Beiträge von cosalema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    dass der Junge (10 Jahre, glaube ich) freitags nicht zur Schule dürfte, weil seine Integrationskraft nicht da sei.

    Das hat schon seine Richtigkeit. Der Junge hat die I-Kraft ja nicht umsonst, d.h. die I-Kraft ist deshalb da (und wird deshalb finanziert), weil ein Schulbesuch ohne diese Unterstützung nicht möglich wäre. Heißt im Umkehrschluss: Wenn I-Kraft nicht da, dann kein Schulbesuch.


    Auch werde er regelmäßig vor Ende des Unterrichts schon mal zum Bus geschickt.

    Was heißt das genau? Warum ist das so? Wie lange vor Unterrichtsschluss? Handelt es sich um öffentliche Verkehrsmittel oder um Schülerspezialverkehr (Busse, die die Schüler direkt zur Schule bringen u. abholen)?


    An welche Stelle muss sich die Mutter wenden? Das Jugendamt fühlt sich nicht zuständig, dort wird die Mutter ständig abgewimmelt.


    Dass der Junge regelmäßig (hab ich das richtig verstanden?) freitags nicht zur Schule gehen kann, geht natürlich so nicht! Warum ist denn die I-Kraft freitags nicht da? Der zuständige Träger der I-Kraft muss da für Ersatz sorgen. Läuft denn die Integrationshilfe über das Jugendamt oder über das Sozialamt?


    Zur Erklärung: Die Finanzierung läuft entweder über´s Jugendamt oder über´s Sozialamt. Die Ämter beauftragen dann irgendwelche "Träger " (z.B. AWO, Diakonie, Lebenshilfe...) mit der Bereitstellung eines I-Helfers. Wenn dieser I-Helfer ausfällt, muss der Träger eine Vertretung schicken. Sollte das nicht automatisch laufen, muss sich die Mutter an diesen Träger wenden und kann zusätzlich die Schule informieren (mit der Bitte, dass auch die Schule beim Träger auf Vertretungs-Ihelfer pocht). Sollte der Träger dem nicht nachkommen, dann ist eine Beschwerde an den Kostenträger (Sozialamt oder Jugendamt) angezeigt.

    Und dann? Ergotherapie weiter? Krankengymnastik?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?


    Bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren KIDD festgestellt und in der Praxis Dr. Sacher in Dortmund behandelt. (Wenn´s Dich interessiert: im alten Forum hab ich unter "Überraschende KISS/KIDD-Diagnose bei 5jährigem" darüber geschrieben).


    Was mich nach wie vor befremdet ist, dass uns zu keiner weiteren Therapie oder sonstigen Maßnahmen geraten wurde :stupid: . Es gibt zwar durchaus die Fälle, in denen kurz nach einmaligem "Einnorden" durch einen KISS-Arzt sich alle Probleme in Luft auflösen, die Regel ist das aber nicht! Der Körper (sprich: der gesamte Haltungs- und Bewegungsapparat) hat sich durch die jahrelange Fehlstellung "Falsches" angewöhnt, und es muss ihm geholfen werden, sich dauerhaft (!) neu zu organisieren, sonst besteht die Gefahr, dass alles in den Zustand von vor der Behandlung zurückschnackt (laienhaft ausgedrückt). Bei älteren Kindern ist die Gefahr größer. Und eine lumpige Nachbehandlung kann das Ruder dann auch nicht rumreißen.


    Ich bin nach der Behandlung mit L. zur Physiotherapie gegangen. Der wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen und war in diesem Bereich sehr bewandert. Zunächst waren wir 1x wöchentlich da, später alle paar Monate mal für 3 Sitzungen. Interessant fand ich, dass er jedesmal haargenau (so sah es zumindest für mein Auge aus ;) ) dieselbe Übung gemacht hat, wie der KISS-Doc bei der Nachbehandlung 8I . (nur dass der Doc ein Vielfaches an Honorar genommen hat :D . Ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, aber die Nachbehandlung (= wirklich nur _ein_ Griff!) war deutlich teurer, als die hier genannten 20€).


    Oben schrieb jemand, es würden Rückenübungen gemacht. - Ich halte das gezielte dem-Körper-Helfen auch für unerlässlich!


    Mit Ergo kann man sicherlich erst mal aussetzen, bis sich der Körper neu organisiert hat und abzusehen ist, ob und welche Baustellen noch bestehen. - Falls noch Baustellen vorhanden, dann halt die Ergo wieder aufnehmen, da eine KISS-Behandlung nicht in jedem Fall heilbringende Wunder bewirkt und sich alle Probleme in Luft auflösen (ich weiß, wovon ich spreche :S ).

    Und kannst sicher froh sein, wenn sie noch sofort vollstrecken, weil du ja schon lange im Rückstand bist. :S


    Kreisch, aber dass ich im Rückstand bin, war doch _deren_ Baseligkeit, nicht _mein_ Fehler! Einzugsberechtigung lag ja vor! Und dann soll _ich_ noch prüfen und ggf. melden, wenn die die vereinbarte Abbuchung verschlampen :stupid: ?


    Mag ja sein, dass das so ist/so sein müsste, aber ich krieg dabei echt die Pimpernellen #motz :diablo: #kreischen !!!

    Heute erhielt ich von der Stadt eine Nachforderung über rund 750 € für Verpflegungsbeiträge (OGS), die ich nächsten Monat bezahlen soll.


    Hintergrund: Die Mittagessensverpflegung habe ich beantragt und eine Einzugsermächtigung erteilt. Dies hab ich sogar 2x gemacht, da irgendetwas im Amt verschlampt worden war. Es wurde offensichtlich heiter weiter geschlampt: das Geld wurde 1 1/2 Jahre lang nicht abgebucht.


    Dies ist jetzt aufgefallen und heute erreichte mich ein Brief "...wurde der Verpflegungsbeitrag...nicht von Ihrem Konto abgebucht. Dieses hatte eine technische Ursache. Die offenen Beiträge werden nun mit dem Beitrag für den Monat Dezember...abgebucht. (...) Ich bitte die Umstände zu entschuldigen".


    Hat irgendjemand eine Idee, ob ich aus der Nummer rauskommen kann?


    Eigentlich ist es ja tatsächlich so: Die Leistung wurde erbracht bzw. von mir in Anspruch genommen, also muss sie auch bezahlt werden. Und: ich hätte ja auch selbst feststellen/sagen können, dass das Geld nicht abgebucht wird. Andererseits ärgert es mich aber enorm: Ich erteile eine Einzugsermächtigung, habe alles richtig gemacht. Das Amt schlampt rum (es gibt noch andere Unrichtigkeiten; daher meine Wortwahl) und ich hab jetzt den Salat :diablo: .


    Kann ich da was machen (außer Ratenzahlung auszuhandeln)?

    Ach Du Scheiße!!!


    Hier ist es neulich auch passiert, dass ein Auto gehalten hat, Mann ausgestiegen ist, Kind angesprochen und "angefasst" hat (hieß offiziell so; handelte sich wohl um "Berührung an der Schulter", aber kein Reinzerren, wie bei Euch).


    Sowas macht Angst! - Gut, dass Deine meist zu dritt sind! L. muss den ersten Teil seines Schulweges allein zurücklegen :(. Da dreht sich mein Kopfkino erheblich nach dieser Geschichte!

    Meine beiden Jungs haben die Kapplas mit 4 und 7 bekommen. Seit dem werden sie täglich (!) bespielt. Anfangs wurden viele raumhohe Türme gebaut, Riesenbauwerke, in die beide reinpassten etc. Zur Zeit werden sie hauptsächlich benutzt, um Burgen, Straßen, Zäune für Playmobilszenerien, Schleichtiere usw. zu bauen.


    Wir haben nur die naturfarbenen Steine und mir fällt nicht ein, wofür ich noch bunte anschaffen sollte #weissnicht .


    Für uns hat sich der Kauf definitiv geloht #top !

    Woran erkennt man eine gute Ergotherapie? Das war an sich eine Praxis, die relativ bekannt hier im Viertel ist.

    Ich würde darauf achten, dass es sich um eine Praxis handelt, die auf Pädiatrie spezialisiert ist. Dann ist gewähleistet, dass bei allen Mitarbeitern und bei allen Fortbildungen und bei allen eventuellen Vertretungsstunden der Fokus auf der Pädiatrie liegt. (Ich persönlich würde auch noch Wert legen, auf eine Ausbildung bzw. Fortbildung im Bereich SI = sensorische Integration).


    Rr hat sich ja noch nicht entschieden (laut Osteopathin) und er darf den Stift halten, wo er will.

    Genau _das_ (eine nicht festgelegte Handdominanz) sollte eigentlich vor Schuleintritt abgekaspert sein. Wenn nicht, dann sollte das in einer Ergopraxis überprüft werden (Handdominanztestung).


    Wenn ich ihn jetzt aber wegen dem Schreiben wieder rumschleppe, leidet dann sein Selbstbewusstsein nicht noch zusätzlich? Wie verpackt man denn sowas?

    Indem Du ihm erklärst, dass ihm das Schreiben aus noch unbekannten Gründen einfach schwerer fällt als anderen. Dass er ja selbst merkt, dass er sich immer dolle anstrengen muss beim Schreiben. Und dass es aber möglich ist, ihm zu helfen. Dass man was machen kann, dass ihm das Schreiben leichter fällt. Dass er mit/nach diesen Hilfen ohne so große Anstrengungen sogar noch besser/schneller/leserlicher schreiben kann. (Wortwahl natürlich auf´s Kind abgestimmt).

    Bei Kiss denke ich immer, na sooo schlimm ist es ja nicht.


    Na, soooo schlimm ist KISS/KIDD ja nun auch nicht ;) , bzw.: schlimm ist es erst dann, wenn es nicht behandelt wird! Eine gute Ergotherapeutin (ich wiederhole: auf Pädiatrie spezialisiert), wird nach erfolgter Befundung auf jeden Fall was in dieser Hinsicht sagen und Euch bei Bedarf den nächstgelegenen Spezialisten nennen können.


    Sollte Dein Vertrauen in Ergotherapeuten für´s erste erschöpft sein und solltest Du eine KISS/KIDD-Diagnose beim Spezialisten vorweg o. gleichzeitig angehen wollen, dann googel mal KISS KIDD (hab die genaue Adresse nicht parat). Da gibt´s Ärztelisten von Spezialisten.

    MJP schreibt unlesbar. Also wirklich. Bei aller Mutterliebe muss ich zugeben, dass ich seine Worte nicht lesen kann, auch nicht mit großer Brille. Ergotherapie waren wir, keine Auffälligkeiten. Die Osteopathin, die wir auch konsultiert haben, diagnostizierte dass er sich noch nicht entschieden habe, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Fakt ist: Er verkrampft total am Stift. Dabei ist es egal, welcher Stift, welche Dicke, welche Haptik er schreibt sozusagen mit der Schulter.


    Bei dem, was Du beschreibst (völlig unleserliche Schrift; evtl. noch nicht geklärte Handdominanz; verkrampfte Stifthaltung; "schreibt mit der Schulter") wundert es mich sehr, sehr, sehr, dass der/die Ergotherapeut/in keine Auffälligkeiten festgestellt hat #gruebel .


    Das sind ja doch nun mal alles manifeste Sachen, die in den Zuständigkeitsbereich der Ergotherapie fallen (und das sowohl im Hinblick auf Ursachenforschung als auch im Hinblick auf Abhilfe). Für mich liest sich das so, als sei die ergotherapeutische Abklärung in keinsterweise gut/qualifiziert/ausreichend gewesen.


    Ich würde da nicht länger warten (und dem Kind weitere Misserfolgserlebnisse zumuten), sondern würde flugsestens eine andere (auf Pädiatrie spezialisierte!!!) Ergotherapiepraxis aufsuchen zwecks Abklärung.


    Alles Gute!

    Ich finde sozial-emotionale Kompetenzen und so Geschichten hins. der Arbeitshaltung (Durchhaltefähigkeit, Konzentrationsfähigkeit etc.) viel wichtiger, als Schleife-binden-können.


    Klar sollten sich Schulkinder alleine anziehen können (was nicht heißt, dass sie dies zu Hause immer tun müssen - grundsätzliches Können reicht ja ;) , klar sollten sie den Toilettengang alleine bewältigen, klar sollten sie schon vor der Schule an Verkehrstüchtigkeit herangeführt werden.


    Aber das Einüben von Fertigkeiten im Hinblick auf die Einschulung ist zumeist völlig überflüssig. Das Meiste kommt irgendwann von selbst. Nicht unbedingt mit Schuleintritt, sondern dann, wenn das Kind das will/dazu bereit ist. (Und wenn letzteres spät/nicht eintreten sollte: Man kommt auch gut durch´s Leben, wenn man ausschließlich Schuhe mit Klettverschluss trägt - das hat mir mein Drittklässler, der sich bis heute gegen das Schleifebinden-Lernen sperrt - eindrücklich klar gemacht :D ).

    Mal ne blöde frage an die nicht diskutierenden wie macht ihr das wenn Kind anfängt? Basta sagen?


    Mein Großer hat von sich aus noch nicht den Wunsch geäußert, irgendso´n Technikkrams haben zu wollen. Sollte er dies in absehbarer Zeit tun, werde ich auch in der Tat gründlichst ins Grübeln kommen, wie ich damit umgehe. (Vermutlich: verzweifelte Versuche meinerseits, das Ganze rauszuzögern, so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Wenn ich dann aber den Eindruck hab, dass es ein seeehr starker Wunsch ist und bleibt (!), dann dem Wunsch nachkommen aber deutliche Regeln bzgl. Gebrauch aufstellen - d.h. zeitliche Reglementierung und das Ding bleibt zunächst in meiner Obhut und wird nur für kurze Benutzungssequenzen herausgegeben).


    Soweit der Plan vom derzeitigen Standpunkt aus :D . Mal sehen, was sich wann und wie dann später in der Realität abspielt.

    Da wir auch diesem *mitderkeuleaushol* Digital-Geschiss bei Kindern sehr kritisch gegenüberstehen, wäre ich auch noch nie auf die Idee gekommen, vor der Pubertät da Diskussionen drüber zu führen. Vielleicht ahnt sie das

    Man ersetze "wir" durch "ich", "gegenüberstehen" durch "gegenüberstehe" und "sie" durch "er", dann erhält man meine Antwort :D !