Beiträge von kirmesbunt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ein tolles Festival ist 'a summer's tale' - das ist tatsächlich zu einem großen Teil auf Familien ausgerichtet (auch mit Kinderprogramm) - aber dabei auch total cool mit sehr spannenden Bands.

    Wir haben uns beim 24er schon gegen eines der ultraleichten Räder entschieden, weil wir dieses Mal nicht ganz so viel investieren wollten - nach längerer Recherche sind wir bei Orbea gelandet. War preislich sehr attraktiv, Gewicht zwar über kubikes und co, aber noch unter Cube, Spezialized etc. Vielleicht lohnt es sich, da auch nach größeren Rädern zu schauen.

    Einmal freier Träger (Kigastart 2014) , einmal städtische Einrichtung (Hortstart 2017) - beide Male wurde der Impfstatus abgefragt, aber rein informativ - dass unser Sohn nur ausgewählt geimpft ist wurde nicht kommentiert.

    An der Grundschule meines Sohnes gibt es 4 verschiedene externe Betreuungsmöglichkeiten:

    1. Die größte ist die Mittagsbetreuung welche die Schulräume und den Schulhof nutzt in freier Trägerschaft. Betreuung bis 16:00 max., soweit ich das mitbekomme größtenteils kein pädagogisches Personal und kein/ kaum pädagogisches Angebot. Kein Ferienangebot.

    2. Eine Elterninitiative in fußläufiger Entfernung - da habe ich aber keinen weiteren Einblick.

    3. Ein kirchlicher Hort/ Kindergarten direkt neben der Schule. Ich kenne kein Hortkind dort und kann da auch nichts weiter drüber sagen.

    4. Ein städtischer Hort (und Kindergarten - es gibt eine Hortgruppe á 25 Kinder und eine Kindergartengruppe als offenes Konzept) - dort ist Betreuung täglich bis 17:00 möglich. Wird geführt wie jeder städtische Kindergarten hier mit recht gutem Personalschlüssel - 1x die Woche können die Kinder schwimmen gehen, 1x im Monat besondere Aktivität (Waldtag, Museum, Theater etc pp) - Jedes Kind bekommt abhängig vom Schulschluss Mittagessen, von ca. 14:00-15:00 werden Hausaufgaben gemacht (betreut von einer Lehramtsstudentin), abholen ist jederzeit möglich.
    Schließzeiten weiß ich nicht genau, ich tippe etwa 20 Schließtage im Jahr - in den Sommerferien ist der Hort 2 Wochen geschlossen, eine weitere Woche bietet der Hort eine Ferienfahrt für alle Hortkinder an - 5 Tage in einem Schullandheim. Die restlichen 3 Wochen Ferien geöffnet von 08:00 - 17:00.


    Der Großteil der Kinder der Schule geht in irgendeine Betreuungseinrichtung - in der Klasse meines Sohnes nun alle Kinder. Die meisten in die Mittagsbetreuung auf dem Schulgelände, 6 Kinder in den städtisches Hort, 2 in die Elterninitiative.


    Die Schule bietet in den Nachmittagsstunden ein paar AGs an (teilweise unterschiedlich je nach Klassenstufe) - sind aber für mein Kind nicht sonderlich attraktiv, weil es seinen Nachmittag im Hort zerreißt und er ggf nicht an der Hausaufgabenstunde teilnehmen kann (was heißt, dass er dann Abends die HA daheim machen müsste = keine Lust)

    Oft liegen die mitten am Nachmittag, nicht direkt im Anschluss an den Unterricht.

    Falls ich was vergessen habe kann cashew sicher noch ergänzen :D


    Bei uns wurde am Kommunions/Konfirmationstag ein Freund/ Bekannter/ Nachbar dazu abbestellt, während der Kirche bei uns daheim zu sein.

    In der Zeit wurden in meiner Gegend traditionell die Karten verteilt - man klingelte, überreichte die Karte und bekam ne Tafel Schokolade als Dankeschön - meine Brüder und ich haben uns deshalb jährlich um den Job des Karten verteilens im Dorf gestritten :)

    Du könntest einen kleinen Rundweg machen - erst in Melle ins Automuseum, anschließend nach Barkhausen weiter zu den Saurierspuren (von Melle ist das nicht mehr weit, 15 Minuten Fahrt vielleicht) und von dort nach Bad Essen rein - irgendwo Nähe Kirchplatz parken, ein Eis bei der Eisdiele kaufen und dann zum Familienpark laufen (5 Minuten Fußweg) - das ist ein richtig toller, großer Spielplatz der zur Landesgartenschaut 2010 eingerichtet wurde. Liegt direkt am Waldrand - da könnt ihr also auch noch einen kleinen Spaziergang lang machen, euch Himmelsterrasse etc anschauen und die Solearena ist auch direkt dran.

    Ein bißchen OT, aber zu denen die im Hänger keinen Helm aufsetzen:

    Wir fuhren einen hochwertigen Anhänger (Chariot Cougar 1), mein Sohn war sorgfältig angeschnallt (da achte ich immer drauf) und er trug einen Helm (damals war er so 3 Jahre alt etwa).

    Ich fuhr auf regennasser Fahrbahn um eine Kurve, mein Fahrrad ist weggerutscht, ich bin gefallen und durch die Hebelwirkung ist das Chariot um 180° gekippt, lag also auf dem Kopf.
    Zum Glück trug mein Sohn den Helm, denn dieser hatte den Boden berührt, das hat mein Sohn mir danach sehr anschaulich erklärt...
    Die Gurte in den Fahrradanhängern haben ja immer etwas Spiel und halten das Kind nicht 100% an Ort und Stelle... Denkbar wäre auch, dass der Kopf bei einem Aufprall zur Seite geschleudert wird und Kontakt zu Fahrzeug oder Hängerrahmen hat...

    Nach der Babyhängematte wurde hier immer nur mit Helm im Hänger gefahren.

    Dank Helm und Hänger ist dem Kind nichts weiter passiert - wäre der Sohn auf einem Fahrradsitz bei mir gewesen wäre er ähnlich lädiert gewesen wie ich es war.

    Mein Sohn war auch ganz knapp über 100cm groß und hatte als erstes Rad ein 16" early rider belter - passte von der Größe von Anfang an super (d.h. Fuß ging komplett runter) und wurde dann 2 Jahre lang mit viel Freude gefahren. Bei den eh sehr leichten Rädern kommt es gewichtstechnisch auf den kleinen Unterschied zwischen 14" und 16" nicht an, finde ich (wenn das Rad dem Kind sonst schon passt). Und die 16" der von dir genannten Hersteller sind idR von der Rahmenhöhe eh niedriger als ein Puky oder so, die passen trotz gleicher Zollzahl meist etwas früher.

    Sohn 7 schaut idR pro Woche 30-90 Minuten Sendungen - am Wochenende immer Sendung mit der Maus und dann meist noch 1-2x im Laufe der Woche pur+ oder sowas.

    Unregelmäßig gehen wir gemeinsam ins Kino oder schauen so einen Film - geschätzt 1x/Monat.


    Er hatte aber auch schon Phasen wo er deutlich mehr schauen wollte (so wie jetzt läufts seit letztem Sommer) - da hatten wir die Medienzeit auf max 30min/Tag begrenzt (er hatte ein gewissen Medienbudget pro Woche und konnte sich einteilen, wann er wieviel schauen möchte)

    Wir hatten einen Chariot Cougar 1 (also auch Einsitzer) und ich habe das 16" Fahrrad regelmäßig noch hinten durch den Schiebegriff gehängt - allerdings hatten wir auch ein besonders leichtes 16"-Fahrrad (was ich sowieso immer empfehlen würde ;) ) - Early Rider Belter. Aber auch die anderen üblichen leichten 16"er sollten da noch dran passen (Kubikes, Islabikes, Woom, Pyro/Kania, Frog...)