Also ich kenne das Problem mit dem Zunehmen trotz ähnlichem Essverhaltens ganz genau so. Das Problem ist, dass ich nicht Mal das Gefühl habe, besonders viel oder disziplinlos zu essen, sondern eigentlich ganz normal, so wie früher doch auch. Ich finde auch zwei Stück Kuchen nicht viel
.
Naja, jedenfalls hoffe ich auch, dass es sich halt einpendelt. An Diäten glaube ich nicht so Recht, jedenfalls nicht in diesem Fall. Aber vermutlich müsste ich wohl insgesamt in Richtung Ernährungsumstellung denken und wirklich mehr Obst und Gemüse essen.
Mit dem schönen Körper ist das aber ehrlich gesagt im Alter so eine Sache. Also sicher , Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich will auch kein Altersbashing betreiben. Aber ob dick oder schlank, der Körper wird einfach sehr, sehr anders aussehen als mit 30, 40, 50.... Etwas dicker vielleicht sogar "besser". Im letzten Jahr habe ich auch miterlebt , wie ein älterer , etwas fülligerer Mensch ziemlich rasch verschwunden ist , von sagen wir 70 kg auf 35. Mit Schönheit hatte das nichts mehr zu tun (gut, da kam natürlich auch die Krankheit noch dazu). Letztlich hat die Person vorher auch immer gegen die Kilos gekämpft, am Schluss waren wir froh um jedes. Sorry, das passt vielleicht irgendwie nicht so richtig, aber irgendwie vielleicht schon, letztlich sind ein paar Kilo mehr oder weniger nämlich eigentlich furchtbar egal bzw. haben im Alter unter Umständen sogar ein paar Vorteile. Starkes Übergewicht ist sicher was anderes, das möchte ich auch vermeiden.