Beiträge von cosalema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Jungs (6 und 9) haben sich eine solche Kamera zu Weihnachte gewünscht. Und bitteschön _jeder_ eine #hammer !


    Ich habe auch von hinten nach vorne, von kreuz nach quer versucht, sie auf eine normale Digitalkamera umzulenken - Keine Chance!


    Letztendlich haben dann beide zusammen eine kidizoom bekommen. Gebraucht über ebay. Und ja, das hat sich gelohnt: Beide Kinder haben einen Riesenspaß daran, Bilder mit Schweinsnasen etc. zu versehen, permanent drehen sie irgendwelche Filmchen, singen Lieder ein usw.usw. Das Ding wird täglich benutzt. Mein Großer hat die (doch recht kindlich aussehende) Kamera sogar mit auf´nen Schulausflug genommen #augen .


    Zunächst hatte ich ja die Befürchtung, dass sie die kidizoom nur wg. der Spiele haben wollen und dann dauernd daddeln. - War aber nicht so.


    Mich persönlich begeistert dieses Ding zwar nach wie vor nicht (da mir auch diese ständige Filmchendreherei auf den Zwirn geht), aber meine Jungs haben wie gesagt einen Mordsspaß.

    Wer von Euch hat einen Boxsack (und mind. 2 Kinder ;) ) und kann mir von Erfahrungen berichten?


    Meine Kinder wünschen sich einen Boxsack zu Weihnachten. Ich frag mich, ob _ein_ Paar Boxhandschuhe reicht, oder ob ich zwei Paar kaufen soll. - Klar: anfangs wollen sicherlich _beide_ Kinder ständig dran. Aber da kann ja auch abgewechselt werden.


    Die Frage ist: Spielt es bei (Be-)Nutzung eines Boxsacks auch längerfristig eine Rolle, dass man zu zweit draufdrischt? Macht das dann mehr Spaß? Tun (Eure) Kinder das? Oder ist das Boxsack-Boxen doch eher eine "mach-ich-alleine-Sache"?


    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Warum dürfen denn Söhne nicht toll sein? ;)



    Jetzt werd mal nicht anstrengend #finger ! Hat ja keiner gesagt, dass Söhne nicht toll sein dürfen. Die TS hatte halt eine Geschichte von ihrer _Tochter_ zu erzählen und hat in Folge dessen _diesen_ Titel ("Meine Tochter...) gewählt.


    Das muss man ja nicht gleich als Ausschlusskriterium für "Söhne-Geschichten" wahrnehmen #weissnicht !


    Interpretieren bzw. passend deuten und schon fühlt man sich frei, auch seine Sohn-Geschichte aufzuschreiben (so wie ich´s gemacht hab :D ).

    " Ich steig' zur Sonne hinauf,
    zum höchsten Zacken, noch ein Stück.
    Ich halte mich fest und schwebe den Horizont hinab"


    Wie süß #herzen !


    Ich hab zwar nicht so etwas Prosaisches beizutragen, bin aber nach dem heutigen Elternsprechtag meines Erstklässlers ebenfalls sehr entzückt:


    Aussage der Lehrerin: M. quatsche zwar zu viel während des Unterrichts, bekomme aber dennoch alles mit. Demonstrationsversuche der Lehrerin "Siehste, Du kannst die Antwort nicht geben, weil Du gequatscht hast!" schlagen regelmäßig fehl: M. hat immer die richtige Antwort parat ;) !



    Kind ist -obwohl männlich ;) - multitaskingfähig. Was will man mehr? :D

    L. liest gerade "Die Wundernacht des Elfenkönigs" von Vanessa Walder. (Das Vorgängerbuch, dessen Titel mir entfallen ist, hat er auch gelesen und für gut befunden).


    "Die Delfine von Atlantis" von Marlies Arold hat er grade durch. (Die Folgebände wird er sich in den nächsten Tagen aus der Bücherei ausleihen - er drängelt schon :D ).

    Ich würde einfach ein Briefchen schreiben "(Anrede), wie mir mein Sohn berichtete, haben Sie seine Stifte über die Ferien einbehalten. Hierbei handelt es sich a) um das persönliche Eigentum meines Sohnes, b) um Arbeitsmaterialien, die er für die Erledigung der Hausaufgaben benötigt hätte. Für die Zukunft bitte ich um zeitnahe Rückgabe eingezogener Materialien (= im Anschluss an den Unterricht). MfG xy".


    Sowas in der Art ist sachlich, deutet aber doch an, dass Du die Vorgehensweise daneben findest und zeigt auch Deinem Sohn, dass Du Dich um Ungerechtigkeiten/Blödsinnigkeiten/Fehlverhalten der Lehererin kümmerst.

    Wenn sich die Lehrerin da so anpisst (sorry #schäm ), ist entweder sie selbst eine gottverdammte Paragraphenreiterin oder aber sie hat von ihrer Schulleitung die Ansage bekommen, in einem solchen Fall just so zu handeln und hat nicht den Arsch in der Hose, das dennoch einfach auf sich beruhen zu lassen (obwohl sie weiß, dass Geschwisterkinder zur Schule gehen und "verlängerte Ferien" nicht der Grund des Fernbleinens sind).


    In beiden Fällen würde ich es für angezeigt halten, die Schulleitung anzurufen und die Lage zu schildern. Auch mit Hinweis darauf, dass die SL gerne Schule xy anrufen könne, um sich davon zu überzeugen, dass die Geschwisterkinder an diesem Tag sehr wohl ihrer Schulpflicht nachkommen.


    Das dürfte ausreichen. In keinem Fall würde ich mir ein Bein ausreißen und würde mit einem kranken Kind unnötigerweise durch die Gegend gondeln, nur um ein Attest vorzulegen - ich glaub es hackt #hammer !


    By the way: kein(e) Schulleiter(in) leitet deshalb ein Bußgeldverfahren ein (wenn keine einschlägige Vorgeschichte vorliegt).


    edit: wie ist das denn nun bei Euch ausgegangen?

    Aha, das Problem wird also doch in der Hauptsache in Auge/Hand gesehen als in Arm/Hand. (Hab ich dann jetzt verstanden :) ).


    Vielleicht wäre für Euch BrainGym bzw. Edu-Kinestetik was? Es gibt da auch ein nettes Buch "EK für Kinder" von Dennison. Kannst Du ja mal googeln (und bei Interesse evtl. in der Bücherei/Fernleihe ausleihen)?


    Alles Gute für Euch :) !


    (und sorry: ich hatte "Tochter" geschrieben - falscher Film #pfeif ).

    daß es per se ein problem darstellt hat sie nun auch nicht gesagt, sondern nur, daß es wohl gewisse schwierigkeiten erklärt.


    kennst du dich ein bißchen aus, cosalema? wie kommt es denn, daß eine hand dominant ist, aber der andere arm kräftiger?
    vieleicht ist das mit dem "dominant" eine sprachliche ungenauigkeit, einfach? #weissnicht


    Warum eine Hand dominant ist, aber der andere Arm kräftiger, das weiß ich auch nicht #weissnicht . Wenn ich so drüber nachdenke, scheint das bei mir aber auch so zu sein: beim beidarmigen Heben von Lasten lege ich den schweren Teil auf den linken Arm, obwohl ich Rechtshänderin bin. - Hmmm, und was sagt mir das jetzt?


    Dass diese Feststellung bei Deiner Tochter "gewisse Schwierigkeiten" erklärt, verstehe ich auch nach längerem Drüber-Nachdenken nicht. Sofern die Händigkeit tatsächlich eindeutig sicher/gesichert ist, sehe ich kein Problem darin, dass der andere Arm kräftiger ist.


    Ich denke, dass es (wie auch bei anderen gekreuzt auftretenden Lateraldominanzen) immer unter dem Aspekt von spezifischen Aktionen zu sehen ist: bei manchen Aktionen ist es halt günstiger, wenn z.B. Hand und Fuß derselben Seite dominant sind, bei anderen Aktionen kann es günstiger sein, wenn eine gekreuzte Lateralität vorliegt.


    Was in jedem Fall sein sollte (da man halt auch mal "auf dem falschen Fuß erwischt wird" - im wahrsten Sinne des Wortes, sprich: auch das eigentlich _nicht_ dominate Körperteil muss mal die Oberaktivität übernehmen) ist: eine gute Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften sollte gewährleistet sein.


    Hmmmm, wie gesagt: vor diesem Hintergrund verstehe ich das Problem, auch diese "Trennung" von Hand und Arm nicht ganz und wundere mich, dass dadurch "gewisse Schwierigkeiten" erklärt werden können/könnten/sollen. #weissnicht #gruebel :stupid:


    Aber vielleicht übersehe ich da auch nur einfach etwas, oder weiß irgendetwas nicht. Von daher würden mich weitere Erklärungen/Infos brennend interessieren! Kannst Du da nochmal nachfragen und uns dann aufklären? - Das wäre toll #super !

    Von wem kommt diese "Diagnose"/Aussage?


    Wie wurde denn die "Armdominanz" festgestellt; mit welchem Instrumentarium diagnostiziert? - "Armdominanz" ist mir völlig unbekannt. Handdominanz - klar! Aber Armdominanz... häääh #weissnicht ?


    und: was soll das alles überhaupt aussagen? Eine gekreuzte Lateralität (z.B. linkes Bein dominant, rechte Hand dominant kommt durchaus nicht selten vor und muss wahrlich nicht per se ein Problem darstellen).


    #bahnhof

    Hier ist das grad schwierig, da wir schon sooo viel gemeinsam gelesen (vorgelesen) haben - und dies auch noch tun. Da ist Vieles schon bekannt und er mag es nicht nochmal selbst lesen. (obwohl...: mangels eigenem Lesefutter liest er nun doch nochmal die alten Pitje Puck Bücher, die ich grade seinem jüngeren Bruder vorlese, selbst :D ).


    Alleine liest er gerne Comics jedweder Art.


    Ansonsten immer gerne Kwiatkowski.


    "Peter und die Sternenfänger" und "Der Hobbit" hat er verschlungen. Sowas in der Art suche ich jetzt für ihn zum Selberlesen. Hab aber keine Ahnung, was ich ihm jetzt anbieten soll? Ich hab´s mit "Narnija" versucht, aber das war ihm zu gruselig.


    Ich werde also gespannt verfolgen, was hier noch für Vorschläge kommen!

    Ich hab dem Großen im Winter auch gerne mal "Leucht-/Blinkreflektoren" an den Tornister gehängt.


    zum einen hab ich so ein rundes, rotes Reflektording, das man anclipen kann. Man kann es auch anschalten, dann leuchtet es oder blinkt wahlweise. Ich glaub, es ist eigentlich als Fahrradrückleuchte oder so gedacht? Keine Ahnung, wo ich das erworben hab.


    zum anderen hab ich mehrere Leucht-/Blinkdinger hier, die man prima z.B. an den Reißverschlüssen des Tornisters festmachen kann. Die sind eigentlich als Anhänger für Hundehalsbänder gedacht und man bekommt sie im Tierfachgeschäft.


    Der Kindsopa sagte mal, als er den Großen auf dem Schulweg (im Winter) sah: "Der sieht aus wie eine Diskoorgel" :D !


    Wahrscheinlich werden sich ältere Kinder sträuben, mit so´nem Blinkkram loszuziehen. Aber -wie gesagt-: man kann auch auf "Dauerlicht" schalten. Vielleicht ist diese Möglichkeit ja auch für Ältere ok.?

    Wir haben seit einigen Jahren das Trampolin von Aldi und sind immer noch zufrieden.


    Kostenpunkt ca. 150€. Netz ist aber "außenherum", anders als izi es beschreibt. Hab ich in den vergangenen Jahren nicht als nachteilig/gefährlich wahrgenommen #weissnicht .

    Mein Älterer hatte auch die Ringelröteln und ich kann hier voll und ganz unterschreiben:

    War absolut undramatisch, kein Fieber, nur so Flecken und "Girlanden" von Flecken.

    Er hatte so gut wie keinen Ausschlag im Gesicht. Hauptsächlich an den Armen. Die "Girlanden" waren so lehrbuchmäßig, dass der KiA schwer begeistert war, fragte, ob er das fotografieren dürfe und dann flugs seinen Fotoapparat zückte :D .

    Ich war mit meinem Älteren in der Praxis Dr. Sacher.


    Gib mal "KISS" und "KIDD" hier in die Suche ein. Da gab´s schon mehrere threads zu. Meine "Erfahrungsbericht ("Überraschende KISS/KIDD-Diagnose bei 5jährigem") ist - glaube ich - im alten Forum zu finden.


    edit: Nein, der Wiener-Entwicklungsdiagnostk-Test "deckt KIDD nicht ab". In diesem Test geht es um die Feststellung der derzeitigen Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen. Bei einem KIDD-Kind werden vermutlich in einigen Bereichen Auffälligkeiten deutlich werden, evtl. unterdurchnittliche Ergebnisse im Vergleich zur Altersnorm, aber _der Grund_ hierfür kann durch das Testergebnis nicht ermittelt werden. Von daher würde ich Dir raten, zwecks Ursachenfeststellung (oder auch ggf. -ausschluss) tatsächlich zu einem KISS-/KIDD-Arzt zu gehen.