Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns ist noch Endspurt:
    am 22.Juli die Kleine Montessoriarbeit (Abschlussreferat der 4.Klässler).
    Meiner hat sich das Thema Karl May gewählt.
    Wenn ich an die dritte KLasse denke, wo er nur unter Mühen und miz Hilfe der Lehrerin überhaupt drei Sätze vor der Klasse gesagt hat- dann ist echt ein Wunder geschehen.


    Schreibschrift:
    Jo hat vier Jahre lang die Schreibschrift vermieden- und im 5. Jahr plötzlich ist der Knoten geplatzt! Er hat jetzt eine akzeptable Handschrift, v.a. gleichmäßig, ich hatte nicht mehr dran geglaubt.

    Tip:
    Wir waren am Turnersee in Kärnten.
    Sehr ruhig, klein, idyllischer See, Natur, Berge, warmes Wasser (im Mai schon 24° warmes Wasser!)
    Terrassencamping Ilsenhof, mit Reitmöglichkeit, auch Unterricht (wollte ich machen, hatte dann aber doch keine Zeit bzw. ein verdrehtes Knie)

    Ich habe ein Angebot weiterzugeben von Freunden von mir:


    "hat jemand von Euch Lust in der zweiten Pfingstwoche nach Straßburg auf das Fete de la Musique zu fahren?


    Wir haben vom 15.6. - 22.6. (So-So) ein Zimmer in einem Apart-Hotel gebucht (zwei Erwachsene + zwei Kinder), brauchen es aber gar nicht mehr. Ist aber leider schon bezahlt (475 €) und es gibt nichts zurück. Wir würden Euch das Zimmer gratis überlassen, würden uns aber natürlich auch freuen, wenn Ihr Euch an den Kosten beteiligt.


    Wenn Ihr also selbst oder jemand in Eurem Bekanntenkreis relativ spontan für wenig Geld nach Straßburg juckeln und einem besonderen musikalischen Ereignis beiwohnen will, bitte möglichst bald bei uns melden."


    also: Musikliebhaber und alle, die spontan wegwollen-
    bitte schnell bei mir melden, ich bin selbst ab 9.6. weg.
    Ich würde dann die Kontaktdaten weitergeben.


    Wegen der Kosten: bitte schätzt fair ein, was Ihr dafür zahlen möchtet.

    delfish bietet dauernde Kurse, in denen man (wöchentlich) mitmacht, solange man dieses level braucht.
    Also kein Erfolgsdruck, nach 10 Unterrichteinheiten ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Danach Aufstieg in den nächsten Schwierigkeitsgrad.
    Finde ich ganz sinnvoll.


    Wir waren aber in einem Schwimmkurs von einem Schwimmlehrer (Hallenbad, alleinige Belegung des Bades durch den Kurs).
    War recht rigide, aber nach meinem Eingreifen (Gespräch mit dem Lehrer) hat der Lehrer auf meinen wasserpanischen Sohn Rücksicht genommen. Leider nicht bei den anderen Kindern.

    Meine Kleine ist ganz genauso.


    Ich lasse sie (meistens :S )


    Aber: am schlimmsten war dieses Verhalten, als es ihr richtig schlecht ging (im alten Kindergarten). Dramen jeden Morgen, was sie nun anzieht, tausendmal umentschieden etc.... #haare


    Als sie gewechselt hat, und es ihr wieder gut ging, war der Spuk mit einem Mal vorbei!


    Wenn die innere Verfassung gut ist, ist auch die Kleidung nicht sooo ein Drama (trotzdem für sie wichtig, oft anders als ich es machen würde, aber nicht mehr so ein Kampf, unter dem sie selbst auch sehr leidet!)

    mein Großer spielt Fagott, er ist auch klein (1,30) und hat aber gleich am großen Instrument angefangen.
    (Fagottino ist echt grausam!)


    Der Druck ist nicht so hoch wie bei der Oboe, also kein Problem beim Blasen, nur manche Klappen kann er (mit dem linken Daumen) noch nicht greifen.
    Macht nix, der Tonumfang ist momentan bei 2 kompletten Oktaven, da kann man schon eine Menge spielen.
    Ich würde das Fagott also nicht ausschließen.
    Klingt toll warm, ich find´super!


    Ansonsten ist ja schon viel gesagt (Gruppen- oder Solo-Typ usw)

    oh, wie ich diese Sponsorenläufe hasse!
    So sinnlos, für irgendwelche gelaufenen km Geld zu spenden. Am Ende zahlen eh immer die Eltern.
    Ich hab gar keine Lust, dafür die Werbetrommel zu rühren.
    Bei uns soll das auch wieder stattfinden, für die eigene Schule.


    (Außerdem habe ich da ein "Trauma": mein bester Schulfreund kam nicht zu meiner Hochzeit, weil er sich verpflichtet hatte, bei so einem dämlichen Sponsorenlauf mitzumachen, den seine Schwester organisiert hatte. Die hat drauf bestanden, daß er da nicht absagt. #sauer )


    Ich erbitte auch noch Tipps, wie ich das irgendwie abwenden kann!


    Ich hab selbst für unseren Kiga vor Jahren den Klamotten-Basar gegründet und aufgezogen (sauviel Arbeit), aber das paßt besser bei KiGas, außerdem liegt die Schule bei uns in der Pampa, da kommt kein Externer zum Kaufen...


    Rosen an die Lehre zu verkaufen find ich jetzt schräg, dann zahlen am Ende die Lehre quasi zwangsweise.

    meiner ist 10- und letzten Sommer hat er noch gebuddelt- das ist für ihn auch so ein meditativer Ausgleich zu Bewegung (er fährt auch gerne Waveboard und Rad etc).
    Ich bin für stehenlassen.


    PS geh mal in die Suche, ich glaube, genau die Frage kam schon einmal...