Beiträge von Lunatika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,


    da es hier immer wieder Beiträge zu Freien Schulen gibt die in der Versenkung verschwinden, würde ich mich freuen, wenn wir uns hier zu einem gemeinsamen Austausch zusammen finden.
    Das heißt, ein Austausch für alle die ihre Kinder an Freien Schulen haben, oder sich für das Thema interessieren.


    Zu mir: Wir haben kürzlich die Zusage für einen Platz an der Alternativschule Berlin für unseren Schulanfänger bekommen. Im August dieses Jahres geht es los.
    Wir sind sehr glücklich, da diese Schule sehr gut zu uns passt. Für mich geht da auch ein Traum in Erfüllung. Es war immer mein Wunsch, meinen Kindern eine andere Art des Lernens zu ermöglichen.


    Und nun zu euch ...

    Ich habe echt ein paar fähige Leute an der Angel. Mein Mann ist Grafikdesigner, der unter anderem schon Bücher gestaltet hat, aber auch viel Ahnung von Webdesign hat.
    Eine Bekannte macht Beiträge fürs Deutschlandradio Kultur und veröffentlicht grade gemeinsam mit anderen Leuten ihr zweites Kinderbuch. Der Vierte im Bunde ist freier Fotograf und fotografiert viel für große Magazine.


    Alle finden die Idee toll, aber das Ganze ist natürlich eine Frage der Finanzierung.
    Wahrscheinlich sind vier Leute auch zu wenig für solch ein Mammutprojekt.
    Man muss dafür ja ganz Deutschland bereisen.
    Momentan ist noch alles offen.
    Wenn es tatsächlich klappen sollte, wäre ich auf jeden Fall mit viel Herzblut dabei! (meine Güte klingt das pathetisch #augen )


    @ nebelwand:
    Wegen der tollen "Kinderziele" würde ich mich dann zu gegebener Zeit nochmal vertraulich an dich wenden. :D

    Da wir nächste Woche nach München fahren und die Fahrt auf zwei Tage aufteilen, brauchen wir eine nette, kinderfreundliche Unterkunft.
    Das wäre dann ungefähr bei Leipzig.
    Besonders schön wäre es, wenn es in unmittelbarer Umgebung noch etwas zu unternehmen gäbe, da wir ja bereits gegen Mittag dort sein werden.
    Wer hat eine Idee?

    Danke tama!
    Sowas in der Richtung suche ich.
    Ich glaube, ich werde das mal bestellen.


    Trotzdem ist da noch Platz in diesem "Marktsegment" ;)


    Ich denke grade wirklich darüber nach, etwas in dieser Art mit ein paar Leuten selber umzusetzen.
    Diese Idee lässt mich nicht los.
    Erstaunlicher Weise kenne ich Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten, denen die Idee eines "schön gestalteten Sammelsuriums an empfehlenswerten Ausflugstipps deutschlandweit" gefällt.
    Das Ganze dann als gebundenes Buch, eBook und in Verbindung mit einer App, die einem unterwegs die nächstgelegenen Ausflugsziele anzeigt.


    Mal schauen, vielleicht wird ja was aus diesem Projekt. :)

    @ Nebelwand:


    Genau darum geht es mir ja. Der Freizeitatlas vom ADAC ist ein solcher Schinken. Da geht es eben nur um Quantität und nicht um Qualität. Sowas muss es doch auch in "Schön" geben. Da dürfen sie meiner Meinung nach die ganzen Freizeitparks aussparen und nur richtig lohnenswerte Ziele reinnehmen.
    Ich seh schon, da muss ich selber ran. :D


    Ein Jahr durch Deutschland reisen und testen.
    Die guten Tipps bekomme ich hier (siehe Drachenschlucht).
    Dann brauche ich nur noch einen Geldgeber!


    Ich geh hier grade mal mit dem Klingelbeutel rum ...


    #bitte

    Ich bin auf der Suche nach einem Freizeitatlas.
    Damit meine ich ein Buch über schöne Ausflugsziele mit Kindern deutschlandweit.
    Ich habe nur einen Freizeitatlas vom ADAC gefunden. Der sieht aber zum Fürchten aus!


    Es kann doch nicht sein, dass es so etwas nicht gibt.
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hat.
    #hilfe

    Hallo Müsli,


    Schau doch mal bei "Vamos-Reisen".


    Ich finde die Unterkünfte sehen sehr ansprechend aus.
    Dieser Veranstalter ist auf Reisen mit Kindern spezialisiert.
    Wir planen grade auch unseren Urlaub für nächstes Jahr, nachdem der letzte Urlaub schon Jahre zurück liegt.


    Liebe Grüße,
    Lunatika

    Die Initiative "The Good Food March" demonstriert heute in Brüssel für eine nachhaltige, soziale und faire Landwirtschaft.



    Hier ein sehr gutes Interview zum Thema:


    http://www.tagesschau.de/ausland/agrarsubventionen130.html


    Obwohl ich mich bereits mit diesem Thema beschäftigt habe, macht mich dieses Interview sehr betroffen.


    Kennt ihr eine Organisation die sich mit diesem Thema beschäftigt und die man in irgend einer Form unterstützen könnte?
    Das ist doch kein Zustand den man einfach so hinnehmen kann!

    @ merin: Auf jeden Fall ist die kulturelle Viefalt eine Bereicherung. Ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Nachdem du dich hier grade auch über den Fluglärm beklagt hast, gehe ich davon aus, dass wir in der selben Ecke wohnen.


    Ich frage mich auch, warum es nur noch so wenig Wohnraum für Leute mit geringem Einkommen gibt. Könnte man Vermieter denn nicht dazu verpflichten, ab einer bestimmten Anzahl an Wohnparteien eine Wohnung für Leute mit Wohnberechtigungsschein bereit zu stellen. Gibt es für so etwas keine rechtliche Grundlage, oder ist das politisch nicht gewollt?

    Hallo ihr,


    Ich weiß, dass dieses Thema schon ziemlich oft hier diskutiert wurde und will euch trotzdem mal an meiner Erfahrung teilhaben lassen.
    Ich wohne seit zwei Jahren in einem Stadtteil im ehemaligen Ost-Berlin und ich kann es kaum glauben in welchem rasanten Tempo sich dieser Stadtteil in dieser Zeit verändert hat.
    Sämtliche Brachgrundstücke wurden und werden erschlossen und mit riesigen Wohnhauskomplexen bebaut. Alle Häuser, bis auf wenige Ausnahmen wurden saniert, die Straßen werden neu gemacht, es haben jede Menge neue Kitas eröffnet. Die Nagelstudios schließen und an ihrer Stelle ziehen Gallerien dort ein. Nahezu jeden Tag eröffnet ein neues Café, oder irgend eine Art von Einzelhandel. Es ist nahezu unmöglich hier in der Gegend noch eine Wohnung zu finden. Die Gehwege und Spielplätze sind voller Kinder und man kommt sich fast schon exotisch vor wenn man selber mal ohne Kinder unterwegs ist.


    Das alles läuft grade wie im Zeitraffer und ich bin einfach nur verblüfft.


    Ich bin bei diesem Thema hin und her gerissen. Auf der einen Seite weiß ich von den negativen Seiten der Gentrifizierung, auf der anderen Seite freue ich mich natürlich über den Wandel, da der Stadtteil dadurch interessanter und schöner wird. Und ein Aspekt der mir anfangs als sehr negativ auffiel, verändert sich grade auch. Während es hier vor wenigen Jahren nahezu nur Deutsche gab (mein Eindruck), geht mein Sohn inzwischen mit vielen Kindern aus anderen Ländern und Kulturkreisen in die Kita.


    Jetzt würde mich interessieren, was ihr zu diesem Thema beizutragen habt! :)

    Hallo Leslie,


    käme für euch ein Anfahrtsweg von ca. einer Stunde mit dem Auto in Frage?
    Ich kann euch auf jeden Fall die Blumberger Mühle empfehlen. Mühle ist allerdings etwas irreführend. Das Gelände, das zu dem Nabu-Informationszentrum gehört ist weitläufig und wunderschön.
    http://www.blumberger-muehle.de/


    Außerdem bin ich bei meiner Recherche auf diesen Barfußpfad gestoßen:
    http://www.barfusspfad-ribbeck.de/index.html
    Sieht auch sehr nett aus!


    Der Familiengarten in Eberswalde ist auch sehr zu empfehlen und der Bugapark in Potsdam! Das sind zwar keine Wandertouren, aber auf jeden Fall schöne Ausflugsziele mit Kindern.


    Wir machen seit kurzem Carsharing und kommen endlich mal raus aus der Stadt und genießen es grade sehr. Ich freue mich also auch über jeden Tipp für Touren in und um Berlin. :)



    Liebe Grüße,
    Lunatika