Beiträge von cosalema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "Mama, wenn ich A-A gemacht habe, muss ich mir den Popo sauberputzen. Weil wenn ich das nicht mache kann das wund werden und weh tun. Aber Pferde können sich ja gar nicht den Popo nach dem A-A sauber putzen. Haben die dann da immer Aua? Oder warum macht das denen nichts?"


    Nee, Pferde haben nicht immer Aua :) . Die haben nicht so dicke/"erhabene" Arschbacken wie Menschen, also auch nicht eine so tiefe Poporitze, wodurch eventuelle Unsauberkeit nach dem A-a-Machen nicht zu Reibung(sverletzungen) und nachfolgender Entzündung führt.


    Und vielleicht sind Pferde einfach besser beim Abklemmen? :D

    Bei uns heißt das Ikea-Nachtlicht in Gespensterform "Meeehm" (= Gespenst).


    L. hatte schon sehr früh einen irrsinnig großen Wortschatz, konnte aber noch lange nicht alle Laute richtig bilden. Und so benannte er Gespenst halt als "Meeehm".


    Das hat sich im Familienwortschatz bis heute gehalten :) .

    Dein Sohn hat offensichtlich Schwierigkeiten im Bereich der Graphomotorik (googel mal nach diesem Stichwort :) ).


    Schwierigkeiten im Bereich der Graphomotorik können auf unterschiedlichsten Ursachen beruhen und in unterschiedlichsten Bereichen anzusiedeln sein, z.B. kinästetische Wahrnehmung, taktile Wahrnehmung, vestibuläre Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung etc. und sich in unterschiedlichen Bereichen manifestieren (z.B. Kraftdosierung, Koordination, Zielgenauigkeit, Beweglichkeit, Rhythmusfähigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeit...).


    Das kann man als Laie oft nicht ausmachen, wo es in welchem Bereich warum und in welchem Ausmaß hakt.


    Ich würde Dir empfehlen, zwecks abklärender Diagnostik zu einer auf Pädiatrie spezialisierten Ergotherapeutin zu gehen.


    Zwecks "Augenabklärung" würde ich - zusätzlich zum Augenarzt - auch zu einem Optometristen gehen (falls Du das Gefühl hast, dass ein visuelles Problem zugrunde liegt). Der Augenarzt schaut "nur" nach den visuellen Funktionen, der Optometrist guckt darüberhinaus nach den visuellen Wahrnehmungs-/Verarbeitungsmöglichkeiten.

    Ich finde die von Dir beschriebene Situation und Dein Verhalten völlig normal und ok.


    Von "Kinder angrapschen" kann ja nun mal gar keine Rede sein 8I . Davon kann man sprechen, wenn ein Erwachsener Körperkontakt zu einem Kind aufnimmt, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. - Aber das war hier doch eine völlig andere Situation! Und diese spiegelt meines Erachtens nach eine gute, vertrauensvolle und gesunde Beziehung zwischen Deiner Schülerin und Dir wieder :) .


    Eigenartig find ich an der ganzen Sache nur die Reaktion Deiner Freundin ;) .

    Uns hat auch ein Osteopath gesagt, L. habe lediglich elastische Widerstände. Diese hat er in mehreren Behandlungszyklen beseitigt.


    Im Alter von 5 Jahren ist bei L. dann (von einem auf KISS/KIDD spezialisierten) Arzt ein Schiefstand der oberen Halswirbel festgestellt worden. - Tja, mit den Folgen der ganzen Geschichte (z.B. SI-Störungen) hat er immer noch zu tun :( .


    Daher mein Rat: Besser frühzeitig zum KISS/KIDD-Arzt gehen.

    Jaa, diese Wutanfälle hatten wir hier auch #augen .


    L. hat es sehr geholfen, dass


    a) wir eine klare Absprache getroffen haben, bzgl. des Zeitpunkts des Ausschaltens (z.B. nach dem Sandmännchen erscheint immer das Baumhaus und dann kommt der MOnd ´runter. Das war das Signal: Mond ist zu sehen = ausschalten)


    b) dass _er_ es war, der ausgeschaltet hat und nicht ich (d.h.: er selbst durfte den AUS-Knopf betätigen).


    Beides in Kombination hat hier Wunder bewirkt. Und auch heute noch (L. ist mittlerweile 8 Jahre alt, hat einen jüngeren Bruder) wird der Fernseher beim Erscheinen des Mondes von zwei übereinandergelegten Kinderhänden ausgeschaltet :D .

    Aufgrund der Erfahrungen mit meinem Großen würde ich nur zu einem Osteopathen gehen, der eine komplette und abgeschlossene Ausbildung für Säuglinge und Kleinkinder hat.


    Oder aber direkt zu einem auf KISS/KIDD spezialisierten Arzt. Das muss man i.d.R. aber selber zahlen. (Guck mal im alten Forum unter KISS/KIDD, da gibt´s ´ne Menge Infos).

    Bei einem unguten Gefühl bzgl. des behandelnden THerapeuten würde ich auch auf jeden Fall wechseln. Entweder innerhalb der Praxis einen Wechsel vornehmen, oder aber - falls nicht möglich - die Behandlung in dieser Praxis beenden und eine andere Praxis suchen (dann ist vermutlich ein neues Rezept erforderlich, aber das kannst Du dem KiA ja erklären; der alte Therapeut rechnet ja nur die tatsächlich erfolgten Behandlungen ab).


    Warum willst Du denn zur Physio wechseln? Für mich hört es sich so an, dass Ihr bei ´ner Ergo schon richtig seit (Ausgangspunkt war ja die Schreibhaltung. Und diesbzgl. kann in der Ergo umfassender agiert werden, auch wenn zunächst die Stärkung der Rumpfmuskulatur im Vordergrund stehen wird.).

    Amrum ist wirklich, wirklich schön #love ! (Aber mit Kindern war ich noch nicht dort).


    Ameland fand ich auch toll, aber ich schmeiß noch TEXEL in die Diskussion!


    Texel ist landschaftlich superschön, Überfahrt unkompliziert und preiswert (z.B. im Vergleich zu Ameland). Es gibt breite Sandstrände, viele, viele Strandzugänge, so dass sich alles sehr verläuft (d.h. Massenandrang am Strand mit Badehandtuch an Badehandtuch gibt´s da nicht. - Wenn man will/je nach gewähltem Strandzugang , kann man fast allein sein).


    Es gibt Touri-Rummel und entsprechende Veranstaltungen (z.B. De Koog), es gibt aber auch abgeschiedene, beschauliche Ecken - ganz wie man möchte.

    Ich vermelde: Hier genau das Gleiche! Es ist soo ätzend ;( !


    Tipps hab ich leider keine, aber ich schubs den Beitrag einfach noch mal hoch, vielleicht kommen ja noch hilfreiche Anregungen :) !

    Mein jüngerer Sohn hatte immer eine Wahnsinnsherzfrequenz, wenn beim FA eine ganz bestimmte Arzthelferin da war #freu .


    Zuerst hat er sich immer versteckt, so dass sie hektisch nach den Herztönen suchte und ich auch immer nervöser wurde und danach war die Herzfrequenz exrem hoch. Das war nur bei dieser einen Arzthelferin so, bei keiner anderen, nicht bei der Hebamme, nix 8I .


    Die Bauchzwerge reagieren echt noch viel mehr auf äußere Faktoren, als man so meint/eh schon annimmt.


    Lass es zur Sicherheit abklären, aber sei erst mal nicht beunruhigt #liebdrück !