Bei einer meiner hartnäckigen Marotten waren mehrere Maßnahmen (u.a. auch Verheiratung) erforderlich, um ihr beizukommen:
Ausgangslage: Ich hab's einfach nicht geschossen gekriegt, Medikamente (Vitamine und so'n Zeug) regelmäßig einzunehmen.
Ging nicht.
Selbst, wenn ich die Packungen sichtbar auf der Küchenarbeitsplatte deponiert hatte, hab ich sie bereits nach wenigen Tagen gekonnt ignoriert.
Ich hab sie gesehen, hab gedacht "Jaaa, musst du mal einschmeißen. --- Mach ich gleich...." und hab's dann noch nicht gemacht
.
(Das klingt sehr bescheuert, war aber so. Es ging einfach nicht
).
Als erste Maßnahme hab ich mir meine Pillen in eine Dosette sortiert. Dadurch entfiel das und ach-so-zeitaufwändige (
) Herauspröppeln aus den einzelnen Verpackungen.
Als zweite Maßnahme hab ich mir ein größeres Glas gekauft. Dadurch entfiel das ach-so-zeitaufwändige (
) Nachfüllen des Glases während der Tabletteneinnahme (mehrere Tabletten; d.h. ich benötigte mehr Wasser als in unsere kleinen Trinkgläser passt).
Zusatzjoker: Zu diesem Zweck hab ich mir ein sehr schönes Glas mit einer Sonne drauf gekauft, das mir beim Angucken immer Freude macht
.
Dritte Maßnahme (und nun kommen wir zur Verheiratung von Gewohnheiten): Ich habe mir angewöhnt, jedesmal beim Zapfen des ersten morgendlichen Kaffees zu Dosette und Glas zu greifen und meine Pillen runterzuspülen.
Und endlich, endlich funktioniert die regelmäßige Tabletteneinnahme
!
Nun muss ich nur noch für meine 358 anderen Marotten und nicht funktionierenden Sachen solche Maßnahmenpakete erfinden
!