Beiträge von Austernfischer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    klar hört man, dass ich aus dem Norden komme und ein kleiner Einschlag und ein paar typische "nordische" Wörter sind schon dabei, aber einen Dialekt wirklich sprechen kann ich trotzdem nicht. Schade eigentlich
    und es ist hochdeutsch genug, dass wir im Süden auch als "arrogant" betitelt wurden. #weissnicht

    Aber -er wird doch auch im hochdeutschen -a ausgesprochen, oder?


    hmm, nö, ich sag eher Teller mit kurzem -er als -a #gruebel und spreche ziemlich nah am Schriftdeutschen, denke ich


    *edit* seh grad dein Edit:
    manchmal ertappe ich mich beim Ferd, stimmt, aber tendenziell ist es eher ein Pferd #ja


    und bin traurig, dass wir keinen wirklichen Dialekt mitbekommen haben. Meine Eltern sind beide Zugezogene im Norden. in der Grundschule hatten wir zwar ein bisschen platt, aber das ist nicht hängen geblieben...

    Der Kiddy Guardianfix Pro 2 (mein Favorit, wir waren allerdings noch nicht Pobesitzen) geht mit Fangkörper bis 18 kg. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt ca. 13 kg, das passt noch einige Zeit. Ich hoffe dann ist er reif genug für einen Dreipunktgurt.


    Bei Reboardern kann man die Gewichtsgrenze auch nicht immer ganz ausreizen. Der Duologic ist bis 18 kg zugelassen und wir werden ihn niemals so lange nutzen können. Da passt vorher die Körpergröße nicht mehr. Wenn ich noch einen Reboarder anschaffe, sollte er für uns so bis 4,5 Jahre nutzbar sein.

    Wir haben das genauso gemacht wie ihr, erst den Duologic, dann den Kiddy Guardian (bzw. bei der Zwillingstochter den Guardianfix)


    Die Lütte hat jetzt ungefähr 13 kg, hätte von der Größe her noch ein kleines bisschen Platz gehabt (locker 5 cm am Kopf, aber nur noch zwei an den Schultern mit der obersten Gurteinstellung). An den Beinen wurde es langsam eng.
    Und jetzt im Kiddy sitzt sie ziemlich gut, auch wenn der Tisch beinah bis unter die Achseln geht.


    Wir hatten auch den Cybex zur Probe, da saß sie selber nicht ganz so gut drin und die Große, die ich probehalber mal reingesetzt hatte, hatte im Cybex nicht genug Platz für die Schultern, im Kiddy wohl #ja


    Laut ADAC (den ich allerdings trotzdem skeptisch lese) wird der Kiddy guardian in der Isofix-Variante, die man AUCH angurten könnte, massiv abgewertet in der Sicherheit. In der angegurteten Variante erhält der Sitz ein mangelhaft, in der Isofix-Variante ein sehr gut. Seltsamerweise gilt die Abwertung nicht für den Isofix-freien Sitz, den man angurtet, so ganz hab ich das noch nicht gerafft. Aber das gab mir schon zu denken.

    Ich meine, die haben den Guardianfix inzwischen etwas geändert. Jetzt hab ich noch mal geguckt, der Guardianfix pro 2 hat sowohl bei Stiftung Warentest als auch beim ADAC mit gut abgeschnitten.

    Nicht, dass mich Bub oder so stören würde, aber ich wäre doch froh, wenn mein Kind "richtig" spricht und es damit vermutlich später leichter hat


    genau deshalb verbessern Talpa und Supergreen doch auch #ja
    Wenn mein Kind "Bub" sagen würde, würde ich auch erstmal große Augen machen ;) und mich fragen, wo es das her hat, weils hier nicht geläufig ist
    (PS: doch, ich bin aus Norddeutschland und kann das verstehen)

    Bei meiner Großen war ein Timon im Kindergarten. Die Assoziation mit Pumbah hatte ich in seiner Gegenwart nie.


    Ich finde den Namen schön und dass ich ihn selber nicht vergeben würde, liegt nur daran, dass er bei uns nicht unbedingt zum Nachnamen passt

    Mir sind ja diese Kofferraum-Klappsitze immer sehr suspekt...


    waren sie mir auch, aber die im Galaxy sind wirklich gut, auch was Kopf- und Beinfreiheit angeht (wir hatten uns auch den S-Max angeguckt, das sind keine vollwertigen Sitze, finde ich. Ist zwar die gleiche Plattform, aber durch das niedrigere Dach weniger Platz, sowohl für Gepäck (logisch) als auch für Insassen ganz hinten)

    wir haben jetzt auch zwei Kiddys für unsere Zwillinge.


    Die sind aus ihrem Reboarder rausgewachsen und hatten noch keine 15 kg. Im Kiddy Guardian sitzen sie super und werden den Fangkörper auch noch drum haben bis etwa 18 kg. und bei dem kann man die Rückenlehne anpassen auf die aktuelle Größe des Kindes #ja
    Wir haben testweise die Große reingesetzt vor dem Kauf, die hat jetzt um die 125 cm und sitzt da auch gut drin, die Gurtführung für den Autogurt ohne Fangkörper scheint auch ganz passend zu sein.
    Und sie haben beide kein Problem mit dem Fangkörper, obwohl die kleine Tochter hinter dem Fangkörper beinah verschwindet ^^

    ich hsb mit meiner kleinen Tochter auch so einen Test hinter mir. Der Test selber war nicht so schlimm, bessgte Messdinger wurdrn ans Kind gepappt und dann habe ich mit dem etwas zu warm eingepackten Kind gewartet, bis sie grnug geschwitzt hatte. war auch nicht so lang, 20 minuten vielleicht. Ergebnis und Entwarnung kam dann auch recht schnell
    aber das Gedankenkarusell...

    erstmal herzlichen Glückwunsch #applaus


    und dann: ich glaube, um ein Riesenschiff werdet ihr nicht drumherum kommen...
    wir fahren zu fünft nen Galaxy, mit zwei Zusatzsitzen in der dritten Reihe. Das Auto ist groß... und wenn wir nen sechsten Sitz brauchen, halbiert sich der Kofferraum #weissnicht dafür können hinten aber auch Erwachsene ganz gut sitzen
    wir haben auch den Alhambra und den Viano getestet, die sind ähnlich in der Größe. ich glaube, da werdet ihr um nen Bus nicht drumherum kommen (naja liegt dran, wie viel Gepäck ihr habt... wir sind jetzt trotz großem Auto mit Dachbox gefahren für Ulfbo, Schwimmwesten und Laufräder) sollen wir noch mal ein Spielplatzdate machen zum Auto angucken ;)

    "Vier Kinder zwischen 0 und 4" - das ist ja mal ein Wort - herzlichen Glückwunsch erstmal!


    Den Zafira kenne ich nicht, aber bei uns im Galaxy sind die Sitze im Kofferraum normal nutzbar, da hatte ich auch schon Kinder drin im Sitz, wobei keinen Reboarder, aber größere Kinder gehen. (ich weiß, hilft dir jetzt direkt auch nicht weiter, eigentlich wollte ich auch nur Glückwünsche da lassen #luftballon )

    Und ich beteilige mich dann an den Kosten. Bzw. kann mir jemand sagen, was so eine Trageberatung kostet? Und besteht da realistisch die Möglichkeit, dass die Beraterin verschiedene Modelle zum Probieren zur Verfügung stellen kann? Und wo finde ich eine Trageberaterin in unserer Nähe?

    Ich weiß nicht, was Trageberatungen in Stuttgart kosten, aber bei uns würdest du für dein Budget von 50 Euro auf jeden Fall eine bekommen.
    Wegen der verschiedenen Modelle: frag mal an bei den Trageberaterinnen, einfach ne kurze Mail mit den Eckdaten und der Frage, was sie da haben zum zeigen.
    Liste ist wie gesagt im Trageportal, ansonsten haben die einzelnen Trageschulen normalerweise auch ne Liste mit ihren Beraterinnen. Eine Auflistung der Trageschulen findest du im Trageportal auch #ja
    Und im alten Forum hatten wir auch eine Liste, die finde ich aber momentan nicht wieder #weissnicht

    Wenn ich lese "3 Kinder + 20 h arbeiten" wundert mich Deine Erschöpfung nicht.


    da unterschreibe ich mal - ich arbeite die Hälfte der Zeit und bin platt...
    nachmittags vorlesen mag ich nicht, weil ich da oft weg döse, dann lieber puzzlen oder sowas.


    Eisenwert checken lassen wäre auch meine Idee gewesen, bzw. war es auch. Nach ner Runde Eisentabletten und Urlaub mit zwischendurch mal ausschlafen-dürfen gehts jetzt wieder besser #ja naja, nu hat die Schule wieder angefangen und damit die kürzeren Nächte *Seufz*

    stimmt, das mit der Gurtführung ist tatsächlich manchmal ein Problem. deswegen hatten wir beim letzten Kauf zwei Sitze bestellt, einer passte dann. Aber bei nem geschenkten Sitz ist das ja keine Option leider.
    hmm kann man den BUgel der sich gegen die Lehne drückt vielleicht verstellen? ansonsten eventuell die Rückenlehne des Autositzes etwas nach ninten neigen (nicht ganz wegklappen, dann hat der Kindersitz bestimmt nicht mehr genug Halt)


    schwierige Entscheidung... ich glaube, so lange er nicht meckert, würde ich ihn auch erstmal rückwärts fahren lassen #weissnicht

    ein Fangkörpersitz hilft dir da auch nicht weiter, die Fangkörper sind auch nur bis 18 kg zugelassen


    gibt es beim Brio eventuell noch irgendein Kissen dabei, dass der Gurtverlauf mit dem normalen Autogurt dann passen würde?


    Meine Zwillinge passen noch mit Fangkörper in ihren Kiddy, aber der Sohn wäre eben gerade schwer genug für ohne und beim Probesitzen nur mit Autogurt sah das gar nicht so verkehrt aus. Wenn er die 18 kg geknackt hat, kann ich ihn schon mit gutem Gewissen mit Kiddy mit Autogurt fahren lassen.


    aber Tato hat recht, vielleicht findet dein Sohn es auch gar nicht so ungemütlich? Meine kleine Tochter saß auch bis vor kurzem im Reboarder mit wenig Platz an den Beinen, war aber mit Füße hochlegen noch länger gemütlich, als es gemütlich aussah ;)

    Haha... echt?


    Ich hab jetzt gedacht, dass es Tod... als Name... also ne andere Schreibweise von Todd ist. #lol


    Du hast bisher die falschen Bücher gelesen ;)
    TOD ist ganz klar DER TOD und reden tut er auch in Großbuchstaben, geht gar nicht anders ;)


    und weil ich schon mal hier bin der Vollständigkeit halber:


    ich wollte einen Nick mit Verbindung in die Heimat. Und Austernfischer und Nordseeküste gehören einfach zusammen #ja

    Wir haben auch den Besafe X2, Kind ist etwa 1,25 groß und knapp 25 kg schwer, sie saß da immer super drin und wird noch ne ganze Weile drin sitzen können. (Sie bemängelt allerdings die fehlenden Hörnchen, weil sie die gerne als Armlehnen hätte wie sie die kleinen Geschwister haben. Die haben allerdings auch Fangkörpersitze, die gibt es ja nur mit Hörnchen ;) )


    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der BeSafe länger hält als die Fangkörpersitze, weil die Hörnchen vielleicht irgendwann zu eng sind (keine Ahnung, wie breit so ein Kinderbecken mit 12 ist #weissnicht )


    aber wenn du wirklich nur was für eine Tour suchst, würde ich tatsächlich bei ADAC und/oder Verkehrswacht mal gucken


    ach so, vergessen: unhandlich sind die aber eigentlich alle, weil so viel Sitz ums Kind rum ist. Da macht es jetzt keinen großen Unterschied, ob ich den BeSafe, den Kiddy des Sohnes oder den noch zu testenden Cybex der kleinen Tochter rumtrage