Beiträge von Ohnezahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte auch überlegt, ob es an den früheren Vorwürfen liegen könnte, dass Fußballerinnen "unweiblich" wären. Was sie sein dürfen, keine Frage.
    Sie können aber genau so gut selbstbewusst sagen: Ich bin Fußballerin und genieße weiblich betrachtete Attribute / Mode / whatever.


    Ich wünschte ja, ich könnte ein Experiment machen. Ich würde das erste Posting zu den Haaren so gern mal von einer männlich gelesenen Person hier stehen haben.
    Und dann Popcorn.

    Das kann man alles diskutieren. Muss man in vielen Bereichen auch.

    Trotzdem finde ich die Genderkacke hier wilder, wenn beim ersten WM-Spiel einer Frauen-Mannschaft das entscheidende Thema nicht die sportliche Leistung der Spielerinnen ist.

    Sondern die Frage, wie sie ihre Haare tragen.


    Im Übrigen habe ich das Spiel angesehen und ja, die haben alle längere oder langes Haar. Ich habe trotzdem (aus der Erinnerung) 5 verschiedene Frisuren gesehen. So uniformiert empfinde ich das nicht.

    Ich stelle mir das gerade vor: "Frauen - so geht das nicht. Wir haben jetzt alle eine ähnliche Frisur - das müssen wir mal ändern, das ist sonst zu klischeehaft. Wir losen aus, wer sich die Haare schneiden muss! Sieht soch sonst uniformiert und nach Klischee aus!"


    Und das ist dann Feminismus?


    Das ist ebenso wenig Feminismus wie: "Nein, Schatz, du bekommst keine rosa Barbie. Warum nicht, obwohl dein Bruder eine bekommt? Weil du ein Mädchen bist. Das wäre ein Klischee!"

    Na ja wenn ich als Sportlerin jeden Tag dusche sind richtig kurze Haare praktischer


    Einmal kurz drüber gefahren fertig


    Bei meinen Mädels ist Haare waschen und föhnen kompliziert

    Ich wasche meine Haare abends und geh mit feuchten Haaren und nem Handtuch auf dem Kissen ins Bett. Morgens sind sie immer okay.

    Das ging mit kurzen Haaren nicht, die waren auch ohne feuchte Haare im Bett morgens immer so "plattgelegen", dass ich eigentlich jeden Morgen hätte waschen müssen.

    Und (als Reiterin) jedes Mal, wenn ich einen Helm getragen habe.


    Ich besitze gar keinen Föhn. Nur so ein Teil, wenn ich mal Bock auf Locken habe.

    Ich glaube, "die finden lange Haare halt schön" ist wirklich etwas kurz gegriffen. Sozialisation ist mächtig.

    Natürlich ist sie das.
    Aber wer welche Mode mitmacht, muss doch bei einer Sportlerin wirklich nicht interessieren. Sie spielt Fußball und muss deshalb noch keine Stil-Ikone sein.

    Und lange Haare haben einfach was: Unkompliziert, pflegeleicht, man muss nicht ständig nachschneiden lassen, trotzdem sehr leicht und schnelll wandelbar.
    Ich hatte einmal kurze Haare und fand das überhaupt nicht "pfiffig" und besonders, sondern für mich sehr langweilig, weil ich jeden Tag gleich aussah, statt morgens Zopf, tagsüber offen (ob glatt oder struppig-wild) und abends hochgesteckt oder lockig gestyled. Mir fehlten Möglichkeiten.

    Ja, die jungen Frauen von heute grenzen sich mit Schlagermusik und langen Haaren von der Elterngeneration ab. Isso.

    Ich finde es aber übel, dass die deutsche Mannschaft ihr erstes WM-Spiel macht - und das erste, was von anderen Frauen kommentiert wird, sind die Frisuren der Spielerinnen.
    Aber es besteht Hoffnung. Mein 20-jähriger Sohn schickte mir gerade eine WhatsApp: "Mamaaaa. 6:0! #super "

    Ich verstehe das nicht.
    Da kommen unterschiedliche Frauen zu einem sportlichen Team zusammen, bestenfalls - das hoffe ich einfach - nach ihrer Leistung ausgesucht und angefragt. Soll man sich jetzt ernsthaft vor die hinstellen und verlangen, dass einige von denen ihre selbst gewählte Frisur ändern, damit die Haare mehr Vielfalt zeigen?

    "Ja, wir verstehen, dass eure Haare euch so gefallen, wie sie sind und ihr sie tragt. Aber ein paar von euch sollten jetzt mit ihren persönlichen Vorlieben zurückstecken und was anderes tragen - sonst seid ihr keine guten Vorbilder. Und als Frauen solltet ihr das sein!"


    Das kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Aber ich trage auch langweilig lang. Weil alles andere mehr Aufwand ist als langes Haar, das man einfach lufttrocknen und zwei mal im Jahr selber schneiden kann, statt stylen und lästige Friseurtermine machen zu müssen.

    Die sollen da Fußballspielen, oder?

    Ist es nicht vollkommen schnitte, wie Sportlerinnen ihre Haare tragen? Bzw sollten die das nicht selbst entscheiden?


    Das ist doch nicht GNTM, wo Heidi Klum schnattert, dass dringend noch ein Pixischitt und ein Vokuhila gebraucht wird.

    Ich habe ein Klavier im Keller stehen, dass ihr gern haben könnt, wenn es jemand abholen kann. (Bringen schaffe ich gerade nicht.)
    Gern geliehen, ich weiß aber noch nicht, ob ich es so bald zurückhaben möchte - momentan nutzt es niemand. ^^

    Es ist allerdings kein "tolles" Klavier, sondern nur ein recht preiswertes E-Piano mit Klappständer. Für einen Profi klingt es vermutlich nicht gut, aber bei uns hört niemand einen besonderen Unterschied. Für mein Kind - schnell begeistert, schnell wieder uninteressiert - war mir das zum Ausprobieren, ob er dran bleibt, einfach ausreichend. (Und nein, er blieb nicht dran.)

    Man bekommt es in jedes Auto und es ist leicht zu tragen. Ihr könntet es haben, bis die Bohne keine Lust mehr drauf hat, oder entscheidet, dass sie dran bleibt und ein besseres Klavier braucht.

    edit: Pedale hat es leider nicht, wir haben es aber als e-Piano, nicht als Keyboard gekauft. #gruebel
    Ich habe davon leider keine Ahnnung und kann nur einen Flohwalzer spielen.

    Ich mag diese Plätze gern, weil sich da keiner neben einen setzen kann. Stehe natürlich auf, wenn ich merke, dass jemand den Platz braucht - aber solange der frei ist, kann man da doch sitzen?

    Eine Strategie für blödes Gucken hab ich nicht, aber vielleicht mehrere, von denen mal die eine funktioniert und mal die andere?

    - Blicke Blicke sein lassen. Vielleicht guckt die Person gar nicht DICH böse an, sondern ist von etwas genervt und guckt daher einfach böse aus der Wäsche?
    - böse zurückgucken

    - freundlich lächeln oder was belangloses sagen: "Guten Tag, schönes Wetter, oder?" Verwirrt Böse-Gucker bestimmt total.

    - Ins Buch oder ins Handy gucken, total beschäftigt tun und die anderen Leute innerlich abschotten.

    - ein Telefonat oder eine Sprachnachricht vortäuschen oder aufnehmen ("Ja, ich komm gerade vom Orthopäden, der fragt, wo ich mein Knie ausgegraben habe, das ist mal 50 Jahre älter als ich!")

    Hirschlausfliege.

    Ganz widerliche Gesellen.

    Meine Pferde sind sehr entspannt mit allem Stechzeug, aber bei denen geraten sie in Panik.

    Ohnezahn darf ich bei Dir nachfragen? Du hast dann eine richtige wandernde Röte? Ich habe gerade eine und habe aber keinen erinnerlichen Zeckenbiss gehabt. Das Ding ist zudem heiß und außen etwas erhaben.... und mittlerweile Handgroß. Ich wusste nicht, dass das auch bei Mückenstichen geht... und dachte ich habe eben eine Zecke übersehen.

    Ja genau so, hatte ich schon mehrmals.
    Sie wird bei mir tatsächlich riesengroß - übers gesamte Bein zb. Aber ab einer bestimmten Größe sieht man sie nur noch und fühlt sie nicht mehr.
    Mein Arzt meinte, das käme halt manchmal vor.

    Ich bin allergisch auf die einfachen, blöden Schlafzimmermücken.

    Mich kann alles stechen - Wespe, Pferdebremse, Zecke - völlig egal, alles unproblematisch. Aber wehe so eine kack Schlafzimmermücke erwischt mich. Das endet immer dick, brennend heiß, hart - und dann beginnen Wanderröte und die Bläschenbildung #rolleyes

    Lorano hilft bei mir gar nicht - Citerizin allerdings ziemlich gut, ich muss es dann aber recht hoch dosieren, also mindestens 2-3 am Tag.


    Witzigerweise ist es in diesem Jahr noch nie richtig schlimm geworden. Ich habe gestern noch gesagt, dass die Mücken nachlassen.

    Und in einer Station ums A********** nicht in den Aufzug rein kam.

    Ich will jetzt wissen, was da stehen sollte #heilig

    Wir hatten vor 20 Jahren mal ganz tolle U-Bahnen in Duisburg. Da kam man mit dem Kinderwagen an einer Seite in den Waggon rein. An der Zielhaltestellle öffnete er aber zur anderen Seite - und da war ein Mittelgeländer und man kam nicht raus. Zwischen den Sitzen durch den Gang kam man auch nicht #freu

    Ich habe tatsächlich neulich mitbekommen, dass eine Frau einen Fahrradanhänger als Kinderwagen mit im Zug hatte - ich habe ihn mit ihr rein- und rausgetragen.
    Der Schaffner hat das nicht kommentiert. Saß nur ein Kind drin, dafür hätte es halt auch ein Buggy getan. Mit zwei hast du ja auch das Argument, dass ein Geschwisterkinderwagen auch nicht kleiner ist.


    Da ihr mit D-Ticket eh Regionalbahnen nehmt und selbst im schlimmsten Fall (dass ihr aussteigen müsst) einfach eine später versuchen könnt, würde ich es einfach probieren.

    Man kann zusammen zwei oder drei Rezepte oder Videorezepte anschauen, dann kann das Kind eines auswählen und das wird dann probiert. Und ja, dann muss man vielleicht auch mal etwas Protest aushalten.
    Karotten - bisschen karamellisiert - könnten funktionieren.

    Interessierte Zwischenfrage…wie genau bekommst du das Kind zum Probieren?

    Mit einer Kombination aus Erklärungen, warum es wichtig ist, Aussuchen lassen und Beharrlichkeit. Im Zweifel wäre ich sturer als das Kind und es würde das Marmeladentoast eben nicht bekommen, bevor es das Wahlgemüse/-Obst gegessen hat. Und bis dahin bleibt auch die Konsole, das Tablet und der Fernseher aus.

    Ja, das wird ein Kampf. Ja, ist absolut unschön. Aber wenn die Einschränkungen wirklich so extrem sind wie beschrieben, sähe ich persönlich das als notwendiges Übel an. Von den paar Lebensmitteln kann man doch nicht gesund aufwachsen. Die Folgeschäden schätze ich als fataler ein.


    Und noch mal: Es geht dabei nicht um den "normalen" Picky Eater, der sehr eingeschränkt isst, sondern um einen Extremfall, der offenbar NICHTS Frisches isst.

    Und natürlich kann man sich da am Ende durchsetzen, wenn man es will und Geduld hat. Man bekommt es notfalls auch hin, dass das Kind zum Kinderarzt geht, auch wenn es nicht will, sich eine Impfung geben lässt oder ein Medikament schluckt.

    Ich würde da eine "Mischstrategie" fahren:
    Einerseits unbedingt abklären, ob es eine körperliche Ursache gibt. Mangelerscheinungen können sowas verursachen und sich dadurch selbst verschlimmern.
    Gleichzeitig wäre das für mich persönlich eine Intensität von PickyEating, die ich nicht unterstützen würde. Ich habe selbst einen Picky Eater und weiß, dass Druck ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Aber in so einem krass ausgeprägten Fall würde ich trotzdem Druck machen und mit dem Kind eine Strategie entwickeln: Liebes Kind, dein Körper braucht mehr Nährstoffe, da führt kein Weg dran vorbei, sonst endet das im Krankenhaus.
    Lass uns bitte gemeinsam schauen, dass wir ein Gemüse (Obst, was auch immer) finden, das du dann isst.


    Man kann zusammen zwei oder drei Rezepte oder Videorezepte anschauen, dann kann das Kind eines auswählen und das wird dann probiert. Und ja, dann muss man vielleicht auch mal etwas Protest aushalten.
    Karotten - bisschen karamellisiert - könnten funktionieren.
    Smashed Potatoes mit Ketchup.
    Süßkartoffelwürfel oder -Spieße.

    Grundsätzlich würde ich viel mit dem Kind kochen, selbst wenn das dann Monate lang nur die Eltern essen. Aber ich habe festgestellt, dass mein PickyEater still und heimlich dann doch mal nascht oder die Finger ableckt. Das reicht erst mal und ist schon ein super Fortschritt. Nicht kommentieren und nur heimlich drüber freuen. Es führt zu mehr, wenn es nicht entdeckt wird.