Beiträge von Abete

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gibt es denn als Alternative bei euch nicht Ganztagsschulen oder Angebote für die Hausaufgabenbetreuung? Das dürfte deutlich günstiger sein und die Gefahr, dass er sich abgeschoben fühlt, besteht auch nicht.


    Gute Idee! Guckt Euch doch mal die Gesamtschule in Deiner Nachbarstadt an! Die wird von allen Schülern heiß und innig geliebt.

    Hallo Sommerwind,


    bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich total verstehen kann! #knuddel
    Wir hatten mit unserer Großen ähnliche Zeiten durch und ich habe auch mit dem Gedanken geliebäugelt, sie in einem Internat anzumelden. Bei den Preisen wurde mir dann doch schwindelig, also war der Gedanke schnell wieder vom Tisch, bevor er überhaupt zu Ende gedacht werden konnte.


    Inzwischen hat sich die Situation GsD bei uns wieder beruhigt. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung finden werdet!

    ohja deine angst kenne ich..sobald hier einer sagt md geht um schiebe ich panik..(und hatte deswegen schon streit #schäm weil leute krank auf familienfeiern kommen)ich verteile dann auch literweise desinfektionsmittel wenn es einen hier erwischt hat;) komischereise habe ich mich nie an meinem großen sohn angsteckt.da habe ich dann meist panik gehabt und nix war..dann wenn es garkeiner hatte und ich nix davon gehört hatte dann hatte ich es,und auch nur in meinen stillzeiten,also ich hatte es jetzt wirkl.dreimal ,und ich bin ganz klar der meinung dass es am schlafmangel,stillen und dem daraus resultierendem schlechten immunsystem lag..wobei ich schon nach dem anfassen des einkaufswagens und des ec automaten meine hände desinfiziere.. #nägel
    und jetzt wo ich das hier wieder gelesen habe .. #augen irgentwei nervig die kotzphobie..grummelt es nur leicht im magen denke ich schon dran..wuah..
    und vomex und co haben hier nie wirkl.geholfen,erst wenn es eh shcon abflaute,damit die übelkeit aushaltbar war..
    ich nehm oft nux vomica gegen übelkeit oder oukubakka.soll beides bei md helfen,mir hilft es ,so placebo mässig ;)


    An mein Herz, Leidensgenossin!


    Ich hyperventiliere, wenn ich höre, dass in meiner Nähe MD-Fälle aufgetreten sind.


    Im Sommerurlaub hat das Kind vom Nachbartisch auf seinen Teller gekotzt. 8I  
    Ich musste danach leider das Lokal verlassen...
    Und ich werde dieses Lokal so schnell nicht wieder betreten!


    Ich glaube, ich sollte was gegen meine Kotzphobie machen. #gruebel


    anin:
    Ihr werdet es nicht bekommen, ihr werdet es nicht bekommen, ihr werdet... #yoga

    Bei uns war ein ganz klarer Indikator bei einer Lungenentzündung ein knistern beim ausatmen. Nicht dieses typische schleimige Rasseln, sondern ein richtiges Knistergeräusch. Und natürlich totale Schwäche mit Fieber.


    Ich drück Dir bzw. Euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

    Übrigens, wir haben mit dem Ingwerwickel eine beginnende Lungenentzündung in kürzester Zeit wegbekommen! Der Ingwer bewirkt wohl die Erweiterung der Bronchien, ist entzündungshemmend und macht den Schleim flüssiger.


    Video guck ich mir gleich mal an.

    Kinesiologie kenne ich gar nicht *googlengeh*.


    Lavendelwickel mache ich mit einem speziellen Wickelset aus der Apotheke, gehen aber auch so: Weleda Lavendelöl 10% auf Brust und Rücken verreiben, mit einem Wolltuch oder Schal umwickeln, Schlafi drüber und dann ins Bett. Den kannste über Nacht drauflassen.


    Der Ingwerwickel ist komplizierter, ich hoffe, ich kriege ihn noch zusammen (ist bei uns schon länger her). Du brauchst dazu Ingwerpulver aus der Apotheke. Davon gibst Du fünf Esslöffel in 1 Liter kochendes Wasser und verrührst alles.
    Dann nimmst Du ein Leinentuch das so lang ist, dass es ganz um den Oberkörper des Kindes passt, rollst es zu einer festen Wurst zusammen und packst diese Wurst in ein sogenanntes Wringtuch. Ich nehme immer Stoffwindeln dafür. Dieses Paket tunkst Du in die Ingwerbrühe und lässt es sich vollsaugen. Pass nur auf, dass kein Ingwerpulver an das Innentuch kommt, das brennt nämlich auf der Haut! Wring es gaaaanz dolle aus, es muss sehr trocken sein, sonst ist die Gefahr von Verbrennungen groß.


    Dann Kind aufs Sofa auf eine große Kuscheldecke packen, ausgewrungenes Tuch fest rund um den Oberkörper anlegen, Badetuch drum und dann dick in die Decke einmummeln. Darauf achten, dass die Füße warm sind! 20 Minuten vorlesen oder ähnliches. Danach Wickel ab und nochmal in die Decke packen. Eigentlich soll das Kind danach nochmal so lange ruhen, das Halte ich bei so Kleinen aber für utopisch.


    Uff, ich hoffe, ich hab's nicht zu verschwurbselt geschrieben. #pfeif

    Erstmal #knuddel für die Kleine und für Dich. Bronchitis ist doof! Vor allem, wenn die Kinder noch so klein sind.


    Wir haben damals einen Pari-Boy (elektrischer Inhalator) verschrieben bekommen. Der hat immer total gut geholfen. Ich glaube nicht, dass man mit Kochpott den gleichen Effekt hat. Außerdem wäre mir die Topf-Variante ein bissl gefährlich.


    Bei unserem Junior haben wir zusätzlich Lavendel- und Ingwerwickel gemacht. Lavendel für nachts und Ingwer am Tag.


    Gute Besserung!

    Hallo,


    bei unserem Sohn war die Vorhaut auch total eng und ließ sich nicht zurückschieben.
    Etliche Therapien mit Cortisonsalbe und Hormonsalbe brachten nüscht.


    Vor ungefähr drei Wochen (er ist im Sommer sechs geworden) rief er mich zur Toilette mit den Worten "Mama, komm mal ganz schnell! Ich kann meine Eichel sehen!". Er kann die Vorhaut zurück schieben, nur an einer kleinen Stelle ist sie noch festgewachsen, aber ich denke, das wird sich auch noch geben.


    So hat sich das Problem von ganz alleine gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes...). Unser Urologe war da auch sehr entspannt.
    Wir hatten aber auch keine Probleme mit dauernden Entzündungen (er hatte zwei, drei Mal eine Entzündung). Dann hätten wir wohl schon zu einer OP tendiert.

    Lato, ich weiß nicht. Warum das bei uns geht. #weissnicht
    Ich weiß nur, dass ich es ihr ganz am Anfang nicht erlaubt habe. #pfeif


    Ich glaube, im zweiten Halbjahr der fünften durfte sie dann mittags in die Stadt (ab da begann dann der McDoof- und Subway-Overkill... #augen )

    An der Schule meiner Großen war es so, dass wir Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben mussten. Damit durfte sie den Schulhof verlassen. Das galt aber nur für die Mittagspause und nicht für die große Pause. Es wurde ein Vermerk in den Schülerausweis gemacht und der musste auf Verlangen vorgezeigt werden.

    Heute wurde Drache Kokosnuss vorgelesen, das fand er gut.


    Hermine, gehen unsere Kinder in die selbe Klasse? ^^
    Gestern brachte ein Mitschüler vom Sohn das Buch mit und die Lehrerin hat vorgelesen.


    Ansonsten vermelde ich auch ein Kind, dass ich strahlend von der Schule abhole und das Zuhause erst mal eine ordentliche Brüll-Attacke loslässt... :wacko:


    Außerdem ist hier "Alter" und bei jeder Bitte an ihn ein "Nö" zu hören. #augen


    OGS ohne Hausaufgabenbetreuung? Sind die noch zu retten? 8I  
    Ich drück Dir die Daumen, Kalliope, dass da noch was dran zu drehen ist!

    Ich reihe mich mal bei Euch ein, wenn ich darf. :)


    Sohni ist seit dem 5.6. ein Schulkind in unserer städtischen Sprengelschule.
    Bis jetzt läuft alles rund.
    Die Lehrerin ist sehr nett, lustig, aber auch streng. Diese Mischung finde ich sehr gut. Die Kinder lieben sie.


    Der erste Elternabend war auch schon. Ging ganz locker flockig und war relativ schnell vorbei.


    In unserer Schulordnung steht, die Kinder in der ersten Klasse sollen nicht länger als eine halbe Stunde Hausis machen. Brauchen sie länger, soll man abbrechen und der Lehrerin eine entsprechende Mitteilung geben.


    Fürchel, eine Stunde??? 8I Meiner macht fünf bis zehn Minuten. Gestern musste er ein Arbeitsblatt bearbeiten.
    Drei Reihen Zweien, Felder mit 2 ausmalen (so ne Art malen nach Zahlen) und Zipfelmützen paarweise einkreisen.
    Zehn Minuten hat's gedauert. Länger dürfte es auch nicht gehen, da wäre seine Geduld am Ende.


    Ach ja, wer will, kann die Arbeitsblätter auch noch ausmalen. Ratet mal, wer nicht will... #pfeif


    Zahlen dürfen sie bei uns kneten, in den Sand malen, mit Wasserfarben malen, hüpfen, an die Tafel malen oder mit Gegenständen legen. Das macht Junior mächtig Spaß!


    Es wird viel gesungen und vorgelesen.


    Sobald das hauseigene Schwimmbad und die Turnhalle saniert sind (ca. Nach den Herbstferien) gibt's Inder Woche zwei Stunden Schwimmen und drei Stunden Turnen. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Schwimmen so läuft... #augen