Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wie furchtbar.


    ich würde Deine Liste in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.


    Meine Schwester hat einen auf Trennung gemacht und sich und ihren einen Sohn bei einer Freundin im Nachbardorf offiziell gemeldet.
    Dann mußte die Schule ihn nehmen.


    In dem Fall war aber die neue Schule quasi eingeweiht, es ging eher darum, daß die alte Schule sie nicht gehen lassen wollte :stupid:

    wir hatten wegen Lispeln Logo mit 5 und mit 8. Ehrlich gesagt hat es nichts gebracht. J. ist 10 und lispelt immer noch.


    Er war auch sehr schwierig (sofort Abwehr, wenn jemand etwas von ihm verlangt). Die Spielchen bei der Logo haben ihn nicht begeistert, er hat es einigermaßen abgesessen. Üben zu Hause- keine Chance.
    Ich hatte aber genügend andere Baustellen und war nicht gewillt. mir durch das Erzwingen der Logo-Hausaufgaben den Tag versauen zu lassen.


    beim zweiten Anlauf mit 8 war die Kooperation zwar besser- aber es hat trotzdem nichts gebracht. Mit etwas Mühe kann er das S richtig sprechen- aber er wendet es nie an.
    Ich hab´s aufgegeben.


    Wir gehen das erst wieder an, wenn ER es möchte.

    mein Sohn ist genauso gestrickt.
    Ich habe eine ganz klare Ansage zum Schwimmlehrer gemacht
    (der hat andere Kinder z.T. ins Wasser geworfen, die heulten Rotz und Wasser!).
    Keine Roßkur mit meinem Kind! Das wirft uns um Monate zurück. ER entscheidet, ob er springt und taucht.
    Er hatt wirklich Panik.


    Nach dem Gespröäch hat der Schwimmlehrer wirklich darauf Rücksicht genommen, und es hat gut geklappt.
    Springen und Tauchen kam später von alleine.
    Ansonsten hätte ich ihn aus dem Kurs genommen.

    Unter der Versicherungspflichtgrenze 2014/2013 (auch Jahresarbeitsentgeltgrenze 2014/2013 genannt) versteht man die Grenze, bis zu der eine Versicherungspflicht für Arbeitnehmer in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) besteht. Die Versicherungspflichtgrenze wird jedes Jahr neu durch den Gesetzgeber festgelegt. Für das Jahr 2013 liegt die Versicherungspflichtgrenze bei 52.200 EUR. Für das Jahr 2014 liegt die Versicherungspflichtgrenze bei 53.550 EUR.
    Dein Mann verdient mehr als Du?
    Diese Grenze gilt auch für Deinen Mann. Verdient er mehr als diese Grenze, müssen die Kinder in die PKV oder freiwillig in GKV (kostet).
    Wie sich das Bruttoeinkommen bei Selbständigen im Detail berechnet, welche Abzüge geltend gemacht werden können, das weiß ich nicht.
    Laß Dich nicht abwimmeln und frag da genau nach.



    PKV wird halt immer teurer, ich würde immer versuchen, in der GKV zu bleiben. Da mein Mann unter der Grenze verdiente, konnten meine Kinder bis heute bei mir versichert bleiben.

    mein Geburtsname ist sehr sehr selten (es sind alle mehr oder weniger nah verwandt), dazu auch sehr bildlich.
    Für mich war immer klar: den behalte ich.
    Obwohl er auch zu Hänseleien führen könnte, aber das hat mich nie gestört.


    Ich werde oft darauf angesprochen,
    der Cousin meines Vaters aus den USA hat uns (vor 30 Jahren) einfach im Telefonbuch gefunden- sehr praktisch.


    Jetzt habe ich einen Doppelnamen, (seiner-meiner) das ist ok für mich.

    ähm ich muß dazu sagen: unsere Ski sind schon ziemlich angekratzt. Das ist einfach so bei Kindern. Aber neu sehen die halt nicht mehr aus, das könnte ein Problem sein als Geschenk zu Weihnachten?


    (Bei uns zählen Ski zur Grundausrüstung... man bekommt sie hier auch schon für ein paar Euro)

    Ich hab ein paar Ski hier übrig von meiner Kleinen.
    Leider hab ich die Stiefel schon separat verkauft, grad gestern ;(


    Melde Dich!


    neu kaufen hat wirklcih überhapt keinen Sinn.
    Am Samstag ist bei uns Ski-Basar. Ich weiß nicht, ob es sowas bei Euch gibt.
    Notfalls kann ich für Dich schauen.

    Trin,


    leider haben wir uns nie persönlich kennengelernt, das wäre ein großer Wunsch von mir gewesen.
    Du bist es gewesen, die mich oft noch hier gehalten hat.


    Wie viele andere hier habe ich Dich und Deine große Liebe immer sehr bewundert.


    Aber ich kann auch verstehen, wenn ein Zeitabschnitt zuende geht...



    Alles Gute Euch!
    Egal wo Du bist, Du wirst ein Segen für die Menschen um Dich sein!

    ich denke, für die losen Spangen brauchst Du keine Zusatzversicherung. Vielleicht wird es interesant bei den festen, denn dort gibt es große Unterschiede im Komfort (und damit Preis) vielleicht zahlt da ein Zusatzversicherung was dazu.

    das stimmt, Frühbehandling nur bei bestimmter Indikation, deswegen sagte ich ja "ist möglich".
    J. hatte einen unglaublichen Unterbiß (Unterkiefer vor Oberkiefer), da war das abgezeigt, jedoch auf eine max Dauer von 1,5 Jahren (länger zahlt die Kasse das nicht)


    Aber: meine Kleine hat einen Zahn durch Karies verloren (Backenzahn), die Lücke wird mit Platzhalter offengehalten- und gleichzeitig der Kieferengstand behoben. Das ist eine lose Spange (kein Bionator). Der Engstand ist nicht sehr doll. Die Kasse zahlt anstandslos!

    Meine ist 7 und kommt noch jede Nacht. Für uns ok, da wir 2x2m Bett haben.


    Vielleicht ein Angebot: er schläft bei sich ein, darf aber in der Nacht auf eine Matratze vor Euerm Bett umziehen?


    Wenn eine Bitte von Euch (im eigenen Bett alleine zu schlafen) noch nicht klappt, weil er es noch nicht KANN, und dabei leidet- dann ist das nicht Inkonsequent, sondern ganz natürlich (konsequent), eine andere Lösung zu finden.

    Eine sog. Frühbehandlung ist möglich, max 1,5 Jahre. Da werden die gröbsten Schnitzer ausgeglichen.
    Zahlt die Kasse. Zunächst 80%, die restlichen 20% bekommst Du nach erfolgreicher Behandlung (bzw. wenn die Spange brav getragen wurd und Du zu den Kontrollen regelmäßig hingegangen bist) zurück.


    Ich bin in einer Kieferorthopädiscehn Praxis, die "ganzheitlich" arbeitet.
    Der Große hat mit 8 einen sog. "Bionator" bekommen, das ist eine lose Spmage (einteilig), die recht locker im Mund liegt und den Kiefer über die körpereigenen Kräfte formen soll.
    Scheint zu klappen. Zahlt alles die Kasse.


    Wundert mich, daß die Zahnärzte da so gar nix sagen.

    die Kinder können es noch nicht, der Große ist 10.
    Sieht so einfach aus, aber man muß die Reihenfolge beim Zusammenbauen gut planen, sonst kann man das letzte Teil nicht einsetzen, außedrem sind die Verbindungen doch frickliger als gedacht.


    Wir nutzen es kaum.


    Es ist im Garten besser aufgehoben, es sei denn, Du hast ein ganze Halle. Man kann es leicht verschieben, das geht.