Beiträge von liesmie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @Alsura: Solche Eltern gibt es natuerlich auch an der Schule (weil sie eben sehr gut ist), aber davon sind mein Man und ich weit entfernt ;) . Lieb, dass Du Dir Gedanken machst (ganz ehrlich gemeint) - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Baeumen nicht, und es ist gut, wenn dann von aussen ehrliche Meinungen kommen.
    LG
    Liesmie

    Kimba: Das Schattentheater ist eine echt geniale Idee - ach mensch, Ihr seid alle einfach zu einfallsreich :D :D :D !!! Neinnein, keine Sorge, mein Kind hat noch genug Freizeit - sind ja auch immerhin 9 Wochen Ferien totzuschlagen... :P


    @Alsura: Ich vermute, dass der erste Satz sarkastisch gemeint ist? Ich haette vermutlich genau wie Du reagiert, wenn ich die Situation, die Schule, mich und mein Kind nicht kennte. :)


    LG
    Liesmie

    Hallo,
    30 min am Tag finde ich voll vertretbar - Ferien koennen ganz schoen lang sein (hier 9 Wochen), da kann viel wieder verlernt werden. Und wenn das Kind selber will - um so besser! Zwingen kann man eh nicht.
    Wenn Ihr dann beide am Tisch sitzt, wird das auch noch mehr motivieren, gegenseitig. Ich finde es auch richtig, dass Du ehrlich warst und gesagt hast, dass er es mit diesen Leistungen nicht aufs Gymnasium schafft.
    LG
    Liesmie

    ...man sein Kind nach einem Wochenende von zu Hause weg (mit dem Chor unterwegs) wohlbehalten in die Arme schliessen kann. Es war das erste Mal, dass mein Kind alleine von zu Hause weg war (mal von 3 Uebernachtungen bei Freunden abgesehen), gleich fuer 2 Naechte und mit Leuten, die er zwar gut kennt, aber eher im Kontext des Chores, also nicht "privat". Mein Kind hat es super gemeistert, hatte nicht schlimmes Heimweh und kommt mir viel erwachsener vor!!!
    LG
    Liesmie

    Hallo Ihr Lieben,
    mensch, was fuer tolle Ideen dabei sind!!!! Die 12 Aufgaben sind genial, ebenso Olympia (passt nur wahrscheinlich leider nicht zu Mythen). Ich muss mal mit dem Lehrer abklaeren, ob mein Kind sich auf einen Mythos spezialisieren darf, oder ob es eine Uebersicht sein soll.
    Wir wohnen nicht in Deutschland, mein Kind geht auf eine Privatschule, und Elternmitarbeit wird ganz selbstverstaendlich vorausgesetzt. Sehr frustrierend, wenn man wie wir beide voll arbeitet in einem anstrengendem Beruf (und man natuerlich heftig Schulgebuehren zahlt). Die Schule ist allerding sehr gut. Und erkannt wird Eigenarbeit an der Diskrepanz zwischen Hausaufgaben/Projekten und muendlicher Mitarbeit im Unterricht... Muss aber gestehen, dass es mich manchmal frustriert, wenn wieder ein superaufwendiges Projekt aufgegeben wird und nur eine Woche Zeit zur Verfuegung steht. Aber die Projekte an sich sind klasse.
    Bitte weitere Ideen, Ihr seid klasse!!!!! #dance
    Alles Liebe
    Liesmie

    Hallo,
    mein Kind muss ein Projekt ueber griechische Mythen erstellen - die ganzen Ferien sind dafuer vorgesehen. Nur damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie hoch das Niveau ist: vor 2 Jahren hat ein Kind eine webpage erstellt.... Kinder sind 10 Jahre alt, das Niveau ist aber eher fuer 12jaehrige. Mein Kind stellt sich etwas Interaktives vor (anstelle einer powerpoint Praesentation oder eines Berichtes), aber nicht banal Klappen lueften (also auf Klappe Bild/Name von Gott, unter Klappe Beschreibung). Ich hatte vielleicht ein Drehrad angedacht, bei dem man mehrer Felder/Goetter andrehen kann und dann auf einem anderen Feld automatisch die Beschreibung folgt - versteht jemand, was ich meine? Oder gibt es noch etwas Kleveres, Ausgekluegelteres? Webpage kann ich nicht, dazu bin ich zu doof... Ausserdem ist das dann nur ein Abklatsch.
    Ist eine akademisch selektive Schule mit hohen Anspruechen, welche davon ausgeht, dass Eltern helfen... DANKE!
    LG
    Liesmie