Beiträge von gretl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ja, hätte ich mehr berufsjahre in meinem derzeitigen beruf, wäre ich auch genommen worden, das stimmt.
    aber die jahre hab ich noch nicht, da ich zwischendurch einen anderen beruf gelernt habe und seit kindern nur teilzeit arbeite...
    vielleicht ist das ja auch ein fazit aus dieser erfahrung für mich: erst noch eine weile malochen bevor ich aufregend studieren darf
    ;)


    lg, gretl

    Thüringen ist laut dem Infoblatt inzwischen wohl auch mit dabei...


    Infoblatt

    (S.20)
    Warum hab ich das nur vorher nicht gewußt?!
    Es hätte prima gepaßt mit der Uni für mich, als berufsbegleitendes Fernstudium, aber in guter Nähe für Präsenzzeiten und Lerngruppen.
    Und ich wollte da im März anfangen! Seit Oktober "plane" ich dahingehend.
    Leider hab ich die letzten Papiere eben erst Ende Dezember abgeschickt und jetzt erst kam der negative Bescheid.


    Hagen bietet das Studium nicht an, aber andere.


    Schritt 1: Enttäuschung verdauen
    Schritt 2: Alternativen suchen


    lg, gretl

    Nein- ich hab gerade nach langer Recherche ein Infoblatt gefunden vom Kultusministerium-
    es ist tatsächlich so, dass Bayern und Sachsen diese in BaWü erworbene Fachhochschulreife nicht anerkennen.
    :(
    Und vorher den Betriebsassi, wofür FH reife nötig war, hab ich eben auch in BaWü gemacht und von daher einfach ausgegangen, das ist allg anerkannt.
    Jetzt könnte ich zwar mit Mittlere Reife und spez Aufnahmeprüfung zugelassen werden, aber da fehlen mir jetzt ein paar Monate Berufserfahrung, da ich in diesem Beruf nur Teilzeit gearbeitet habe.
    Hach ja, so zerschlagen sich Pläne und Träume.

    Danke für Eure Antworten.
    Hab gerade Bescheid bekommen von der Uni, dass ich nicht zugelassen werde.


    Was mich nur so schockt ist, dass mein Abschluss in Ba Wü als Fachhochschulreife anerkannt wird ( hab ich schon "genützt") und in Bayern gilt es nicht...
    soviel zur Globalität...


    Jetzt bin ich gerade sehr enttäuscht.
    Grüße

    huch,
    hier ging es ja noch weiter.


    Ja, also, ich wurde damals noch per Brief um mehr Arbeitszeugnisse/ Nachweise gebeten. Daraufhin habe ich nochmal email geschrieben und als darauf keine Reaktion kam telefoniert, um meine Situation zu erklären und Bereitschaft zum persönlichen Kenenlernen etc zu signalisieren.
    Letztendlich kam dann die Absage per Post.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass ich von Anfang an hätte persönlcih auftreten müssen mit Bewerbungsunterlagen in der Hand.
    So blieb meine Bewerbung einfach in der "Vorsortierung" aufgrund formaler Mängel hängen und kam dann wieder zurück anstatt weiter.
    So stelle ich mir das bei einem Arbeitgeber dieser Größe vor. Nun ja.
    Genau wie While-we-are-young meint #ja


    Nun bin ich eben noch beim alten Arbeitgeber und hab neue Pläne für die Zukunft!
    gelernt hab ich, dass ich eben persönlichen Einsatz zeigen muss bei der nächsten Bewerbung...


    lg, gretl

    Warum hast du denn nur 2?

    Mir waren/sind Zeugnisse nicht wichtig,( ich bin da etwas in der Trotzphase hängengeblieben....
    Ich krieg Würgereiz, wenn ich diese Formulierungen lese. Dinge nicht echt und beim Namen nennen, find ich ganz schlimm!)
    Und weil ich viele "Jobs" (Gastro) und kurzfristige Arbeitsverhältnisse(Ausland) hatte, hab ich da auch nicht so gesteigerten Wert darauf gelegt, weil die meisten Arbeitgeber ja auch nicht freudestrahlend das Zeugnis beim Ausscheiden präsentieren.


    Danke an Euch für klärende Gedanken.
    Ich werd also morgen anrufen/mailen, dass ich nach der Fortbildung leider erst die Zeugnisse bringen kann und werd bis dahin noch vom letzten 450-job ein Zeugnis einfordern! aber pronto. #ja

    Überzeugen kannst du auch mit guter Kommunikation und einer Haltung, bei der du dich nicht kleiner machst als du bist

    Danke, Falynn, für diesen Satz!
    lg, gretl

    Hallo,
    ich hab mich beworben und stecke nun etwas in der Klemme.
    Mit meinem sehr verschnörkelten Lebenslauf ( 2 Ausbildungsberufe, alle möglichen Arbeitsstellen und Familienzeit im In- und Ausland) bin ich zugegebnermaßen für manche Personaler wohl nicht sofort attraktiv...
    Ich hab mich in meinem Erstberuf beworben, in dem ich 1998 Examen gemacht hab und seither nur mal 3 Monate als Elternzeitvertretung gearbeitet habe.
    Nun wurde nach Arbeitszeugnissen nachgefragt. Ich habe exakt 2.
    Eins vom Praktikum direkt vor der Ausbildung( anno1994) und eins von meinem Zweitberuf( anno 2005).
    Das ist ganz schön dünn, find ich. Schick ich die jetzt? Und was schreib ich dazu?
    Mein Bauchgefühl sagt, auf keinen Fall schicken, sondern persönlich bringen, nur so kann ich überzeugen.
    Ich bin jetzt aber eine Woche auf Fortbildung....
    Bitte einen Rat oder eine Idee!
    lg, gretl

    Wenn nichts entzündet ist, ab in die Badewanne! Dann kann der Schorf in aller Ruhe aufweichen und der Focus deiner Tochter liegt auch nicht mehr auf der Abzieh-Aktion...
    lg, gretl

    Zitat von hanna:

    Hilft aber nichts, jetzt die Arzthelferinnen zu schikanieren #augen  8I , indem man sie händisch alles von Papier-Versicherungsnachweis-Zettelchen eingeben läßt (und sich dabei auch noch besonders toll und systemkritisch zu fühlen) Das Ding ist durch.

    ja, da hast du recht. leider.
    Wie so oft im Pflege-/Gesundheitssektor...
    Ins Blaue hinein schräge Neuerungen ausdenken und dann mit Milliardenkosten durchsetzen.
    Ohne Bedenken und Prosteste zu hören.
    Und so hab ich jetzt heut auch ein Bildchen machen lassen bei meiner KK X(
    hilft ja nichts, macht nur allen Nicht-schuldigen ne Menge Arbeit sonst.
    Und der Mensch bei der KK meinte auch, dass die eGK ja wohl eine Riesengeldverschwendung sei, so wie die Entwicklung derzeit ist. tja.


    lg, gretl

    Hallo,


    bisher bin ich drumrum gekommen, mir die neue Versichertenkarte zuzulegen, aber nun steht der erste Arztbesuch des Jahres an und ich seh jetzt schon die entsetzten Gesichter vor mir!
    Was, noch keine Karte mit Bild?!?!?
    Also, ist noch jemand ohne und habt Ihr schon den Arztbesuch hinter Euch?


    lg, Gretl