Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt die Bahncard 25 (25% Rabatt, kombinierbar auch mit dem Frühbuchre-Rabatt) für Einsteiger (3 Monate gültig), da bekommst Du gleich eine zweite umsonst dazu. Also für Euch Eltern.
    Alles für 19,- Euro.


    Exemplarisch hab ich mal geschaut, Ihr könnt (mit Bahncard 25+ Frühbucher) für 37,- Euro einfache Fahrt nach HH fahren.
    Ohne BC für 49,-. Alle zusammen.

    "kinder künstler - kritzelbuch" oder -Reisebuch wenn er gerne zeichnet. Verrückte Ideen und Anregungen, weiter zu zeichnen. Meine Tochter zeichnet viel im einfachen Comic-stil, das ist echt lustig.


    Was fürs Fahrrad? Hupe, gute Beleuchtung, Sattelfell, Fahrradtaschen, ...

    Du machst einen Betreuungsvertrag mit dem KiGa (bzw. der mit Dir)
    Der KiGa legt die Bedingungen fest, und dann kannst Du Dir überlegen, ob das für Dich paßt oder nicht.
    Es herrscht in D Vertragsfreiheit (soweit es nicht sittenwidrig ist, ist alles möglich), es kann (und sollte!) nicht alles gesetzlich geregelt sein.


    Und man kann sich auch gerne mal einer Regel anpassen.
    Wir waren in einem Kindergarten mit vegetarischer Ernährung. Galt auch für mitgebrachte Sachen. OK das ist nichts weltbewegendes, kann man machen, auch wenn wir keine Vegetarier sind. Und das hat unser KiGa (Eltern-Ini) auch nicht jedes Jahr neu durchdiskutiert.
    Weiß jeder vorher, wo er sich anmeldet.
    Auch bei Buchungszeiten etc.
    Wir erwarten, daß die Erzieher ein gewisses Konzept haben- das beinhaltet dann eben auch Regeln (Kernzeiten o.ä.)


    Wie FLEXIBEL im Einzellfall (Notfall/besondere Bedürfnisse etc) ein KiGa dann in der Praxis ist, kann keiner vorher so genau sagen- das ist Persönlichkeit der Leute, denke ich.

    ich habe beim Großem gute Erfahrung, sein Unterkiefer stand vor dem Oberkiefer, das ist mittels Bionator nun korrigiert.



    Die Kleine hat Lücken (durch Ziehen von Backenzahn) und einen zu engen Oberkiefer- sie hat von derselben KO eine lose Spange mit Dehnungsfuge und wöchentliches Weiten bekommen.



    Ich denke, das kann niemand in Ferndiagnose zu- oder abraten, kommt sicher auf die Art der Fehlstellung an.


    Parallel war ich mit dem Großen bei einer spezialisierten Osteopathin.

    ich denke auch, es ist eine Reifesache und aber auch eine wichtige Kultursache.
    Im Kindergartenalter lernen die Kinder erst kennen, was "Regeln" sind, im Rollenspiel werden in dem Alter ständig Regeln aufgestellt und sofort wieder verworfen, umgedeutet, Ausnahmen erfunden etc. (Hört mal bei den "Regieanweisungen" zu, wenn Kinder spielen)
    Diese Phase ist total wichtig, ich wage zu behaupten, überhaupt, um in einer Gruppe und Gesellschaft leben und politisch aktiv sein zu können.
    Erst im Schulalter können (und wollen) sich die meisten Kinder wirklich einer (von außen) gesetzten Spielregel unterwerfen, um dann zu testen, wie sie innerhalb dieser Regeln agieren können.
    Ich finde klassische Gesellschaftsspiele im KiGa-Alter noch sehr früh.

    Wir starten bald nach Texel mit unserem Wohnwagen.
    Die Fahrt von München ist schon weit, und wir machen gerne Zwischenhalte.
    Erste Zwischenstation vom 8.-10.August in Koblenz (Rhein in Flammen)


    ab 11.August sind wir dann auf der Insel.
    Wen könnten wir auf dem Weg mit unserem Wohnwagen besuchen?
    Oder habt Ihr einen Tip zwischen Koblenz/Eindhoven und Texel? für die Nacht 10.-11.8.?


    Selbiges auf dem Rückweg:
    wir würden sehr gerne auf der Rückfahrt mehrmals Halt machen.
    Abfahrt 26.August in Texel, Zeit haben wir bis maximal 31.August Ankunft München.

    So, heute war Präsentation der "Kleinen Montessoriarbeit", also ein Referat mit praktischem, schriftlichem Teil und Vortag. #respekt


    J. hat das echt erstaunlich souverän gemeistert, ich bin immer wieder baff (am meisten Bammel hatte vor 14 Tagen nämlich mal wieder ich #schäm )


    Jetzt noch Abschlußausflüg der 4. Klassen, Schulübernachtung der Kleinen, Vorspiel in der Musikschule und dann sind wir auch durch.