Beiträge von Ohnezahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein 10jähriger ist gerade 11 geworden, viel geändert hat sich aber nicht. Normalerweise geht er gegen 21:00 Uhr ins Bett. Wenn Fußball läuft, auch etwas später, aber nie viel, er kann schon ganz gut abschätzen, dass er den Schlaf braucht.
    Die Große (13) geht ca eine Stunde später schlafen.


    Im Bett lesen erlaube ich ohne jedes Zeitlimit, tun sie trotzdem (oder deshalb?) nicht oft. #warte

    Zwiebel ist perfekt bei allem, was zäh und dickflüssig die Atmung behindert: Dicker Rotz oder festsitzender Husten z.B.
    Zwiebel lässt alles Fließen.


    Butterwickel habe ich immer gemacht, so lange die Kinder sich das gefallen ließen. Ich weiß bis heute nicht, was daran helfen soll - aber es hilft wirklich hervorragend. Ist nichtmal Sauerei - die Butter zieht ein, das Muskat kannst du nachher einfach wegpusten.

    Ich habe mit Baumwolle über Stoffwindeln keine Probleme. Schwierig wird das hier nur, wenn Druck + Baumwolle + Windel am Ende ihrer Saugkraft + Wollüberhose zusammen kommen. Eine ganz leichte Feuchtigkeit entsteht auch durch die Atmungsaktivität, das ist dann aber nur Wasserdampf.
    Atmungsaktiv UND komplett dicht geht nicht zusammen.


    Die AIOs bekommst du bestimmt hin! Wie gesagt, meiner trinkt und pinkelt auch furchtbar viel und die halten trotzdem. Gerade eben hat er im Auto seinen vier Tage gesammelten Schiss abgelassen - in die nagelneue Totsbots BoB V4. Erst ein einziges Mal gewaschen ... :huh: Aber sie hielt dicht bis zu Hause. Ich will die Pampers sehen, die DAS kann ^^


    Falt- und Bindewindeln falte ich übrigens immer gleich nach dem Trocknen beim Zusammenlegen "anziehfertig" zurecht. Dann kommt auch gleich die Saugeinlage rein usw, dann geht das beim Wickeln so schnell wie eine Höschenwindel.


    Mag natürlich trotzdem ein selbstverliebter Gockel sein, und ja, äh, ob ich ein Tuch brauche oder nicht entscheidet weder der Herr Chefarzt noch der liebe Gott, bittesehr.

    #ja


    Dafür hat der liebe Gott uns Frauen eben auf die Idee gebracht, Tücher zu weben :D #pfeif


    PS: Ich brauch auch keine Tücher, keine Kerzen, keine Düfte, keine Musik.
    Dafür brauch ich meinen Hocker (wie gut, dass der liebe Gott Geburtshocker gemacht hat!) und nen Spiegel. -> Damit der Mann auch was sieht, wenn er hinter mir sitzt #weissnicht

    ich hatte auch mal so eine Kreißsaal-Besichtigung, beim dritten Kind. (Das zu hause geboren werden sollte, aber man weiß ja nie.)
    "... Und hier ist die Geburtswanne. Darin können Sie in den Wehen wunderbar entspannen."
    Zustimmendes Gemurmel, eine Runde voller erfreuter Blicke. Nur diese eine Querulantenpatientin* fragt: "Kann man denn jederzeit in die Wanne, wenn sie frei ist?"
    "Ja - natürlich." Kurze Pause. "Sofern eine Hebamme Zeit für Sie hat und keine andere Geburt betreut."
    Mann der Querulantenpatientin fragt: "Und wieviel Prozent der Babys kommt in der Wanne zur Welt?"
    Erschreckter Blick. "Ähm. Äääh ... ", wird leiser, "also zur Geburt müssen die Frauen da natürlich wieder raus." Verstörtes Kichern. "Das Baby ist ja kein Fisch."
    Querulantenpatientin zum Mann: "Ha, ich hab die Wette gewonnen. Die Wanne ist Deko."


    *) That was me.

    Meine lieben diese Mini-Paprikaschoten mit Kräuterfrischkäse gefüllt.
    Julie wünscht sich oft Mini-Salami (Cabanossi?) oder Cocktailtomaten & Mini-Mozarellakugeln.
    Emily mag am liebsten kalte Sandwiches aus dem Sandwich-Toaster, klassisch "Pizza Art" mit etwas Tomatenmark, Salami oder Schinken und Käse. Oder kalte Pizza. Überhaupt: Kalte Reste!
    Und Liam liebt Brot mit Lachs, Creme Fraiche und Zitrone. Dafür nimmt er sich dann eine halbe Zitrone mit, presst den Saft vor dem Verzehr übers Brot, nennt das "kulinarischen Orgasmus" ( #gruebel ) und freut sich an den verwunderten Blicken der anderen.

    Minky ist angeblich schrecklich empfindlich. Creme kann da wohl schon stören (wobei ich bei meinen nicht wirklich darauf achte und auch selbstgemachte Öltücher mitwasche, ohne dass die Windeln mucken - ich drücke aber immer die "Extra-Spülen-Taste").
    Ecover ... flüssig? Hm, war da was?
    Ich würde die Windeln mal eine lange Tour in der Maschine ganz ohne Waschmittel drehen lassen und zwischendurch mal reinschauen: Wenn sich Schaum bildet, dann ist dein Waschmittel ungeeignet ODER es fehlt ein Spülprogramm* ODER du dosierst zu viel. Dann hast du in jedem Fall noch Waschmittel in der Windel, das die Saugkraft ruiniert.
    Wassersparende Maschinen spülen manchmal zu wenig.


    *Tipp für Waschmaschinen, die kein Extra-Spülen haben: Programm mit Vorwäsche wählen und nur die Vorwäsche mit Waschmittel machen.


    Zur Größe: Ich hab ein dickes Baby. Mit 2-3 Wochen, als der Nabel vollständig verheilt war, passten die Onesize-Windeln. Da hatte er 5 Kilo.
    Jetzt, mit 7 Wochen und 7 Kilo, ist die kleinste Einstellung schon viel zu klein :D



    edit zum Waschmittel: ich benutze das Potion und dosiere einen knappen, gestrichenen Messlöffel - etwas weniger als die Hälfte von der für Windeln empfohlenen Menge. Bin superzufrieden damit: Alle Windeln und andere Sachen werden sauber und frisch und wegen der geringen Menge ist es auch wirklich nicht teuer.

    Ich habe einen absoluten Vielpinkler und kann bestätigen, dass die Totsbots-AIOs nicht soo lange dichthalten, wie ein System aus Windelhöschen, Einlage und Überhose. Aber. 2 Stunden sollten die wirklich locker halten #gruebel (Tun sie bei uns auch.) Mullwindeln dagegen kann ich knicken, da bräuchte ich vermutlich vier Windeln, wenn ich mehr als ein Pipi da reinbekommen will ^^


    Lass mal schauen, woran es liegt.
    Welche Windeln hast du genau? Welches Material ist da drin? Bambus oder Minky?
    Das erste muss eingewaschen werden - erst nach 8 mal waschen hat es seine komplette Saugstärke.
    Das zweite ist eine Mimose beim Waschen. Öl (reste vom Säubern oder von Öltüchern) oder zu seifiges Waschmittel kann sich auf den Fasern ablagern und dann saugen die nicht mehr vernünftig.
    Welches Waschmittel nutzt du? Wie viel dosierst du? Machst du einen Extraspülgang?
    we alt sind die Windeln? Ganz neu oder gebracht gekauft?

    Vollstillen, wenn ich außer Haus arbeiten müsste, wäre hier auch nicht drin.
    Das Kind trinkt so große Mengen (260ml pro Mahlzeit müssen es schon sein), dass ich das im Leben nicht mit Abpumpen decken könnte. Ich brauche schon 2-3 Tage, um eine Mahlzeit abzupumpen. Dazu trinkt er so häufig, dass auch ein Hinbringen eher witzlos wäre, und ich so eh nicht zum Arbeiten käme.


    Aber bei uns ist es eh ein wenig anders.
    Für die Arbeit, die ich jetzt tue, bekomme ich im besten Fall nächstes Jahr zum ersten Mal Geld. Wenn ich Pech habe, nur eine einzige Zahlung. Oder auch mal gar keine.
    Die Kosten sind aber nun mal jetzt zu bezahlen und mit dem Höchstsatz Elterngeld nicht abzudecken.


    Ich finde ja, den Höchstsatz könnte man mit steigender Kinderzahl aufstocken. Eine Familie mit einem Kind kommt nunmal mit weniger Geld aus, als eine mit vier Kindern. #gruebel

    ich sehe das nicht so kritisch.
    Die Nachsorge z.B. ist so essentiell, dass man die in jedem Fall irgendwie "retten" wird, und sei es in der Form, dass Hebammen dafür keine Berufshaftpflicht mehr brauchen.
    Ohne Nachsorge geht es einfach nicht - nicht zu machen.


    Das worst case wäre ein "Kompromiss": Nachsorge und GVK-Kurse retten und die Beleg- oder Hausgeburtshebammen als Bauernopfer bringen.
    Und leider ist das nicht soo unwahrscheinlich ;(

    Ich habe eine ganz erstaunliche Entdeckung gemacht:
    Denke ich (an Windeln, windelfrei oder sonstwas), passieren unweigerlich Pannen. Immer.
    Denke ich gar nicht darüber nach, sondern trage den Bobby einfach, bleiben wir stundenlang pannenfrei und alles geht ins Töpfchen.
    Ich habe einen neuen Sling, der in die Wäsche sollte. Den nehme ich am liebsten, mit dem Plan, dass er ja eh gewaschen werden muss, nachdem er das erste Mal vollgepinkelt wurde. Nun nutze ich ihn seit vier Tagen jeden Tag mehrere Stunden ohne Windel - und er hat immer noch nichts abgekommen.


    Noch eine Entdeckung: Trägt der Bobby eine Hose ohne Windel klappt es besser, als wenn ich ihn unten rum nackt lasse.


    Und heute hat er offensichtlich mit Plan in sein Tagesbettchen gepinkelt: Er liegt darin auf einem Fell. Hat es noch nie geschafft, sich da runter zu strampeln, bzw hat er es nie getan. Bis heute. Da lag er plötzlich quer, mit dem Po vom Fell runter - und da hat er dann hingepinkelt. 8o

    Meinem Mann wurde von seiner Chefin sogar ausdrücklich zur Elternzeit geraten #ja
    Leider wäre es bei uns ein großes Minusgeschäft; wir könnten vom Höchstsatz Elterngeld allein nicht leben und mein Job als freiberufl. Künstlerin ist finanziell zu wenig planbar, weil ich kein geregeltes Einkommen habe, sodass mein Mann leider keine Elternzeit machen kann.

    Das ist so:
    *Manche* Frauen haben in rechter Seitenlage das Vena Cava-Syndrom. Die legen sich dann im Leben nicht auf die rechte Seite. Ehe das Kind schlechter versorgt wird, geht es nämlich der Mutter elend. = Man achtet da wirklich selbst drauf, wenn es einen betrifft.


    Nun kann eine Bwusstlose nicht selbst darauf achten, also lagert man BEWUSSTLOSE Schwangere auf die linke Seite.


    Solange du nicht bewusstlos bist, darfst du liegen, wie immer du möchtest. #ja

    Meine Tochter hat sich ihren Facebook-Account in der Schule erstellt, da hatte sie weder Computer noch Smartphone ...
    Ich habe mich schließlich zu einem Kompromiss entschieden: Facebook ja - denn da habe ich Einblick und nutze es selbst, d.h. ich kenne mich einigermaßen aus. WhatsApp erlaube ich nicht. Das hat bequeme Gründe - ich habe keine Ahnung davon und keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen.
    Bei uns klappt das gut. Wir haben abgesprochen, unter welchen Bedingungen das Profil erlaubt ist, welche Fotos okay sind und welche nicht, ich kontrolliere das hin und wieder (auch das ist vereinbart) und beide Kinder halten sich an unsere Abmachungen und kennen die Gefahren.
    Ich sehe keinen Grund, ihnen das zu verbieten.

    Ich bin allergisch gegen versch. Antibiotika, das sage ich auch immer. Trotzdem habe ich einmal eins verschrieben bekommen und einmal intravenös infach rein, ehe ich fragen konnte.


    Bei einem Kinderarzt (bei dem ich auch nur einmal war) wollte man mir "etwas homöopathisches gegen den Husten" aufschreiben. Ich dachte: Oh, sogar homöopathisch? Toll.
    Schau aufs Rezept - steht da Prospan. Ich frag also ganz dumm nach - wobei mir der Prospan ganz recht war - und bekomme die Antwort:
    "Sie haben recht, ist aber pflanzlich und das ist eigentlich dasselbe."
    Ich *grinsend*: "Ahm. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun." Und denke sichtbar dazu: Das sollten Sie als Arzt schon wissen, ne?
    Arzt: "Ja, aber die wenigsten Muttis wissen das."


    #kreischen

    Ich werfe noch Hybrid-Windeln mit ins Rennen, z.B. die GroVia - die lieb ich.
    Das ist das System der Überhose, in die man Einlagen (spezielle oder was eben da ist) reinlegt. So mache ich das mit den Pocketwindeln aber auch - ich stopfe die Einlagen nicht in die Tasche - zu umständlich und man muss jedes Mal die ganze Windel wechseln. Sie fühlt sich mE weniger nach Plastik an als z.B. die Kombination Einlage + Capri-Überhose.
    Bei AIOs ist die Einlage idR fest mit der Windel verbunden, ja.