Beiträge von Kris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Kris ich hab die Strecke als relativ kurz in Erinnerung, wir waren aber auch nur extra deswegen in Frankfurt - um den Flughafen zu sehen. :D

Dann trügt mich da mein Gedächtnis, tut mir leid. Es ist ja auch schon drei Jahre her... #schäm

Es ist auch eigentlich nicht so wahnsinnig weit, aber halt schon einige S-Bahn Stationen und die S-Bahnen sind oft so unzuverlässig. Daher wäre ich bei doch begrenztem Zeitfenster die ganze Zeit nervös wegen der Rückfahrt. Was anderes ist es natürlich, wenn man am Flughafen direkt umsteigen kann.

Ui, Flughafen hin- und zurück in 3 Stunden ist aber eher stressig finde ich. Und auch keine sehr sichere Variante angesichts der ständigen S-Bahn Probleme.

Also wenn schönes Wetter ist zum Main runter laufen und da auf einen der großen Spielplätze am nördlichen Ufer und zum "Nizza" vielleicht. Wenn schlechtes Wetter ist mit der U-Bahn zum Römer und ins Junge Museum des HMF eventuell? Oder in die andere Richtung zur Bockenheimer Warte und ins Senckenberg? Sind immer direkte Verbindungen und nur paar Minuten. Mit Gepäck mit schleppen ist halt etwas doof, je nachdem, wie viel es ist.

Ich bin mir garnicht mal sicher, ob das mit dem ersten Tag AU überhaupt ernsthaft in den Reformplan eingebracht wurde, der riesige Aufschrei war ja abzusehen, momentan stürzen sich fast alle nur auf diesen einen Punkt und reden kaum mehr über andere heikle Themen. Das Informationsfreiheitsgesetz soll zB nur noch Personen mit berechtigtem Interesse erlauben, amtliche Informationen einzuholen.#blink

Oder die Verknüpfung von Lebenserwartung und Renteneintrittsalter. Wer weiß, worüber jetzt diskutiert würde, wenn das mit der AU nicht ein Punkt wäre.

In der DDR wurden oft rosa Elefanten in die Liedtexte eingebaut, wo von vornherein klar war, dass sie zensiert werden, die aber von weiteren Textzeilen ablenkten, die versteckte Kritik enthielten und dadurch übersehen wurden. So ähnlich kommt mir das grade vor. Auch wenns etwas verschwörerisch daherkommt ;)

Auf die AU verzichtet man dann gnädig, drückt aber alle weiteren Reformen fast unbemerkt durch.#rolleyes

Ja genau, das meinte ich oben mit Honeypot. So ungefähr wird das sein. Oder aber man nutzt es dann irgendwann für die Verschärfung: ups, funktioniert so nicht, also erster Kranktag halt unbezahlt, dafür ohne Attestpflicht.

Gesundschreibung:

Ist mir auch neu, ich lese nur, dass es im deutschen Arbeitsrecht keine Pflicht zur Gesundschreibung gibt und man trotz AU wieder arbeiten darf, weil eine AU immer nur eine Prognose ist?!

Vielleicht sind meldepflichtige Infektionskrankheiten eine Ausnahme?! Aber doch keine normalen Infekte?

Ich lese eine relativ große Einigkeit gegen diese Regelung und eigentlich keine (kaum) befürwortende Stimmen, daher denke ich ja auch,dass das dann so nicht kommen wird, sondern jetzt erstmal nur die Aufregung sammelt und von den anderen Vorschlägen ablenkt.

Bisschen Verhandlungsmasse braucht man ja vielleicht auch einfach noch jetzt im Bundestag. Ich kann mir aber auch vorstellen,dass speziell dieser Vorschlag einfach sehr mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Man wollte (schnelle, geräuschlose) Einigkeit und Regierungsfähigkeit demonstrieren und das war in diesem Punkt vielleicht auch einfach ein rascher, nicht ganz zu Ende gedacht er Kompromiss. Schließlich wollte die Union ursprünglich den 1. Krankentag unbezahlt machen, womit die SPD wiederum gar nicht mitgehen wollte. Da ist diese Lösung aus Arbeitnehmersicht ja doch zumindest finanziell deutlich attraktiver.

Ich halte auch nichts davon, glaube aber, dass das so ein "Honeypot" ist, der jetzt allen Ärger und alle Aufregung anzieht und dann schließlich im Bundestag so nie verabschiedet wird. Klingbeil und sogar Merz selbst rudern ja jetzt schon irgendwie verbal zurück.

Problematischer finde ich eigentlich die Ausweitung der sachgrundlosen Befristung auf vier Jahre. Das zerstört Planbarkeit, auch im Hinblick auf Familiengründung (ist die Geburtenrate nicht eh zu niedrig und ist das nicht eines der Hauptprobleme der Sozialversicherung?). Es wird schwieriger für die Menschen, Wohneigentum zu erwerben (befristet gibt es keine Kredite), selbst auf angespannten Miermärkten ist es wahrscheinlich ein Nachteil, nur befristet beschäftigt zu sein. Also für junge Menschen, die noch nicht fest etabliert sind, richtig doof, ebenso natürlich für Ältere, die nochmal arbeitslos werden).

Ja, wenn sie sich das selbst zutrauen und immer zu zweit bleiben, sehr ich da unter den o.g. Bedingungen (für sie überschaubares Skigebiet, sprachliche Verständigung möglich) kein Problem. Ich würde auch feste Treffpunkte in Hütten zu bestimmten Zeiten ausmachen, Handy funktioniert nicht immer zuverlässig und man kann es ja auch nicht dauernd zücken....

Edith: klar, nur wenn du doch grundsätzlich darauf verlassen kannst, dass sie auf den Pisten bleiben und sich nicht überschätzen, aber davon gehe ich aus, sonst hättest du ja wahrscheinlich gar nicht gefragt

Kein konkreter Vorschlag, aber eine Einschränkung: über Fasching dürfte in den meisten Skigebieten, also vermutlich auch Winterberg, absolute Hochsaison sein, das direkt würde ich meiden und somit fallen schneesichere/-reiche Gebiete wohl eher aus.

Jugendherbergen (außerhalb der Skigebiete) wären sonst auch meine Idee gewesen, wenn die Kinder noch jünger sind bestimmt eine ganz gute Option. Wie das mit so Ferienparks in Holland aussieht, weiß ich nicht, vielleicht sind die dann alle eher in den Skiferien ...

Der "Klassiker" bei uns wäre ein Beitrag über das Praktikum für Social Media - also ein eigener kleiner Text, paar schöne Fotos, oder je nachdem ob und wie bei Euch die Kanäle bespielt werden auch ein Videoformat. Nun weiß ich nicht, ob du damit zu tun hast oder das nochmal eine extra Abteilung ist...

Um überhaupt so einen "Praktikumsbericht" für Social Media verfassen zu können, braucht sie an den verschiedenen Stationen ihres Praktikums schon auch irgendwelche Aufgaben, finde ich. Also klar, auf jeden Fall zuschauen lassen und "mitlaufen" lassen, aber schon irgendein kleines, abgegrenztes Projekt aus deinem Arbeitsbereich, das sie dann mit Anleitung natürlich selbsttätig bearbeiten kann? Umfang hängt natürlich ganz davon ab. Zugang zum Rechner wäre m.E. schon sinnvoll, wie soll sie sonst irgendwas machen können? Die lernen in dem Alter ja meist schnell den Umgang mit Programmen und das ist ja auch ein schöner Lerneffekt von so einem Praktikum, ich würde sie schon versuchen, da einzuführen. Sehr viel selbst kriegt man an den Tagen, an denen man Schülerpraktikanten betreut m.E. aber nicht geschafft, also als ganz volle Arbeitstage wirst du es wahrscheinlich nicht nutzen können.

Wir hatten jetzt immer eins drin (Kompaktklasse/ Mittelklasse über Europcar).

Aber ich würde sonst eh Google Maps nutzen, ehrlich gesagt bin ich mit den eingebauten Navis auf die Schnelle nie so warm geworden

Ja, wäre das umgekehrt passiert, hätte sich hier vermutlich niemand auf die Seite des Vaters geschlagen (dann wäre die Mutter, die ihre Kinder aus schwierigen Verhältnissen beim Vater/Großeltern geholt hätte, von einem professionellen Kriegs/Sicherheitsdienst in der Silvesternacht niedergeschlagen worden und die Kinder letztlich ja auch unter einer gewissen Gefährdung ihres Lebens oder mindestens ihrer Gesundheit entführt worden!)

Ich kann bei diesem Einzelfall zumindest wirklich keine Misogynie erkennen, nur eklatantes Fehlverhalten und möglicherweise eine Familiendynastie, die sich ein kleines bisschen über dem Recht stehend sieht. (Es gab jas auch vorher schon Aufträge an Privatdetektive und diese Sicherheitsfirma, den Vater samt neuer Familie auszuspionieren inkl. einmal gefälschter Beweise; man stelle sich dax alles umgekehrt vor, da würde hier doch ganz gewiss zu Recht die Mutter gestärkt)

Also die Springerpresse ist medial eher auf ihrer Seite bzw. auf Seiten dieser Millionärsfamilie Block... Und sie selbst verwendete im Prozess das Wort "Entfremdung" (die Kinder wurden ja wohl auch angehört und wollten und wollen nicht zurück!). Ich weiß nicht, ob das wirklich misogyn ist, es geht hier um eine wirklich sehr schwere Straf- und Gewalttat, die sich die ausführende Firma vermutlich nicht gänzlich ohne Auftrag ausgedacht haben wird. Ja, voran ging sicher der Entzug durch den Vater und das ist sicher für sie und die Großeltern sehr unschön gelaufen, dass sie kein Besuchsrecht etc. bekommen hat und das geht m.E. aus den Medien schon auch hervor, ändert aber nichts daran, dass hier nun über diese wirklich gravierende Straftat, die die Kinder ja auch wirklich gefährdete, verhandelt wird.

Für die Kinder tut es mir wahnsinnig leid. Vielleicht sind auch beide Eltern einfach nicht wirklich geeignet, die Kinder gut aufzuziehen, das mag schon sein, aber besonders misogyn kann ich die Berichterstattung angesichts der schwere der Vorwürfe wirklich nicht finden.

Das ist natürlich Hauptsaison und gleichzeitig können da einige kleinere deutsche Skigebiete noch nicht zuverlässig aufmachen. An Ostern geht es halt eigentlich nur noch in Gletschergebieten, deshalb werden die anderen Gebiete da schon wieder günstiger....

Wann wollt ihr denn fahren, Weihnachtsferien oder habt ihr Skiferien im Februar? Weihnachten sind halt viele Gebiete nicht wirklich schneesicher (im Februar auch nicht mehr unbedingt, aber vielleicht noch etwas eher). Günstiger sind die Gebiete in Deutschland, Allgäu und so, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ohne Schnee. Schneesicher dürfte alles teuer sein. Wir finden es in Ehrwald in Österreich ganz schön, was Skikurse kosten, weiß ich nicht genau , (die Leute da aus der Skischule wirken aber sympathisch). Das Hauptskigbiet ist eher klein und familiär, so mittel schneesicher (künstlich beschneit). Auf die Zugpitze kann man auch von da aus (dürfte an den Feiertagen und Wochenenden voll sein, ist auch eher klein da oben). Unterkünfte, Luftpreise etc. sind natürlich nicht günstig. Insgesamt ist das einfach ein sauteures Hobby, wenn man als Familie unterwegs ist und auf die Ferienzeiten angewiesen und auch wirklich Schnee haben will.

Günstiger ist sicher in den östlicheren Gebirgen (Tschechien?), weiß nicht, wie schneesicher, ist ja niedriger.