Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ach mensch, es ist ja zum Weinen!


    Wie gut, daß Du mit ihr zuhause sie aufpäppeln kannst.
    Natürlich kann sie das Gedicht lernen, das war ja wohl ein Griff ins Klo von der Lehrerin.


    Man, man, man...


    Kannst Du nicht zum Schulamt gehen und den Raum erst wieder verlassen, wenn die Unterschrift da ist?


    Oder Dein Kind ab sofort einfach zur Förderschule bringen, damit die mal reagieren?

    Ich hab das vor den Kindern gemacht- gegen Nackenschmerzen. War super, für mich als Fitness-Studio-Hasser genau richtig.
    Kurz, effektiv, duschen, fertig.


    Meine Mutter (ü70) macht das seit über 10 Jahren. Ich kannte sie vorher NUR mit Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall mit 32, viele Schmerzen (und Tabletten, um zu funktionieren), immer Schonung...


    Seit sie Kiesertraining macht (2x wöchentlich, dazu 2x richtig gute Rückengymnastik) geht es ihr gut. Sie bereut es, nicht schon viel früher auf Training gesetzt zu haben. Auch die Kniearthrose ist nicht mehr so schmerzhaft, sie ist fiter und stabiler.

    Hat sie denn grundsätzlich die Systematik von Noten begriffen? (Note weiter oben im Saystem ist ein höherer Ton)


    Meine Tochte hatte genau dasselbe Problem.


    Sie spielt Harfe, da sind alle C-Saiten rot, alle F-Saiten blau (der Rest ist weiß)


    Die Lehrerin hat jetzt alle C in den Noten rot umkringelt, alle F blau.
    Daran kann sie sich nun orientieren (z.B. : F, dann ein Ton höher, dann 2 Töne höher, dann ein Ton tiefer etc)


    Vielleicht kann man die Noten der leeren Saiten entsprechend markieren? G, D, A, E farbig


    Das Problem der Halbton-Ganztonschritte ist aber bei der Geige schwieriger...

    da spricht gar nichts dagegen(außer, daß das Schuhgeschäft weniger verkauft...)


    Machen hier fast alle (gab schon Umfragen).


    Zu vegan kann ich nichts sagen, da ich nicht vegan lebe. Aber da spricht umso mehr dafür, eh schon vorhandene Schuhe möglichst lange zu nutzen.


    Es gibt auch Hersteller Veganer Schuhe, aber ob es im Kinderbereich viel Auswahl gibt, weiß ich nicht.


    Kunststoffe sind dann auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Ach Sporty, das bricht einem das Herz! ausgerechnet am Geburtstag, ging das nciht zu verschieben?
    ich hätte auch Rotz und Wasser geheult!


    alles Gute Euch, hoffentlich kommt Ihr weiter, hoffentlich ist das alles sinnvoll und hilfreich.



    Bei uns gibt es ja nicht viele Neues, J. bleibt an der Montessorischule, daher kein Übertrittsstress. Er freut sich auf die Mittelstufe (das sah letztes Jahr noch gar nicht so aus!), macht eifrig und selbständig ein Referat und ist insgesamt gereift.
    Das Jahr mehr tut ihm wirklich gut.

    wenn die Lehrer schon den Unterschied von 5x2 und 2x5 ernstnehmen (was ich in der Schule für Quatsch halte), dann doch korrekt:


    sind da 5 Ballons in einem Bündel, und es gibt 2 Bündel, muß es mathematisch heißen: 5(Ballons) x2


    Ich habe immer eine Menge (5 Ballons) und danach mache ich mit der Menge etwas (verdopple sie).


    Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es andersrum ("zwei Fünferbündel)" z.B

    hm, die Aufsichtsfrage würde ich sehr enst nehmen.


    Aber lustig, wie die gegensätzlichen Konzepte jeweils zu einer besseren Arbeitsruhe führen soll...



    Ich denke, diese Frage zeigt einfach, was für eine Gratwanderung das Konzept (Freiheit im Rahmen einer Ordnung) ist.
    Das Pendel wird immer wieder in die eine und danach in die andere Richtung ausschlagen (mehr Freiheit führt zu Unruhe, mehr Ordnung zu Einengung). Nach meiner Erfahrung sind beide Regelungen machbar und haben jde ihre eigenen Vorteile. Ich fand es aber wichtig, daß nach einer gewissen Zeit der Diskussion und des Abwägens man sich (für eine bestimmte Zeit) auf eine Regelung einigt und einläßt. Wenn es manchen gegen den Strich geht, dann sollte einfach seitesn der Schule die Perspektive gegeben werden, daß das Thema z.B. fürs eue Schuljahr nochmal neu angegangen wird.

    Großes Thema und großes Aufruhr auch bei uns.


    Wir hatten jahrelang freie Pausen. Jeder konnte (fast) beliebige die Pausenzeit wählen. Eine Aufsicht ist immer im Außengelände da. Das erforderte große Eigenverantwortung, manche Kinder haben sich leider mehr Pause als Arbeiten gegönnt...


    vor zwei Jahren wurde umgestellt auf feste Pause- das hatte organisatorische Gründe, weil ein Kurssystem eingeführt wurde, da sonst nicht zu machen wäre. (also erste Hälfte-Pause-zweite Hälfte in den Tageshälften finden Wahlkurse statt. gilt allerdings nur Mo und Fr)


    Naja Die Kinder, die eine freie Pause gewöhnt waren, waren sehr sauer, alle Neuen kannten es ja nicht anders. Es gibt immer noch Unmut, aber auf irgendwas mußten sich eben alle einigen.
    Zusätzlich gibt es aber immer noch die Möglichkeit, während der Freiarbeit das Arbeiten in den Garten zu verlegen. Das ist besonders für die Kleinen wichtig, da der Tag sonst echt lang wäre (täglich bis 13:00 Uhr)

    Mein Geigenlehrer (!) hat erst mit 18 mit Geige angefangen (war vorher nicht möglich, Unterricht zu bekommen)
    Er war Profi in der Nürnberger Oper.


    also: nicht abwimmeln lassen.



    Ich verstehe zwar gut, daß sie es der Großmutter "beweisen" möchte, aber so traurig das ist- wer so negativ eingestellt ist, wird immer ein Haar in der Suppe finden. Das ist echt traurig.

    Du kannst eine 4er Belegung bekommen, dann hast Du das Abteil für Dich.
    Geh am ersten möglichen Tag zum Schalter und buch dort, die können das genau für Dich aussuchen. Ist das in der Ferienzeit?
    Als 4er ist dann auch massig Platz für Gepäck.


    Viel Schlaf ist für Dich wohl nicht drin, aber die Alternativen sind nicht besser (tags fahren /Auto fahren)


    Wir haben es öfter gemacht (M-HH, M-Kolding und M-Venedig), für die Kinder wirklich klasse!