag ich nicht, Terrarien auch nicht. Uns ist noch keine Lösung eingefallen, daher lese ich gerne mit.


    Wenn jemand Erfahrung mit Katzenhaltung trotz Katzenallergie hat könnten wir das gerne in einen anderen Thread auslagern, das würde mich sehr interessieren.

    freunde von uns haben zwei Ragdoll mix Katzen und das geht super trotz Allergie.

    100 Jahre - "Waldorf hat den Charakter einer Sekte"
    Nicholas Williams hat an drei Waldorfschulen unterrichtet - ehe er sich entsetzt abwandte. Was dort passiert, habe sektenhafte Züge.
    www.sueddeutsche.de


    der ist schon etwas älter.


    was nützt eine "demokratische" Struktur, wenn die Grundlage der pädagogischen Basis und das Weltbild gesamt auf Esoterik beruht.

    Kinderverhalten nach ihrem Sternzeichen und Haarfarbe erklärt werden. Karma und Engel und Aussagen von Steiner jede medizinische und pädagogische, auch didaktische Fachdiskussion ersticken. Das ist eine Basis der Welt-Sicht, die durch Diskurs nicht reformierbar erscheint, weil nicht Diskurs, sondern Glaube/Erkenntnis/Eingebung/Gefühl des Tausendsassas Steiner das Maß aller Dinge ist.

    aber was ich nicht verstehe: wenn diese ganzen Kritikpunkte "nicht für diese oder jene, v.a. nicht für meine Schule" gilt- wenn also eigentlich an den meisten Waldorfschulen gar nicht nach Steiner gearbeitet wird- was ist denn dann das Tolle, Andere, Bessere an Steinerschulen?

    Dann bleibt doch nur das Pastellig-Schöne (ich find's ästhetisch meist so naja...) oder?


    hat sich überschnitten. Nein, ich sehe das Problem bei Waldorf im Inhalt, nicht (nur) in der Institution/Struktur.

    Das finde ich einen klaren Unterschied zur Kirche.

    Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

    Wenn Ihr die Kapazitäten dazu habt, geht ruhig an die Presse. Das Konzept ist umstritten. Die Kinder sind auch einfach zu jung für vieles. Da geht es ja auch um Fragen der Aufsichtspflicht.

    Das würde ich mir bei einer freien Schule gut überlegen. Ein Schulvertrag kann gekündigt werden, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist.

    ich hatte verstanden dass es eine öffentliche Schule ist?

    ich hab jetzt einen bei ebay Kleinanzeigen geholt günstig (alle Freund sind im Urlaub....).

    Gesamtmaße passen locker, (Lufthansa)

    bei United sind Einzelmaße angegeben, da ist er minimal zu breit, aber das riskiere ich jetzt.

    Das Bild passt rein und jetzt muss das einfach gehen.


    Gewicht passt.

    Im Handgepäck nehme ich einen kleinen Wanderrucksack.

    Guck, dass du da fuer mindestens einen Tag Wechselklamotten und Basic Körperhygienesachen dabei ist und wichtige Medikamente, verlorene oder zu spät gelieferte Koffer gibt es immer mal wieder.

    ja, hatte ich vor....über 30 Jahren, als ich in die USA geflogen bin. Zum Glück habe ich bei meinem Onkel gewohnt, der gleichaltrige Kinder hatte.

    Da hatte ich schon die Geige als Handgepäck, alles andere war erst mal verschollen.


    Uaaaaaund ich hatte mir extra für den Mietwagen eine echte Kreditkarte besorgt, die reicht auch fürs Auto, aber der kreditrahmen ist zu gering für die ganzen Motels...Buchen ging mit der VISA Debit, ich hoffe, das reicht dann auch vor Ort.

    hm, ich glaube, ich besorge mir noch einen Koffer bei Kleinanzeigen...meine Nerven!

    V.a. das Gastgeschenk: ein gerahmter alter Druck, nach Augenmaß war ich immer der Meinung, das passt #confused und jetzt ist der Koffer doch zu schmal.


    Im Handgepäck nehme ich einen kleinen Wanderrucksack.

    wir fliegen am Freitag, und holen unsere Tochter aus den USA.

    und ich habe die Wahl:

    entweder kleiner Koffer, dann hat meine Tochter beim Rückflug ein Problem, weil sie nicht allen Kram nach Hause bekommt. und das Gastgeschenk passt nicht rein.

    oder großen Hartschalen-Koffer, der nach den Richtlinien einfach ETWAS zu groß ist. 158cm Summe der kanten erlaubt, es sind 168 ca. Ist etwas abgerundet die Form.


    Wer hat Erfahrung? sind die bei UA bzw. Lufthansa sehr penibel?


    zu großes Gepäck kostet 120,- Strafe #haare

    soll ich es riskieren?

    ich finde das alles sehr undurchsichtig. Also Briefwahlunterlagen habe ich bekommen, aber keinerlei Infos zu den Listen und welche Positionen sie vertreten. Das macht das Ganze nicht sehr attraktiv.


    Da fällt mir ein, ich bin ja bei der TK, wollte aber eigentlich mal zu einer Kasse wechseln, die keine Homöopathie bezahlt.

    Ich bin da inzwischen wirklich sauer, wenn dafür solidarisch gezahltes Geld eingesetzt wird.

    Tips?

    ich habe auch eine Trenntoilette.

    Riecht echt gar nicht!

    Vorne Kanister, hinten Eimer mit Müllsack für Festes + Papier. Darauf schütten wir Sägemehl (das haben wir von unseren Holzpellets beim Durchsieben eh übrig). Würde auch Cat's best Katzenstreu aus Holz gehen.


    Es gibt da ja einige Anbieter, oben die Klobrille/Trenneinsatz ist fast identisch. ich würde nicht zu kleine Behälter nehmen, das spart eigentlich keinen Platz, aber man muss so oft ausleeren.

    Wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, kannst Du dir auch den Trenneinsatz kaufen, + Klobrille+ Kanister, Eimer und dann eine Kiste bauen.

    Trobolo

    Trelino

    Ecoshit

    Boxio

    Kildwick (die habe ich)

    Kompotoi (auch der Schweiz) liefert auch Trenneinsätze aus Keramik.



    Im Camper muss man sehen, ob der Deckel im offenen Zustand genug Platz hat!

    Da ist es oft so eng, dass ein "normaler" runder Klodeckel noch geht, aber der eckige z.B. am Waschbecken anstößt. Sage ich aus Erfahrung.