Beiträge von tigger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Die meisten Reboarder dürfen auch mit passender Staufacheinlage auf den Staufächern aufstehen bzw. der Stützfuß der Reboarder.
    Die Firma Römer genehmigt die Installation dort aber NICHT. Auch nicht mit Staufacheinlage.

    Öhm, doch. Also zumindest ist die Belted Base von der Babyschale, die einen Stützfuß hat, laut Typenliste zum Beispiel in einigen VWs (Touran, Sharan, Caddy) mit Füllstück auch bei einem Staufach zugelassen.

    Hab ich gemacht.


    Hab ich das richtig verstanden? Bei Roemer kann/muss man in der Typenliste schauen, welcher Sitz in welchem Auto auf welchem Platz zugelassen ist. Und bei den anderen Herstellern kann man theoretisch alle Sitze in jedem Auto nutzen - muss aber ausprobieren, ob das funktioniert und passt?

    Danke schon mal für alle Eure Antworten. Das mit der Zulassung der Roemer-Sitze ist ja blöd, ich wusste nicht, dass das bei anderen Herstellern einfacher ist. Da muss ich mal drüber nachdenken.


    Die Belted Base ist schon echt nett, eben weil das Gewurstel mit dem Gurt wegfällt.

    Hallo liebe Raben,


    wir warte derzeit auf unseren VW-Bus, Caravelle T6 und überlegen, wie das mit den Kindersitzen passen kann. Es ist ein 8-Sitzer und wir haben fünf Kinder, wobei der Große ohne Sitz fährt und Nummer 2 und 3 im Grundschulalter sind und in Sitzen der Klasse 2/3 fahren. Die drei können also recht flexibel im Auto verteilt werden.


    Unser Kleiner ist ein Jahr alt, recht kurz und ziemlich zart, er fährt sicher noch eine Weile (vielleicht ein halbes Jahr) Babyschale. Wir haben die von Römer mit der Belted-Base. Da fragen wir uns, ob der Stützfuß lang genug ist. In der Typenliste: http://www.britax-roemer.de/me…liste_belted_base_web.pdf ist sinnigerweise der T6 nicht mit drin - er soll aber baugleich zum T5 sein und da ist die Belted-Base für alle Sitze in der 2. und 3. Reihe ausgeschrieben - das wäre natürlich prima, wenn das so einfach passt.


    Tja, und wie dann weiter? Töchterchen, bald vier, fährt momentan im Britax Multitech II. Der hat definitiv einen recht kurzen Stützfuß und geht zumindest im VW Caddy, den wir zur Zeit fahren, nicht auf allen Plätzen. Auf der Typenliste sind weder T5 noch T6. http://www.britax-roemer.de/me…iste_multi-tech_2_web.pdf Wir haben auch noch einen Römer TwoWay, http://www.britax.se/bilbarnstolar/two-way/ von dem kann ich gerade gar keine Typenliste finden. Wir hatten ihn eine Zeitlang vorwärts eingebaut für unsere Nummer drei, die ziemlich zappelig wa, deshalb mit Fünf-Punkt-Gurt gesichert fahren sollte. Den TwoWay rückwärts einzubauen, fänd ich für das Töchterchen ja gut, wenn der kleine Mann in den Multitech wechseln kann. Allerdings sind wir Eltern verschieden groß und verstellen die vorderen Sitze entsprechend. Der TwoWay braucht ja vordere Sitze als Stütze, richtig? Also hätte der ja nur in die Mitte der dritten Bank vernünftig Platz.


    Und wenn der Multitech nicht im Bus geht, brauchen wir wohl was Neues für den Kleinen irgendwann. Und wie wir die Sitze am Schlauesten verteilen, weiß ich auch noch nicht.


    Für Tipps, Erfahrungsberichte und Ideen bin ich dankbar. Wahrscheinlich landet der Bus kurz vor unserem Urlaub bei uns, so dass wir nicht viel Zeit zum Herumprobieren haben werden, wenn er da ist. Ein Zwergpertenladen ist nicht wirklich nahe bei uns, zur Not könnte das vielleicht gehen, dort noch hinzufahren. Jetzt möchte ich mich möglichst gut vorbereiten, wir wissen halt nicht, wie knapp der Bus geliefert wird.


    Ach so, wir haben keine drehbaren Sitze, aber links und rechts Schiebetüren.


    Vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen!

    Ich würde für Beweis probatio nehmen. Finde ich stärker als argumentum.
    Und auf jeden Fall das gleich Adjektiv, wie Khyndrah vorgeschlagen hat.
    Für Behauptung vielleicht dictum?


    dictum firmum probationem infirmam superat

    Autos bauen haben wir auch gemacht. Mit Rampe zum Fahren lassen.
    Make'n'Break mit Legosteinen
    Schoko-Legosteine (braun und auch weiße Schokolade bunt gefärbt)
    Schätzglas
    Fühlkiste
    Legofigur designen (Ausmalbild)
    Lesezeichen (Legokataloge zum Ausschneiden, hinterher einlaminieren)
    Turmbau-Wettkampf mit Duplo-Steinen, jede Gruppe hatte dieselben Steinzusammenstellung (auch mit Zäunen, Menschen usw., alles musste verbaut werden)
    Eierlaufen haben wir auch gemacht - mit Spiegeleiern aus Lego :)

    Ich war mit meinem Drittklässler gerade beim Osteopathen, weil er beim Laufen/längeren Gehen immer wieder über Schmerzen in den Füßen klagte. Der Osteopath hat einige Blockaden gefunden. Er sah, dass Sohnemann den einen Fuß schief hielt - und fragte, ob er vielleicht mal Warzen unter den Füßen gehabt hätte. Damit lag er richtig. Sohn hatte welche. Und hat vermutlich die Schonhaltung aus dieser Zeit beibehalten, was letzlich zu Blockaden geführt hat.


    Deshalb: Lass es abklären.

    1. Kind mit 24: 1. Zyklus
    2. Kind mit 27: 1. Zyklus
    beim nächsten Versuch im 2. Zyklus schwanger geworden, Fehlgeburt in der 5. Woche
    3. Kind mit 30: nach der FG einen Zyklus abgewartet, dann sofort wieder schwanger geworden
    beim nächsten Versuch im 1. Zyklus schwanger geworden, Fehlgeburt in der 6. Woche
    4. Kind mit 33: nach der FG einen Zyklus abgewartet, dann sofort wieder schwanger geworden
    5. Kind mit 36: 1. Zyklus


    Haben alle denselben Vater. Und bei unserer Trefferquote haben wir immer sehr aufgepasst, wenn wir keine Schwangerschaft wollten...

    Nein, tiggermann ist da auch noch unterwegs ;)
    Danke für deine Mühe! (Und gute Nacht!)



    ...und gerade haben wir noch herausgefunden, dass die Fachkonferenz eigentlich etwas festlegen muss...

    Nein, wir wohnen nicht in Bayern, sondern ganz am anderen Ende hoch im Norden. Schaust Du trotzdem mal nach?
    Hm, ob es solche Vorschriften im Netz gibt? Ich geh mal suchen.

    Hallo :)
    Mein Siebtklässler soll bis zu den Herbstferien einen Taschenrechner haben. Der Mathelehrer hat auch auf Nachfrage keine Empfehlung gegeben... :/
    Was kauf ich denn da jetzt? Was für Taschenrechner nutzen Eure Teenies?

    Wegen des Notchings würde ich zum Osteopathen gehen und mich mal durchschauen lassen. Das hat mir in der letzten Schwangerschaft geholfen. (Zumindest war es hinterher sehr viel besser.)