Beiträge von Glitzer*13*50

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich habe mich leider noch gar nicht mit ihr darüber unterhalten können. sie war heute nachmittag bei einem geburtstag und kam so müde wieder, dass sie nur noch ins bett wollte.
    der geburtstag morgen ist schon um 11.00h.
    ich will mich da aber sehr zurückhalten, sonst denkt sie noch, sie müsse zu hause bleiben. dass sie nicht möchte, habe ich noch gar nicht überlegt #gruebel
    muss ich mal nachgrübeln. wird sich denke ich morgen beim frühstück klären.
    ich habe halt ein bißchen sorge, sie zu beeinflussen. daher halte ich mich mal zurück und frage sie gar nicht.
    oder doch?
    meine tochter lässt sich schnell beeinflussen bei so etwas, das macht mich etwas unsicher.
    andererseits fühlt es sich für sie aber auch doof an, wenn ich nichts sage und dann geht sie hin, weil sie denkt, dass sie ja eingeladen=verpflichtet ist. mein tochterkind ist da etwas kompliziert #kreischen


    übrigens hat eben der vater des kindes angerufen. er hat seine tochter mal auf die situation angesprochen. sie will dabei bleiben, dass er nicht kommen darf. das kann ich auch gut akzeptieren. es tut mir für ihn echt leid und ich muss es ihm morgen so erklären, dass er nicht verzweifelt. aber da muss er nun durch. so ein **** ;(

    ich weiß ehrlich nicht, wo ich mich übergriffig verhalte #weissnicht erklärt doch mal.
    falls ihr die situation anders verstanden habt:
    ich habe nicht zweimal nachgehakt. die mutter hat erst heute erfahren, dass ihr kind mündlich eine einladung erteilt hat und war eher ratlos mit der situation, da sie fest davon ausging, dass ihre tochter ihn einladen wolle. warum sie dies zu hause anders kommuniziert mag viele gründe haben, die ich hier nicht ausbreiten mag.
    fakt ist, dass sie und mein sohn schon seit baby an fest befreundet sind und auch im kindergarten unzertrennlich. daher ist es für beide elternseiten etwas unverständlich und überraschend, dass sie zweierlei kommuniziert hat.


    aber ich werde es jetzt so handhaben, wie stille, dass ich meinen kindern sage, dass erst schriftliche einladungen gelten. ist bestimmt insgesamt einfacher.
    hier habe ich auch nur so fest der kinderaussage geglaubt, da die beiden seit anbeginn auf jedem geburtstag des anderen waren. ich habe es quasi als gewohnheit gesehen, bestärkt dadurch, dass die beiden jetzt zusammen in den kiga gehen.


    ich finde mein verhalten demnach nicht übergriffig. und ich werde da nicht mit dem kind reden. das fände ich wiederrum grenzwertig. das würde ich mir von anderen eltern bei meinen kindern auch verbitten.


    edit: es verletzt mich nicht für ihn, da ich weiß, dass diese geschichte nichts mit der eigentlichen freundschaft zu tun hat. es tut mir nur leid für ihn, da er morgen ins kalte wasser plumst, wenn tochter geht und er nicht. vielleicht schicke ich papa und sohn gleich vorher ins schwimmbad, dann ist die situation nicht so doof. er kann ja von uns aus zum anderen haus rübergucken und die kinder besuchen sich ja auch fast täglich selbstständig. da kann ich ihn ja nicht einsperren. mich nimmt eher diese enttäuschung, die er dabei hat mit. ich muss auch morgen eigentlich arbeiten und habe gar keine zeit, was tolles mit ihm zu machen. ich dachte ja , er sei drüben.

    mein sohn wurde aber sehr explizit eingeladen. das kind sagte: ich lade euch beide ein. und zu mir dann auch noch einmal: ich lade r und h zu meinem geburtstag ein.
    und zu hause hat sie wohl etwas komplett anderes kommuniziert.


    ich habe eben noch mal mit dem vater telefoniert. er sagte nur, dass es ihm ja leid täte, aber nun kann er doch gar nichts machen. #confused
    er könnte doch wenigstens mal mit dem kind reden. ich habe ihm auch gesagt, dass für mich das problem darin liegt, dass mein sohn ja eingeladen wurde. er sagte dazu nur, dass er das doch nicht wusste.
    aber jetzt weiß er es doch #confused #confused #confused
    auf jeden fall habe ich ihn gebeten, nochmal mit seiner tochter zu reden und ich es für meinen sohn ganz wichtig und gut fände, wenn das morgen klappt.
    ich hoffe, er macht das auch. er wollte sich dann am späteren abend melden #yoga

    ich brauche mal euren input:


    letzte woche wurde mein sohn von nachbarskind und sehr guter freundin (die beiden kennen sich seit der geburt) mündlich zu ihrem 5. geburtstag eingeladen. meine tochter (6) wurde auch eingeladen. am nächsten tag waren sie drüben und zurück kam nur meine tochter mit einer einladungskarte.
    ich dachte mir dabei noch nicht viel, da die beiden kurzen in den gleichen kindergarten gehen und vielleicht dort die einladungen verteilt werden sollten.
    diesen montag hat mein mann meinen sohn abgeholt und ich fragte dann sohni, ob er denn heute auch eine einladungskarte bekommen habe. er nickte und bejahte. ich fragt meinen mann, aber der hatte keine gesehen.
    auch dabei dachte ich mir nicht so viel, da er manchmal was liegen lässt. dann fragte ich aber gestern den vater des kindes, ob denn alles klar wäre, da ich von meinem sohn keine einladungskarte gefunden habe. und er meinte, dass ihre tochter ganz klar gesagt hätte, dass sie nur unsere tochter einladen würde.
    heute habe ich noch mal mit der mutter gesprochen und diese sagte, dass sie sich gewundert hat, dass ihre tochter unseren sohn nicht eingeladen hat, aber ihr da ihre klarheit lassen wollte. als ich ihr erzählte, dass ihre tochter unseren sohn aber mündlich eingeladen hat und sogar zweimal, wa rsie ganz erstaunt. nun sagte sie, dass sie ja auch nichts machen kann.
    und nun?
    es tut mir für meinen sohn unendlich leid. er hat fest damit gerechnet, dass er eingeladen ist, die feier ist morgen, seine schwester darf hingehen und er ist soo traurig, seit er ansatzweise verstanden hat, dass er nicht gehen darf. erst hat er das gar nicht verstanden. seit ich es ihm deutlich erklärt habe, hat er nur einen einzigen satz gesprochen: aber sie ist doch meine freundin. er ist wirklich getroffen, aber versteht es auch irgendwie gar nicht. jetzt spielt er gerade mit seinem papa computer. und ich weiß mir gerade keinen rat.
    gebt mir doch mal input.

    das erste, was ich mir heute morgen in den mund schob, war eine schokokugel #freu #schäm


    also ich bin ja auch eher ein mensch der immer isst, worauf er lust hat. meinen kindern lasse ich mit ihren sachen freie hand. tochter hortet ihre sachen daher ein halbes jahr, bis sie schmelzen oder ähnliches und sohn muss immer alles sofort essen. letztes weihnachten hat er sich daher 2 tage fast komplett von schoki ernährt und dann war alles weg. finde ich nicht schlimm.
    er liebt süßkram und ich auch.


    und nikolaus auf brötchen schmeckt herrlich #pfeif

    aber es ist doch nun mal im tier drin, dass es jagen will.
    katzen reissen auch vögel und mäuse. und dann ist auch mal die katze selbst dran. dann kommt ein auto und überfährt vielleicht den hund.
    so ist es nun mal. katzen sind ja keine harmlosen, wehrlosen tierchen, sondern ebenfalls raubtiere.
    aber dass das furchtbar mit anzusehen ist, kann ich mir vorstellen.
    ich konnte letztens noch gerade eine ente vor einer katze retten. hätte nie gedacht, dass die katze die kraft gegen so ein großes federvieh aufbringen kann. das sah auch echt gruselig aus.


    aber generell sehe ich so etwas nüchtern. außer der artenschutz ist gefährdet, was zb bei einigen lurch- und vogelarten tatsächlich der fall ist.

    hier wird sich auch allermeistens mit tüchern verkleidet. um den bauch 1-2 tücher, um die schultern, um die puppe, als bett, wohnung oder ähnliches und dann noch eine krone oben auf den kopf.
    fertige kostüme haben wir auch, werden aber seltener benutzt.
    die tücher sind hier seit jahren im dauereinsatz für wirklich alles mögliche. für meine tochter bräuchte es kaum ein anderes spielzeug 8o


    wir haben welche aus seide und baumwolle in verschiedenen farben.

    bessere planungsmöglichkeit der ärzte, vermeidung von wehen und die ärzte meinen, dass die gefahr einer ruptur mit jedem tag steigt.
    ich glaube denen leider nur die hälfte von dem, was sie mir als so toll für mich und baby auftischen. aber das sind die fakten, die ich kenne dadurch.


    in der regel werden die kinder 21-10 tage vor termin geholt. ich finde das wahnsinn!

    mich wühlt der thread hier gerade sehr auf.
    ich bin ja aktuell mit kind3 schwanger. beide vorhergehenden kinder sind per sekundärem ks gekommen. nun steht ja eigentlich fest, dass das dritte per ks kommen muss. dachte ich bis eben. ich hatte mich mit der tatsache eignetlich gerade abgefunden. und nun lese ich von dir, deinem buch und komme total durcheinander.
    ich hatte mir immer so sehr eine natürliche geburt gewünscht. bin auch nach traumatischer erster geburt mit dem zweiten baby zu hause geblieben. dann musste nach sehr langer geburt doch ein ks gemacht werden.
    und nun dachte ich, das thema sei durch.
    ich finde es auch ok. muss momentan eher verarbeiten, dass der ks geplant ist. das ist für mich doch etwas sehr anderes als eine sekundäre sectio. das geplante gruselt mich...
    aber ich werde hier in meiner umgebung keinen finden, der eine natürliche geburt unterstützt. ich darf ja nicht mal bis zum termin. keine diskussion :(


    sorry, das war jetzt nicht das, was du gefragt hast. ich musste das aber irgendwie loswerden, weil ich gerade echt überrascht von meiner heftigen reaktion bin. ich bin echt durcheinander.

    wir machen auch eigentlich nichts extra.
    und zu den oberflächen: das hängt ganz vom keim ab. manche sind sofort tot, wenn sie in ungünstige bedingungen geraten. andere können sich an sehr lebensfeindlichen orten über monate halten.


    aber für das betroffene kind ist das unerheblich. hat es den keim/virus durch, dann sind restzellen davon auf der zahnbürste nicht schlimm.
    wirklich sofort wieder ansteckend sind zb läuse oder pilze. da würde ich im fall der fälle alles waschen, bei pilz bei mindestens 60°.


    generell kann man dazu nichts sagen.
    außerdem übertragen sich erkältungen in der familie doch eh über tröpfcheninfektion oder man ist glücklicherweise gerade immun.

    ich bin aktuell ja auch in der 12. woche und bei mir läuft es auch auf einen ks hinaus. ich hatte schon zwei ks und könnte jetzt anfangen ein kh zu suchen, das mich trotzdem natürlich entbinden lässt. aber mir ist das zu risikoreich. beim zweiten kind hatte ich sehr viele wehen und dann letzlich doch geburtsstillstand. meine hebamme meinte noch, dass wir jetzt mal ins kh fahren und gucken, ob nicht noch die saugglocke möglich wäre, aber da war ich mir schon sicher, dass mein körper und das baby jetzt stärkere hilfe brauche. richtige entscheidung: bis wir dort waren und ich wirklich auch druck gemacht habe, dass alles ganz schnell geht hatte ich kurz vor der spinalen einen stich gespürt. die ärzte meinten, dass die vorherige naht sich anfing aufzulösen. es war also wirklich genau so dringend, wie ich das empfunden habe. also auch bauchentscheidung.
    und ich weiß, dass ich mich dieses mal nicht genug entspannen könnte um das thema noch einmal zu versuchen.


    wichtig ist mir aber, dass meine hebamme wieder mit in den op kommt. dass mein mann zu jeder zeit wieder bei mir sein darf (ja das geht, man muss nur drauf bestehen und zwar vorab) und dass ich mein baby von meiner hebamme sofort bekomme (der arzt hat meinen sohn dann auf meinem arm untersucht).
    ich finde, dass ks nicht bedeutet, dass es keine wirkliche geburt ist oder fremdbestimmt (so habe ich es beim ersten mal erlebt und habe mich für das zweite mal vorbereitet). ein ks kann auch durchaus ein selbstbestimmtes erlebnis sein und ich habe jetzt keine angst mehr davor.


    warum musst du denn unbedingt in vollnarkose? das wäre für mich auch eine echte hürde.

    tochterkind sagte heute abend, dass sie gerne wieder in meinem bauch wäre (sie war müde und wollte morgen nicht früh aufstehen). ich kann das total gut verstehen. ich will manchmal auch im bauch sein #ja
    aber das zelt wäre mir zu groß. ich habe eine altrosa plüschdecke. wenn ich die über den kopf ziehe, ist es schon ziemlich toll. warm, schummrig und eben auch ziemlich heimelig.

    im bauch:
    kind 1 hat im bauch schon viel geschlafen, war sehr gemütlich und wir haben dem bauch abends ein lied vorgesungen und sie schlief. nach der geburt hat sie tatsächlich schon sofort durchgeschlafen. wir waren ganz besorgt ;)


    kind 2 tobte im bauch. rund um die uhr. ich sagte immer, dass dieses kind nicht länger als 20 minuten am stück schläft. war dann ab geburt auch so - leider.


    nun sind wir gespannt. es strampelt auf jeden fall momentan sehr kräftig.

    beim tochterkind wurde enormer stress gemacht. sie wollte nach stressiger geburt, die ersten 2 tage nicht an die brust. sie war extrem nervös beim stillen. da haben sie mir sehr viel druck gemacht. ich habe das entschieden zurückgewiesen und die rollenden augen ertragen. am zweiten tag ging es dann plötzlich.


    beim sohn haben die im kh mich echt ganz alleine mit gelassen. meine hebamme war ja aber auch jeden tag da. ihn habe ich 2-3 stunden nach der geburt gestillt. er hätter wohl gerne früher, aber die ärzte haben noch so lange gebraucht bis sie mit meinen zugängen fertig waren.

    ja, die psyche kann auch deine tempeatur erhöhen. ich hatte das zwei jahre lang.


    und bei mir wurde auch zweimal ein ct gemacht, einmal wegen der nebenhöhlen und einmal wegen kopfschmerzen.
    dass sie es bei dir nicht machen, würde ich als positives zeichen werten. nämlich, dass sie es nicht so dringlich sehen. würden sie glauben, du hättest tumore würden sie das sofort durchziehen.


    wenn die ärzte auch in diese richtung tendieren, dann versuche dich mal auf den psychosomatischen ansatz einzulassen.
    die psyche kann massiv körperlich werden.


    aber ich weiß noch, dass ich auch immer enttäuscht war, wenn das blutbild super war und ich dann ja nichts machen konnte. das konnte ich erst, als ich mich einließ.
    wie und worauf ist bestimmt ganz unterschiedlich. ich nahm damals zb keine antidepressiva, da sie nicht halfen sondern habe mein leben komplett geändert, neu begonnen, mich angenommen. ach ich kann das gar nicht beschreiben, aber mit der neuen lebenseinstellung war ich dann wieder ganzer und fühlte mich wieder wohl.

    hast du es denn schon mal mit einer creme gegen soor probiert?
    bei mir war der soor nur durch fieses stechen zu erkennen. das dann irgendwann auch nach dem stillen anhielt.


    ansonsten: schwarzteebeutel auskochen und noch warm auf die brustwarze legen. die wirken antiseptisch innerhalb von stunden bis maximal 2 tagen. wenn es dann nicht weg ist, würde ich zum arzt.


    das mit dem eiter klingt auch nicht so dolle. aua. mein beileid ;(