Beiträge von kirmesbunt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch mal einen beizusteuern:


    Mein grad 2-jähriger Sohn auf meinem Rücken in der Manduca, wir stehen an der vollbesetzten Trambahnhaltestelle und eine Frau mit Hund kommt vorbei. Da zeigt der C auf das Tier und ruft laut: ''Hund dicke Eier*!''



    *Der Papa hat ihm ebenjene kurz zuvor an einem Schleich-Schwein gezeigt #schäm

    Für uns ist allerdings Hausgeburt eher keine Option. Wir wohnen mitten in der Stadt im EG mit fast Komplettverglasung.


    Liebe Hagebutte,
    wir scheinen recht ähnlich zu wohnen, nur in einer anderen Stadt.


    Hier auch mitten im Zentrum, EG und eine Wohnungsseite komplett verglast. Aber wir haben Vorhänge :)
    Ich habe mich während der (Haus)geburt in keinem Moment beobachtet gefühlt.
    Nachbarn haben uns Tage später erzählt dass sie nichts gehört haben, nur vermutet weil die ganze Nacht rotes Licht in der Wohnung leuchtete und sie vorher eine Dame mit Koffer durch den Hof haben rennen sehen, hihi.

    Grundsätzlich, wenn du es deinen Kindern zutraust bin ich auch für machen. Haben sie schon Zugerfahrung?


    Auf jeden Fall ein Handy dabeihaben, fester Sitzplatz (vielleicht Kleinkindabteil, da sind dann eventuell noch Mütter dabei), den Schaffner informieren. Die Idee mit dem Wecker finde ich auch gut! Abholende Tante beauftragen direkt am richtigen Wagen zu stehen.


    2 Stunden gehen ja auch schnell rum - erstmal hinsetzen, es sich bequem machen, Brotzeit auspacken und essen, dann den zweien vielleicht ein neues (oder altes spannendes) Kartenspiel oder so mitgeben, ein paar Süßigkeiten (gehören zu so einer Reise dazu) und schon sind sie am Zielort :)

    Wir sind bei der AOK Bayern - wir bekamen ein Rezept vom Arzt, daraufhin habe ich bei der KK angerufen, Rezept hingeschickt und die haben uns den Kontakt zu der Firma mit der sie zusammenarbeiten vermittelt. Wir haben mitgeteilt was und welche Größen wir brauchen (Ich bin die Allergikerin, wir haben 3 Garnituren bekommen, also Ehebett inkl. Decken und Kiss plus Kinderbett - Sohn schläft bei uns im Zimmer) und innerhalb kurzer Zeit wurde alles zu uns geliefert.

    Ihr könntet euch auch ein Stück Schaumstoff zurechtschneiden lassen - und dass dann, wie von Webbeline beschrieben, an der Gitterseite einfügen.


    Unser Asntellbett hatte extra so eine Verbreiterung ingetriert um breitere Rahmen zu überbrücken. Das Kinderbett was jetzt neben unserem steht nicht, wir haben einfach ein Kuscheltier dazwischenliegen - aber hier schläft eh niemand außer Kuscheltiere in dem Kinderbett, da macht das nichts :)

    Oh, wie schön!
    Mir gehts heute genauso - ich habe Mann und Kind eben zur Schwiegermutter geschickt und habe heute auch das erste mal seit.... 1,5 Jahren oder so, frei bis heute Abend um 18:00 (dann fahre ich hinterher und wir verbringen die Nacht dort).


    Mein Paln für heute: nichts tun. Ich habe mir eben die Mad Men DVDs geschnappt und werde gleich nach dem Frühstück damit beginnen :)

    Hallo!


    Schon länger, aber damals nicht so häufig, knibbelt mein Sohn an seinem Nagelbett rum. Derzeit sind 2-3 Finger rum rum den Fingernagel aber konstant rot und die Haut abgezupft.


    Kennt ihr das? Würde ihm eine Creme helfen? Welche? Oder doch gleich zum Kinderarzt damit?


    #danke

    Als mein Sohn unter 1 war habe ich ihn immer ins Tragetuch genommen, ganz laut Musik angemacht (Frederik Vahle :) ) und habe die ganze Zeit mit ihm getanzt und gewippt, mit gesungen, währenddessen mit einer Hand die Maske ans Gesicht gehalten. So ging es prima :)

    Mein Sohn ist 27 Monate. Er darf am Tisch frei mit den Kinderschere (scharf, aber vorne abgerundet) hantieren, wann immer er möchte. Die Kochmesser gebe ich ihm noch nicht, aber andere Messer (Tafelbesteck) darf er aber nutzen um sein Brot zu schmieren, weiches Obst und Gemüse zu schneiden.


    Mit Streichhölzern haben wir es noch nicht probiert, bisher ist er fürs Kerze-auspusten zuständig. Kerzen brennen hier unter Aufsicht. Silvester durfte er Wunderkerzen halten und war sehr stolz und bedacht.

    Unser Sohn (bald 2,5 Jahre) wandelt sich grad. Sonst war Einschlafbegleitung durch BEIDE Elternteile zwingend notwendig, minimum 30 Minuten. Jetzt grad akzeptiert er es sehr oft, dass gar keine mehr dableibt :)


    Wir legen uns in der Regel noch ein paar Minuten dazu, erzählen ein bißchen und kuscheln und erklären ihm dann, dass wir im Wohnzimmer noch was arbeiten müssen, wir dann später wiederkommen wenn er schläft, er uns aber jederzeit rufen kann.


    Familienbett bleibt aber natürlich weiterhin bestehen, wir legen uns später dann zu ihm.

    Der Osann ist nix - den darfst du nämlich eh nur bis 10kg rückwärts nutzen - also weniger als jeden Babyschale. Außerdem finde ich die Osanns qualitativ echt bescheiden...


    Das Gesetz besagt übrigens nicht, dass man seine Sitze austauschen muss. Lediglich, dass alle neu produzierten Sitze diese Norm erfüllen müssen.
    Natürlich wäre es trotzdem super würdest du deine Tageskinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen - statt des Osanns würde ich dann aber eher zu einem Pseudoreboarder tendieren - Römer oder Maxi Cosi haben sowas auch im Angebot - vielleicht kannst du da ja gebrauchte bei ebay oder so finden.


    Hab grad gschaut - der Römer First Class geht bei ebay immer irgendwo zwischen 65 und 90 Euro raus :) - der ist bis 13kg, das sollte dann ja in der Regel mind. bis 2 reichen.

    Für ein bißchen mehr Schwitzigkeit bekommt er aber mehr Freiheit :)
    Im 5-Punktgurt ist er ja mit den Schultern am Sitz fixiert, im Fangkörpersitz endet das Kissen ja im besten Falle unterhalb der Brust - die Kinder fühlen sich da nicht so... eingesperrt wie im 5-Punkt-Gurt.


    Vielleicht habt ihr Bekannte oder Freunde mit Fangkörpersitz wo ihr es mal in Aktion testen könnt - meinem Sohn gefiel der Fangkörper im Geschäft damals nämlich überhaupt nicht, als er testweise mal in einem Auto mit Fangkörper gefahren ist hat es ihn nicht gestört. Er war aber auch jünger als deiner.

    Achso,


    Fluggesellschaften gehen bei Kindern unter 2 grundsätzlich erstmal davon aus, dass das Kind auf dem Schoß der Eltern fliegt und mit dem oben angesprochenen Loopbelt fliegt. Das ist im Ernstfall (und der Ernstfall ist z.b. schon ein Startabbruch mit Notbremsung) keine gute Sicherung weil du dein Kind dabei erdrücken würdest.


    Besser und sicherer ist es einen Sitzplatz zu buchen (und zum vollen Kinderpreis zu zahlen), das geht bei vielen Airlines bei Kindern unter 2 nur telefonisch.
    Da hast du dann die Wahl zwischen dem Cares-Gurt oder einen Kindersitz zu nutzen mit Fluzeugzulassung (Listen gibt es meist auf den Websites der Airlines) - der Maxi Cosi Citi als Babyschale z.b., eine Gruppe höher gibt es einen Kiddysitz mit Zulassung.