Beiträge von Juju

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Talpa, ich bin da - leider - ganz bei dir.


    Ein guter Bekannter geht sogar soweit, dass die lieben Parteivertreter die Ungereimtheiten bei der Wahl bereits bewusst in Kauf genommen haben bzw. sogar herbeigeführt haben, um im Fall des Falles die Wahl anfechten zu können. Sagte er übrigens direkt nach der Stichwahl, noch bevor die Wahl angefochten wurde.


    Ich glaube außerdem, dass es bei jeder Wahl solche "Ungereimtheiten" gibt und sie damit anfechtbar macht. Selbst erlebt: ich lebe in Deutschland, bin aber österreichische Staatsbürgerin. nach einem Umzug geriet ich aus irgendeinem Grund in die Wählerevidenz für die Bundestagswahl und bekam eine Einladung zur selben. Ich wollte sehen, was passiert, wenn ich tatsächlich wählen ginge. Ich ging also am Wahltag zum Wahllokal und wies mich mit meinem österreichischen Reisepass aus. Den Wahlhelfern hat mein österreichischer Pass aber nicht gestört. Sie drückten mir den Wahlschein in die Hand und wiesen mir den Weg zur Wahlkabine. Ab da machte ich darauf aufmerksam, dass ich nicht wahlberechtigt bin. Gewählt hab ich also nicht. Soweit wollte ich dann doch nicht gehen.

    Ja, Hedera, ich sehe es wie du, es ist doof. Aber unter all den doofen Möglichkeiten ist es eine ziemlich "gute". Es müsste eigentlich von alleine heilen.


    Vielen Dank für den Tipp, dass ich wegen der Muskelstärkung nachfrage. Auch sonst muss ich wohl ziemlich detailliert nachfragen, was an Bewegung möglich ist und wieviel und wie lange Schonung nötig. Alleine um zu wissen, was wir in den Sommerferien machen können.


    Vielleicht wäre eine Schiene doch recht sinnvoll, weil dann ziemlich klar ist, was möglich ist, und was nicht.

    So, wir waren heute beim MRT und eben hat mir der Orthopäde (Assistenzarzt) die Diagnose telefonisch durchgegeben: Teilruptur des Innenbandes. Also doch deutlich mehr als eine Zerrung, aber eine Verletzung, die ohne OP wieder gut ausheilen sollte.


    Wir haben erst wieder am Montag einen Termin in der Klinik bekommen. Morgen ist alles mit langen Wartezeiten verbunden. Der Assistenzarzt bespricht sich noch mit dem Oberarzt, und dann wird entschieden, ob das Kind noch eine Schiene bekommt. Der Orthopäde hatte mich sogar von zu Hause aus angerufen. Er versucht auch, ob wir vielleicht doch morgen noch kommen können. Er ist ein wirklich engagierter junger Arzt. Wir fühlen uns gut betreut. Hab ich selten so erlebt.


    Ich bin ganz froh, dass wir um eine Operation herumkommen, so wie es aussieht. Und die Prognose soweit gut ist.


    Liebe Grüße
    Juju

    gerbera: ja, das Warten und die Ungewissheit sind echt schlimm. Gute Besserung auch dir! Und das alles einfach und rasch überstanden ist!


    @Hedera: es wäre natürlich das Beste, wenn es tatsächlich was Harmloses ist und einfach nur etwas länger Zeit braucht um zu heilen. Momentan mach ich mir aber eher Sorgen, weil sich die Situation einfach nicht bessert. Jedenfalls fühlen wir uns tatsächlich gut betreut und ernst genommen. Der Arzt war wirklich sehr gründlich. Er meinte auch, wir hätten direkt in die Uniklinik gehen sollen. Naja, jetzt bin ich diesbezüglich auch gescheiter. Allerdings hätten sie ein MRT z.B. auch nicht viel früher gemacht, und die Therapie wäre bisher auch die gleiche gewesen.

    Ich möchte noch mal berichten, wie es bei uns weiter geht.


    Erst sah es ja so aus, als würde alles in ein paar Tagen überstanden sein. Kind konnte ja relativ schnell wieder auftreten. Das Knie war nicht geschwollen, und auch die Schmerzen gingen zurück.


    Allerdings kann er das Knie bis heute nicht komplett strecken, abwinkeln klappt wieder. An der Innenseite des Knies gibt es eine Stelle, die bei leichtem Druck immer noch ordentlich weh tut.


    Deshalb war ich mit ihm gestern in der hiesigen Uniklinik. Röntgen ist unauffällig, aber der Arzt fand es auch nicht prickelnd, dass er das Bein nicht strecken kann. All diese speziellen Griffe für Kreuzbandriss, die du, Hedera beschrieben hast, wurden gemacht. Dieser Test und die, die einen Meniskusschaden anzeigen, waren nicht pathologisch. Nur eben der deutliche Druckschmerz über dem Innenband.


    Jetzt kommt das Kind wegen des Verdachtes auf Kniebinnenschaden in die Röhre. MRT Termin ist allerdings erst nächsten Donnerstag.


    Bin mittlerweile nicht mehr so entspannt.


    Liebe Grüße
    Juju

    Auch von mir alles alles Gute für euch! Ich finde, du machst es großartig, Schlumpii!


    Und weine ruhig. Irgendwo muss man ja hin mit seinen Emotionen. Ich erinnere mich, dass ich damals als mein neugeborener Sohn ins Krankenhaus verlegt werden musste, sogar laut schluchzend durch die Gänge desselben gelaufen bin.


    Liebe Grüße
    Juju

    Soviel ich weiß, ist so ein Hubbel an der Einstichstelle eher nicht als Wanderröte zu beurteilen, sofern der Fleck nicht größer als ein 2€ Stück ist.


    Ich hatte mal einen Zeckenstich in der Kniekehle, der ziemlich lange gerötet war und auch gejuckt hat. Wurde übrigens ebenfalls von Arzt nach Desinfektion der Zecke entfernt. Ich würde die Stelle (und die gesamte übrige Haut - die Wanderröte kann ja unabhängig von der Stichstelle sonstwo auftreten, glaube ich) beobachten und vielleicht mit Aloe Vera kühlen. Wenn es sehr schlimm ist allenfalls auch Fenistil drauf machen.


    Alles Gute


    Juju

    Danke, Hedera!


    Da klingt ja echt schlimm, was euch passiert ist.


    Der Test, wie du ihn beschreibst, wurde nicht gemacht. Ich könnt mir vorstellen, dass er in der Akutphase auch ganz schön schmerzhaft sein könnte. Und deshalb bei Kindern vielleicht erstmal nicht gemacht wird, wenn ein Kreuzbandriss so selten ist?


    Aber ich habe jetzt doch eine ganz gute Idee, worauf ich achten muss. Und ja, dass das Knie stabil beim Laufen ist, beruhigt mich. Es sieht zwar komisch aus, weil er das Knie nicht durchstreckt, aber ein paar Schritte schafft er.


    Mein Mann als Verursacher der Misere ist jedenfalls ziemlich geknickt heute. Er hatte sich nämlich beim Toben mit seinen gut 80kg versehentlich auf das Bein unseres Sohnes gesetzt und entsprechend verdreht. Ich war nicht im selben Zimmer, aber der darauffolgende Schrei ließ mich ziemlich schnell hinrennen.


    Ich hoffe doch sehr, dass wir glimpflich davonkommen. Ich werde aber Kind und Knie (und Mann!) weiterhin kritisch beobachten.


    Juju

    Danke für eure guten Wünsche und Nachfrage.


    Die Nacht war soweit ruhig. Kind hat kurz aber ganz gut geschlafen. Das Knie ist nicht geschwollen, nur bei Streckung und starker Beugung schmerzhaft. Dann allerdings ziemlich. An der Innenseite des Knies ist ein Bluterguss.


    Wir hatten dann heute Vormittag einen Termin in der Kinderchirurgie. Der Oberarzt meinte, es wäre eindeutig eine Zerrung der medialen Seitenbänder. Weitere Untersuchungen wurden keine gemacht. Zur Therapie gibt's einen kühlenden Verband, 3 Tage Ruhe mit Bein hochlagern und Schmerzmittel.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Diagnose richtig ist. Sie entspricht meinem Bauchgefühl. Wenn es was schlimmeres wäre, müsste das Knie doch geschwollen sein, oder? Das Knie lässt sich auch wieder etwas belasten, also er benutzt das Bein hin und wieder, und es bricht dann nicht weg.


    Hedera, worauf müsste ich denn achten, wenn es doch was Heftigeres sein sollte? Hätte ich jetzt schon auf weiter Untersuchungen drängen sollen?


    Kind genießt es jetzt jedenfalls, nicht in die Schule zu müssen, liegt zufrieden auf der Couch und hört Hörspiele. Zum Transport innerhalb der Wohnung (und auch von Auto zum KH) stellt er sich mit seinem gesunden Bein auf den Roller und wird von mir durch die Gegend geschoben. Im KH selbst gab's einen Rollstuhl, was er sehr cool fand, und den er genauesten untersuchte.


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße
    Juju

    Hedera, ich glaube, du hast völlig recht, dass im KH heute Nacht kaum noch was gemacht wird.


    Ich hab in der Kinderklinik angerufen, und mir wurde gesagt, dass wir jederzeit kommen können. Was sie machen würden, wäre einen Verband anlegen oder allenfalls röntgen. Nach genauerer Schilderung der Symptome wurde mir aber durch die Blume doch gesagt, dass wir bis morgen früh abwarten könnten. Direkt wurde mir natürlich nicht gesagt, dass wir zu Hause bleiben sollen.


    Kind hat sich beim Hörspiel hören beruhigt und ist eben eingeschlafen. Ich gehe jetzt auch ins Bett. Morgen früh sehen wir weiter.


    Ich danke euch für eure Unterstützung!

    Mein Kind (9) hat sich beim Toben mit dem Papa das Knie so verdreht, dass er das Bein nicht mehr durchstrecken kann. Also ein Belasten des Knies geht gar nicht. Beim Versuch aufzustehen hatte er schlimme Schmerzen. Solange er das Bein ruhig hält, lassen die Schmerzen wieder nach.


    Was ich jetzt gelesen habe, könnte das eine Meniskusverletzung sein, oder die Bänder?


    Muss ich mit ihm noch direkt in die Notaufnahme? Oder kann ich noch bis morgen früh warten. Und wo geh ich mit ihm dann am besten hin. Kinderklinik? Kinderarzt?


    Könnt ihr mir bitte mal helfen, die Situation einzuschätzen?


    Danke!
    Juju