Beiträge von littlebeaver

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Man kann an Automaten immer noch Papiertickets kaufen, auch mehrere aber halt nicht mehr diese 10er Version. War gerade letzte Woche in Paris und habe ein paar alte aufgebraucht, und musste dann noch zwei dazu kaufen.

Werde mir jetzt aber dann auch ein Navigo zulegen aber die Schlangen an der Schaltern waren mir in Gare de Lyon zu lang als ich da war.

Und ich habe jetzt mal genauer recherchiert weil ich es auch nicht so genau wusste aber es haben tatsächlich nur 8 Kantone den 1ten Mai als Feiertag.

Und dass in den Kantonen zwischen 9 und 14 Feiertage gibt, ich glaube ich ziehe um. ;)

Annie: Eindeutig, klar, dass daraus ein Feiertag werden musste.

In der Schweiz ist der erste Mai erst seit kurzem ein Feiertag. Der Umzug, der von den Gewerkschaften organisiert wird, ist aber in vielen Städten Tradition - da gehe ich auch seit ich in Zürich wohne mit, gestern mit Talpita in Begleitung. Danach gibts leckeres Essen auf dem Fest und Musik - gestern iranische Spiesse zu italienischem Ska-Punk.

Die Nachdemo macht uns manchmal das Leben schwer, weil wir für den Heimweg oft in die Richtung müssen, wo es kracht. Heuer aber problemlos, wir haben sehr überlegt geparkt - letztes Jahr waren unsere Fahrräder nämlich stundenlang von der Polizei eingekesselt #rolleyes

Liebe Grüsse

Talpa

Also in der « Schweiz » ist das kein Feiertag, ich war zur Arbeit, zum Einkaufen, so wie immer. Ich hätte demonstrieren gehen können und es wäre nicht von meinem Lohn abgezogen worden, ich glaube das ist das einzige Zugeständnis an den 1. mai.

Dafür war es natürlich ruhiger als in Zürich.

In der Klasse:

Kind A schubst Kind B und Kind B fällt unglücklicherweise auf eine Tischecke, Platzwunde am Kopf.

Aufgrund der grossen Menge an Blut die Platzwunden am Kopf so bringen fällt die noch sehr junge Vertretungslehrerin in Ohnmacht. Der Zivildienstleistende und der Hauswart müssen 20

Kinder beruhigen, die alle glauben dass die Lehrerin und Kind B gleich sterben. #blink

Arbeitest du mit jemand zusammen? Ein Team?

Ich habe gleich montags um 9h das Teammeeting wo wir dann planen was wir diese Woche machen (müssen). Das gibt mir dann gleich den Kick.

Ansonsten mache ich als

Erstes eine Liste was ich heute/diese Woche machen muss.

Da ich morgens auch nicht die fitteste bin, mache ich zuerst die Quick-wins, die einfachen schnellen Sachen, dann hat man schon die halbe Liste abgearbeitet und das motiviert mich dann die grösseren Sachen anzugehen.

Schokolade #angst Evtl Podcasts, Hörbücher, Videos etc schon mal runterladen, falls das W-Lan schlecht ist

Einen WLAN Verstärker zum im Zimmer einstecken.

Eine Campinglampe falls die Kinder mit Licht schlafen und es dort nur Decken Neon Röhren gibt oder megahelle Nachttischlampen.

Eine multisteckleiste, falls nur wenig Steckdosen oder am falschen Ort.

Bei uns muss der 8jährige:

Kompost wegbringen

Spülmaschine: besteckschublade ausräumen

Natürlich alles dreckige reinräumen

Sein Bett abziehen (beziehen tu ich es)

Zimmer aufräumen

Gewaschene Socken als Paare zusammenmachen und ins jeweilige Zimmer bringen

Ich lege die gewaschen Wäsche ins Zimmer, muss selber weggeräumt werden

(Ich sage natürlich an wann ich das Bett abgezogen haben möchte oder wann der Kompost raus muss)

Jetzt bekomme ich doch etwas Angst. Ich bin mit 3 Kindern alleine unterwegs. Der Vermieter sagte das sei kein Problem. Wir haben vorher noch nie Zelt oder Kajak-Urlaub gemacht. Schaffen wir das denn? Das liest sich jetzt so etwas dramatisch Ica ?

Naja bekommt ihr denn auf jedem Zeltplatz eine Unterkunft (wenn das so eine Art organisierte Tour ist?).

Ansonsten finde ich schon dass man mal im Zelt übernachtet haben sollte um zu sehen wie das so ist.

Sind das wirklich Kajaks oder Kanus, Kanu hat meist mehr Stauraum und Zuladung.

Kanu fahren mit Zelt hat etwas das gleiche Volumen wie Velofahren mit Zelt, finde ich zumindest.

Tarp ist immer gut, als Regenschutz, Unterlage, Schutz für drüber im Strömenden Regen.

Mückenschutz finde ich noch sehr wichtig, statt Taschenlampe Stirnlampe, für jeden eine, ist viel praktischer.

Wasserdichte handytasche auf jeden Fall mit Band um sie an der Schwimmweste zu befestigen. Hut/Käppi/Sonnenbrille.

Lauter kleine wasserdichte Säcke um nicht jedesmal die Tonnen aufschrauben zu müssen.

Kompass fand ich noch um sich auf der Karte zu orientieren.

Fahrradhandschuhe oder sowas gegen Blasen an den Händen.

Den kartoffelschäler würde ich mir ersparen, Kartoffeln finde ich als Campingfood total blöd, zu schwer, viel zu lange Kochzeit. Eher Sackmesser und Spork für jeden.

Ich habe mich mal aus einer ähnlichen Situation beworben, wollte nicht mehr von heute auf morgen in weite Standorte geschickt werden usw.

Nun ja, jetzt habe ich 2 km mit dem Fahrrad, gleicher Lohn, 1 Woche Ferien mehr und tada mein neuer Chef ist noch viel besser als der alte, und meine neuen Kollegen sind zumindest genauso nett wie die alten.

Ich glaube du möchtest das schon #taetschel  #super

Bei mir sind es auch eher wesentlich mehr.

2x Joggen (9km) und einmal eine Stunde draußen Sport die Woche, plus jeden Tag Fahrrad zur Schule und dann zur Arbeit.

Meine Kinder sind schon etwas größer, das jüngere (8) kommt meist mit zu Sportstunde, das ist neben dem Schulhof, da findet man immer jemanden zum Kicken.

Joggen tue ich außer wenn sehr heiss in meiner Mittagspause.

Wir haben das früher auch gemacht aber:

Die Essenszeiten stimmten nie mit unseren überein

Man ass immer viel zu viel

Das Pool Servietten Drama

Man geht dann nie aus dem Hotel (ich mag gerne mal in die lokale Stadt, dort einkaufen usw.

Wir nehmen also jetzt gerne Ferienhaus mit Putzservice (hatten wir jetzt überall in Griechenland, Service kommt jeden Tag, zweiten Tag, es wird gefegt, Bad geputzt, neue Bettwäsche, Handtücher nach Bedarf)

Essen: wir kaufen Essen für Frühstück, Snacks für Strand/Pool/Ausflug und einfaches Essen für Bedarf (Nudeln oder so) oder etwas mit dem man einen leckeren Salat machen kann und einmal am Tag wird im Restaurant gegessen. Wir Eltern haben dann meist eh genug für den Tag und die Kinder können dann ja noch schnell Nudeln oder so haben falls sehr hungrig.

Falls gespült werden muss, machen wir rundherum jeder mal.

An Ferienhaus vs Hotel finde ich praktisch:

Waschmaschine: eben schnell die sandigen, salzigen, chlorigen Sachen durchspülen (wir reisen nur noch mit Handgepäck also Max 3 Tshirts pro Person)

Keine fixen Zeiten

Bei den Ferienhausanlagen wo wir waren, hatte jedes Haus einen eigenen Sonnenschirm am Pool/Strand also keine Liegenschlacht

Allein der Einkauf im lokalen Supermarkt ist wie ein Ausflug

Also für mich immer Ferienhaus/wohnung

Also ich nehme immer Tisch und Stühle mit, weil ich es einfach bequemer finde.

In der Ferienwohnung nutzen wir dann unseren Tisch als extra Ablage, Balkontisch den die Wohnung nicht hat, und die Stühle als bequeme Alternative zu den vorhandenen Stühlen in der Ferienwohnung ;)

Ich nehme liebend gerne meinen ganzen Campingkram mit in die Ferienwohnung mit, dann weiss ich dass ich ein Brotmesser, scharfes Rüstmesser, bequemes Kopfkissen und funktionierenden Flaschenöffner habe.

So wie eine Stirnlampe die man als Nachtlicht umfunktionieren kann.