Beiträge von Glitzer*13*50

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    meine große hatte mit zwei eine sehr ausgeprägte angstphase. wobei das nicht mal ihr grundnaturell war.
    ich konnte das dann auch irgendwann verstehen. sie wurde dann auch abgestillt. und ich glaube, dass kiner ab diesem alter anfangen sich auch als individuum zu betrachten. das heißt, vorher sind mama-und-kind eine person und plötzlich steht das kind mit 85cm der welt alleine gegenüber.
    bei uns war die angst vor tieren sehr massiv (fliegen, schafe, hund, katzen....) und dinge, die vorher beliebt waren, wie zb rutschen wurden dann kritisch beäugt.
    ich würde es also als normal bezeichnen. die phase war ausgeprägt und anstrengend, aber sie ging vorbei. das zum aufbauen.


    falls das nun schon 10 andere geschrieben haben, dann hefte es ab ;)

    ich dachte, dass bei uns die zahnfee kommen wird, da unsere tochter immer sehr begeistert von anderen kindergartenkindern berichtet hat, wie dort die zahnfee etwas brachte.
    und dann verlor sie nach langem warten ihren ersten zahn. und dann haben wir ihr halt gesagt er muss unter das kissen, damit die zahnfee ihn holen kann.
    fazit: das kind hat den zahn mehrere tage nicht druntergelegt. als ich sie mal fragte, warum sie es immer "vergisst", kam raus, dass sie ihren zahn nicht hergeben will. sie war so stolz auf den zahn. da sollte keine doofe fee kommen und den mitnehmen.
    also haben wir ihr angeboten, dass wir ihr doch einfach ein geschenk machen können und der zahnfee sagen, dass sie nicht mehr kommen braucht.
    kind glücklich mit zahn + geschenk! ohne zahnfee!

    Magenspiegelung ist nicht soo schlimm. geht ziemlich schnell und du bekommst tolle entspannungstabletten. ich habe mich gewundert, wie schnell das alles ging #liebdrück


    gute besserung!

    ich bekräftige mal die einheitliche meinung und merke an: so wichtig sind kleine messungenauigkeiten beim eigenen kind ja auch nicht. man sieht das kind ja. und man sieht, wie es ihm geht. das messen ist bei uns eher eine ergänzung zum äußeren eindruck und ein abklären im zweifel. da kommt es auf 0,1-0,2 grad ja nicht an.

    ich finde es auch eher niedlich, wenn sie es nicht sieht.
    es ist doch auch eben die erste klasse. ich finde es angenehm, dass sie ihr eigenes tempo hat und finde es immer so toll für sie, wenn sie etwas von sich aus erkennt. dann ist sie total stolz.
    ich halte mich am liebsten auch komplett raus aus dem ganzen hausaufgabenkram. ich stresse sie da dann, ohne es zu wollen. allein, weil ich so ungeduldig beim zusehen bin. also besser küche aufräumen ;)

    sosh: bei uns ist es exakt das gleiche. zum glück hatte tochter bisher erst eine lesehausaufgabe auf. sprich: die lehrerin erwartet noch kein lesen. finde ich angenehm.


    aber dieses sich durchkämpfen und dann doch vergessen hatten wir hier schon genau so. so langsam kann sie einzelne wörter lesen und dann ihren sinn verstehen. sätze sind hier noch nicht drin. gar nicht.
    die lehrerin ist aber sehr begeistert von ihren lernfortschritten. daher kann es also nicht arg sein... #freu


    aber diese eine lesehausaufgabe habe ich in sehr klarer, nervenaufreibender erinnerung #yoga #kreischen
    ich musste dann nachher sagen, dass sie genug für heute gemacht hat, obwohl sie mir sagte, dass sie noch eine seite hätte #schäm
    aber 30min für einen satz!!! #flehan ich war mit den nerven am ende.


    mathe ist übrigens ähnlich zähneknirschend bei mir, wenn ich daneben sitze. zum glück macht sie ihre hausaufgaben meist alleine. sie stört ihr tempo selbst nämlich gar nicht.


    vielleicht setzt du dich zu sehr unter druck, weil dein großer so ein frühstarter war? im herbst schon lesen zu können finde ich krass früh.
    hat die lehrerin denn irgendwelche auffälligkeiten berichtet? wenn nicht, würd ich mir an deiner stelle eine tasse tee kochen und abwarten.

    hier heute auch bei den hausaufgaben. es waren aufgaben ala:
    9+5=14
    14-5=9
    wobei in den aufgaben 9+5= vorgegeben war. bei den ersten auch noch die umkehrung, damit es klar wird, dass es sich um reine umkehrung handelt. es waren etwa 30! rechenpäckchen, aber das system hat sie bis zum schluss nicht gesehen und immer beides gerechnet.


    oder dann noch eine andere aufgabe:
    zb 6-4=
    16-4=
    Ihr ist nicht aufgefallen, dass sie die untere nicht rechnen braucht. auch nach mehrmaligem erklären und etwa 15 solcher aufgaben.


    für mich ist das immer völlig unnachvollziehbar. ich habe mathematik studiert und es fiel mir immer alles leicht in diesem fach.
    tochterkind scheint da sehr anders ;)

    mir wurde auch von mehreren ärzten das weiterstillen empfohlen, da muttermilch am besten verträglich wäre.


    ich war mit sohn auch mal in der situation, da war er etwa genau so alt wie die schlumpfine.
    wir mussten dann auch stationär bleiben, da seine kaliumwerte total abgerutscht waren. es war für mich sehr unbequem im beistellbett mit kind im arm, aber sinnvoll war es letzlich schon.


    dehydriert war er gar nicht - also dieser hauttest war unauffällig. aber er hat total abgebaut und ich bin dann sehr entschieden ins kh gefahren. ich denke du merkst, wann ihr hilfe braucht.


    wobei ich 2 mal übergeben in 24 stunden echt wenig finde. sohn hat mindestens 5x gekotzt und hatte noch etwas 12 mal durchfall in diesem zeitraum und das etwa 5 tage. wobei die letzten beiden dann stationär waren.

    ich habe auch schon mal schmerzmittel gegen zahnungsschmerz gegeben. warum sollte das kind auch die ganze nacht vor schmerz weinen.


    es kommt bei euch eher darauf an, warum er quengelig ist. paracetamol hilft zb gegen bauch- oder halsschmerzen kaum. gegen kopfschmerzen oder gelenkschmerzen dagegen gut. gegen eine laufende, brennende nase hilft es nichts.


    im zweifelsfall könnt ihr es ja ausprobieren. wenn er dann weiter quengelig ist, dann müsst ihr da wohl alle drei durch.


    gute besserung!

    ich finde die auflistung wenig zielführend.


    die meisten sachen mochte und machte meine große mit 5 auch nicht: malen, basteln, puzzeln, buchstaben, zahlen, spezielle interessen. das war in ihrem umfeld auch eher ungewöhnlich, aber ich habe mir da keine sorgen gemacht. selbst ihr kleiner bruder hat zwischenzeitlich detailierter gemalt als sie.
    das ist alles erst zur einschulung gekommen. sie hat ihre ersten buchstaben und die ersten rechensachen echt in der schule gemacht und sie hat viel spass und kommt gut mit.
    sie spielt auch liebend gern mit ihrem kleinen bruder und kommt auch bestens mit den jüngeren nachbarskindern zurecht.
    und mein kind ist absolut zeitgerecht und durchschnittlich entwickelt.


    und einen purzelbaum auf dem schwebebalken kann in unserer familie keiner ;)


    was ich rauslese ist deine sorge. ist sie durch den vergleich mit anderen kindern entstanden? hast du ein thema das dich sehr stört? wegen der sprache könntest du ja mal zum logopäden gehen und nachfragen ob alles im rahmen ist.
    dass der kinderarzt alles ok findet, hört sich für mich schon mal eher positiv an.
    nichts von dem beschriebenen käme mir nun bedenklich vor. aber ich steck in der situation ja auch nicht drin.


    was genau macht dir denn die sorgen.

    klarer rat zum buggy.
    bei unserem anhänger war beides dabei. das joggingset haben wir einmal probiert, dann lags rum und wir haben es letzlich weggeschmissen, da wir es nicht mal verkauft kriegten.


    die buggylösung ist echt praktisch, wenidig und eben auch mobil. man kann erst fahren und dann in der stadt zb umbauen
    der jogger ist aufwendiger im umbau und auch sehr sperrig. sieht halt toll aus. das rad muss einen lagerplatz haben und ist nicht immer dabei.

    beide kinder waren ziemlich durchschnittlich.
    sohn war immer eher zierlich. mit gerade 3 hatte er glaube ich etwas über 90cm. jetzt mit vier ist er aber 104 groß. er hat kurz vor dem 4. geburtstag einen ziemlichen satz gemacht. er trug davor auch ewig die gleichen klamotten.