Beiträge von Juju

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Halbpension in Wien würde ich sogar als Einschränkung empfinden. Es gibt für jedes Budget unzählige nette Möglichkeiten, essen zu gehen. Und Abends durch die Wiener Gassen zu spazieren, ist etwas besonders schönes. Da würde ich nicht jeden Abend im Hotel hocken wollen.

    Was immer die Lösung schließlich sein wird, wichtig ist, glaube ich, eine gewisse Ritualisierung. Ich war es auch leid, ständig Handschuhe und Mützen nachzukaufen. Die kommen immer, wenn er in der Schule ankommt, in die linke Jackentasche - ganz wichtig: Reißverschluss zu!!! Das Handy (Kind ist schon in der weiterführenden Schule) wohnt in der rechten Jackentasche - Reißverschluss zu!!! Das ist mittlerweile so automatisiert, dass er eben nicht mehr extra dran denken muss. Und ja, ich habe ihn ziemlich genervt damit.

    Ich fand Französisch für Büffelmuffel halt ideal zum Auffrischen. Da werden die Vokabel rasant aus dem passiven Wortschatz wieder nach vorne geholt. Durch den skurrilen Krimi funktioniert das, ohne dass man das Gefühl hat, sich groß anzustrengen. Ob es auch geeignet ist, die Sprache neu zu lernen, müsste man ausprobieren. Es setzt schon ein gewisses Grundwissen (zumindest passiv) voraus. Aber ich habe das Gefühl, dass es didaktisch gut aufgebaut ist. Jedes Kapitel ist auch immer einem inhaltlichen und einem grammatischen Thema gewidmet.

    Ein großer Verlust!


    Mein persönliches Kurt Moll Highlight: Wiener Staatsoper 1994, Rosenkavalier, Dirigent Carlos Kleiber, Oktavian Ann Sophie von Otter, Sophie Barbara Bonney, Ochs Kurt Moll
    Ich stellte mich um 6 Uhr morgens an für eine Stehplatzkarte


    Aoide, ihn als Lehrer gehabt zu haben, muss toll gewesen sein

    Liebe charly!


    Schnelle gute Besserung!
    Mir reicht hier ein krankes Einzelkind bei selbst krank sein. Ich finde das schon mega anstrengend. Möchte mir gar nicht ausmalen, was du zu wuppen hast.


    Vielleicht gibt's doch Hilfe? Mir hat heute ein Nachbar, der zufällig anrief und den ich gar nicht sooo gut kenne, angeboten, für mich einkaufen zu gehen. Will sagen, vielleicht gibt es auch dort Hilfe, wo man sie gar nicht erwarten würde. Man müsste halt nur fragen.


    Pass gut auf dich auf!


    LG
    Juju

    Ich wollte kurz berichten, wie es uns geht.


    Gestern Nachmittag ist das Fieber etwas gesunken (39,4) und die Kopfschmerzen waren dann immerhin so erträglich, dass Kind Hörspiel hören wollte. Das hat mich doch einigermaßen beruhigt. Und er wirklich gut getrunken, Gott sei Dank. Elektrolytlösung hab ich sogar im Haus. Die war allerdings ziemlich unbeliebt.


    Am frühen Abend stieg das Fieber dann auf 40,5 Grad. Ließ sich mit Paracetamol auf 39,8 senken. Außerdem hatte er dann endlich warme Füße und ich konnte Wadenwickel machen. Fieber sank auf 39 Grad. Allerdings war ihm dann wieder schlecht und er hat sich erbrochen. Kam so plötzlich, dass es leider ins Bett ging.


    Fieber ist in der 2. Nachthälfte wieder gestiegen. Durch Fiebermittel ließ es sich aber wieder auf 39 Grad senken. Er hat dann sehr unruhig geschlafen und auch recht wirr geträumt. Er hat mich bestimmt alle 30 Minuten geweckt.


    Heute morgen ist die Temperatur aber auf 38 gesunken. Yippie! Und er hat zum ersten Mal seit 2 Tagen etwas Hunger.


    Ich selbst hatte in der Nacht auch mal 39 Grad.


    Wir beide sind also heute zwar ganz schön platt, aber es geht aufwärts.

    Ja, ein Paket Traubensaft ist da, zufällig.


    Konnte gerade mit meiner Tante telefonieren. Kinderärztin, aber 1000 km entfernt. Gerade weil ich jetzt auch Fieber habe, und der Freund auch mit hohem Fieber in den Seilen hängt, geht sie von einem grippalen Infekt aus. Aber ihre Sorge sind neben der Dehydrierung die Kopfschmerzen. Wegen Meningitis vor allem. Nun neigt mein Sohn sowieso zu Kopfschmerzen. Nacken kann er beugen. Soll nach meinem Bauchgefühl gehen, und besonders wenn er konfus werden sollte, doch fahren.

    Das ist ja interessant, Charly.


    Ich habe übrigens, weil ich auch zunehmend Kopfschmerzen habe, gerade selbst Fieber gemessen. Ich habe 38C


    Sein Fieber ist übrigens jetzt nicht mehr gestiegen, wenn auch nur 0,1 Grad gesunken. Er war kurz aufgewacht, hat gemessen und getrunken, dabei ganz bestimmt nach Traubensaft gefragt, und dann ist er direkt wieder eingeschlafen. Da der Schlaf doch erholsam scheint, kann ich mich nicht überwinden, jetzt mit ihm in die Kälte raus zu gehen.


    Aber wenn es dann doch sein muss, wird uns mein Mann fahren.


    Hier heißen die Bereitschaftsdienste übrigens Notdienst.


    Wie ich gerade erfahre, hat auch sein bester Freund 40 Grad Fieber

    Hab beim kassenärztlichen Notdienst angerufen. Die machen zwar Hausbesuche, aber eigentlich nicht Kinder, sondern vor allem ältere Menschen, hat mir die Schwester am Telefon erklärt. Außerdem hat der Arzt das Recht, unseren Fall abzulehnen. Bis ich erfahre, ob überhaupt jemand kommt (und das könnte auch ein Facharzt mit der Fachrichtung Psychiatrie sein) würde viel Zeit vergehen. Sie hat mich an den kinderärztlichen Notdienst verwiesen. Die machen aber eben keine Hausbesuche.


    Ach Mensch! Sollen wir dich fahren? Im Moment schläft er.

    Hallo,


    mein Sohn hat seit gestern recht hoches Fieber. Gestern hat er sich auch ständig übergeben. Heute nicht mehr. Ich hab ihm Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gegeben. (Jetzt hab ich rgendwo gelesen, dass das gar nicht mehr empfohlen wird?) gestern ging das Fieber damit auch recht gut runter.


    Aber momentan bleibt es bei etwas über 40C. Die letzte Ibu Gabe war um 7:30.


    Sein Kreislauf läuft auf Hochtouren. Seine Füße sind jetzt kalt. Deshalb sollte ich im Moment auch keine Wadenwickel machen, oder? Er ist soweit ansprechbar, aber er leidet sichtbar. Kopfschmerzen und Schwindel.


    Es gibt eine kinderärztliche Notfallspraxis, aber dort gibt es immer sehr lange Wartezeiten. Am liebsten hätte ich, dass ein Arzt in Haus kommt. Notarzt rufen? Ist das gerechtfertigt?


    Was kann ich machen?

    Ich bin unglaublich überrascht und noch mehr erleichtert.


    Was für ein wichtiges Signal an die Welt, dass es nach Brexit und Trump auch anders gehen kann, wenn es auch nur aus dem kleinen Österreich kommt.


    Man kann etwas hoffen, dass es bei den nächsten Wahlen in Europa die Populisten auch schwerer haben werden, als man nach der Berichterstattung in letzter Zeit befürchten musste. Ich blicke etwas zuversichtlicher in die Zukunft.