Beiträge von littlebeaver

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kleidung: klingt gut.
    Geschenk(e) mitbringen: Nein.
    Empfang hinterher: Ja ich habe etwas ausgerichtet, Sekt, O-Saft, Knabberkram aber ich war an meiner Hochschule und es waren mein Professor, einige meiner Mit-Doktoranden, Leute aus dem Institut, Freunde, Familie (Ich würde sagen ich kannte 95% des Publikums zumindest vom Sehen wenn nicht mehr).


    Aber wenn ich dort niemanden kenne #confused , ich weiss auch nicht, ist denn überhaupt jemand dabei den du besser kennst? Nur deine Betreuerin? Ich würde vielleicht anbieten hinterher als Abschluss gemeinsam Mittag essen zu gehen oder so was.


    Alle persönlich begrüssen würde ich schon, im Sinne von "allen die Hand schütteln".

    Huhu,


    "Darf" man da überhaupt arbeiten oder ist man danach verbrannt (im Sinne von: hat mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet, die stellen wir schon mal nicht mehr ein) ... hab da mal so was gehört, aber in ner anderen Branche?!


    Nein eher das Gegenteil. Ich schreibe auch ganz klar in meinen Lebenslauf rein: von dann bis dann Projekt X bei Firma Y (und noch irgendwo ganz klein "im Auftrag von Zeitarbeitsfirma z"), denn das Projekt ist ja das was ich tatsächlich gemacht habe. Jetzt nach 7 Jahren Projektarbeit sagen die Firmen zu mir: "wow Sie haben ja schon in so vielen Bereichen gearbeitet" und ich habe sicherlich eine bessere Karriere gemacht als wenn ich irgendwo festangestellt wäre.



    Es gibt für Akademiker eigene, spezialisierte Zeitarbeitsfirmen.


    Ja ganz genau, bitte gut recherchieren ob die Firma in deinem Bereich spezialisiert ist oder die Firma mit Kunden zusammenarbeitet bei denen du dir vorstellen könntest zu arbeiten.


    so wie bei mir, war es ein guter Weg, an anspruchsvolle Jobs zu kommen, die ich ansonsten nicht gefunden hätte, da einige Firmen sich direkt an Leasingfirmen wenden und die Stellen gar nicht mehr "öffentlich" werden, wenn die Leasingfirma ihn aus dem eigenen Pool an Leuten abdecken kann.


    Ja das sehe ich ganz genau so.


    Hier wird solches Personalleasing besser bezahlt als eine Normalfestanstellung und das sollte es auch damit du Zeiten ohne Projekte überbrücken kannst.
    Vorteil: man kann mal eine Pause machen zwischen Projekten, z.B ist im Sommer die Nachfrage geringer, vor 2 Jahren habe ich im Sommer 2.5 Monate frei gehabt, war super!! Projekt im Juni beendet, September neues Projekt.


    Ich gebe da aber auch ganz klar meine Bedingungen an: nicht mehr als x km im Umkreis, keine verrückten Uhrzeiten, keine überstunden und bin immer ganz gut damit gefahren.

    Sagt mal, erzählen eure Kinder euch was sie so in der Schule gemacht haben?


    Also meine überhaupt nicht!


    "Was habt ihr heute gemacht?" "Weiss nich", "Was gabs denn zu Mittag?" "Weiss nich", "Wie heissen denn deine Kameraden?" "Ich weiss nich".... wahlweise noch "Mama, du nervst.."
    Nächste Woche ist Elternabend, dann sehen wir dann vielleicht mal was sie da so machen. Hausaufgaben gibt es ja keine daher kann ich auch nicht herausfinden was tagsüber wohl so gemacht wurde (das Mittagsmenu kann ich wenigstens auf der Webseite des Schulrestaurants nachgucken).

    Erzählt hat sie mir das sie einen Jungen in der Klasse haben, der überhaupt kein deutsch spricht.
    Der arme Kerl wirds wohl so richtig schwer haben und ich orakel mal, das der dann soviel Leher Aufmerksamkeit braucht, das entweder die Klasse früher oder später zurückfällt, oder der Junge auf der Strecke bleibt
    Das tut mir so leid und ich frage mich, wieso tun Eltern das ihrem Kind an.
    Die leben wohl seit Jahren hier......

    Warum wird das Kind denn nicht in der Schule gefördert? Bei uns gehen die nicht-francophonen Kinder den halben Tag in eine spezielle Sprachförderungsklasse und den Rest des Tages in ihre normale Klasse. Und die Kinder lernen das meist ganz schnell.

    Liebe Littlebeaver,

    ich habe auch ein Kind, das kaum Kinder in der Schule kennt und im Ganztag genauso wenig. Ich hatte auch bedenken, aber er schlägt sich gut durch. Zumindst kamen keine Klagen. Er hat auch noch keine Freunde (wie er sagt),aber spielt wohl doch mit einigen Kindern. Und über das Fußballspielen dort hoffe ich , dass es weiter gut läuft. Gibt es AGs im Hort, wo deine Tochter sich gut integrieren kann? Oder kann sie schrittweise nur kurz in den Hort und dann langsam verlängern..? ERzieher bitten, sich etwas mehr zu kümmern??

    Ich habe sie diese Woche immer um 17h abgeholt (Hort fängt um 16h an, sie ist also nur eine Stunde dort gewesen). Die Erzieherin hat mir auch gesagt dass dieses Jahr nur 5 Erstklässler im Hort gibt und dass sie sich umso besser um die Kleinen kümmern können (was sie auch machen, denke ich)
    AG's gibt es als solches nicht aber jeden Tag gibt es verschiedene Aktivitäten an denen die Kinder teilnehmen können, in einem Raum wird gebastelt/gemalt, im anderen gespielt, eine Gruppe geht meist in die Turnhalle und/oder nach draussen.


    Ich denke der Knackpunkt bei meiner Tochter liegt einfach daran dass dort viele Kinder und Alterstufen zusammen sind (die Primarstufe geht ja von 4 bis 12 Jahren) und dementsprechend grosse und kleine Kinder sind dort zusammen im Hort. Sie ist halt doch erst 4 und einer der kleinsten.


    Heute war sie ganz motiviert, sie hat ein Kuscheltier mitgenommen für den Fall dass sie jemanden zum kuscheln braucht und wir haben noch extra in Bild ausgedruckt, dass sie dann im Hort ausmalen will (von ihrer Fernsehheldin Zoe, die mit dem Zauberschrank).

    So, bei uns ist jetzt fast die erste Woche rum.


    Fazit: Sie geht gerne zur Schule aber nicht gerne zum Mittagessen oder in den Hort.....
    Ich denke mal, dass es sie etwas überfordert dass sie jetzt die Kleinsten sind (und nicht mehr die grössten wie in der Krippe). Wir warten jetzt noch mal 2 Wochen ab, vielleicht muss ich dann privat eine Lösung finden für Mittags und nach 16h.


    Vielleicht wird es ja auch besser wenn sie mehr Kinder kennenlernt. Sie kannte ein Kind aus der Krippe und 3 aus den Kinderturnen aber keines geht in den Hort. :S


    Ich weiss nicht genau ob ich mir zuviele Sorgen mache.....

    Also meine Ideen wären:


    1. Putzfrau: habe ich und tue selber sonst nichts im Haushalt unter der Woche, ausser Wäsche waschen, die bügelt die Putzfrau dann aber. Wenn es mir in der Küche zu krümelig wird, nehmen ich den Besen und kehre die Krümel in die Ecke hinter der Tür, die saugt die Putzfrau dann weg usw


    2. Mit den Omas arrangieren dass sie jeweils eine Woche einen halben Tag die Kinder nehmen (dann hat Oma 1 entweder einen halben oder einen ganzen Tag Ruhetag und Oma 2 hat noch den halben Tag um hinterher perfektionistisch aufzuräumen, das ist jetzt gar nicht sarkastisch gemeint, meine Mutter ist auch so und stöhnt immer rum dass sie nun 3 Wochen aufräumen muss wenn meine (eher ordentliche) Tochter mal zu Besuch war. Oma 2 könnte doch wirklich entweder 2 halbe oder 1 ganzen Tag machen, das müsste doch wirklich drin sein (ICH erwarte von meinen Eltern dass sie mir helfen, owbwohl sie selber auch noch arbeiten, sie wissen dass ich viel arbeite und dabei helfen sie mir auch.)


    3. Ich höre imme Hörspiele beim Abends aufräumen, vorkochen, Lunchbox machen, Wäsche waschen, die dauern ca 1 Stunde und das MUSS dann an Zeit reichen an diesem Tag. Dann ist aus und es wir gearbeitet.
    Ich mache um 22h Compi an, 24h Compi aus, duschen, zack ins Bett.


    Und sonst, also ein Babysitter müsste doch auch für einen Nachmittag drin sein, ist es so schwierig einen Babysitter zu finden? Irgendein netter junger Mensch der sich neben der Schule was dazuverdienen will, muss es doch geben, besonders wenn es bei euch im Haus stattfindet, da würde ich jetzt nicht auf eine Person mit 100 Qualifikationen bestehen.


    Ich denke externe Betreuung (Grosseltern, babysitter) wäre wirklich nützlich ein eurer Situation.

    Bei uns ging die auch jedes Jahr in der Krippe um und in den 4 Jahren haben wir sie nie bekommen. So blöd es klingen mag, aber ich habe in meiner Handtasche und in meinem Auto ein kleines Desinfektionsmittel mit dem ich mir die Hände desiniziere jedes Mal wenn ich aus der Krippe rauskomme. Seitdem ist es besser geworden, denn vorher habe ich alles bekommen was da an der Tür so aushing (meine Tochter allerdings nie...)

    In genau einer Woche geht es los, dum di dum :S


    Ich habe jetzt einen Schulranzen ersteigert, der nun demnächst kommen sollte und Töchterlein guckt täglich in den Milchkasten ob er nun schon endlich da ist. #love Bei uns MUSS der Schulranzen auch mit, sie besteht so sehr da drauf. Dass da nichts drin sein wird, ist ihr, glaube ich, noch nicht so klar, naja hauptsache sie geht gern zur Schule, mir solls recht sein.


    Ich habe mir jetzt mal für Montag und Dienstag nachmittag frei genommen, dann kann ich sie schon um 16h abholen, statt erst um 18h, die ersten Tage werden aufregend genug sein, denke ich.

    OT: Das erinnert mich an den Babbelfisch bei Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis). Noch nie habe ich bei einer Buchpassage derart lange und laut gelacht wie dort. Und kein Thema eines Buches ist mir so im Gedächtnis geblieben wie dieses. #lol #lol #lol


    BTT: Keine Ahnung.

    Höhö GENAU daran muss ich auch immer denken wenn ich "babble" höre! Super Passage aus dem Buch.


    Habe sonst nix zum Thema beizutragen....schleich raus.....

    Na hier sind ja schon viele zur Schule.


    Wir haben gerade die Liste bekommen mit den Dingen die sie brauchen:
    Hausschuhe
    Turnschuhe
    Wechselkleidung
    Malschürze
    Plastikbecher.


    Schulranzen haben wir auch noch nicht aber ich habe da eine Auge auf eine Auktion die morgen abend ausläuft.....


    Noch 2 Wochen, mir ist etwas bange....

    Also vom Fahrrad fahren her stelle ich mir dass nicht so schlimm vor, meine hat auch immer im Anhänger gepennt oder nach draussen geguckt und mehr als 4 Stunden am Tag sind wie eh nicht gefahren.
    Auf dem Campingplatz so ganz alleine stelle ich mir etwas schwierig vor, man muss Kind jedesmal mitnehmen wenn man nur mal eben Wasser holen geht, nachts aufs Klo gehen, hätte ich super Skrupel Kind so ganz alleine im Zelt zu lassen, und die Duschen sind meist auch nicht gedacht dass man sich dadrin wirklich mit mehr als einer Person aufhält. Was macht dein Kind während du duscht? In dem winzigen Vorraum auf dem nassen (dreckigem?) Boden herumkriechen?
    Dann immer den Kocher überwachen damit Kind sich nicht verbrennt?
    Ich weiss nicht, also so zu zweit wäre schon besser.
    Wenn du allerdings länger auf einem Zeltplatz bleibst, lernt du eher die "Nachbarn" kennen, die dann mal 10 min aufs Kind aufpassen (ich hatte da mal so ein suesses Mädchengrüppchen die meine Tochter quasi adoptiert haben und sich absolut rührend um sie gekümmert haben).

    Müssen eure Kinder das Wasser von zuhause mitnehmen? Das macht den Schulranzen doch noch schwerer. Bei uns hat jedes Kind eine Flasche (die in der Schule bleibt) und dort am Wasserhahn aufgefüllt wird...

    Na hier ist ja viel los.
    Bei uns sind nun auch Ferien und unsere letzte Krippenrechnung kam gestern!!! Anstatt monatlich 1400CHF für die Krippe zahlen wir jetzt nur noch 1400CHF pro Jahr für den Hort, krasse Veränderung. Nächstes Jahr können wir uns einen tollen Urlaub leisten. #banane


    Schulzeiten sind bei uns:
    Kinder können bis um 8h45 gebracht werden, 11h30-13h30 ist die Mittagsbetreuung, Schule bis 16h und dann Hort bis 18h.


    Schulweg ist so ca 600m, würde auch zu Fuss gehen aber es sind an zwei Uebergängen keine Schülerlotsen, ausserdem ist sie ja noch klein. Taschengeld gibt es auch noch nicht.
    Ich brauche immer noch einen Schulranzen da sie ja UNBEDINGT einen haben möchte (mit Meerjungfrauen!!!) Jetzt muss ich mal ebay/ricardo/kleinanzeigen durchforsten.

    Andere Frage - bei einem Cross-lagged Panel ist die Korrelation von M1 (T1) zu M2 (T2) r = .19, dahinter in Klammern (.05) - ist das in Klammern der Pfadkoeffizient? Was sagt der eigentlich genau aus?

    soll das nicht einfach essen dass bei T1 zu T2 r=.05 ist?


    Der Pfadkoeffizient sagt doch irgendwie aus wie wichtig dieses Merkmal in Bezug auf das Zielmerkmal ist, oder nicht #gruebel
    Oh Gott, ich glaube ich werde alt... Meine Studiumszeiten sind aber schon länger her und ich habe auch nur Statistik an der TH gehabt...., muss mal meinen Ordner suchen gehen.....

    littlebeaver
    wie machen das bei euch Eltern, die kein Kind haben, was nie krank wird? Welche rechtliche Möglichkeit habt ihr?


    Laut Gesetz muss man sich dann eine "Kinderbetreuung" organisieren.
    Rechtliche Möglichkeiten? Naja nicht fürchterlich viele . Der Arbeitnehmer in der Schweiz hat nicht furchtbar viele Rechte, bei uns in der Firma wird gerne mal rausgeworfen wenn man zuviel abwesend ist.