Beiträge von liesmie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen lieben Dank, sehr hilfreich!
    Mein Kind sagt mir, dass bei seinem Instagramm account steht, wer sich vor wievielen Minuten/Stunden/Tagen etc ein Bild von ihm angesehen hat. Aber ich werde nochmal nachhaken, ob das Leute waren, die es geliked haben.
    DANKE!

    Ihr Lieben,
    vielleicht koennt Ihr mir helfen; es geht um mein Kind und ich muss ein paar Dinge abklaeren. Kind hat ein privates Instagramm-account. Hat auch ein Profilbild von sich (verzerrt, aber wer Kind kennt, kann Kind erkennen). Wenn Kind nun sich auf einem oeffentlichen Instagramm-account ein Bild ansieht, was stimmt?
    1. Wird Kinds Instagramm-account-Name mit Uhrzeit anzeigen , so dass die Person, welche das Bild gepostet hat, weiss, wer wann das Bild angeschaut hat?
    2. Wird das Profilbild von Kind automatisch mit dem Namen seines accounts erscheinen?
    3. Ist das Profilbild eines privaten accounts oeffentlich sichtbar, also auch fuer diejenigen, welche Kind nicht als Freunde/followers akzeptiert hat?
    4. Koennen Aussenstehende, welche nicht privat akzeptiert wurden, sehen, WANN etwas geposted wurde (also nicht was, da sie ja nicht zugelassen sind, aber DASS etwas geposted wurde)?
    VIELEN LIEBEN DANK!!!!!



    Edit: was vergessen #schäm


    - 10 mal hintereinander in Universal mit ihm die Gringott's Attraktion fahre (frueher bei Disney "it's a small world" #kreischen )



    Da haette ich echt eine Triggerwarnung gebraucht!!!! Jetzt habe ich dieses bloede Lied im Kopf!!!!


    - wenn ich mit ihm um die Wette zum Auto renne und ihn dabei reinlege, um zu gewinnen (z. B. Auto extra woanders parken oder so tun, als haette ich mich verletzt, nur um dann an ihm vorbeizurennen, wenn er kommt, um zu sehen, was mit mir los ist)
    - wenn ich ihn (weil wir Lamas sind) beim Auszug aus der Kirche (er ist Chorknabe) heimlich (nur von ihm bemerkt) anspucke (nicht richtig, natuerlich, nur den Mund so bewegen, dass wir beide wissen, was gemeint ist)
    - wenn es Pfannkuchen am Ende eines schlechten Tages gibt

    Ich habe meinen Namen behalten, mein Mann seinen, und unser Kind hat einen Doppelnamen aus unseren Nachnamen (Vater-Mutter). Geht hier, wo wir wohnen, zum Glueck.
    Meine Schwiegermutter hat ewig lange Geburtstagskarten an mich mit dem Nachnamen meines Mannes geschickt,bis ich sie darauf hingewiesen habe, dass das nicht mein Nachname sei.
    Seit das Kind Karten kriegt, ist dort auch nur der Nachname meines Mannes drauf. Meinem Mann ist es peinlich, sie immer wieder darauf hinzuweisen und behauptet, dass sie einfach alt wird und vergisst. Ich glaube das nicht und warte darauf, dass mein Kind es moniert. Und in der Schule bin ich Frau Kindsnachname, mein Mann aber Herr Mann-Nachname. :S

    [quote='Annie','
    Dabei fällt mir auf, wie kacke unsere Sprache ist:
    DER Junge (= kleiner Mann ?)
    aber
    DAS Mädchen (= Neutrum ?)
    :stupid:


    LG,
    Anne[/quote]


    Hi Anne,
    das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Maedchen auf -chen endet. Alle Woerter, die auf -chen enden, sind neutralen Geschlechtes. Eben ja auch Maennchen.
    LG
    Liesmie

    Viel Glueck an alle!
    Unser Kind hatte im Januar Pruefung fuer die weiterfuehrende Schule (so eine Art privates Gymnasium, leben nicht in Dland). Da gab es 300 Bewerber auf 75 Plaetze. Unser Kind hat es geschafft, aber es war schon nervig und anstrengenden. Alle Pruefungen an einem Tag: Beschwerdebrief schreiben, kreatives Schreiben (Bildvorgabe), Mathematik und veral reasoning (so eine Art IQ test).
    Hier sind Daumen gedrueckt!
    LG
    Liesmie

    Hallo,
    wir werden im April fuer ein paar Tage (Ankunft Montag nachmittag, Abreise Donnerstag mittag) in Berlin sein mit unserem 11jaehrigen Kind (Mann und Kind sprechen nur sehr wenig Deutsch). Ich wuerde meinem Kind gerne den 2. Weltkrieg aus deutscher Sicht vermitteln (also Alltag unter den Nazis), und vielleicht auch die Teilung Deutschlands. Gibt es da speziell fuer Kinder Museen, die das thematisieren? Oder was sonst wuerdet Ihr fuer die kurze Zeit in Berlin empfehlen? (darf auch ruhig Spass machen, muss nicht alles paedagogisch wertvoll sein :D ). Unser Hotel ist Berlin Mitte.
    Danke!!!
    LG
    Liesmie

    Fuer mich ist die Szene am Merk-wuerdigsten, in der der Mann den Buggy schiebt und von einer joggenden Frau mit entbloestem Oberkoerper ueberholt wird. Diese Diskrepanz zwischen einem Geschlecht, welches seinen Oberkoerper bedeckt haelt, und dem anderen Geschlecht, welches die Freiheit hat, selber zu entscheiden, wie bedeckt es seinen Oberkoerper halten moechte. Es geht hier ja nicht ums komplette Nacktsein. Und die ruehrende Szene, als der Mann beim Radfahren einen Knopf am Oberteil oeffnet - sich etwas Freiheit goennt.
    LG
    Liesmie

    Hallo,
    falls Du ausschliessen kannst, dass tatsaechlich (zu viel) Salz im Getraenk/Essen ist, welches sie herausschmeckt, kann es eine Form der "Geschmacksverirrung" sein - entweder Dysgeusia (man schmeckt etwas "falsch", also etwas Suesses schmeckt man sauer z. B.) oder Phantogeusia (man schmeckt etwas, was nicht da ist). Gruende dafuer koennen vielfaeltig sein: Entzuendungen, Autoimmunkrankheiten, hormonelle Gruende, Nervenschaeden, psychologische Gruende, Medikamenteneinnahme oder (ganz extrem und sehr selten) bestimmte Tumore. Ich moechte keine Pferde scheu machen; ich hatte das selber mal nach einer sehr schlimmen Entzuendung (ein Abzess), fuer die ich wochenlang Antibiotika bekam. Auf einmal hat alles Essen salzig geschmeckt, selbst purer Zucker. Ist supernervig, aber geht i. d. R. wieder vorbei. Falls es anhaelt, wuerde ich es abklaeren lassen.
    LG
    Liesmie

    Xenia, mir geht es eher um die Bedeutung (bullshit beinhaltet mMn Unwahrheit, also wenn jemand luegt, wuerde ein anderer sagen you're full of bullshit; wenn jemand etwas sagt, was einfach nur Muell ist, wuerde man cut the crap sagen), und Kacke ist ja nun auch nicht grade ein schlimmes Wort, oder?
    Vielleicht sind das einfach nur Unterschiede zwischen EU-Englisch und US-Englisch. Ist mir letzlich auch egal, von mir aus gerne bullshit :).
    LG
    Liesmie


    Da wollte ich noch was dazu sagen. Meiner Einschätzung gibt es da einen starken Unterschied im Grad der Formalität. Man kann das vom Deutschen ins Englische gut so übersetzen, sollte das aber tunlichst in der anderen Richtung entschärfen.


    "Sexist crap" würde ich jetzt eher mit "Frauenfeindlicher Mist" übersetzen.


    Mein Mann schlägt vor, "crap" durch "bullshit" zu ersetzen. #lol



    Hmmm, sorry, muss da nochmal nachharken. To crap heisst einfach scheissen (the dog is crapping everywhere). Sexist crap ist durchaus in der Liga sexistische Kackscheisse. Bullshit ist eher, wenn jemand luegt (that's bullshit and you know it z. B.). Crap ist ein unhoefliches Wort fuer Faekalien... Bin zwar kein native speaker, aber mit einem verheiratet und lebe seit ueber 15 Jahren im englischsprachigen Raum. Lasse mich aber gerne korrigieren und Neues lernen :).
    LG
    Liesmie

    DANKE fuer diesen Thread. Du beschreibst meinen Sohn, und er ist so, seit er 6 Jahre alt ist. Es fing langsam mit 4 an, und steigerte sich dann. NIE hat er Schuld. IMMER sind es die anderen oder die Umstaende oder die Materialien. NIE wird ihm geholfen, NIEMAND versteht ihn NIEMALS. Er droht, wegzulaufen, wenn ich mich nicht dafuer entschuldige, dass er sein Federmaeppchen in der Schule vergessen hat. Es sind Kleinigkeiten, die ihn ploetzlich komplett aus der Bahn schmeissen, und manchmal habe ich das Gefuehl, dass ich staendig nur darauf bedacht bin, Schadensbegrenzung zu betreiben und vorsichtig einzuschaetzen, was ich denn jetzt sagen kann, ohne einen Wutanfall zu provozieren. Es ist superanstrengend.
    Fremden oder Nichtfamilienmitgliedern gegenueberist er jedoch hoeflich, freundlich und zuvorkommend. Wie frustrierend es ist, wenn man mir sagt (und das passiert oft), mein Sohn (der mich zu Hause schlimm beschimpft, wenn er richtig sauer ist, und das ist er einmal pro Tag mindestens) sei das hoeflichste Kind an der ganzen Schule, er sei so gut erzogen (harhar) und wir haetten ihn toll hingekriegt (doppel harhar), brauche ich wohl nicht zu erwaehnen. Er sieht es einfach nicht ein, sich fuer mich/uns zusammenzureissen.


    LG
    Liesmie