Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    weißt Du, wir sind für unsere Wunschschule extra rausgezogen aus M- und dann hab ich mir manches Mal die Haare gerauft, wie es an der Schule zugeht.
    OK, im Großen und Ganzen sind wir da sehr glücklich-aber Heile Welt ist das auch nicht immer.
    Einen Tod muß man sterben- und das Wohnumfeld ist wirklich wichtig!


    Wenn ich so Lehrer reden höre: Auf dem Land geht es an den Schulen doch noch beschaulicher zu.Da wünsche ich meine Kinder nicht an eine innerstädtische Schule.

    Ich versteh nicht, wieso alle zum Arzt müssen.
    V.a. wenn man es nur vorsorglich nehmen will.


    Du kannst auch einfach mit den Gesundheitskarten von allen zum Arzt und bekommst für jeden das Rezept.
    Man kann ja eh nix feststellen, wenn es nur vorsorglich sein soll.

    Dann aber gleich eine Großpackung für die ganze Familie kaufen!
    Leider werden die Mittel für Erwachsenen nicht ersetzt, aber zumindest für die Kinder.
    Sonst wandern die in der Familie und Du wirst sie nicht los.


    Nach dem dritten Mal bin ich schon entspannter und hab immer was im Medizinschrank vorrätig (weil immer was übrigbleibt)

    Meine Schwester war an einem musischen Gymnasiu, der Unterricht war tatsächlich komplett kostenfrei- das war für meine Eltern eine Riesenerleicherung! (3 Kinder, zeitweise 6 Instrumente!)


    Ich selbest wollte NICHT aufs musische, (obwohl ich ab 7 Klavier und ab 10 dann Geige gelernt habe), weil ich Vorspielen GEHASST und gefürchtet habe.


    Die tollen Schul-Musicals und Konzerte hab ich dann eben auch nicht gehabt...


    Und sooo super begabt muß man nicht sein.

    oh, wir waren schon in der Osternacht,
    danach Frühstück in der Kirche (wunderbar- keine Arbeit für mich)


    Unser Pfarrer hat dann schon Eier versteckt für die Kinder, die erste Runde ist also schon gesucht.
    Und ein größerer Junge hat meiner Kleinen alle seine Schokoeier geschenkt #love , weil sie nur drei gefunden hat.


    Inzwischen ist Papa los und hat daheim versteckt- und das Spiel kann ja ewig gehen.
    Auf wundersame Weise werden immer wieder (auch an abgesuchten Stellen) Eier gefunden.....
    merkwürdigerweise werden es im Korb aber nicht mehr #pfeif
    klappt heute noch!


    nachher gehen wir zu meinem Bruder und lassen uns dort verwöhnen.

    Ich finde das Follow me für einen Dreijährigen noch zu gefährlich. Du hast ihn nicht im Blick, ob er Faxen macht, unsicher wird, mit den Füßen von den Pedalen rutscht, müde wird....- und das Tempo ist doch ganz flott.

    Hallo zurück!!


    Ach mensch, das klingt ja echt besch...eiden.
    heul Dich hier aus, und dann wird sich sicher etwas finden! Rabenmagie macht´s möglich.

    Ich kann bei Murkel nur unterschreiben.


    Mir fehlen allerdings auch Kollegen, es ist schon recht einsam.
    Telefon bekomme ich erstattet, Handy zahlt mein Chef (da ist eine gewisse flat drauf).


    Inzwischen geht es auch mit den Kindern daheim, aber die sind auch schon 10 und 8. Aber auch da mit Unterbrechungen.


    Ich spar einen Haufen Fahrzeit, bzw. gibt es das Büro in der Stadt gar nicht mehr.Alles läuft über den Server, der steht im Büro im Allgäu.


    Baustellen betreue ich von hier aus, und telefoniere täglich mit Chefe.

    Im Sitz können die Kinder nicht gut schlafen- das fällt also für das Kleine flach. Kommt nur Hänger infrage.


    Für das Follow-me ist Dein Große im Grunde auch noch zu klein. Das geht mal für eine kleine Strecke, aber dann wird er sicher in den Hänger oder Sitz müssen.

    Du wirst den Bus nicht finanzieren können. Halte ich für illusorisch. Tut mir leid, wenn ich da so auf die Spaßbremse drücke. Ich kenne das Problem von unserer Privatschule. Aber da werden die Kosten auf alle Schüler umgelegt, dann geht das. Noch.


    Wir haben an der Schule u.a. Minibusse (das wird bei Dir ja eine ähnliche Größenordnung haben)


    Die Fahrer sind auf 400-Euro-Basis angestellt, oft Mütter aus der Schule.


    Du kommst übers Jahr (Ferien eingerechnet) monatlich (!) auf 325,- Lohn für die Fahrer und 520,- für Sprit. immerhin 100km täglich.
    Sind 845,- für die Linie noch OHNE Fixkosten, Reparaturen, Wertverlust etc.



    Im Minibus sitzen max 8 Schüler. Das zahlt niemand.


    Die Rechnung bei größeren Bus ist ähnlich (viel mehr Sprit, teurere Profifahrer, teureres Fahrzeug)


    Sowas geht nur subventioniert bzw. querfinanziert innerhalb der Schule.



    Wäre natürlich gut, wenn Du den Bedarf herausfinden könntest, aber die Schule wird keine Daten rausrücken.

    Ich habe Ohrschützer für unsere Schule gekauft.
    Also keine Stöpsel, sondern Kapsel-Gehörschutz.Da gibt es zwei Hersteller, die auch Kindermodelle machen (die drücken nicht so stark, sind kleiner und leichter).


    Die dB sind absolut ausreichend, besser schützende sind nur in den tiefen Frequenzen besser, aber es geht ja in der Schule eher um den mittleren und hohen Bereich.


    EDZ KIDZ Kinder Gehörschutz heißt ein Modell. Kostet 17,- Euro.


    Es zeigt auch äußerlich: ich möchte nicht gesrört werden.


    Die Kinder nehmen sich die bei Bedarf selber.

    ist die Schulwahl schon endgültig? eine getrennte Klasse (ohne die Mobber) war nicht möglich?


    Dann bist Du ganz schön unter Druck.
    Unterschätz den Aufwand nicht!
    Die evtl. Fahrgemeinschaft muß absolut wasserdicht funktionieren, mit Seil und doppeltem Boden.
    Da kennt die Schule kein Pardon.


    100km Fahren (täglich!) kostet in der Woche 60,- Euro Sprit.
    Wenn man es realistisch rechnet, sind es eigentlich mit Fixkosten etc. das Doppelte!



    Ich halte es ehrlich gesagt für realistischer, wenn Du Dein Kind am Anfang im öffentlichen Bus/Bahn etc. begleitest.
    Wie wäre denn der Weg genau?
    Hier fahren auch 2.-Klässler S-Bahn und danach öfft. Bus zur Schule, das ist für 10ährige schon machbar.
    Alles andere ist unbezahlbar, macht einen Wahnsinns-Aufwand und ist unsicher, ob Du überhaupt passende Eltern findest.

    Ich würde auch als Erstes bei der Schule selbst nachfragen, aber wenn die schule selber nichts davon weiß, dann gibt es für die Schule ziemlich sicher keinen Schulbus.


    Hier gibt es übrigens durchaus für weiterführende Schulen Schulbuslinien, aber nur für die abgelegenen Wohnorte, die nicht vom ÖPNV abgedeckt sind.