Beiträge von lichtstille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, der ärztliche Bereitschaftsdienst sagt mir nur, dass wir in die Praxis kommen sollen. Die sind im Krankenhaus welches direkt über uns ist.

    Da das Knie richtig dick und sehr warm ist, habe ich jetzt den Sohn mit dem Vater losgeschickt. Der Vater findet es immer noch nicht notwendig… ich berichte.

    Danke für eure Antworten und Besserungswünsche!

    Ich habe tatsächlich noch nie in meinem ganzen bisherigem Leben von Selleriesalat gehört …



    … und frage mich jetzt, ob ich das kaufen muss, bevor ausverkauft #warte


    Ihr macht mich ganz wuschig #haare

    Ich finde das superspannend! Danke für deine Berichte.


    Es ist auch bei uns so, dass wir, dank Corona, gemerkt haben, dass unsere Große wesentlich besser zuhause lernt. Allerdings würden bestimmte soziale Events, die die Schule bietet ihr auch fehlen. Und gerade die Oberstufe ist da ja schon besonders... wobei gerade diese in Corona Zeiten wegfallen.

    Bietet die Fernschule auch irgendwelche Kontaktmöglichkeiten? Sei es untereinander oder mit den Lehrpersonen?

    Wir hatten einen ähnlichen Fall letzte Woche.

    Kind beim Handball verunfallt. Knie am Mittwoch nicht mehr belastbar. Mittwoch Abend damit beim Hausarzt. Der gab uns eine Adresse von einem Orthopäden. Da gleich Donnerstag früh in dauerschleife angerufen. Am Telefon sagte man mir Termin gäbe es erst im Januar. Ich sollte damit mit ihm in die Notfallaufnahme. Dort ergab das Röntgen keinen Befund. Der Chirurg sagte mir auch MRT zeitnah wäre nötig, aber das KKH könne keine Überweisung ausstellen. Ich sollte zum Orthopäden... #rolleyes


    ich bin dann direkt wieder in die Röntgen/ MRT Abteilung in der sie uns ja jetzt schon kannten, da wir dort vier Stunden auf das Röntgen gewartet hatten und habe ihnen gesagt, dass wir zeitnah einen Termin bräuchten und ich den Hausarzt um eine Überweisung bitten werde. Abends dann also wieder mit Kind zum Hausarzt. Der stellte dann die Überweisung aus, sagte mir aber auch gleich, dass ich für die Befundung einen Orthopäden bräuchte. Er könne mit den Aufnahmen nicht viel anfangen.…#hmpf..

    ich habe dann darauf gesetzt, dass ich vom Radiologen eine bekomme.

    MRT war dann am folgenden Tag mittags … bei den vorherigen Patienten bekam ich mit, dass der schriftliche Befund dann per Brief später rausgehen würde. grmpf …

    Daher habe ich vor Ort die Lage erklärt und bekam dann auch eine ganz zugewandte Radiologin die sich Zeit nahm mit uns alles durchzusprechen ...wir durften dann wieder zurück in die Notaufnahme damit sich ein Facharzt anguckt ob wir mit den Hilfsmitteln gut versorgt sind.

    Was für ein Gerenne...

    Jetzt hat das Kind eine Diagnose. Knie ist erst mal ruhig gestellt, aber ich habe immer noch keinen Facharzt der sich in zwei bis drei Wochen angucken kann, ob alles wieder gut ist.


    Dir gute Besserung und eine bestmögliche Diagnose und Weiterbehandlung!

    Ich habe letzte Woche meinen bite away nicht gefunden und habe mir dann ein Glas mit kochendem Wasser gefüllt. Da hinein dann immer wieder einen Teelöffel und diesen dann an die Stichstelle gehalten. Das hat super geholfen. Zumindest für die lokale Reaktion.

    Ich habe die Antworten jetzt nicht gelesen.

    Meine Tochter hatte als sie klein war einmal ähnliches. Ich habe dann die Borreliose Selbsthilfegruppe vor Ort kontaktiert. Die konnten mir dann einen erfahrenen Kinderarzt für Borreliose nennen. Ich bin dann mit ihr dahin gefahren in eine andere Stadt, obwohl wir in der Großstadt wohnten. Der hat ganz anders genau geguckt mit Lupe und Licht . Für ihn war es eindeutig und das Kind bekam dann für 4 Wochen Antibiotika.

    Dankeschön


    Würde der Schlüssel denn angepasst werden, wenn der Schnitt insgesamt schlechter ausgefallen ist? Oder spricht der normale Schlüssel dann eher dafür, dass sie in der Norm der letzten Jahre liegen…


    Bei uns war heute der letzte offizielle Tag in der Teilklasse. Alle Kids, die die Schule jetzt verlassen, haben ab jetzt frei. Für die Kinder, die in die Oberstufe kommen, gibt es Vorbereitung für diese. Das finde ich ganz gut gelöst.

    Seit heute wissen wir, dass sie sicher in der Oberstufe ist. Juhu!


    Und zumindest die Prüfung in Englisch ist besser ausgefallen, als in den vergangenen fünf Jahren. Da scheint es keinen Nachteil durch den ausgefallenen Unterricht gegeben zu haben.

    Danke Lichtstille, ja, die ganzen ausgefallenen tollen Tage und der Abschluss ohne große Feier macht das Ganze sehr traurig. Immerhin bekommen die Schüler ihre Zeugnisse in einer kleinen gemeinsamen Feierrunde in der Schule. Aber vergleichbar ist das nicht. Das ist sehr traurig. #crying


    Wenn an eurer Schule die Prüfungen eher locker laufen, die Benotung und Gewichtung bleibt doch gleich? Ich meine, nur weil Corona ist, bleiben die Noten der Prüfung doch stehen? Und wenn sich alle Noten nach unten orientieren nach der Prüfung, haben die Schüler nichts gekonnt. Sie müssen sich so schon auf dem Arbeitsmarkt behaupten. Mit einem schlechten Realschulabschluss ist die Suche nach einem Job noch schwerer. Immerhin zählt die Prüfung 1/2 oder sogar zu 2/3 in die Vornote.

    Vielleicht bin ich da recht entspannt, da für sie nichts auf dem Spiel steht. Sie muss lediglich durchkommen, da sie in die Oberstufe wechseln möchte. Und ihre Vornoten sind dafür eigentlich gut genug.

    Irgendwie gehe ich auch davon aus, dass es gute Lösungen geben wird, falls die Prüfungen dieses Jahr deutlich schlechter ausfallen, als in den Jahren davor. Dafür gibt es ja Statistiken und die bisherige Erfahrung mit der Schulleitung zeigte, dass sie sich sehr für ihre Schüler einsetzen.


    Ich hätte so gerne die Möglichkeit einer feierlichen Übergabe des Zeugnisses.. da muss es doch Lösungen geben auch in Corona Zeiten. Wie wird denn eure Feierrunde in der Schule gestaltet?

    Vielleicht kann man hier auch gemeinsam Ideen sammeln?

    Meine Tochter hatte letzte Woche die Abschlussprüfungen der 10. klasse, Gesamtschule Niedersachsen. Über die Inhalte der Prüfungen an sich hat sie sich nicht beschwert. Nach meiner Beobachtung hat die Schule das aber auch eher locker dieses Jahr durchgezogen. Gefühlt stehen sie selber nicht hinter den Prüfungen, sondern erfüllen ihre Pflicht sie durchführen zu müssen.

    Geschrieben haben sie in ihren geteilten Klassen.


    Die Vorbereitung war etwas schwierig. Da die Klassen geteilt waren, hatten nicht alle die Prüfungslehrer in der gleichen Stundenanzahl bzw. teilweise gar nicht mehr, sondern andere. Das führte dann zu unterschiedlich guten Vorbereitungen der einzelnen Gruppen. Das hat meine Tochter sehr geärgert.


    Sie hadert insgesamt mehr mit dem ganzen Drumherum, worauf sie sich schon lange gefreut hatte, was jetzt nicht stattfindet. Keine Mottowoche, kein gemeinsamer Abschied in der ganzen Klasse. ( „wir hatten unseren letzten gemeinsamen Tag, ohne zu wissen, dass es der letzte war“), kein Abschlussball, keine Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe. Ende einfach so...

    Wir hatten letzte Woche die gleiche Thematik.

    Und haben uns dann dafür entschieden. Es war der erste Termin zum Behandlungsbeginn.

    Wir haben den Behandlungsstart schon lange nach hinten gezögert gehabt, da wir gehofft hatten, dass die Kasse doch noch zahlt. Jetzt ist unser Kind schon echt spät dran. Zudem bekommt sie dann jetzt nächste Woche die lose Spange und die folgetermine strecken sich.

    Gut fand ich das Praxismanagement. Sie hatten eine gute informative Mail geschickt wie sie jetzt für ihren Schutz und den Schutz der Patienten sorgen.


    ( Mir war aber dennoch nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, dass mein Kind irgendwo gerade mit offenem Mund liegt. )