Beiträge von Maude

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin wohl eine Ausnahme. Ich fühle mich nicht als die Tante der Nichte meines Mannes. (Ich kann aber auch die Mutter nicht leiden ;) )
    Trotzdem nennt mich das Kind Tante und das ist auch ok. Und der Schwager meines Mannes ist für meine Tochter auch der Onkel.
    Ich sage aber nie "meine Nichte", sondern höchstens "unsere Nichte". MEINE Nichten oder Neffen wären die Kinder meines Bruders...auf die ich sehnsüchtig warte.


    Ach, die Tante meiner Mutter ist meine Großtante. Genannt wird sie aber von allen Generationen "Tante Elli".

    Nach Pellworm! Mit vielen Büchern im Gepäck. War im Sommer mit der Familie dort und träume seitdem davon, alleine nochmal hin zu fahren.
    Hab noch nie sowas Friedliches erlebt. Action gibt's dort aber nicht.

    Nun ist 2015 und damit steht dieses Jahr mein 40. Geburtstag ins Haus. Es ist zwar noch jede Menge Zeit, aber ich plane gern ;)
    Problem: Ich habe im November Geburtstag. Nach bisheriger Planung werden wohl 25-35 Erwachsene (zwischen 19 und 80 Jahre) kommen und 15-20 Kinder (zwischen 1 und 14, der Schwerpunkt irgendwo im Grundschulalter)


    Nun möchte ich nicht einfach nur rumsitzen und reden, essen und Musik hören, sondern richtig feiern. Irgendwas Besonderes. Nur: Was? Im Sommer wäre es leichter, alle unter einen Hut zu bekommen, aber so?


    Eine Idee war es, in einem kleinen Kino hier in der Nähe einen Kinosaal für 50 Personen inklusive kleinem Festsaal zu mieten. Allerdings müsste man dann einen kinderkompatiblen Film ansehen und da gibt es nicht sooo viel, das ich mir vorstellen könnte.


    Einfach einen Raum mit Band... für die Kinder vielleicht zu langweilig?


    In einem Mitmachmuseum rund 80km von hier kann man Kindergeburtstage feiern. Vielleicht auch Erwachsenengeburtstage?


    Ich brauche Input! Was fällt euch so ein? Bin für alle Ideen dankbar, selbst wenn sie abgedreht klingen. Ich war vor einigen Jahren nicht sicher, ob ich meinen 40. erlebe, deshalb will ich feiern :) Ok, zuuuu teuer sollte es nicht werden, aber ein bisschen Zeit zum Sparen hab ich ja noch ;)


    Ach ja, hier tummeln sich durchaus auch Menschen, die auf der Gästeliste stehen. Ihr seid natürlich ganz besonders angehalten etwas zu nennen, das euch Spaß machen würde #cool

    Ich kenne Menschen, die ihren Zweitnamen als Rufnamen benutzen. Das fällt einem ja normalerweise gar nicht auf, bis es mal thematisiert wird.
    Unsere Jüngste hat einen Doppelnamen mit Bindestrich. Sie stellt sich auch immer mit Doppelnamen vor. Aber WENN mal nur ein Name genannt wird, dann ist es immer der zweite und wir benutzen familienintern auch eine Koseform des zweiten Namens.
    Wenn Fremde sie mal nur beim ersten Namen nennen ist sie immer sehr irritiert bzw. fühlt sich gar nicht angesprochen.


    Ich persönlich denke, ich hätte mich beim Umzug damals zum Studium einfach mit meinem zweiten Namen vorstellen sollen. Der gefällt mir mittlerweile nämlich viel besser als mein erster.

    Wenn dein Mietvertrag im Juli endete musst du auch Müllabfuhr und co nur bis Juli zahlen.
    Gebäudeversicherung kann auf die Mieter umgelegt werden. Allerdings für dich dann auch nur für 7 Monate.


    Edit: Ich würde nachfragen, wie die Gesamtkosten waren. Vielleicht zahlst du ja nurfür 7 Monate und die haben nur vergessen das aufzuschlüsseln. Wenn nicht ist das nicht rechtens.

    So lange sie auch immer wiedee abschwellen würde ich mir keine Sorgen machen. Das Lymphsystem arbeitet ja für die Infektabwehr und wenn auf geschwollene Lymphknoten kein Infekt folgt heißt das ja meist nur, dass dies funktioniert hat.
    Kinder haben oft geschwollene Lymphknoten.


    Wenn sie über Wochen nicht kleiner werden würde ich mal draufschauen lassen. Aber auch dann ist meist nichts. Meine Tochter hat einwn seit mindestens 3 Jahren und alles ist ok.

    Zu den ersten beiden Geburten hatte ich mir auch noch Musik mitgenommen. Zur ersten war es "Tubular Bells" von Mike Oldfield, bei der zweiten weiß ich es gar nicht mehr, denn: Ich hab sie nicht angemacht. Hatte einfach keine Lust darauf.


    Aber: Ich bin auch nicht der esoterische Räucherstäbchen und Teelichter-Mensch. Während meiner Entbindungen hab ich gelacht, gescherzt, geflucht, bin auf und ab gelaufen, wild auf dem Pezziball gehüpft und bei der dritten hab ich zwischen den Presswehen geschimpft wie ein Rohrspatz. Ich glaub, WENN Musik, dann wäre bei mir auch etwas härtere angebracht gewesen.


    Was dir wirklich gut tut merkst du eh erst, wenn es so weit ist.

    Ihr seid toll! So viele gute Ideen. Ich stöber jetzt schon die ganze Zeit und einiges taugt leider nicht als Weihnachtsgeschenk....weil ich es schon zum gemeinsamen Basteln in der Adventszeit besorgen muss #cool


    vielleicht hätte sie interesse an nem skateboard (zum anfangen eher ein großes breites) oder ein einrad.? das geht schon in dem alter los.
    oder womit ich in parks schon etliche minikinder hab rumflitzen sehen: waveboards.


    Das ist sicher grundsätzlich eine gute Idee. Nur wohnen wir hier in einem sehr hügeligen Dorf ohne Radwege und mit nur einem Dorfplatz, sodass mir Fahrrad und Inliner schon nicht ganz geheuer sind.
    Aber ein Waveboard und ein Longboard sind beim großen Bruder vorhanden und einen Cityroller schenken Oma und Opa.
    Einrad ist bestimmt was, aber ich glaube, aktuell ist sie dafür noch zu ängstlich (und ich auch ;) )

    Hey, das geht ja fix hier :)


    Sind schon gute Ideen dabei, danke!
    Bastelkram in allen Varianten (verschiedene Papiere, Motivlocher, Stempel, verschiedene Scheren, verschiedene Stifte) hat sie schon, aber vieles davon ist ja auch Verbrauchsmaterial.
    Ich hab jetzt mal überlegt, ob eine Staffelei mit Acrylfarben was wäre.
    Diese Nähsets find ich auch gut. Hab gerade eins für eine Tasche gefunden, und Taschen kann sie wirklich nicht genug haben :)
    Ein Nähbuch für Kinder vielleicht...
    Und den Sachenmacher-Katalog schau ich mir auch noch an.


    Freu mich aber auf weitere Tipps. Gibt ja auch noch Geburtstag und Ostern und Omas die zu Besuch kommen und was schenken wollen ;)

    Dieses Jahr rächt es sich besonders, dass meine Jüngste keine Fernsehwerbung kennt. Ich habe nicht die geringste Idee, was wir ihr zu Weihnachten schenken könnten und sie hat auch keine Wünsche.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Sie ist im Sommer in die Schule gekommen. Lesen mag sie aber (bisher) nicht besonders, hatte noch nie großes Interesse an Büchern.
    Sie spielt nicht mit Lego, Playmobil, Barbie oder so. Sie mag Gesellschaftsspiele nicht so gern.


    Dabei ist sie sehr aktiv. Sie geht (weil sie es so will!) zum Ballett, lernt Klavier, geht zum Zumba und einmal die Woche noch zum Kindeclub der Kirchengemeinde. Sie spielt viel draußen (Fahrrad und allerlei Draußen-Kleinkram hat sie, Inliner bekommt sie zum Geburtstag im Februar, Spielplatz ist direkt gegenüber)


    Wenn sie drin ist malt sie unheimlich viel und bastelt gern. Sie mag Loombänder, hat da aber nicht so viel Ausdauer. Dafür häkelt sie seit Neuestem und näht an meiner Nähmaschine. Sie mag solche "Fitzelarbeiten" wie Mosaikbilder kleben. Viel Spaß hat sie auch immer am Sammeln und Einkleben von Sammelbildchen.
    Ach ja, Verkleiden mag sie auch sehr gern, hat aber schon eine große Verkleidungskiste voll.


    Eigentlich glaube ich, ein Stapel buntes Papier, ein paar Rollen Tesa und zwei Klebstifte würden ihr völlig reichen, aber das ist ja kein Weihnachtsgeschenk ;)


    Irgendjemand Ideen?

    Bei mir entstand gerade beim Lesen dieser Überschrift ein süßer kleiner Kurz-Animationsfilm im Kopf:


    Kleine widerspenstige Flasche mit großer Öffnung


    Ging dann aber doch nur um eine wiederverwendbare Flasche. Und der Film war sofort wieder weg #pfeif

    Lustig, Safira, darüber haben mein Mann und ich auch schon gesprochen.
    Ihm fällt auf, dass der Beruf hier anders als in seiner Heimatstadt keine Rolle spielt.
    Dort definiert man sich darüber, also über den Status. Hat was Elitäres.
    Hier dagegen spielt es keine Rolle, ob der Herr Ingenieur und die Frau Doktor vor dir stehen, oder der Automechaniker und die Krankenschwester. Es zählt, ob du ein netter Mensch bist.
    Finden wir sehr angenehm.