Beiträge von kirmesbunt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe schon 5-6 Mal angerufen - es kommt eine Ansage und kein AB ist geschaltet.


    Morgen, wenn wir im Zug sitzen werde ich gleich anrufen. Auch wenn es nun eh nichts mehr ändert.
    Ich weiß auch schon wie es gekommen ist - Arzt und ich unterhalten uns, er macht Kreuzchen ins Impfbuch, verabschiedet sich und nimmt das Buch mit. Draußen bekommt die Helferin das Buch, bereitet laut Kreuzchen alles vor und dann wird geimpft. Der Fehler liegt ganz klar beim Arzt.


    Normalerweise würde ich mich zwar auch maßlos ärgern, aber in diesem Fall spielt die Zeit halt auch mit rein. Das ist jetzt ja schon so eng getimt das wir nur noch die 2. Impfung Anfang November mitnehmen können vor der Reise.


    Das ist wirklich so...aaaah! Da habe ich ewig mit mir gerungen ob er überhaupt geimpft werden soll, habe mich nun aufgrund der unserer äußeren Umstände dazu entschieden und dann passiert sowas.

    Das Problem ist, dass ich das nur telefonisch klären kann - wir verreisen morgen früh.


    Welche Mindestimpfabstände muss ich eingentlich einhalten sollte wir uns dazu entscheiden, Polio noch einzeln zu impfen?

    Echt, ich bin wirklich geladen grad. Dabei bin ich echt ein gelassener Mensch!


    Es lief wirklich alles so gut, habe mit unserem Kinderarzt (den ich mag) unsere Beweggründe besprochen, auch in Anbetracht der Asienreise (der einzige Grund warum ich jetzt impfe) - er hat mich in allem bestätigt. Mein Kind hat nicht geweint, alles war gut.


    Ein Schreibfehler ist es leider nicht - der Sticker klebt ja auch drin.


    Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun kann - Polio war mir wichtig. Eben wegen der Reise. Im November steht die nächste Spritze DTP an. Aber ob mit einmal Polio schon etwa Immunität erreicht ist?

    Hallo!


    Ich komme gerade vom Kinderarzt, mein Sohn wurde geimpft.


    Ich wollte, das war sowohl gestern telefonisch besprochen als vorhin nochmal im Behandlungszimmer, Diphterie, Polio, Tetanus impfen.


    Eben sind wir heimgekommen und ich sehe, dass statt Polio Pertussis geimpft wurde! Maaaaan!!!


    Mir ist die Entscheidung echt schwer gefallen, ich wollte auf gar keinen Fall Pertussis impfen! Dann hätte ich doch gleich 5-Fach geimpft!


    In der Kinderarztpraxis erreiche nun schon niemanden mehr - die haben heute Nachmittag geschlossen.


    Es gibt wahrscheinlich nichts was ich nun tun kann, oder?

    So. Der Flug ist gebucht und nach neuerlicher Lektüre von Martin Hirte haben wir uns dazu entschieden, nur Tetanus, Diphterie und Polio zu impfen.
    Unser Kinderarzt impft das sogar (gegen Unterschrift)!
    Haben gleich morgen früh einen Termin bekommen weil wir übermorgen für 2 Wochen verreisen - damit wir wenigstens 2 Impfungen hinbekommen.

    Typhus wird für einen 2-3 Wochen Aufenthalt wohl nicht nötig sein. Hepatitis A überlege ich vor allem weil wir auf Verwandtschaftsbesuch sind und viel mit Einheimischen zu tun haben werden. Da wird man ja gerne von einer Tante zur nächsten, zu irgendwelchen Nachbarn etc geschleppt.


    Die Mücken werden, glaube ich, nicht so das Problem sein - so heiß ists ja nicht mehr, Regenzeit ist auch vorüber.


    Allerdings habe ich jetzt gehört, dass ich für Tetanus/Diphterie/Polio eh schon zu spät dran bin... Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden, der die 3-Fachimpfung verabreicht...

    Hallo!


    Wir fliegen im November/ Dezember für 2 Wochen nach Hong Kong.
    Unser Sohn wird zum Zeitpunkt der Reise gerade 2 Jahre alt sein. Bisher ist er noch nicht geimpft.


    Langsam müssen wir uns mit dem Thema Impfungen bezüglich der Reise auseinandersetzen falls wir da noch was machen wollen...
    Wir werden natürlich noch unseren Arzt bzw. Homöpathen kosultieren - eure Meinung ist mir aber auch wichtig.


    Laut auswärtigem Amt gibt es keine Impfpflicht, lediglich die üblich Robert-Koch-Institutempfehlungen.
    (''Empfohlene Impfungen:
    Tetanus / Diphtherie / Pertussis
    Polio
    Masern (Grundimmunisierung)
    Hepatitis A
    Hepatitis B
    ggf. Typhus
    ggf. Japanische Enzephalitis'')


    Wir direkt fliegen und uns vor allem in Hong Kong Island und den New Territories aufhalten, evtl. noch Macao.


    Würdet ihr impfen und wenn ja was?

    Ja, zum Arzt gehe ich sowieso. Aber eure Meinung war und ist mir trotzdem wichtig :)


    Eines dieser Pickelchen sieht flüssigkeitsverdächtig aus, ist aber relativ klein, das kann ich nicht so gut erkennen.


    Wir werden ihn jetzt erstmal ins Bett bringen, schauen, was die Nacht bringt und dann morgen früh zum Arzt gehen...

    Hallo!


    Eben habe ich an meinem Sohn einen massiven Hautausschlag entdeckt. Der komplette Oberkörper (Bauch, Brust, Rücken) ist damit bedeckt.


    Heute morgen hat er gebadet, da sind mir auch schon ein paar (sehr wenige) Punkte aufgefallen, wenn es mich nicht täuscht scheint es jetzt auch auf die Arme überzugreifen.
    Es scheint nicht zu jucken, seine Körpertemperatur ist normal (37,2°), er ist gut gelaunt.


    Könnt ihr mal einen Blick drauf werden was das sein kann?
    Irgendeine Krankheit? Oder einfach eine Reaktion? Er hat heute nichts gegessen was er nicht schon kennt. Auf der Haut befand sich ein Wolle/Seide-Body - da hat er auch noch nie drauf reagiert. Geschwitzt hat er auch nicht übermäßig.


    Unser Hi-Way steht oft auf dem Beifahrersitz, Airbag aus, Gurte wie von Elistra beschrieben unten durchgefuehrt.
    den Seitenspiegel kann man bei uns dann auch nicht mehr sehen, stört aber nicht sonderlich.
    Einmal war ich so auf der Autobahn, da fand ich es ohne Seitenspiegel unangenehm und bin zum umbauen auf den naechsten Parkplatz gefahren...

    Wir haben einen Kaiser Lammfellsack, der ist prima fuer die Uebergangszeit - der Reißverschluss ist in der Mitte, so kann man ihn einfach offen lassen wenn es warm ist und wenn es frisch wird schließen. Der liegt eigentlich immer (außer im Sommer, da gibts nur eine Lammfelleinlage, da besteht mein Sohn auch bei +30 Grad drauf) im Kinderwagen.


    Löcher für 5-Punkt-Gurte hat der auch - bei uns passte das aber nicht 100% mit den Gurten, ich habe kurzerhand ein Messer genommen und neue reingemacht - da ist nach ueber einem Jahr ohne umnaehen auch nichts ausgefranst.

    Das Büro meines Mannes liegt innerhalb der erweiterten Sperrzone - was war ich froh dass er gestern vor der Ausgangssperre heimgehen konnte!


    Der Rumms war in der ganzen Stadt zu hören, wirklich gruselig.


    Die Krippe eines Freundeskindes liegt direkt nebenan - gut, dass da grad Ferien sind.


    Und sonst schaue ich hier sorgenvoll nach links und rechts - neben unserem Haus sind 2 Baulücken - dort wurden im Krieg Häuser zerbombt. Wenn da in naher Zukunft mal was neues hinkommt mag ich mir nicht vorstellen was da gefunden wird...

    Wir haben jetzt festgestellt, dass nicht jeder Sitz an jedes Fahrrad passt:
    Bei der Oma hatten wir einen Römer, nun hat sie sich ein neues Fahrrad gekauft, da passt nicht mehr.
    Jetzt haben wir einen bobike-Sitz der mir sehr gut gefällt - durchdachtes Gurtsystem, Helmaussparung im Sitz und die Seiten um den Kopf sind schön tief (im Falle eines Sturzes oder so)

    Das Essen im Park kann ich auch nicht empfehlen - ich erinnere mich an ein dürftiges Kindermenü für ca. 8 Euro *grusel*


    Wir planen eventuell nächste Woche hinzufahren und uns einen Picknickkorb zu packen.


    Achso, und vor 2 Jahren war ich mit einer 15jährigen dort - die hatte durchaus noch Spass. Wasserschlachten vom Piratenschiff aus, selbstprogrammierbare Roboter und so.