Beiträge von bionade 75

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Soll wohl Spiritus heißen wie im Text ;)


    Ein Freund von mir hat das so, der hat einen Küchenblock mit Gasherd und Spüle usw-hat er selber eingebaut und er hat den Vorteil dass er das alles immer selber prüfen kann, er macht das beruflich. Der Block ist aber nicht fest eingebaut sondern steht im Winter in der Garage und kann auch in einem Vorzelt stehen wenn gewünscht.

    Was das aufstehen angeht können sich unserer Bewohner nicht beschweren. Es gibt einen der mal vom Nachtdienst gewaschen wird, der muss aber auch um 6 aus dem Haus. Die anderen müssen in der Woche bis um 8 fertig sein wenn sie arbeiten gehen.
    Wenn sie frei haben, krank sind oder am WE dürfen sie sich aussuchen wann sie aufstehen wollen-hat mich Samstag ganz schön ins schwitzen gebracht alle 4 die ich waschen muss wollten um 7:30 aufstehen-ok das ging so nicht aber ich habe es zu aller Zufriedenheit gelöst. Um 9 war ich fertig-im wahrsten Sinne des Wortes. Dann habe ich halt die anderen Dinge noch machen können die sonst liegen bleiben.
    Oft bin ich am WE auch erst um 12 fertig, dann natürlich mit Pausen in denen ich dann was anders machen kann.Hier wäscht auch mal der Spätdienst wenn die Bewohner bis 7 Uhr feiern waren-alles möglich.



    Einspringen ist bei uns an sich die Ausnahme ich bin am WE in 3 Jahren 2 mal eingesprungen, das hatte jeweils wichtige Gründe wo es einfach nicht anders ging und auch nicht planbar war.


    Die Nächte sind an sich recht chillig finde ich-ok da zieht sich mal wer die Windel aus und verteilt allles aber im Endeffekt passieren keine größeren Sachen, die schlafen alle. Ich mache eben meine Rundgänge, schupse noch ein paar Leute ins Bett und ansonsten ist es recht ruhig.
    Die Erwachsenen bräuchten keinen Nachtdienst, die sind am Tag auch mal alleine aber die Kinder halt.



    Bei den Kindern sind auch einige dabei die Nachts nichts weiter brauchen, weg laufen kann von denen eh keiner da sie alle im Rolli sitzen-der steht in der Nacht auf dem Flur.


    Bin ich nach wie vor immer bereit mal einzuspringen, den Dienst zu tauschen oder-ich lebe meist alleine da ist das an sich ja kein Thema. Wo ich aber sauer werde, wenn mich die Chefin einfach ohne mich zu fragen in den Dienstplan einträgt-dann sage ich immer! nein da muss sie durch. Wenn man mich normal fragt habe ich meist kein Problem damit

    Bionade: das klingt schrecklich. Wieso arbeitest du da? Wie geht das mit Familie??
    Also ganz im ernst. Ich hoffe ich darf das so schlicht fragen. Natürlich weiß ich , dass man manchmal dazu gezwungen ist so zu arbeiten aber es interessiert mich ehrlich.


    Familie habe ich nicht daher werde ich auch als erste gefragt ob ich einspringen kann. Fakt ist als ich da angefangen habe vor 2,5 JAhren war es noch anders. Wir hatten 14 Bewohner, geistig recht fit und auch selbstständig trotz Behinderung. Dann haben wir ein 2 Haus dazu bekommen, daher auch mehr Bewohner-eingestellt haben sie keinen.Die brauchen ständige Betreuung-wir sind immer noch zu 2 im Dienst aber einer ist eben im anderen Haus. Dann haben 2 Kollegen aus privaten Gründen gekündigt, ich war lange allein daher auch die Überstunden-die haben sich in wenigen Monaten aufgebaut. Jetzt mache ich keine mehr mal 10 oder so das war es.( habe auch keine volle Stelle)


    Jetzt sind wir wieder komplett, es ist immer noch anders als damals aber machbar. Und die Arbeit macht halt Spaß. die Kollegen sind nett und ich weiß, dass es woanders in dem Bereich auch nicht anders ist.


    Nachtwache mache ich nur manchmal, wir haben sonst feste Leute dafür. Aber dann sind es eben diese Anzahl an Leuten-die meisten schlafen in der Nacht aber. Es sind die Kinder die halt eben noch gewickelt werden müssen oder eben mal wach sind-die Erwachsenen schlafen alle die stehen ja um 6 auf in der Woche die gehen ja arbeiten.

    Also ich habe 14 Erwachsene plus 17 Kinder im Nachtdienst alleine-die Kinder zum großen Teil schwer behindert, die Erwachsenen sind körperlich auch alle eingeschränkt.


    Tagsüber sind wir auch alleine, stundenweise kommt eine Krankenschwester für die Behandlungspflege. Das war es. Und ich muss noch einkaufen, Wäsche waschen, Zimmer aufräumen.......


    Wie also gesagt alleine arbeiten ist Standard-wenn ich am Samstag nicht einspringen würde dann müssten die Leute im Bett bleiben. Ist ja kein Akt 13 Tage am Stück zu arbeiten dann nach 1 Tag wieder 12 Tage am Stück. Ist doch halb so wild

    Nicht Pflege sondern eine Einrichtung für Behinderte.


    Ersatz? Gibt es bei uns nicht-es wird nicht mal gefragt ob man am WE genug Personal ist wenn sich wer krank meldet. Dann muss eben wer alleine Dienst machen. Oder jemand einspringen. Das regeln wir aber untereinander, die Chefin will davon nichts wissen.


    Ich habe Ende des Monats 320 Überstunden, ich habe Kollegen die haben 500-da zeigt es sich wie toll die Plaunung ist.Aber wir haben ja genug Personal eh klar!

    Also meine Schicht geht 6 Stunden also immer genauso, dass ich keine Pause habe.Und nein ich kann keinen Kaffee trinken obwohl ich Erzieherin bin und die ja den ganzen Tag nicht anderes machen 8) Ich nuckel mal eben schnell an der Wasserflasche das war es meist.


    Essen ist meist keine Zeit, erst gestern habe ich mein Zeug wieder mit nach Hause genommen. Rauchen kann ich, da ich in 2 Häusern arbeite, der Weg reicht gerade für eine Kippe #super


    Kaffee trinken im Auto würde ich mir nicht verbieten lassen, aber essen und rauchen muss echt nicht sein. Zudem es ja auch ablenkt beim fahren.

    Ich muss die Kinder auch noch nachts aushalten! #yoga immer noch Tauschwunsch? 8)


    Wenn ich dann zu Hause sein darf und nicht auf einem harten Bürostuhl ja-so sehen wenn dann meine Nächte aus.Und Kinder habe ich dann auch zu betreuen. Und nein die schlafen nicht die ganze Nacht
    Aber ich kann mich mit denen dann nichts ins Bett kuscheln sondern kann kurz mal eine Hand halten und ab zum nächsten der sich gerade die Windel samt Inhalt ausgezogen hat.


    Ich arbeite zwar "nur" 8 Stunden am Tag, habe dann aber eben auch die Verantwortung für 18 Menschen, in der Nacht für 12 Kinder dazu ;)

    Ich habe am WE jeweils 8 Stunden 18 behinderte Erwachsene betreut-darf ich nächsten Samstag wieder machen also wer tauschen will??


    Windeln wechseln inklusive, füttern auch, Rolli schieben den Berg rauf.......


    Dienstzeit ist bis 22 Uhr, am nächsten Tag um 6 ginge es weiter. Nehme Angebote entgegen 8)

    Ich bin als Kind mit trockenen Nudeln, Kartoffeln oder Reis groß geworden-ich habeock nichts nichts anderes gegessen., Keine Soße, kein Fleisch, kein gekochtes Gemüse.Nicht mal Ketchup.
    Was ich gegessen habe sind Haferflocken, Obst, Rohkost und Brot-mit nur einer Wurstsorte, Käse gar nicht.

    Heute ist es nicht mehr so schlimm ich mag doch einiges mehr, esse auch Gemüse wenn auch nicht alles. Aber Kartoffeln kann ich immer noch so ich mag den Geschmack von guten Kartoffeln da will ich nichts dabei haben.

    Ja wenn Minderjährige da sind ist Rauchverbot-bei uns ein wenig abgeschwächt. Es wohnen Kinder da aber wir haben einen Aschenecher am Notausgang vor der Tür-da kommen die Kinder nie hin und wir haben ja auch Bewohner die rauchen( Erwachsene).
    Ist offiziell nicht erlaubt aber in meinem Fall sind rauchende Erzieher für die meisten Kinder das kleinere Übel wenn sie es überhaupt mal sehen.

    Eben die Kinder werden das besprochen haben-die Lehrer machen das ja nicht aus Spaß an der Freude.
    Wobei mein Patenkind auch mal reingefallen ist-ähnliches Thema. In der Arbeit wurde gefragt zu welcher Jahreszeit sie Geburtstag habe-sie hat Winter geantwortet ( 19!! Dezember ist der Geburstag!) Da wäre Hebst richtig gewesen da besprochen worden ist dass Winteranfang am 21.12 ist.

    Nicht Schule sondern Einrichtung für Behinderte-da sind aber auch Kinder im Haus. Ja es gibt Alkohol zu Festen, wir haben nämlich eine eigene Brauerei-die auch Cola, Sprite und so Zeug macht.
    Ich trinke nie auf den Festen, da ich erstens mit dem Auto da bin, und zweitens ja meist im Dienst.


    Auf Karneval oder Schützenfest in der Einrichtung ist es so, dass alles ohne Alk umsonst ist, Bier kostet was ( ok 1 Euro aber das ist für die Bewohner auch viel)

    Macht euch keine Sorgen ich habe ab heute 4 Wochen Spätdienst-da muss gutes Wetter sein sonst stimmt was nicht. Ich kann meine Winterstiefel auch nicht mehr sehen wobei sie schön sind aber ich trage sie seit Monaten. Ok manchmal wenn es nicht ganz so schlimm war auch mal andere aber trotzdem.

    Bei meinem Neffen ( 3 Jahre ) sind es eher nicht so Scheren und so ( benutzt er auch,kann er auch) sondern Gartengeräte. Mal eine Astschere die so groß ist wie er, Löwenzahnaustecher, Harken........
    Darf er alles benutzen unter Aufsicht. Das Gartenhaus ist ein Paradis für ihn, da gibt es so viel Spielzeug #freu


    Zum Essen nimmt er aber nur sein Kinderbesteck, auf dem anderen ist nämlich keine Kuh drauf #super

    Ich habe es geliebt bei kaltem Wetter draußen zu stehen wenn die Kids da waren-sind nicht alle Erzieher Stubenhocker. Was ich gehasst habe war 20 Kinder in Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe zu wursteln, Schuhe an, dem ersten war nach 10 Minuten kalt, 3 wollten rein......
    Wenn man dann nicht genug Personal ist kann ich es durchaus verstehen. Im Sommer wenn es trocken ist raus gehen ist viel besser-man braucht nicht so lange, die Kinder können überall hin, man muss nicht schauen ob eines in die Pfütze fällt....Ist im Sommer halt nicht so.


    Zudem hatten wir im dem Kindergarten Kinder dabei die keine! Matschsachen dabei hatten. die Eltern wünschten es nicht. Dann müssen die anderen auch drin bleiben wenn nicht genaug Personal da ist.


    Heute arbeite ich in einem ganz anderen Bereich, muss auch vor die Tür aber die Bewohner ziehen sich selber an-ist viel besser!!

    Ich kenne das so, dass es 3 Kurse . Der erste ist reine Wassergewöhnung, also für Kinder die Angst vor Wasser haben-diesen Kurs machen nicht alle mit ( ich habe die Kurse als Kind gemacht und war schon im Atlantik da brauchte ich den Kurs wahrlich nicht) Der zweite Kurs st unter! Wasser schwimmen und gleiten. Im 3 Kurs sind wird dann schwimmen gelernt.


    So wird es heute noch gemacht. Eltern sind nicht dabei, aber 3 Helfer im Wasser plus 2 am Rand bei 8 Kindern.

    Ich sehe es auch so, dass man sich wenn man sein Kind mit dem Auto bringt auch einen Parkplatz suchen kann-irgendwo wird einer sein. Ich bringe unsere Bewohner momentan wegen Wetter und so immer in die Werkstatt-teils unmöglich weil Auto von den Eltern der Grundschüler den Bürgersteig versperren. Und mit so einem Rolli kommt man eben nicht mal so eben den Bürgersteig runter.
    Der Ort ist recht klein ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle soooo weit weg wohnen.

    Zu spät-nie vor 12. Und das ist wenn ich Frühdienst habe genau 5 Stunden vor dem Wecker #hammer . Daher ist auch Power-Napping nötig-oder auch mehr #schäm
    Im Spätdienst wird es auch mal 2 oder 3-dann schlafe ich aber auch aus.
    Ich bin da eh nicht vor 22:30 zu Hause da kann ich um 23 Uhr noch nicht ins Bett gehen.


    Nachtdienst ist super ist genau meine Zeit-mache ich aber selten.

    Schnee kann wegen mir von November bis März liegen, damit habe ich kein Problem. Aber dieser Eisregen ist Kacke! Ich bin gerade auch schon eher nach Hause gefahren, weil ich Bedenken hatte sonst nicht mehr anzukommen. Jetzt erstmal frei, ich hoffe bis dahin ist das meiste dann durch.