Beiträge von cosalema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Okay... dann liegt der Sinn und Zweck von Vokabeltests doch deutlich mehr bei der Rechtschreibüberprüfung (und weniger auf "nur" den o.g. Punkte a, b, c).

    Das war mir so (bzgl. der Gewichtung) nicht klar.

    Insofern: Danke für die Erhellung!


    Nach wie vor finde ich zwar dennoch, dass die erbrachte Leistung hinsichtlich der Wortbedeutung auch im Vokabeltest nicht auf diese Weise außer Acht gelassen werden sollte/dürfte, aber nu....

    Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen und eurer Sichtweisen :)!

    Hier auch 5. Klasse - falsch geschriebene Vokabel - keinen Punkt....

    Finde das auch richtig und logisch....

    Echt? - Ich persönlich finde es ausgesprochen falsch und unlogisch "nicht gelernt/nicht gekonnt" gleichzusetzen mit "gelernt/gekonnt, aber dummerweise einen Rechtschreibfehler reingebastelt"!


    Warum lernt man denn Vokabeln?

    a) um das Wort/die Redewendungt verstehen zu können, wenn man es/sie hört

    b) um das Wort/die Redewendung verstehen zu können, wenn man es/sie liest

    c) um das Wort/die Redewendung anwenden zu können, wenn man spricht

    d) um das Wort/die Redewendung anwenden zu können, wenn man schreibt


    Eine gelernte/gekonnte/beherrschte Vokabel/Redewendung befähigt einen zu a, b und c - selbst, wenn die korrekte Rechtschreibung nicht beherrscht wird.


    Heißt für mich: Der Großteil des Sinn und Zwecks des Vokabel-Lernens ist erfüllt, auch wenn das Wort falsch geschrieben wurde.

    Ich plädiere damit _nicht_ für "Ach, sollen doch alle so schreiben, wie sie wollen" ;).

    Korrekte Rechtschreibung ist durchaus wichtig und anzustreben.

    Dennoch muss -finde ich- auch das Lernen und das grundsätzliche Verfügen über die Vokabel/Redewendung honoriert werden.

    Das kann doch nicht aufgrund unkorrekter Schreibweise ignoriert bzw. unter den Tisch fallen gelassen werden #weissnicht.

    Es wurde doch eine (Teil-)Leistung erbracht!


    Eiche: Ja, du hast recht: Das sind die Regeln. Da muss man durch.

    Dennoch empfinde ich diese Art der Bewertung als ungerecht und mir fehlen infolge dessen Argumente/Beschwichtigungsmöglichkeiten usw., was L. und seine Klassenkollegen angeht.

    Denen kann ich jetzt auch nur sagen: "Einfach schlucken und hinnehmen!"

    Gut fühlt sich das nicht an #flop.

    Ich brauche mal euren Input, da ich nicht weiß, ob ich etwas übersehe/falsch sehe/verquer einschätze... what ever...


    Meiner persönlichen Auffassung nach müsste es bei Englisch-Vokabeltests drei Abstufungen hinsichtlich der Bewertung/der Punktevergabe geben:

    1. Vokabel nicht gewusst/nicht gekonnt (= nichts hingeschrieben)

    2. Vokabel gewusst, aber falsch geschrieben (= Rechtschreibfehler)

    3. Vokabel gewusst/gekonnt (= korrekt aufgeschrieben)


    Ich finde es total bebirnt, wenn Fall 2 (Vokabel gewusst aber falsch geschrieben) gleichgesetzt/gleich bewertet wird wie Fall 1 (Vokabel nicht gewusst/nicht gekonnt).

    Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass Schüler A, der sich Zeit für's Vokabellernen genommen hat und geübt hat - aber leider Rechtschreibfehler eingebaut hat - die gleiche (schlechte) Bewertung/Punktzahl hat, wie Schüler B, der überhaupt nicht gelernt und infolge dessen oftmals gar nichts hingeschrieben hat.

    Das kann's doch wohl nicht sein :stupid:?


    Dass auch die korrekte Schreibweise gelernt/beherrscht werden soll/muss, steht ja außer Frage.

    Dennoch besteht ja nun mal de facto ein Unterschied zwischen "Vokabel nicht gewusst" und "Vokabel gewusst, aber falsch geschrieben" und dieser Unterschied muss sich doch in der Bewertung widerspiegeln #weissnicht.


    Wie seht ihr das?

    Wie läuft die Bewertung bei euch?

    Gibt es hier Englischlehrerinnen, die mir das (die Gleichbewertung von "nicht gewusst" und "gewusst aber falsch geschrieben") verständlich machen können?


    (Falls das interessieren sollte: derzeitiger Hintergrund hier: z.Zt. Gymnasium, Klasse 8.)

    Wie schön, dass euer Kurzer so einen schönen Geburtstag hatte :)!

    Anstrengend - ja. Aber dennoch summa summarum positiv, oder? Positiv für euren Sohn dass z.B. die Schatzsuche so toll war, positiv für euch Eltern, dass es jetzt vorbei und "abgearbeitet" ist ;).

    Will sagen: auch in der (wieder mal) schwierigen Zeit möglichst immer auch das Positive sehen/bemerken #liebdrück.


    Das ist ein wahnsinniger Kraftakt (sowohl zeitlich als auch emotional), den du da leisten musst.

    Und das nicht zum ersten Mal...

    Ich denk an dich #knuddel!

    Ich denke ganz fest an euch!


    ...und ich habe euch bezüglich insgeheim die Hoffnungsfunktion (Verleugnungsfunktion?) eingeschaltet: "Es ist nicht so schlimm, wie befürchtet, es ist nicht so schlimm..." #yoga.

    Irgendwie glaube ich immer noch daran, dass es sich letztendlich als "doch nicht so schlimm" entpuppt.

    Ich WILL daran glauben.#rolleyes


    Herrjeh, wenn ich mich als völlig Außenstehende schon beim bloßen Lesen und Mitverfolgen so hin- und hergerissen fühle... wie mag es dir dann erst gehen :wacko:?


    Ich drück dich ganz fest und bin in Gedanken bei dir/euch #knuddel!

    Nach 8 Stunden in der Neuroophthalmologie liegen nun richtungweisende Befunde und schlimme Differentialdiagnosen vor. Der Kleine hat schon so viele extreme Härten in seinem so jungen Leben erlebt, wahrscheinlich waren das Peanuts.

    Um Himmels Willen, das hört sich aber schlimm an :(!

    Wovon wird denn nun ausgegangen? Was ist Verdacht, was ist "fix"?


    Ich drück dich mal ganz fest und wünsche euch den bestmöglichen Ausgang #knuddel!

    Ich lese immer die ungelesenen Beiträge. Wenn ich in einen Thread reinklicke und gelesen habe, komme ich mit Zurück immer auf Seite 1 der ungelesenen Beiträge. Früher kam man an die Stelle, z. B. Seite 5 der ungelesenen Beiträge zurück, wo man genau vorher war. Das ist ein bisserl umständlich, wenn man sich nicht gemerkt hat, auf welche Seite man sich schon vorgearbeitet hat.

    Bei mir ist das auch so #weissnicht

    Zwischen-update: noch nicht abschließend fündig geworden.

    (Wie kann man sich nur sooo lange mit Kissensuche beschäftigen #haare?)


    Bei wayfair gibt es ja eine soooo große Auswahl, da _muss_ man doch fündig werden!

    Aber dass man für eine 40x40-Kissenhülle durchaus auch 75€ ausgeben kann, das entzog sich bislang meinem Wahrnehmungsbereich 8o!

    Dennoch gibt es dort auch Vieles im preisgünstigeren Segment... Da muss ich nochmal durchgucken!

    Da kann man doch nicht nichts finden #hammer!


    Bei Depot, im FischersLagerhaus und bei maisonsdumonde hat mich leider nichts angesprungen.

    Dennoch: Herzlichen Dank für die Tipps :)!


    Sehr schön finde ich diese hier von Linum:

    https://linumdesign.com/de/pro…er-light-dusty-turquoise/

    Aber die gibt es nur in 50x50 #heul!

    Dennoch hat mich das weitergebracht: ich möchte gerne wirklich (wieder) Baumwolle/Leinen und etwas gröbere Struktur. (So sind die alten Bezüge auch und ich mag das einfach sehr).

    Dann lieber ein ganz einfaches Muster, aber Hauptsache: Baumwolle/Leinen + etwas gröbere Struktur.


    Zumindest habe ich nun diese Erkenntnis gewonnen ;).

    Ich such dann mal weiter...


    Für weitere Hinweise bin ich natürlich jederzeit mehr als offen :D!

    Vossberg kannte ich gar nicht. - Danke für den Tipp :)!


    Leider bin ich weder bei H&M home noch bei Vossberg fündig geworden #hmpf.


    Gestern war ich in der Nachbarstadt in 3 großen (!) Läden (Einrichtungshaus; Möbel-/Dekogeschäft; Teppich- und Heimtextiliengeschäft). Ausbeute = Nullkommanull #heul.


    Hat jemand noch weitere Tipps?

    update: jetzt bin ich endlich das Geschenk losgeworden (hat länger gedauert als erwartet), aber ich wollte mal eben rückmelden, dass es FaberCastell-Aquarell-Stifte + Aquarellblock + Pinsel geworden sind.

    Kind hat sich sehr, sehr gefreut #super!


    Danke nochmal für eure Tipps und Hinweise #danke!

    Ich brauche 4x 40x40-Kissenhüllen, 1x 50x50 und 2 Stuhlsitzkissen.

    Die 40x40 Kissenhüllen sollten 2farbig/musterig sein (türkis oder petrol evtl. plus weiß), das 50x50 Kissen gerne gleich bzw. passend.

    Oder halt: die kleinen Kissen 2farbig/musterig und das größere Kissen und die Stuhlkissen in passender Farbe (uni).

    Heißt im Klartext: wichtig wären erstmal die 40x40 Kissenhüllen. Den Rest könnte man unifarbig passend dazukaufen. (Hoffentlich!)


    Ich suche mir nun schon seit Tagen einen Wolf #rolleyes.
    Alles, was mir gefällt, stellt sich bei genauerer Betrachtung als irgendwie gefaked heraus (z.B. Kissen sieht aus wie gewebt, Muster ist aber nur draufgedruckt #flop oder: Muster ist nur auf der Vorderseite, keine Angaben über die Rückseitenfarbe) oder aber ist halt brandteuer.


    Dawanda hab ich im Visier. Ansonsten will ich nicht nähen lassen, weil die Kissen am besten gestern schon hier sein sollten. ... oder vorgestern #freu .


    Hat jemand einen Tipp, wo ich noch nach schönen Kissenhüllen schauen könnte? #hilfe

    Mit einer Packung Aquarellbuntstifte von Faber Castell bist Du schon bei 20 Euro. Dazu noch einen Block Aquarellpapier... . Wenn Du dann noch einen halbwegs guten Pinsel (Marderhaar) kaufst, kommst Du schnell über die 30 Euro.

    Ich glaub, ich nehme genau diese Kombination (und lasse das Künstler-Kritzelbuch noch in der Schublade).

    So (s.o.) ist es stimmiger.

    #danke