Beiträge von Trillian

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ins Rund! Ich hatte diesen Thread nicht vergessen, kam nur vor lauter Dingen nicht dazu.


    Einen Monat stillen wir nun schon nicht mehr, und das Söhnchen fragt nun tatsächlich nicht mehr nach Milch, das hat aber bestimmt drei Wochen gedauert... ;(


    ABER: und das ist die frohe botschaft, unsere Beziehung hat sich kein stück verschlechtert. Er ist immer noch total schmusig und heute das erste mal in meinen Armen im Bett eingeschlafen. In der Zwischenzeit hat er Papa oder, wenn verfügbar, Oma vorgezogen. Aber auch das war gut, mein Mann dürfte ihn vorher nie ins Bett bringen, jetzt geht das super. Und er schläft so viel besser, es ist fast nicht wahr. Juchuuuuu!


    Ich persönlich hatte genau nix. Keine harte Brust, kein Ziehen. Nix . #super


    Danke noch Mal für euren Input!

    Beide sind ganz irre auf meine Haare. Da sie es beide wirklich sehr lieben, bin ich einigermaßen nachsichtig. Der Größe aber schafft es, mir beim Kuscheln, besonders beim einschlafkuscheln, echt Dreads zu zwirbeln. Das nervt sehr und wird von mir mittlerweile sofort unterbunden. #kreischen


    Fridolin ist ein wegrennkind. Er ist ja jetzt auch nicht mehr Anderthalb und echt pfiffig - will sagen, er weiß genau, dass er das nicht darf und macht es deshalb. Ein Spiel, das mich nicht nur kirre, sondern zuweilen wirklich, wirklich wütend macht. Aber ihm ist die Gefahr irgendwie noch nicht im geringsten klar. (sein Bruder ist eher vorsichtig, Fridolin ist wie Ritter Rost: "ich kenne weder Angst noch Schmerz"... ) #kreischen

    Wirklich gleich gesprochen? Ich glaube, nach meinen diversen Jahren in GB ist mein Englisch echt ok - aber ich kann nichts auf Englisch und Deutsch gleich sprechen. Selbst Ben würde ich in Deutsch oder Englisch anders sagen. Stimmlage, Vokallänge, Vokalfärbung. Ich glaube, das ist ein Unterfangen, was zum Scheitern verurteilt ist. (Sorry, dass ich hier die Miesepetrine spiele... ;)


    Gleich geschrieben, in beiden Sprachen sprechbar:


    Ben(jamin)
    Luke
    Mark
    Sebastian
    Leander
    Nik(o)las
    Flynn
    Oliver
    Thomas
    Patrick
    Daniel
    Jacob
    Noah
    Alexander
    Liam
    Henry
    Oscar
    Samuel



    HUNDERTEEEEEEE 8o



    In welche Richtung soll's denn überhaupt gehen? Mehr so ikeanistisch?

    Lillien, genau an dem Punkt war ich vor ein paar Monaten auch. Ich hatte dann sogar Pläne in meinem Kopf gemacht, welche Meilensteine erfüllt sein müssen, damit ich guten Gewissens ans Abstillen gehen kann. #augen
    Samstagnacht habe ich für mich allerdings gemerkt: Für mich ist's jetzt gut, ich will nicht mehr. Das hatte ich vorher nie so klar. Dazu kommt, dass ich immer diese nagenden Zweifel hatte: "Ich stille ihn vielleicht ab, aber er schläft trotzdem noch schlecht. Dann habe ich nix gewonnen und er aber etwas verloren." Das ist jetzt zwar immer noch eine Gefahr, über die Brücke muss ich aber gehen, nachdem ich sie erreicht habe. Ich kann und will auf jeden Fall nicht mehr auf Stillbesserung warten. (Und ehrlich gesagt, wir waren auch locker wieder bei 3,4 Mail Stillen am Tag und noch öfter nachts, das ist mir echt zu viel. Dafür ist er mir dann doch schon zu groß. Und ablenken half, wie bei dir, nur seeehr begrenzt.)


    Äh. Habe ich dir jetzt irgendwie geholfen, oder habe ich dich nur mit meinem Quaaak vollgelabert?? #schäm

    Sorry, dass ich so lange zum antworten gebraucht habe, versinke im Chaos... Aber: das Abstillen klappt ganz gut. Ich habe ja jetzt schon zwei volle Tage nicht mehr gestillt und der Busen ist noch weich, nix spannt und so. Das Söhnchen war allerdings beim zu-Bett-kuscheln immer noch "not amused". Ich kann ihn ganz gut ablenken bzw. lasse ihn die Wut und Trauer auch haben. Frage mich nur, wie lange das dauert? Es tut mir schon leid, irgendwie. Aber ich will echt nicht mehr. Außerdem ist er letzte Nacht echt nur ein Mal wach geworden. Da hat er dann zwar auch das ganze Haus wachgemacht - "Miiiiiilch!!!! MAMA ich will MILLLLLLCCCCCHHHHHHHH!!" *zeter*, nach dem Trösten allerdings auch friedlich weitergeschlafen. Ich vermute ja schon länger, dass in seinem Fall echt die Milch den Schlechtschläfer macht. Wir werden sehen.


    Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und Geschichten, das macht Mut und Hoffnung. ;)

    Hallo ins Rabenrund!
    Seit einiger Zeit hatte es sich bei mir schon angekündigt: Ich habe keine Lust mehr, mag nicht mehr, will nicht mehr stillen. Fridolin ist davon zwar wenig begeistert, wir haben eben lange (so lange das mit einem 2,5-Jährigen eben geht...) darüber gesprochen, dass ich nicht mehr stillen möchte und ich seine Wut und Trauer gut verstehe, es aber eben um zwei Leute geht und wenn es für einen nicht mehr geht, dann geht's nicht mehr. Ich bin also wild entschlossen, dass wir heute Nacht zum letzten Mal gestillt haben. (Heute Morgen wurde ich erst richtig wütend als er Milch haben wollte, dann fiel mir - zum Glück sofort - auf, dass das Kind nun nix dafür kann, dass ich stillmüde bin... ;))
    Dann haben wir gekuschelt, Fridolin hat ein wenig das Kissen verprügelt und ich habe die Wut im Bauch weggeküsst. War eigentlich ganz nett und nicht soooo schlimm wie befürchtet.


    ABER: Für mich fängt es ja rein körperlich erst an.
    Muss ich noch irgendwas bedenken? Salbeitee trinken? Wir haben nachts noch ziemlich viel gestillt, tags so ein bis zwei Mal. Jetzt also nicht sooooo wenig für das Alter.... Fritz hat viel weniger gestillt als wir aufgehört haben, zudem war ich schwanger und hatte sowieso nur noch wenig Milch. Daher bin ich planlos. Ist ja quasi das erste Mal, dass ich richtig abstille. :)

    Wir hatten zum vierten so Hema-Bleistifte mit total netten Radiergummis drauf. Da die Kinder die als jeweils eigenen Schatz gefunden hatten, gab es keine Tränen. Hatte sich wahrscheinlich jeder mit seinem "Schatz" identifiziert. Aber beim fünften eines Kigafreundes vor ein paar Wochen gab's auch das hier beschriebene Drama. Ich würde das jetzt wohl auch nicht mehr so leichtfertig machen... ;)

    Meinen Respekt hast du! #knuddel



    Ich finde es schon tödlich, mit den beiden allein einkaufen zu gehen. Meistens machen wir es am Wochenende so, dass einer etwas mit den Kindern macht am Vormittag und der andere einkaufen geht. Oder wir teilen die Kinder auf. Mich würde dein Wochenendeprogramm total schlauchen. Also noch Mal: #respekt


    Und klar, die Blicke helfen nicht. Wahrscheinlich ist da aber die Methode der Wahl die "Arsch-vorbei-Taste". #ja

    Juzy, werde Förderrabin und dann kannstes ändern. :)


    ....



    Leicht verspätet wegen Urlaubs melde ich mich auch zurück im Rabendorf. Ich finde es spitzenmäßig schön und seehr schick - aber vor allem bin ich fasziniert, dass ihr das Dörfchen, dass meine Teamkolleginnen (und ich auch ein wenig) hier gebaut haben, schon so mit Leben gefüllt habt. Ich kannte es ja bis jetzt nur menschleer. ^^

    Ich finde es völlig ok und richtig, dass nach Einkommen gestaffelt wird - nur geht es mir trotzdem ganz wie dir. Wir zahlen auch für den u3-Platz ein kleines Vermögen. Und genauso viel wie Leute, die *richtig* Asche haben. Finde ich richtig, richtig ätzend. Dank Verbeamtung meines Mannes dürfen wir hier zu unserem Steuerbrutto noch mal 10% dazu rechnen. Da kommt Freude auf. Mit Essensgeld für beide Kinder (Kindergartenplatz des Großen ist frei, es zahlt nur das teuerste Kind) kommen wir auf einen Betrag, den wir auf der anderen Seite auch für die Kaltmiete ausgeben. *hoil*


    eben gesehen: Ich finde es völlig ok, für den Kindergarten zu zahlen.