Beiträge von Kris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Kris Ja, vielleicht ist da wirklich der genossenschaftliche Ansatz zielführend. Vielleicht auch eine Kombination aus Genossenschaft und Subventionen. Das 9 € Ticket bekam man ja auch nicht einfach frei Haus und auch nicht ganz für umme. Wer dann einmal die 9 Euro bezahlt hatte, wollte dann auch etwas davon haben. Wenn man nun anbieten würde, 9 € monatlich zu bezahlen, um den Dorfladen oder den kleinen Stadtteilladen* nutzen zu dürfen, dann würden die Leute den auch eher mal nutzen, weil sie von ihrem Mitgliedsbeitrag ja was haben wollen.

*Es geht mir wirklich gar nicht darum, Stadt gegen Dorf auszuspielen und ich fühle mich in der Hinsicht ziemlich missverstanden.

Ja, oder halt diese Lieferidee oder eine Kombi aus beidem. Ich sehe das schon auch so, dass der Individualverkehr im ländlichen Raum nie ganz ersetzt werden kann. Das wäre ökonomisch und vor allem auch ökologisch nicht sinnvoll, alle Viertelstunde jedes Dorf mit Bussen anzufahren... Aber es gibt ja von Verkehrsforschern viele Ideen, auf die man aufbauen könte (Rufbusse, subventionierte Sammeltaxis, an allen größeren Stationen in der Nähe PR, von diesen Stationen aus günstigere und häufigere Bahnen in die Städte, vielleicht da auch etwas belebtere freundlichere Bahnhöfe, in denen noch ein Mensch arbeitet und sich eine ordentliche Toilette befindet, geschützte Stellplätze für E-Räder, .... So viele Kleinigkeiten). Und wenn dann möglichst viel oder alles elektrisch gefahren wird und der Strom dafür irgendwann sauber erzeugt, dann ist das auch besser. Wenn nur mehr Anstrengungen in dieses Ziel unternommen würden.

Leider ist die Infrastruktur in vielen Stadtteilen der Großstädte auch oft miserabel. Keine Bank, keine Post, oft kein Supermarkt erreichbar. Manchmal werden so kleine Läden "politisch" gefordert und zunächst auch gefördert, sind dann aber doch zu winzig und zu teuer bei zu geringer Auswahl, so dass die Leute dann doch mit dem Auto in die großen Supermärkte auf die grüne Wiese fahren für den Großeinkauf. je nach Stadtteile leben da sehr viele Menschen,die nicht von Jobticket profitieren, denen bringt ein 9€ Ticket natürlich sehr viel, weil sie damit tatsächlich auch Mal in die Innenstadt kommen können.

Und diese kleinen Stadtteilläden dann pleite gehen und wieder leer stehen. Ein Riesenproblem, ich weiß da auch keine optimale Lösung. Läden künstlich am Leben zu halten, in denen dann in der Woche nur 3 ältere Menschen ihre Milch holen, ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. ich fürchte, auf vielen Dörfern würde es solchen Läden nicht besser gehen. Ein selbst organisierter, genossenschaftlicher Ansatz mag da vielleicht hilfreich sein.

Ich kann verstehen, dass man auf dem Land lebend nicht für günstigen ÖPNV in den Städten zahlen möchte, aber wir leben zB ohne Auto und zahlen auch viel Steuern für Infrastruktur, die von Autos abgenutzt wird, woran wir nur sehr wenig Anteil haben. (Jedenfalls habe ich letztens im Radio gehört, dass die Kosten für Autos nicht von den KfzSteuern etc. gedeckt werden). Es wird immer so sein, dass man für Sachen zahlt, die man nicht oder wenig nutzt.

Genau so ist es. ich bin sehr dafür, dass der ÖPNV ausgebaut wird, auf dem Land, finde aber das Argument, man wolle nicht für "die Städter" so ein Ticket finanzieren ziemlich unangenehm. Ich profitere auch nicht vom 9€-Ticket, da kostenloses Jobticket (dafür keine Pendlerpauschale). Aber meines Erachtens sind Investitionen in die Verkehrswende, in die Infrastruktur, und zusätzlich in die Teilhabe von Menschen an dieser (also günstig genug für alle) absolut sinnvoll und extrem nötig, siehe Klimakatastrophe, unter der wir alle leiden werden.

Klingt nicht so, als solltest du dich dazu zwingen. Wäre es noch möglich, eine Häuschen in Schweden zu mieten als feste Basis? Von da aus Tagestouren und/oder Mann und Kinder auch Mal eine Mehrtagestour von dort aus mit Zelt? Wie hatten in Schweden mal so ein Haus mitten im Seengebiet inkl. Kanuverleih, da konnte man Kanutouren verschiedener Länge machen, wenn man wollte auch mit Übernachtung. Alternativ könntet ihr ein Wohnmobil mieten, ist ja auch sehr gewittersicher. Wahrscheinlich aber jetzt auch nicht leichter zu bekommen und vor allem auch nicht günstiger, als ein Häuschen.

Auf vielen Campingplätzen in Schweden gibt es auch so einfache Hütten zu mieten, wild Campen entfällt dann zwar, aber vielleicht könnt ihr die Routen auch danach planen?

Was ist denn ein Anti-Schnarchomat, Mio ?

Lösung habe ich leider auch keine, kenne aber das Problem #rolleyes . Ich habe mir irgendwann Mal so Silikonohrstöpsel extra anfertigen lassen, passgenau. Die schirmen Geräusche sehr gut ab, aber leider nur eingeschränkt das Schnarchgeräusch. Wenn die Matratzen zumindest getrennt sind, ist das besser als eine durchgehende, finde ich. Vielleicht kann man das Zimmer auch mit zwei einzelstehenden Betten buchen?

Oft aber auch ohne hinterlegte Kreditkarte, booking.com oder hrs nutze ich. Ohne Kreditkarte wird beinahe zwingend ein Problem, wenn du die Reservierung flexibel stornieren können willst und dennoch bis nach 18 Uhr am Anreisetag garantieren. Dann musst du wohl meist Daten hinterlegen (aber vor Ort kannst du trotzdem zahlen wie du magst). Irgendeine kostenlose Kreditkarte besorgen?

Ich bin im Januar auch ca. 1500 km gefahren und werde übernächste Woche wieder retour unterwegs sein. Ich gebe die Strecke dann bei Google Maps ein, hacke sie in drei Teile (also für die zwei Übernachtungen) und suche mir dann im Umkreis von den Orten online eine Unterkunft.

Also recht simpel eigentlich #gruebel oder wo genau liegt das Problem? Übersehe ich was...?

So machen wir das auch! Wobei wir 1500 km eher nur in 2 Teile hacken würden, also eine Übernachtung. Aber das ist natürlich Geschmackssache, eine Frage des Budgets , der Zeit etc !

Edith: ach so, Zwischenstopp untertags auf der Strecke spontan. Oder nach Reiseführer, was ihr euch anschauen wollt. Alles kann man eh nicht sehen, insofern überlassen wir das gerne dem Zufall und uns überraschen . Mut zur Lücke oder so

Ich bin 47 und das kommt in den letzten Jahren schon immer Mal wieder vor, dass ein Zyklus länger ist (oder auch leider kurzer), also beginnende Wechseljahre sind nicht unwahrscheinlich als Grund. Also klar, auf jeden Fall testen, aber allzu große Sorgen würde ich mir vorher nicht machen

Die Schärenfahrt hatte ich jetzt auch empfohlen. Und ja, mit Bargeld kannst du praktisch kaum etwas anfangen, eigentlich nirgends, nicht Mal am Eisstand. Aber im Auswanderer-Haus, was ich tatsächlich ganz spannend fand, könnte man vor ein paar Jahren tatsächlich nur mit Bargeld zahlen.

Ergänzung: wir haben meist einfach mit EC Karte gezahlt, meine ich mich zu erinnern

Und weil hier gerade so viel Rabenkraft versammelt ist: Die Depression, das alte Arschloch, haucht mir gerade von hinten in den Nacken. Ich habe vor ein paar Wochen mein AD von 90 auf 60mg reduziert. Bisher lief es prima, seit zwei Tagen ist es schlecht. Ich glaube, dass das eine normale Absetzerscheinung, aber es ist wahnsinnig unangenehm.

Dazu habe ich gerade noch die Ablehnung einer Bewerbung erhalten mit dem Hinweis auf zwei Flüchtigkeitsfehler, einen im Lebenslauf, einen im Anschreiben. Mit der Bemerkung: "Es ist mir ein Rätsel, wie Ihnen das entgehen konnte." Ich fühle mich, nach all dem schönen, starken, das wir hier geschrieben haben, dumm und klein.

Mieser Nachmittag, echt.

Ach du liebe Güte, die hat aber auch sonst nix zu tun, wenn sie da Fehlerchen rauspickt und einzeln rückmeldet. Ich weiß nicht, normalerweise versucht man doch, sich bei einer Absage nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen und auf keinen Fall persönlich zu werden.

Das "unsichtbar" bezieht sich glaube ich wirklich darauf, dass Frau nicht mehr oder nicht mehr in dem Maße sexuell begehrt wird. Noch nicht unbedingt in den 40ern, aber halt nach endgültigem Abschluss der fruchtbaren Phase. Und da ist sicher was dran, ist ja biologisch auch sinnvoll. Nichtsdestotrotz haben/finden Menschen ja durchaus auch in höherem Alter noch erfüllende Beziehungen mit Sexualität, aber das läuft dann mit dem Begehren vielleicht doch etwas anders.

Ich finde die Umstellung jedesmal Mist, hab am Ende allerdings gar nicht wirklich ein Problem, außer das halt nervig und doof zu finden ^^

Und seit dieser Abstimmung damals, bei der doch ernsthaft die Sommerzeit als ewige Alleinzeit drohte, mecker ich lieber nicht mehr laut übers umstellen - Hauptsache keine ewige Sommerzeit...

Ja, das stimmt, davor habe ich echt Angst, =O dann doch lieber weiter die doofe Zeitumstellung. Noch viel lieber natürlich einfach immer "Normalzeit"

Also ich hätte auch Interesse an weiterem Austausch, aber gerade nicht in Form eines weiteren klassischen Abnehmthreads.

klug, weise, interessant, ggf. inzwischen beruflich erfolgreich, lieb/fürsorglich - alles tolle attribute, die man frauen in dem alter zugesteht. auch noch "auf gewisse art schön" oder "schön für ihr alter". aber uneingeschränkt schön, sexuell attraktiv, als partnerin interessant - damit ist schluss. ganz gleich, wie vielen menschen inzwischen individuell das gegenteil beteuern. es gibt die problematik, und ich verstehe voll, wenn man sich damit nicht abfinden will und sich dem nicht "ergeben".

lg patrick

ja, davor habe ich auch Angst, dass es dann keine "absolute" Schönheit in dem beschriebenen Sinne mehr für mich geben kann, nur noch "relative" (für mein Alter). Damit muss Frau erstmal einen Umgang finden. Das gilt aber m.E. unabhängig von dick oder dünn und betrifft dünne ältere Frauen genauso .

nevermore das mit der Garderobe treibt mich auch um. Blöd, wenn Hosen und Röcke nicht mehr gut passen und vor allem auch teuer. Das kann und will ich auch nicht alle zwei Jahre alles neu kaufen (habe einige teurere "Arbeitskleidung", die ich nur zu relativ wenigen Anlässen trage und die eigentlich ewig halt, wenn sie nicht zu eng wird!)

Ich meine das nicht nur auf Krankheit bezogen mit der Schönheit. In einigen Jahren wird der Körper nicht mehr schön sein im heutigen Sinne. Egal ob dick oder schlank. Vielleicht sogar schöner in etwas dicker, meine Mutter ist (relativ) dick geworden und hat noch ziemlich straffe glatte Haut.

Das klingt jetzt so fies, altersfeindlich und schon irgendwie dem Jugendwahn verfallen - aber ganz ehrlich beschäftigt es mich durchaus seit einiger Zeit, die Frage, wie man bzw. frau denn "in Würde" altern kann, wie mit dem Attraktivitätsverlust umgehen, durch welches andere Bild von Schönheit dies ersetzen kann. Na gut, anderes Thema vielleicht....

Also ich kenne das Problem mit dem Zunehmen trotz ähnlichem Essverhaltens ganz genau so. Das Problem ist, dass ich nicht Mal das Gefühl habe, besonders viel oder disziplinlos zu essen, sondern eigentlich ganz normal, so wie früher doch auch. Ich finde auch zwei Stück Kuchen nicht viel ;) .

Naja, jedenfalls hoffe ich auch, dass es sich halt einpendelt. An Diäten glaube ich nicht so Recht, jedenfalls nicht in diesem Fall. Aber vermutlich müsste ich wohl insgesamt in Richtung Ernährungsumstellung denken und wirklich mehr Obst und Gemüse essen.

Mit dem schönen Körper ist das aber ehrlich gesagt im Alter so eine Sache. Also sicher , Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich will auch kein Altersbashing betreiben. Aber ob dick oder schlank, der Körper wird einfach sehr, sehr anders aussehen als mit 30, 40, 50.... Etwas dicker vielleicht sogar "besser". Im letzten Jahr habe ich auch miterlebt , wie ein älterer , etwas fülligerer Mensch ziemlich rasch verschwunden ist , von sagen wir 70 kg auf 35. Mit Schönheit hatte das nichts mehr zu tun (gut, da kam natürlich auch die Krankheit noch dazu). Letztlich hat die Person vorher auch immer gegen die Kilos gekämpft, am Schluss waren wir froh um jedes. Sorry, das passt vielleicht irgendwie nicht so richtig, aber irgendwie vielleicht schon, letztlich sind ein paar Kilo mehr oder weniger nämlich eigentlich furchtbar egal bzw. haben im Alter unter Umständen sogar ein paar Vorteile. Starkes Übergewicht ist sicher was anderes, das möchte ich auch vermeiden.

Ja, ein Baby zu versorgen ist ein Vollzeitjob. Aber doch nicht, weil es gestillt wird. Es ist genauso ein Vollzeitjob, wenn es die Flasche bekommt #weissnicht . Und Stillen ist auch kein Grund, warum man diesen Vollzeitjob nicht auf mehrere Schultern verteilen kann. Auch dann gibt es viele Dinge, die der Vater oder eine andere Bezugsperson übernehmen kann. Es kommt immer so rüber, als ob gestillte Kinder ausschließlich von der Mutter versorgt werden könnten, während das bei nicht-gestillten egal ist. Stimmt beides nicht.

Ich persönlich habe es schon so erlebt, dass Vollstillen mit längerer Abwesenheit der Mutter sehr schwer zu vereinbaren ist. Die Mutter muss das Kind zwar nicht Vollzeit alleine versorgen, ist aber doch Vollzeit auf "Abruf", da sie nur wenige Zeitfenster hat, in denen sie tatsächlich abwesend sein kann. ich weiß, manche Mutter schaffen das mit Stillpausen, Abpumpen etc., aber puh. Ich konnte das nie gut und 8 Stunden plus Arbeitsweg überbrücken - im jungen Alter unvorstellbar. M.E. steht es einer gleichwertigen Aufteilung der Betreuung durch beide Elternteile im Wege. Wenn einem das von Beginn an sehr wichtig ist, würde ich aus dieser Erfahrung heraus immer dazu raten, sehr früh auf eine Mischung aus Stillen und Flaschenmilch zurück zu greifen . Da finde ich aber den Druck, der manchmal aufgebaut wird, auch durchaus hier im Forum früher , kontraproduktiv ("Gefahr" der Saugverwirrung, gesundheitlich angeblich nicht gleichwertig...) . Kenne einige Paare, die mit einem pragmatischen Zugang da alles gut vereinbaren konnten (in diesen Fällen war es für die Mutter jeweils sehr wichtig, dass sie wieder früh flexibel außerhalb Termine wahrnehmen konnte).

Das hat allerdings jetzt gar nicht mehr so viel mit dem Artikel zu tun, denke ich. Und natürlich ist es Unsinn, dass diese Probleme bei einem Einjährigen noch genauso bestehen und von Erwerbstätigkeit abhalten.