Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sollen wir mal ne Umfrage machen?
    Von wem hat sich schon mal jemand Fremdes in einer Notsituation Geld geborgt und es war keine Betrugsmasche? - Na?


    Das passiert doch eigentlich nicht.


    Doch!


    wir haben mal 500,-Euro (oder 300? weiß nicht mehr) Fremden geliehen. Und wiederbekommen.


    ( Die waren in Schweden auf einem einsamen Campingplatz gestrandet, Paar mit drei Kindern. Ihre EC-Karte ging nicht, Bargeld aus, Benzin alle.)

    was meinst Du mit elitär?
    Würde mich interessieren, welche Prägung hat die M-Schule da bei Euch?


    Ich hätte jetzt unsere Montessorischule zu den freien Schulen gerechnet...

    jedenfalls gibt es dann nicht mehr den fiesen Trick gewisser Kliniken, die nur noch Beleghebammen (Freiberuflerinnen) hatten. Damit war das ganze Risiko/hohe Haftpflichtbeiträge ausgelagert.
    DAS geht dann nicht mehr.


    Es MUSS was geschehen, die ganze Nachsorge bricht ja zusammen! Und das betrifft ja JEDE Geburt, nicht nur die Hausgeburten.

    tja, mein Kosename war (und ist in abgewandelter Form in der Familie bis heute!) Schnippelinchen #pfeif


    meine Tochter kann hervorragend mit der Schere umgehen, feinste Scherenschnitte sind das. Mehr sag ich mal nichtdazu... #haare

    o je.


    wahrscheinlich möchtest Du so einschätzen, ob und ggf. um wieviel Ihr die Preise anheben könnt.


    Wie ich aus vielen Diskussionen hier erfahren habe, sind die Preise in D sehr sehr unterschiedlich, ebenso die Fördermodelle z.T. von Gemeinde zu Gemeinde.
    Da hilft ein Vergleich München-Bamberg z.B. nicht weiter.


    Es gibt doch den Verband der Waldkindergärten (oder wie der heißt), vielleicht können die dich beraten.
    Oder eine Beratungsstelle für Elterninis in Deiner Region (gibt es in München)


    Mir persönlcih kommen Eure Beiträge sehr niedrig vor. Aber das will wie gesagt nix heißen.

    Die Kleine spielt seit 1,5 Jahren Harfe, sie hat mit 6 angefangen. Notenlesen ist ein Kampf, sie spielt alles auswendig und nach Gehör. Das stößt jetzt an seine Grenzen bei mehrstimmigen Sachen.


    Der Große hat mit 10 Fagott angefangen. Er wollte vorher nichts lernen.


    Der Große ist recht klein gewachsen und hat auch kleine Hände, da ist das Fagott echt noch grenzwertig, aber er stellt sich nicht schlecht an. Den S-Bogen hat der Lehrer etwas nach unten gebogen, sonst wäre das Instrument einfach zu lang für ihn. (er ist immer noch kleiner als sein Instrument...)

    Die Frage ist einfach, welche Befugnisse das Gesundheitsamt hat. Nicht für jeden Fall wird es ein eindeutiges Gesetz geben mit Wenn-Dann.


    Wir hatten EHEC im Kindergarten. Das Gesundheitsamt war involviert, und HÄTTE den Kindergarten z.B. für eine Zeit schließen KÖNNEN (Das haben Eltern gefordert) einfach je nachdem, wie sie die Lage einschätzen. Ist das Virus über längere Zeit nicht wegzubekommen? Stecken sich immer wieder welche an? usw. Sie haben uns gesagt, da gibt es keine eindeutige Richtlinie, sondern das ist Ermessenssache des Amtes.
    Da nur 3 Kinder betroffen waren und keine weiteren Ansteckungen, blieb der Kindergarten geöffnet.


    Vielleicht eine ähnlcihe Überlegung (Fallzahlen sehr hoch usw)?

    meine Nähpause hat 20 Jahre gedauert (mit 12 habe ich meine Puppen benäht, aber mit allem Schnickschnack!)-
    und dann erst weider meine Kinder.
    Momentan ist auch Pause- aber da kommen ab und an so "Nähanfälle", dann ist einfach alle griffbereit- das ist super!
    Patenkinder, Geschenke für Freunde, kleine Nichten und Neffen. Und kaum zweimal umgedreht- sind die Enkel da #pfeif

    Bei MOntessori git es zu den Wortarten ein ganzes System und ein "Wortartenmärchen" mit Prinz Nomen, seinem Begleiter usw usw.


    Jede Wortart hat ein Symbol, diese Symbole gibt es als kleine Püppchen .


    Ich finde das Ganze etwas übertrieben, aber jedes Kind spricht eben auf was anderes an. Und Grammatik etc ist in dem Alter einfach noch zu abstrakt.


    Wenn Du wirklich Arbeit in die Sache stecken willst, schau doch mal nach dem Wortartenmärchen und etwas Material dazu.


    Oder lass es einfach laufen, das Verständnis dafür kommt später noch früh genug (beim Analysieren von Fremdsprachen wird´s wichtig)

    Meine Tochter hat sich auch Ohrlöcher gewünscht, und ich will ihr das (noch) nicht erlauben.


    Alls Trostpflaster hat sie nun Magnet-Ohrstecker. Die sind halt für den Alltag nicht so geeignet, und man muß auch mal mit dem Verlust derselben rechnen- aber die kosten nur ein paar Euro und sehen aus wie echte Stecker.

    halte ich für eine Mär.
    nein, wir haben lückenlose Schulpflicht in D, da kommst Du nicht drumrum.


    Bei unterschiedlichen Einschulungs-Stichtagen kann es sogar sein, daß Du Dein Kind im Januar (bei Umzug) plötzlich zur Schule schicken mußt, weil es im neuen Wohnort schulpflichtig ist, aber am alten Wohnort noch nicht war.


    Edith sagt: sorry, es geht wohl gar nicht um Dein Kind.
    Egal.


    Ich wurde sofort bei Umzug angeschrieben und mußte von Tag 1 an nachweisen, wo mein Kind zur Schule geht (in dem Fall private Schule).