Beiträge von littlebeaver

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns auch CH. Hier ist wieder zur Schreibschrift zurück gegangen worden, so wie ich diese Jahr festgestellt habe.

    Meine Tochter (11) hatte erst mit Druckbuchstaben angefangen und dann mit Schreibschrift weitergemacht.

    Mein Sohn (4) hat jetzt gleich mit Schreibschrift angefangen und kann inzwischen seinen Namen und die seiner Klassenkameraden in Schreibschrift schreiben. Noten gibt es aber für Schrift nicht, sie benutzen auch keinerlei elektronische Geräte (doch Taschenrechner).

    Bei uns haben die Eltern dieses Jahr ihr Herkunftsland vorstellen können, also mit traditioneller Kleidung oder Essen, Musik, Bräuche.

    Jede 2te Woche oder so, für 1-2 Stunden. Die Erzieher haben dann im Voraus den Kinder gezeigt wo das Land liegt usw.

    Geht allerdings nur bei Kindern wo es in einer 15er Gruppe 20 Nationalitäten gibt, was bei uns der Fall ist.

    Also ich finde da gibt es verschiedene Möglichkeiten bei denen die Schule aber mitmachen muss:

    Hier sind die Hausaufgaben immer von Woche zu Woche auf also Mathe Dienstag zu Dienstag, deutsch Mittwoch zu Mittwoch usw, es gibt Freitags keine und auch keine Aufgaben zu Montag. Also kann man sich einteilen wann man sie macht, halt nicht an Horttagen zum Beispiel.

    Bei uns hat der Hort auch einen Hausaufgabenraum, wo Ruhe herrscht und die Kinder ihre Aufgaben machen können.

    Das sind meist so um die 10 Kinder, da könnte man auch leise der Aufsichtskraft vorlesen.


    Bei uns gibt es an solchen Tagen auch mal ne Tiefkühlpizza, dann kann man in der Backzeit schon mal was machen.

    Wir waren in Sint Martenszee diesen Sommer.

    Wassersportmöglichkeiten, weiss ich nicht soo, unsere Kinder sind noch mit Sand buddeln zufrieden, aber der Strand war so schön.

    Wetter, da gibt es halt alles, wir hatten ja den Jahrhundertsommer. Jeden Tag geradelt, und wir waren in allen Museen, Schlössern und Forts der Gegend. Tipp: in total vielen Museen gibt es Schnitzeljagden für Kinder.

    Wieso sind denn Zwischenstopps nicht so gut?

    Ich bin immer der Meinung „der Weg ist das Ziel“.

    Wenn du die Strecke auf zwei Tage aufteilst, und die täglichen 500km auf 300 und 200 aufteilst, mit einem interessanten Stopp und vielleicht ein Hotel mit Pool am Abend, das würden unsere super finden.

    Und Alpen sind ja weit gefasst, vielleicht lässt sich da eine Alternative mit steilen Berg + Seilbahn finden.

    Ansonsten kannst du noch das Kind ins Flugzeug zu uns setzen, die Alpen sind so ca 20 Minuten von hier entfernt :D

    Jacke muss ich mal überlegen. Grundsätzlich bräuchte ich mal eine neue, aber die sind immer so teuer. Meine derzeitige funktioniert noch gut, sieht nur nicht mehr hübsch aus. Am liebsten würde ich einen Jackenkauf aber noch etwas aufschieben. Mal sehen, vielleicht tut sich im Winterschlussverkauf noch was auf, aber das wage ich erst nach den Feiertagen in Angriff zu nehmen. Das ist mir echt zu voll in der Stadt im Moment.

    ich habe eine von Decathlon mit Unterarmreissverschlüssen und alles, die war nicht soooo teuer.

    Hihi, ich habe immer! so eine Folie dabei, ausserdem 2! Stöcke. Ich laufe immer mit Stöcken, das finde ich angenehmer und ausgeglichener.

    Mein Rucksack fasst 30l und ich packe meist 8 kg, habe ja noch ein Kind was nicht soo viel tragen kann.

    Ich bin aber auch schon durch Island gewandert, mit Zelt und alles, da wogen unsere Säcke 30kg. Man gewöhnt sich dran.

    Ja Gamaschen kann ich sehr empfehlen, zum Wandern aber auch zum Fahrradfahren im Regen.

    Kann man über quasi alle Schuhe anziehen und selbst wenn man dann seine leichten Wanderschuhe anhat, die nicht 180% wasserdicht sind hält es.

    Auch nassem Schnee sehr geeignet. Und Spikes finde ich auch eine gute Investition, ich habe meine im Frühling/Herbst auch dabei, sind auch super auf schlammigen/steilen Abhängen usw.

    Naja es gibt so Wintergas Mischungen, mit mehr Propan als Butan.

    Gewichtsmässig ist es wahrscheinlich ähnlich ob du nun den Kocher trägst oder eben 1-2 Thermosflaschen mit heißem Wasser.

    Ist dein Gaskocher ein reiner Butangaskocher? Gaskocher sind im allgemeinen nicht mehr gut nutzbar bei kalten Temperaturen und wenn dann noch etwas Höhe dazukommt, kocht dein Wasser nie.

    Da würde ich eher ein Tauchsieder fürs Hotel einpacken.

    Ich weiss jetzt nicht ob das die Lösung ist.

    Ich hatte -4.75 und -5.25 und habe das Lasern lassen (vor 9 Jahren). Für ca 3000 EUR.

    Für mich ist es super, noch nicht einmal bereut.

    Habe allerdings noch keine Weitsichtigkeit, nur manchmal gucke ich über Kreuz, da Zuviel Bildschirm. Das kann ich dann über ausruhen und in die Ferne gucken wieder verbessern.

    Wir waren mit gerade 5 bei „Sam der Feuerwehrmann“. Mein Sohn konnte nicht so lange sitzen (1 Stunde) und ist immer aufgestanden. Obwohl es wirklich nicht gestört hat, da kaum andere Gäste, hat es mich doch recht wuschig gemacht.

    Ausserdem hatte er zwischendurch auch mal Angst.