Beiträge von Poulaki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab jetzt die Werte vom Blutbild:


    (ich schreibe mal nur die auf, die auffällig sind)


    Hämoglobin 9,5 (Normbereich 12,8 - 16,8)

    Hämaroktrit 0,32 (Normbereich 0,34 - 0,44)

    MCH 20 (Normbereich 26 - 32)

    MCV 67 (Normbereich 79 - 92)

    Thrombozyten 477 (Normbereich 140 - 360)

    Eisen 2,0 (Normbereich 9,0 - 21,5)

    Danke schon mal, für Eure Antworten! Laborwerte werde ich mir mal zukommen lassen, wäre ja für weitere Abklärungen auch wichtig.. Kissix, keine Ahnung, mein Mann sagte nur, der Doc meinte, der normale Eisenwert sollte über 20 liegen bei ihr, sie hat aber nur einen von 2.. Ich kenn mich da so gar nicht aus..

    @Kontexfrei, daran überlegte ich auch schon rum, vor allem, wegen ihrer ständigen Bauchschmerzen.. Aber der Arzt meinte, dann hätte er wohl im US was gesehen, bzw. müsse sie ja dann ständig Durchfall haben. Hat sie aber nicht. Puh, keine Ahnung.. Ich denke mal, wir schauen, wies mit der Eisensubstitution laufen wird und schauen weiter, woher der extreme Mangel kommt..

    Unsere Kurze war schon immer "leichen"blass. Als Baby schon. Da hatte sie auch ständig blaue Lippen. Aber die Kinderärtzin fand damals nichts auffälliges und darum haben wir uns auch nie groß Gedanken gemacht #hmpf


    Wir waren vor 2 Jahren mit ihr beim Hämatologen, da uns oft Leute ansprechen, dass sie so schlecht aussieht. Ihr Eisenwert war damals schon schlecht (ich glaube, er lag bei 12..) Sie bekam dann Tropfen verschrieben. Gebracht hat es nicht viel. Sie hat auch oft KOpfweh und ihr ist schwindelig, sie hat fast jeden Tag Bauchweh... Jetzt waren wir noch mal beim Internisten zum abchecken. Sie hat aktuell einen Eisenwert von 2 #blink und eine starke Anämie. Hab grad meinen Mann gefragt, ihr fehlen ca. 40 % an Blut.. Sie hat auch eine ziemlich starke und unregelmässie Regelblutung, manchmal alle 10 Tage (sie ist jetzt 13) Nun empfahl der Doc, wir sollen mit ihr zum Frauenarzt, evtl. ihre Periode mit der Pille einstellen, damit sie nicht noch mehr Blut verliert. Puh. Ich möchte eigentlich nicht, dass das Kind schon Hormone futtert... Hat hier irgendwer Erfahrungen und Tipps zu dem ganzen Thema?

    Mein Mann hat wohl schon seit einer ganzen Weile Hashimoto. Der Urologe hatte bisher ständig auf Wechseljahre plädiert #rolleyes (er hat seit mind. 2 Jahren starkes Übergewicht, ist ständig gereizt, hat Stimmungsschwankungen, ist ständig müde, und sex. Unlust) Jetzt war er noch einmal bei einem anderen Urologen und ich habe ihm gesagt, er soll bitte unbedingt mal seine Schilddrüsenwerte checken lassen, da ich mich viel belesen hatte und ganz vieles haargenau auf ihn passt, bez. Schilddrüse. Und tadaa, die Werte sind wohl mies.


    TSH 7,893

    freies T3 3,43

    freies T4 0,83

    aTPO 323,00


    Er nimmt momentan 50 Mikrogramm L-Thyroxin. (vom Hausarzt verschrieben) Am Mittwoch hat er den Termin beim Endokrinologen. Muss er auf irgendwas achten? Habt ihr Tipps?

    Also hier aufm Ländle wartet man Minimum ne STunde. Ich hab letztens 1 1/2 Stunden gesessen und ein älterer Herr vor mir saß von 9 - 12 Uhr #rolleyes Termine werden nicht mehr vergeben, man soll einfach kommen und sich da hinsetzen und warten #rolleyes Hier herrscht akuter Ärztemangel, unsere Hausartzpraxis ist seit Jahren nur vertretungsweise besetzt, im Nachbarort der Arzt hat (mit auch schon über 60 Jahren) jetzt seine Praxis aufgeben müssen, weil er schwer krank ist. Momentan machen das auch die Vertretungsärzte alle mit. Es finden sich einfach keine Nachfolger...

    Also. Ich nehme seit 2 Jahren immer 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien. (mein Mann hat in den Sommerferien immer 3 Wochen Werksferien) Und es ist toll. Da wir von 6 Kollegen nur 2 mit schulpflichtigen Kindern sind, geht das auch. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eigentlich auch erst nach der 2. Woche richtig anfängt, sich zu erholen. Ansonsten nehme ich meist noch Ostern und in den Herbstferien Urlaub. Und ich bekomme meist viel Überstunden raus. Die hebe ich mir dann für Notfälle auf. (Kinder müssen krank aus der Schule abgeholt werden, ich muss früher los, weil die Kinder Arzttermine haben etc) Meine Kinder sind aber mittlerweile auch schon so gross, dass sie nicht mehr betreut werden müssen, von daher stellt sich bei uns das Ferienproblem nicht so. Aber ich möchte halt gerne auch mal mit meinen Kindern und Mann zusammen Urlaub haben.

    Ach, Schlehe, wie schade.. Ich schreibe hier zwar nicht so wirklich viel, ich lese eigentlich nur ganz viel, aber Dich habe ich auch immer sehr gerne gelesen! Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Liebe und Gute! #blume#knuddel

    Das ist wirklich schwierig und am besten ist/wäre da wirlich die Empfehlung des Frauenarztes. Ich nehme, mit Unterbrechung, seit ich 16 bin, die Pille. (bin jetzt 41) Die Velafee. Ich vertrage sie aber sehr gut, hatte nie Probleme, habe einige Jahre auch geraucht (jetzt nicht mehr). Mir ist alles andere einfach zu unsicher. Das die Pille auch nicht das gelbe vom Ei ist, weiss ich, aber was besseres weiss ich momentan nicht. Spirale kommt absolut nicht in Frage für mich und Hormonstäbchen/spritzen auch nicht. Kondome sind mir/uns zu blöde. Aber wie gesagt, das muss jede/r für sich entscheiden + Empfehlung des FA..

    Drama, das ist fürchterlich.. Unglaublich... Bei uns wurden auch Gymnasiallehrer an die GS abgerufen, so dass von aktuell 92 Lehrer 17 fehlen, da sie an den GS aushelfen müssen, krank sind, in Elternzeit, etc.... Meine Kleine hat in diesem Schuljahr (7. Klasse) überhaupt kein Biologie. Cheimie, Physik, epochal. Die Große (9. Klasse) hat dafür kein Musikunterricht. Lehrer für Musik/Chemie/Physik zu bekommen ist wohl kaum möglich, laut unserer Schulleitung. Sie kämpfen um jede Stelle.. AG´s und Förderunterricht können kaum noch aufrecht gehalten werden. Es ist irre.

    Ooh, hier ist ja wieder was los. Also, ich kann euch jetzt nach über 4 Jahren und s Kind ist mittlerweile in der 7. Klasse am Gymnasium, mitteilen, dass aus dem Kind doch noch eine ganz passable Rechtschreiberin geworden ist #super . Wir haben viel geübt damals und das hat sich doch sehr ausgezahlt. Wir hatten damals in der 5. nach dem Übertritt ans Gymnasium auch ein Elterngespräch mit dem damaligen Deutschlehrer, der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was in den Grundschulen teilweise für Murks gemacht wird. Er meinte, dass so gut wie alle weiterführenden Schulen große Probleme haben, mit der Schreibkompetenz der Kinder. Aber nun gut, die GS-Zeit liegt Gott sei dank lange hinter uns, ich hätte gerne auf diese Erfahrung verzichtet, aber es ist ja noch mal gut gegangen...

    Meine Tochter war mit 9 Jahren auch von der Kieferorthopädin verordnet zur Logopädie: Es ging ums Schlucken und darum, ihr abzugewöhnen, mit der Zunge an die oberen Zähne zu stoßen (dadurch können Sie wieder nach vorn geschoben werden, das leuchtet mir ein bisschen ein)

    Ich weiß nicht, wie erfolgreich das war (war auch nicht sehr überzeugt #weissnicht), aber sie war ganz brav dort; evtl. verkürzt sich die Spangentragezeit dadurch?

    Hier bei uns ganz genauso. Kleines Tochterding hat, bevor sie die lose Zahnspange bekam, auch Logopädie verordnet bekommen vom KfO. Und hat es auch so erklärt.

    Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder das Arbeitsplatzargument gebracht wird. Es geht ja nicht darum den Individualverkehr abzuschaffen, sondern nur um Umweltfreundlichere Antriebsformen. Da würde kein Arbeitsplatz verloren gehen.

    Ich fühle mich als Aussenseiter/nicht wirklich dazugehörig. Ist mir aber auch wurscht, ich kann damit leben. Meist lese ich nur, was mir interessant/wichtig erscheint, selten schreibe ich mal was. Aber so wichtig ist mir das alles nicht, dass das mein Leben tangiert und ich angepisst wäre, weil irgendwer mich hier nicht lesen will, falsch versteht, nicht lieb hat, etc... #zwinker