Beiträge von kirmesbunt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!


    Ich habe für mein Patenkind das Spiel Phase 10 - Master gekauft und gehofft, dass ich das irgendwie für ihren Adventskalender verwerten kann.


    Darum wollte ich fragen ob ihr Spielekenner meint, dass ich das sinnvoll aufteilen kann (vielleicht in 5 oder mehr Teile?) um es ihr aufgeteilt in die Säckchen zu stecken? Geht das oder ist das total Unsinn?
    Ich habe das Spiel leider noch nie gespielt und kenne mich nicht aus - sie liebt es aber :)


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Mein Sohn, Winterkind, hat es im ersten Lebensjahr nicht bekommen - vor 2 Jahren war das Vigantol-Öl ja über Monate nicht zu bekommen und die Vigantoletten wollte ich ihm nicht geben.


    Im 2. Winter hatten wir das Öl da, ich habs aber immer vergessen und er hats nur wenge Male bekommen. Dieses Jahr will ich etwas sorgsamer sein, aufgrund der neueren Erkenntnisse zu VitD. Vielleicht lasse ich auch vorher noch seinen Spiegel bestimmen, wir haben eh nächste Woche einen Termin beim Arzt.

    Wir haben den Hi-Way 2 im Auto und sind sehr zufrieden - er passt gut zu unseren Bedürfnissen. Wir haben kein eigenes Auto und sind Carsharer, da musste der Sitz leicht transportabel sein (der HiWay lässt sich prima mit einer Hand tragen) und schnell einzubauen.
    Es gibt sicher hochwertigere Sitze, aber für unseren Zweck genügt er.


    Die Neigung kann man zweierlei verändern - einmal vorne an der Schiene, da sind 2 oder 3 Löcher zum höher- oder tieferstellen und zusätzlich mit einem mitgelieferten Styroporteil (was zusätzlich auch als Abstandshalter zum Sitz fungiert).
    Wir haben permanent alles was geht ausgefahren und druntergebaut und erreichen damit, dass der Kopf beim Einschlafen nicht nach vorne kippt.
    Oft ist der Sitz auch auf dem Beifahrsitz verbaut (die Spanngurte sind dann unter dem Sitz verkreuzt - Achtung, geht bei hochmodernen Autos mit viel Elektronik unterm Sitz aber nicht!)


    Unser Sohn ist 92cm lang mit tendenziell langem Oberkörper - sein Kopf schaut nun bereits 1-2cm drüber, bei den Gurtschlitzen allerdings erst in der mittleren Position angekommen, da ist also noch Raum. Die Beinstellung scheint ihn überhaupt nicht zu stören.


    Mit eigenem Auto und vorausgesetzt es passt auch rein würde ich mir wohl den Axxkid mal genauer ansehen, der soll sehr lange halten. Und Der Besafe Combi ist ja eh gut. Wir mussten allerdings 3 Sitze (je einen für die Großeltern + einen für uns) kaufen und so waren wir froh uns für einen günstigeren entscheiden zu können :)

    Wir hatten auch einen Pool und ich hätte ihn nicht missen wollen. Geräumig, weich, tief genug um den Bauch unter Wasser zu haben, Haltegriffe. Die Badewanne war mir schon zum Ende der Schwangerschaft recht umbequem und eineingend.

    Mein Mann ist Asiate, unser Sohn entsprechend halbasiatisch -


    Ich hatte nie das Gefühl dass meine Schwangerschaft von außen als speziell angesehen wurde, da hat sich keiner drum geschert. Wir wohnen aber auch in einer Großstadt.


    Nur von einer Vertretungsärztin im Urlaub kam mal was seltsames - dass unser Kind aufgrund seiner Mischung ganz besonders intelligent sein wird und ich eine gute Wahl getroffen haette - das hatte so einen fiesen Beigeschmack als hätte ich meinen Mann auserkoren um Elitenachwuchs in die Welt zu setzen...


    Unserem Sohn sieht man das asiatische in der Regel erst auf den 2. Blick an. Meine dunkelblonden Haare und meine blasse Haut waren wohl stärker als das asiatische.

    Strumpfhosen hat mein Sohn auch noc nicht an, aber morgens ziehe ich ihm gerne einen Fleeceoverall über seine Kleidung. Untendrunter ist er dann normal gekleidet.
    (Wir haben den Pikkuvalle (oder so) von Finkid. Kann ich sehr sehr empfehlen und ist auf der website grad reduziert)


    Tagsüber reicht i.d.R. derzeit noch eine Softshelljacke, an wirklich kalten Tagen aber durchaus schon die Wollfleecejacke.
    Auf einen Sssssal (Schal) besteht mein Sohn aber immer :)


    Am Wochenende habe ich hier schon die ganzen Kinder ist dicksten Daunenjacken rumlaufen sehen - da frage ich mich auch was die dann im Winter so tragen :)


    Einen Fellsack haben wir aber auch schon im Kinderwagen liegen - als warme Unterlage. Geschlossen wird der niur falls der Zwerg einschläft.

    Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einer Tante unterhalten und im Gespräch wohl auch gesagt, dass unser SOhn bei uns schläft.


    Da fing sie an dass das ja gar nicht gut sei, die Kinder nie wieder ausziehen etc.


    Ich sagte nur dass wirs gerne so mögen und wir ja schließlich auch nicht ganz alleine im Zimemr schlafen wollen würden.
    Und sie darauf: ''Das sagt die L. (11-jährige Tochter) auch immer. Die kommt nachts immer zu uns''


    Tochter und ich haben uns dann nur angegrinst :)

    Mein Sohn schlief so mit 18-20 Monaten plötzlich durch, ohne dass wir was am Setting geändert hätten. Und mit Durchschlafen meine ich in diesem Falle von Abends 19:00/20:00 bis 07:00/08:00.


    Davor war er ein sehr schlechter Schläfer mir hohem Nahrungs- und Nähebdürfnis :). Ich hätte nie gedacht, dass das Durchschlafen wirklich einfach irgendwann einmal passieren wird.


    Seitdem, also seit 4-6 Monaten, ists auch recht zuverlässig. Wenn ihn irgendwas quält (Unwohlsein, Zähnchen oder so) weint er so 3-4 Mal in der Nacht.
    Achso, er schläft i.d.R. zwischen meinem Mann und mir. Manchmal, wenn wir mehr Platz im Bett haben wollen rollen wir ihn (schlafend) rüber in sein eigenes Bett, aber irgendwann in der Nacht ist er dann wieder bei uns (das passiert im Schlaf, ich merke davon ncihts)

    Ja, der Umgang mit dem offensichtlichen Fehler war hervorragend, da wurde auch nichts zu vertuschen versucht. Ich gehe also weiterhin mit gutem Gefühl in die Praxis (auch wenn ich bei Impfungen nun einmal mit hinschaue)

    Noch eine Rückmeldung:
    Wir waren gestern in der Praxis um Polio nun einzeln zu impfen - alle waren außerordentlich freundlich, trotz übervollem Wartezimmer konnten wir direkt durchgehen :)


    Unser Arzt hat das Thema gleich als erstes nochmal selber angesprochen, er könne sich diesen Fehler selber nicht erklären, hat sich abermals entschuldigt.


    Ich habe gesagt dass wir es nun dabei belassen, habe vorher aber noch sichergestellt, dass der Fauxpax schriftlich festgehalten ist.


    Die Polioimpfung hat mein Sohn nun scheinbar auch gut vertragen.

    Zwiebelsaft hat bei uns auch immer gut geholfen.


    Mein Sohn hat Fläschchen getrunken, ihm hat es sehr geholfen wenn ich die Milch etwas verdünnter gegeben habe. Sonst hat es ihn so verschleimt, dass er sich bald danach vor Husten übergeben musste. Das habe ich aber erst so um rund 1 Jahr gemacht als er auch schon Beikost aß.

    Meine Erinnerungen fangen mit ca. 4 Jahren an. Wir haben damals in einem anderen Haus gewohnt, ich kann mich nur schwer an Situationen erinnern, vor allem aber an Gefühle und wie das Haus aussah.
    Wir sind dort ausgezogen als ich 6 war, ich kann die Sachen also recht genau zuordnen.


    Ich erinnere mich z.b. an den Nachbarsgarten, da hatten in der hintersten Ecke ein Häuschen zum spielen für uns Kinder, man musste einen gefühlt ewig langen, verwilderten Weg entlanggehen, ich strich mit den Händen immer an den Gräsern entlang und schnitt mir dabei regelmäßig die Finger.


    Oder an die alte Nachbarin die mir mehrmals eine ihrer Porzelanpuppen geschenkt hat.


    Mein kleiner Bruder wurde geboren als ich grad 3 Jahre alt war. An seine Babyzeit kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

    Wir haben einen Wickeltisch und ich möchte ihn auch nicht missen - ich fand und finde es äußerst angenehm, in gescheiter Höhe zu wickeln.
    Der Wickeltisch (so ein schmaler von Ikea) beherbergt außerdem auch die ganze Kleidung unseres Kindes - wüßte auch gar nicht wohin damit....
    Achja, wenn wir wo zu Besuch sind wickeln wir auch überall, Boden, Bett, ganz egal und wenn wir heimkommen freue ich mich jedes Mal, dass wir einen Wickeltisch haben. Mein Sohn ist auf dem Tisch nämlich wesentlich kooperativer, versucht nicht abzuhauen oder so. Vielleicht weil er weiß, was für einen Zweck dieser Wickeltisch hat und er es deshalb leichter akzeptiert.


    Eine Steckdose hatten wir auch nicht an passender Stelle im Bad - wir haben einfach ein Verlängerungskabel an der Decke bis zur nächsten Steckdose entlanggeführt.

    Update:


    Habe eben in der Praxis angerufen, die Arzthelferin die die Impfung verabteicht hat meinte sicher, sie hätte DTP verimpft - nachdem ich aus dem Impfbuch vorlas gab es allerdings keinen Zweifel mehr.


    Der Kinderarzt wird uns morgen anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Er ist Donnerstags nicht in der Praxis.