Beiträge von annalin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es total wichtig, den Kindern Zeit zu geben, zunächst die Musik ganz "einfach" und körperlich zu erfahren: singen, tanzen, einfache Rhythmus-Instrumente.
    Die Musikschulen haben dazu heute oft ein Konzept, das aufeinander aufbaut, später Instrumentenkarrussel, Kinderchor, Grundkurs oder so.


    Ein spezielles Instrument zu lernen erfordert viel Disziplin, da muß schon ein gehöriger Ehrgeiz da sein.


    Mein Großer startet im Herbst mit seinem ersten Instrument, dann wird er 10. Fagott. Will er unbedingt. Er hat vorher nix gemacht, immer verweigert. Ich bin gespannt.


    die Kleine ist ganz anders drauf, sie lernt seit einem Jahr Harfe, da war sie 6, (was aber auch ein sehr gutes Einsteiger-Instrument ist, da es auch intuitiv gespielt werden kann)
    Vorher 1 Jahr musikalische Früherziehung und 1 Jahr Kinderchor.


    Kommt also auch auf das Instrument an. Ich tendiere zu: lieber später als früher. Was die Kleinen mit 5 oder 6 in den ersten 3 Jahren lernen, holen ältere schnell auf. Auch weil sie schon lesen können, Notenwerte, etc.schneller erlenen. Ich selber habe ab 7 Klavier gelernt, ab 10 dann Geige. Mit der Geige bin ich trotz mäßigem Üben immerhin in der Lage, in so ziemlich jedem Laienorchester mitzuspielen.

    bei schönem Wetter einfach an die Isar gehen: Fluß-Strand mitten in der Stadt. Die Isar ist ab Deutschem Museum nach Süden renaturiert und daher schön flach zugänglich auch für Kinder.

    zarte Züge und Drücke,
    manchmal aber kann das auch schmerzen. Wenn meine Osteopathin gewisse Muskeln gelockert hat, hat sie an einer bestimmten Stelle (dort tut es auch am meisten weh!) den Finger zwischen mein Körpergewicht und die Liege gelegt- da sieht man von außen nix, es ist aber schon einer deutliche Einwirkung.



    Tut immer gut, wenn der Schmerz nach einigen Sekunden nachläßt! 8o


    Sie konnte mir auch immer genau anatomisch erklären, woran sie arbeitet, Faszien, Muskeln und Bänder etc.
    Keine esoterischen Verbindungen wie Meridiane oder so, sondern für jeden Schulmediziner verständlich.

    Ich hatte am Mittwoch eine heftige Lendenwirbel-Blockade (ich dachte erst, die Bandscheibe verabschiedet sich, furchtbar).


    Meine Freundin ist Osteopathin, kam am nächsten Tag, dann noch einmal, und ich bin quasi geheilt. Zusätzlich habe ich Schmerzmittel und Tetrazepam genommen in der Nacht. Ich konnte unmittelbar nach der Behandlung und besonders dann am nächsten Tag mein Becken wieder bewegen-vorher unmöglich!


    Der Orthopäde (ich kam heulend in die Praxis) hat mir nur ein Wärmepflaster draufgeknallt und gemeint, solange ich kein Taubheitsgefühl habe, ist ja noch alles im Grünen Bereich #sauer

    ach mensch, ist das Ganze traurig!
    Arbeitsblätter ums Verrecken fertigmachen- und wenn er 5 Stunden braucht...das ist Folter!
    Das erinnert mich ans "Aufessen müssen" bis das Kind k*tzt.


    Eine Stunde Fahrzeit ist nicht das einzige (Ausschluß-)kriterium!
    Hast Du die andere Schule schon realistisch angeschaut/Gespräche geführt/hospitiert?
    Ist das finanziell drin?
    Ließe sich die Fahrt organisieren?
    Öffentlich/Fahrgemeinschaft/selber fahren?


    Hast Du jemanden in der Nähe der anderen Schule, wo J. 1-2x die Woche übernachten könnte? Allein oder mit Dir gemeinsam?


    Wenn die jetzige Situation so krankmachend ist UND die andere Schule eine Lösung erscheint- dann ist auch eine Stunde Fahrzeit es wert! Haben hier manche Shüler 10 Jahre lang gemacht S-Bahn + Bus.

    ich kann da ja keine Ferngiagnose geben. Bei uns war es der Vorschlag des Apothekers- und zack ein Treffer.
    Es gibt halt einige Lebensmittel, die da verdächtig sind. Klar, muß nicht sein, kann aber sein.


    Ausprobieren kostet nix und ist ungefählich- warum also nicht mal 1o Tage Kuhmilch weglassen und sehen, ob sich was verändert.
    Mein Großer hat es Phasenweise immer noch, ich mußte jetzt im Winter auch mal wieer die Notbremse ziehen und Ziegen- statt Kuh-Joghurt anbieten, Milch trinkt er eh nicht. Schokolade nur ohne Milch. Und es ist wieder gut geworden!

    das kommt doch daher, daß alle verkleinerten Begriffe im Deutschen neutrum sind (siehe "das Mädchen").
    Also grammatikalisch. s'hanneli und s'röseli sind doch Verkleinerungen, also neutrum.


    "das Bübchen" usw. ja auch. Blümchen, Püppchen, Stühlchen und Tellerchen....

    oh, witzig, mein Mann hat mir grad vor ein paar Tagen Slowenien vorgeschlagen.


    Kannst Du mir bitte bitte auch die zwei Plätze verraten und evtl. ein paar Bilder? Das wäre super!


    Wir sind wahrscheinlich mit unserem Anhänger unterwegs und lieben es auch eher ruhig/naturnah.
    Talpa, wann fahrt Ihr?

    was ich sagen will: cremen ist eben immer (nur) Symptombehandlung. Tut gut und fühlt sich natürlich besser an.
    Aber die rauhe Haut kommt in der Regel von innen. (Das sind in Deinem Fall ja nicht "Spülhände" oder Folgen von äußeren Einwirkungen, Arbeitshände oder so).


    Von daher wäre es eben sinnvoll, da anzusetzen.
    Mich hat ein Apotheker drauf gebracht. "Da verkauf ich Ihnen ix, das kommt von innen. Bei vielen Kindern von der Kuhmilch. Probieren Sie es aus und kommen dann wieder"
    Ich habe es dann einfach ausprobiert. Da er in dem Alter noch nicht viele Sachen gegessen hat, war es recht einfach. Der Joghurt-Konsum war gewaltig. Sobald ich das auf Null gesetzt hatte, war die Haut innerhalb von ein paar Tagen schon besser!

    Bei meinm Sohn ist das das Symptom für seine Kuhmilch-Unverträglichkeit. Auch auf den Handrücken, aber besonders auf den Wangen.
    Hast Du so etwas schon ausgeschlossen?
    Denn dann hilft cremen nur wenig.

    Im Klassenzimmer steht ein Aquarium.


    Freitag, eine Stunde vor Schulschluß vor Ferienbeginn bekomme ich eine Mail:


    "Dein Kind (und andere) hat sich bereiterklärt, in den Ferien die Fische zu füttern.
    Eigentlich sollte jeder einmal drankommen.
    Aber aus Sicherheitsgründen darf ich den Eingangs-Code nur einem Elternpaar weitergeben.
    Wer kann in den Ferien die Fütterung der Fische komplett übernehmen?...."



    Super! Die Schule hat einen Einzugsbereich bis zu 20km!
    Ich fahre einfach schon 12km. ZUM FISCHEFÜTTERN #motz


    Könnte man auch im Elterabned (die Woche davor) irgendwie sinnvoll lösen.


    Das ist keine Hinführung zur Selbständigkeit der Kinder. Hände hoch, Mama wird dann schon fahren.
    Oh man.