Beiträge von Senga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,
    Wie ich hier schonmal beschrieben habe, leidet mein kleiner unter zahnschmelzschwaeche, u zwar só extrem dass von den 4 vorderzaehnen nur noch stummel da sind.nunmeinte der kinderzahnarzt, da muesste operiert werden, also unter vollnarkose alle stummel raus, damit sie nicht faulen, u dabei die zweiten zaehne angreifen...


    Ich habe totale angst vor 1 vollnarkose, erst recht bei só einem kleinen kind.


    Was denkt ihr darueber?
    Danke


    Senga

    Hallo!
    Mein sohn, 2 jahre alt, hat zahnschmelzschswaeche und zwar so stark dass seine 4 vorderzaehne oben schon ganz weg sind, bis auf stummel abgebroeckelt.heute hatten wir nun endlich den zahnarzttermin im kinderkrankenhaus, auf den wir seit fast 1 jahr warten (wir leben in Portugal u hier sind die wartezeiten fuer arzttermine schier endlos...)
    Nun já, mehrere aerzte haben ihn angeschaut da es wohl só 1 seltener, extremer u interessanter fall ist :(
    Und die meinung ist, man Weiss zwar nicht, warum der kleine das hat, aber das langzeitstillen wuerde das problem verstaerkt haben! Sie meinfen dass beim stillen vor allem nachts, die zaehne já staendig Von der milch umspuelt waeren u dadurch só extrem kaputt gegangen sind. Ihr vorschlag war im alter Von 3 jahren unter vollnarkose zu operieren, um alle stummel rauszukriegen, die já immer wieder eitern, usw.und als sofortmassnahme nur noch 1mal stillen u danach gruendlich zaehne putzen...
    Was haltet ihr Von der geschichte? Die aerzte meinten noch, er haette ein typisches nuckelgebissproblem, dass waere eindeutig vom LZS!
    Sorry fuer die rechtschreibfehler, kenn mich mit dem tablet noch nivht só gut aus.
    LG
    Senga

    Hallo!


    Meine Schwester heiratet nächste Woche, und leider, leider kann ich nicht dabei sein. Sie ist dann in der 38. Schwangerschaftswoche und es geht ihnen jetzt erstmal um eine kurze, standesamtliche Hochzeit wo nur die beiden hingehen. Später mal wollen sie mit uns allen feiern.


    Ich würde ihnen soo gerne was schenken/schicken, aber mir fällt echt NICHTS ein!! Noch dazu werden die beiden mit Baby bald für das Mutterschutz/Elternzeit- Jahr zu uns ziehen, also etwas für ihren Haushalt usw. kann es auch nicht sein...


    Hat jemand eine gute Idee???


    Danke!!


    senga

    Hallo! Meine Schwester ist ind er 33 SSw und laut FA liegt die Kleine in der Querlage.


    Kann mir jemand was darüber sagen, also:


    -welche Probleme bringt das?
    - gehts der Mama dann schlechter bzw ist es unangenehmer als in anderen Lagen und kann man was dagegen tun?
    -Wie ist es mit der Geburt? Geht das so oder wird KS gemacht???


    usw.usw. MIch interessiert alles, was ihr darüber wisst!


    DAnke



    senga

    Hallo!
    Das Buch hab ich gelesen und finde es super, für den Artikel hab ich jetzt grad leider keine Zeit.
    Nur kurz: ja, ich versuche auch BEZiehung statt ERziehung...


    Die üblichen Probleme (wie Bettgehzeit, nicht essen wollen, Trotzphase, Probleme beim Einkaufen, usw.usw.) haben wir nicht.


    Dafür aber jede Menge andere mit meinem Grossen, was ich allerdings auf seine "Hochsensibilität" und eventuell Hochbegabung führe.


    Beim Kleinen, ein ganz "normaler" Zweijähriger, überhaupt keine Probleme.Achtsamkeit und Respekt funktioniert bestens. Keine Trotzphase, keine Machtkämpfe, usw.


    Welche Fragen hast du denn konkret? Ich beschäftige mich auch sehr mit diesem Thema...


    LG


    Senga

    Unser 2- jähriger hat laut Zahnarzt eine angeborene Zahnschmelzschwäche; dadurch bröckelt der Zahnschmelz seiner 4 oberen Vorderzähne einfach so ab und darunter sind die Zähne dann ganz ungeschützt und werden leicht durch Bakterien, Karies, usw. beschädigt.


    Der Zahnarzt meinte, es gibt nichts zu amchen, höchstwahrscheinlich ürden die zweiten Zähne gesund, das sei meistens so. Jetzt müssten wir nur drauf achten dass er wenig Süsses isst und besonders gründlich Zähne putzt- und da hapert es total! David lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen! er hat es immer schon gehasst, aber seitdem der Zahnschmelz oben vorne so fast weg ist, tut es ihm wohl auch richtig weh wenn man da putzt, und so haben wir hier jeden Abend ein kleines Drama.
    Er dreht und windet sich und schreit und wir müsse ihn festhalten und ihm irgendwie die Zähne putzen, was aer fast nie richtig gründlich wird. Und tut das Herz weh dabei, wir wollen ihm doch keine Gewalt antun, aber die Zähne sind soo schlecht und sie müssen doch gepuzt werden!!


    Weiss jemand eine Hilfe, einen Tipp? Gibt es für so kleine Kinder schon was zum Gurgeln/schlucken was antibakteriell wirkt? HIer wo wir wohnen (Portugal) hab ich nichts gefunden...


    Danke


    Senga

    Ich denke da immer an Gonzales, der schreibt, dass wenn die Kinder aufhören zu schreien heißt das noch nicht, dass sie sich im Kiga wohlfühlen, sie schreien nicht weiter, weil es nichts bringt, traurig sind sie noch genauso.


    Genau dasselbe dachte ich auch, als ich deinen Text las!!!!


    Kannst du sie denn nicht einfach bei dir zuhause lassen, bis du einen Job gefunden hast? Dann ist sie wieder ein halbes Jahr älter und versteht vielleicht auch schon dass du nicht zuhause sein kannst mit ihr...


    Ich würde mein Kind so nicht im Kiga lassen, das könnte ich einfach nicht. (Sorry, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das SO sein muss und zur kindlichen Entwicklung beiträgt, usw...) Wir haben auch einen komplizierten Kiga-Start gehabt und es dann nach einigen Wochen einfach aufgegeben und den Grossen zuhause gelassen. Und das finden wir heute noch die beste Entscheidung!


    Dir viel Kraft, und Mut, Deinem Bauchgefühl zu folgen!!!


    senga

    Hallo Lillian


    M. tut mir sehr leid, es scheint ihr wirklich absolut nicht gut zu gehen und ich würde sie, soweit es möglich ist, erstmal zuhause lassen. (Übrigens wundere ich mich dass die Kleine trotzdem alleine hingeht, sehr mutig!!!)


    Ich finde auhc, dass es ÜBERHAUPT NICHT zum "Lernprozess" und zur "Selbstständigkeit" dazugehört, entweder zu den Angreifern oder zu den Opfern zu gehören, wie Fürchel zB es beschrieben hat. Ich halte es für gefährlich, so eine "Hackordnung" für gegeben anzusehen und sich sogar zu "freuen", wenn das eigene Kind da mitmacht!


    Ich finde, es zeugt von Sensibilität und guter Bindung zu Dir, dass M. auf das Mobbing und die ganze komische KIGA SItuation da SO darauf reagiert, also, eindeutig und unmissverständlich klarmacht, dass es für sie NICHT GUT IST.


    Auch wundere ich mich über die Erzieherinnen, die da so gar nicht eingreifen und anscheinend M. auch nihct helfen, sich wohl und beschützt zu fühlen.


    MUSS sie denn genau in diesen KIga? VIelleicht gibt es noch andere Kigas die für Euch in Frage kämen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Räumlichkeiten/der Platz, usw. niemals so wichtig sind, wie die menschlichen Eigenschaften der Bezugserzieherinnen; also, auch wenn der Ort nicht sooo schön ist, ist der menschliche Teil den Kindern am allerwichtigsten (eine Bezugsperson, bei der sie sich richtig wohl und vertraut fïuhlen, so dass sie ohne Stress mit den anderen spielen und alles erkunden können).
    Ich bin empört, dass die Erzieherin Dir gleich mit dem ledigen Thema "Manipulation"- wennn ihr M. nachgebt, hat sie gewonnen, usw.) kommt, das passt doch schonmal gar nicht zu Deiner Einstellung, scheint mir.


    Welche Alternativen zu diesem Kiga oder Kiga überhaupt habt Ihr denn?



    LG #knuddel


    SENGA

    Da würde ich ein Auge drauf haben, dh deine Kinder konkret fragen, wie die Clique um dieses Mädchen denn so ist, ob sie die anderen schikanieren, usw. So eine Clique in so jungem Alter, die sich zusammentun und andere ausschliessen finde ich ganz schlimm, da sollten mMn auch die Erzieherinnen drauf achten, dass kein Kind von dieser Gruppe verbal oder körperlich angegriffen wird. Verschiedenen Theorien zufolge, denen ich zustimme, bilden sich solche "peergroups" aus einem "attachment void" heraus, d.h. die Kinder bräuchten eigentlich eine ERwachsene Bezugsperson, an der sie sich orientieren können, aber da es in den Einrichtungen keine gibt (zu wenige Erzieherinnen für zu viele Kinder), füllen die Kleinen ihre "Emotionalen Lücken" durch Gleichaltrige, die dazu eigentlich nicht geschaffen sind, da genauso unreif. Um ein Kind, das "stärker" erscheint (meistens emotional genauso oder noch mehr geschwächt aber gerade deshalb cool wirkend und Macht ausübend) sammeln sich dann die anderen, die nach einem Orientierungspunkt suchen. Nun ja das ist zwar schon off topic, sorry! Aber ich meine damit, dass du gut schauen solltest, ob diese Gruppe den anderen (eventuell gerade den Neuen- Deinen Kindern) Angst einjagt oder sie in irgendeiner Weise tyrannisiert (zumal Du ja selbst meinst, dass sie bedrohlich wirken!!)..
    LG SEnga

    Vielen Dank nochmal Ihr Lieben! Es tut so gut, Euere Ideen und Gedanken zu lesen, da werd ich immer gleich aufgebaut! ;)


    Ja, es ist echt schwer, den Gesamtüberblick zu behalten, wenn ich gerade sooo wütend bin weil er mich getreten hat oder extra was kapputtgemacht hat, usw. Aber Fischlein hat es besonders schön beschrieben, er ist in Allem etwas "ausgefallen" und vielleicht liegt diese Nervösität und "Offenheit für alle Reize" daran, dass er im Konflikt steht, zwischen seinem weit entwickelten Intellekt und der (altersgemäss entwickelten bzw. unreifen) emotionalen Ebene. Manchmal bin ich aber so wütend , dass ich nur noch denken kann"Das ist alles nicht relevant, relevan ist nur, dass er zur Zeit alles und alle stört und verrückt macht!!" :(
    Echt, egal ob 2 oder 20 Leute um ihn herum sind, er fällt IMMER AUf (oft im Guten, zur Zeit aber im sehr Schlechten!!) ER schafft es echt jedesmal, alle um ihn herum zu scharren und im Mittelpunkt zu stehen, wobei ihm selbst das dann zuviel wird und er (oft) durchdreht.
    Ich fühle mich auch unter Druck gesetzt (das habe ich erst jetzt erkannt, nachdem ich Eure Antworten so gelesen habe) denn alle Leute um uns herum (bis auf eine einzige Freundin!) sind der Meinung, er ist ein Problemkind weil ich ihm keine Grenzen setze, ihn keinen Respekt lehre, immer Liebe gebe auch wenn er "böse" war, usw. Offen aber auch subtil werde ich ständig drauf hingewiesen, dass er "nicht in Ordnung ist" weil ICH ihn "zu gut/zu locker,behandele,nicht angemessen bestrafe usw." . Und das bringt mich unbewusst in eine angespannte Haltung die vielleicht auch ihn stresst, da er so sensibel für diese "Schwingungen" ist.


    Aber es ist echt schwer, am Tisch zu sitzen und nur Unsinn von ihm zu sehen und zu hören, und dazu den vorwursvollen Blick meiner Schwester und die Einmischungen meines Schwagers "SO, jetzt sitzt du ordentlich und isst den Teller leer, es reicht!"

    Oder meine Schwiegermutter, die sagt"Wenn du weiterhin so böse bist, gehen wir weg und kommen nie wieder zu Euch!"


    Nochmal zum Vorhang: wir haben entschçossen, nichts mehr darüber zu sagen, da er selbst genau gemerkt hat, dass es n icht richtig war und es ihm echt unangenehm war. Heute hat er von selbst kleinlaut gesagt "Jemand könnte diesen Vorhang ja vielleicht nähen...Er war eigentlich sehr schön."



    Nochmal DANKE FUR EUCh alle.
    @Fischlein_ JA, wir denken auch dass er noch mehr körperliche Auslastung braucht. (WIr haben einen grossen Garten und er tobt egentlich viel draussen rum.) An Gruppensportarten hat er noch gar kein Interesse,Radfahren und schwimmen machen wir und wir haben jetzt auch ein grosses Trampolin für den Garten bestellt, das liebt er und das wird ihn zusätzlich auspowern!!


    senga

    Hallo! Auf die Gefahr hin, dass ich hier kleingehackt werde, wage ich doch eine andere Sicht der Dinge...


    "It takes a village to raise a child" bedeutet, soviel ich weiss, nicht, dass die Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt der willkürlich vom Staat/den Eltern o.ä. bestimmt wird, von den Eltern weggegeben werden um von Fremden (wenn auch noch so lieben und guten) "Betreuern" erzogen zu werden. Auch bedeutet der Satz meines erachtens nicht, dass die Kinder fast plötzlich in einer künstlichen Situation mit fast Gleichaltrigen in einem Ort, fern der Eltern/Hauptbezugspersonen sein müssen, wo sie hauptsächlich andere, unreife Kinder als Orientierungspunkte haben.


    Auch scheint es mir unwahrscheinlich, dass Kinder zuhause (umgeben von Bezugspersonen, Freunden, Verwandten, usw.) Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Toleranz, Grosszügigkeit, Loyalität, Mitgefühl, usw. nicht lernen. Dass sie dieses im Kiga oder der Schule lernen wird sowieso schon lange hinterfragt.


    Ich kritisiere hiermit NIEMANDEN der seine Kinder in Einrichtungen geben muss, sei es aus finanziellen oder anderen, persönlichen Gründen. ABER ich finde auch, dass man den Kiga/ die Schule, usw. nicht so bllind annehmen soll als "die beste Lösung für alle, ohne die das Kind sich ja nicht entwickeln würde".


    Auch finde ich es sehr wichtig, dass die Mutter/die Eltern den Trennungsschmerz zulassen, darüber nachdenken und ihn zusammen mit den Kindern verarbeiten. Dass es nicht immer so pauschal heisst, "man könne nicht Loslassen", wenn man eine intensive Bindung mit seinen KIndern hat und sie nicht einfach plötzlich sang und klanglos abziehen lassen kann. Ich finde, den Müttern/ELtern, die diese schwere Phase der Trennung durchmachen und intensiv erleben, sollte der Rücken gestärkt werden, anstatt dass sie beschuldigt werden, sie könnten nciht loslassen oder würden die Kinder in ihrer Selbstständigkeit hemmen, usw.



    So, und jetzt legt los mit den verbalen Prügeln, los! ;)


    Senga

    Vielen Dank für Euere Antworten!!


    Ja, es ist ihm wohl zuviel, obwohl es, wie gesagt, liebe Verwandte sind die er sehr mag. Sie bleiben 1 monat lang. Wir haben ein grosses Haus und Garten, also kann jeder zeitweise alleine irgendwo rumwuseln, aber das nützt gerade gar nicts, um seine Nervösität zu bremsen.


    Gestern abend ist es dann eskaliert u ich habe ihn wütend ins Spielzimmer gebracht und gesagt, wenn er uns das Abendessen so verdirbt, soll er lieber nict mitessen und solange im Kizi spielen. Er hat komischerweise keinen Mucks gesagt und blieb (bei nur angelehnter Tür, zuschliessen würde ich niemals!), eine ganze Stunde ruhig im Spielzimmer. Als ich dann irgendwann reinkam, hatte er den ganzen Vorhang mit der Spielschere zerschnitten!!!!!!!!!!!! DAzu meinte er (nun schon etwas bedrückt und beschämt) das wäre seine Rache, weil ich ihn "weggesperrt" hätte!!!!!! Er hat also gar nicht kapiert, worum es mir ging sondern fühlte sich ungerecht behandelt!


    Also, wie kann ich ihm denn nur klarmachen, dass sein Verhalten unangenehm für uns alle ist, ohne dass er sich ungerecht behandelt fühlt und Rache übt?!!!!!!



    Wg Hochbegabung usw. : unsere KiÄ meint, wir sollten ihn testen lassen, da er schon ziemlich auffällt (also, in vielen Bereichen weiter entwickelt ist als viele Gleichaltrigen), aber wir halten eigentlich nicht viel von so einer Diagnose- was soll man denn dann damit anfangen? (Darüber schreib ich vielleicht mal einen anderen thread, wenn ich Zeit habe! ;)
    DIE DIAGNOSE HB HILFT UNS DANN IN SOLCHEN FALLEN WIE JETZT auch nicht weiter! ;)




    NoCHMAL DANKE UND HER MIT IDEEN! :)


    SENGA

    Ja, er hat immer schon sehr stark auf alle Änderungen reagiert, und als Kleinkind den Besuch gern weg gehabt (da erinnerst du dich gut, Fibula! ;)
    Ja, er ist immer ncoh extrem reizoffen und schnell nervös.


    Aber mittlerweile (seit fast 2 Jahren) war Besuch kein Thema mehr, er war vielleicht die ersten zwei, drei Tage nach Ankunft der Besucher etwas nervöser, aber dann hat sichs meistens gelegt und war ganz toll.


    Könnte es irgend so eine blöde (sorry!!) Entwicklungsphase sein, die die Kinder mit 5 so durchmachen, und wo er wiedermal extrem auffällt??? Was passiert in diesem Alter denn so? :)


    Nein, er geht nicht in den Kiga. Räumlich trennen geht schon, aber das ist halt immer mit Gewalt verbunden, das heisst, ich muss ihn rausschicken/ bitten, anderswohin zu gehen/woanders zu schreien,...Und das macht er natürlich nur widerwillig und unter noch mehr Geschrei und wüsten Androhungen (Ich erschiesse Euch, schneide Euch mit der Schere klein, usw!!!!!!!!!!)


    Ich frag mich auch immer: ist denn das räumliche Trennen nicht auch eine Art LIebesentzug, etwas, dass die Nachricht vermittelt: ich liebe dich nur, wenn du brav bist/DU darfst nur bei mir sein, wenn du lieb bist, usw. ??????


    Aber sonst- was tun?????? ICH finde einfach keine Erklärung für soviel Unsinn und keine Kraft, es geduldig durchzustehen!!!!

    Hallo Ihr Lieben! Sagt mir bitte mal, WIE Ihr reagieren würdet-ich bin namlich mit meiner Geduld und meinen Ideen ziemlich am Ende...


    Unser 5Jähriger hat nämlich seit ca.14 Tagen eine entsetzliche Phase...
    Als Einleitung- er ist/war ein 24 St Kind, immer extrem fordernd. Extrem in ALLEM eigentlich: fing mit 9 Monaten zu reden an, hat sich mi 3 das Lesen selbst beigebracht und liest nun täglich ca. 200 Seiten, ist sehr willensstark aber auch sehr einfühlsam, schläft sehr wenig (ca. 8 St), ist motorisch sehr fit und mutig (klettert auf allerhöchste Bäume, springt in tiefes Wasser -mit Schwimmweste- fährt Fahrrad wie ein WIlder, usw.


    NUN ja, wir haben seine extremen Forderungen so gut es geht akzeptiert und leben eigentlich wunderbar mit seiner Art.
    Als sein Bruder geboren wurde, da war er 3J, hatten wir eine sehr schwere Zeit in der er wahnsinnig wild und nervös war. Aber das haben wir überstanden und nun ist er eigentlich aussergewöhnlich lieb zu seinem Bruder (teilt alles freiwillig, tröstet ihn, gibt ihm seine eigenen Spielsachen wenn der Kleine sich ihnen auch nur nähert, beschützt ihn sofort wenn er meint, es sei nötig, usw.)
    WENN ER morgens um 5h aufwacht, lässt er uns alle schlafen und schleicht leise aus dem Familienbett ins Spielzimmer, wo er alleine spielt, die Katze reinlässt, manchmal sogar den Frühstückstisch deckt!! (freiwillig natürlich).


    ALSO; Das sind alles so Sachen, die uns positiv überrascht haben, im Laufe der Zeit, und vielleicht sind wir deswegen so schokiert über sein aktuelles Verhalten, das uns an seine Kleinkindzeit erinnert.


    Seit wir Besuch haben (seit 14 Tagen sind meine Schwetser und Schwager hier, die er liebt und die sich sehr mit ihm beschäftigen) seitdem ist er ununterbrochen so überdreht dass er uns alle wahnsinnig macht!!!!!!


    ER redet ununterbrochen extrem laut, redet immer dazwischen wenn wir reden, zappelt, kreischt, tut uns allen weh (Fusstritte, zwicken, hauen) , er ist total frech (z.B. sagt er Sachen wie: "MIR SCHMECKT DAs ESsen heute nicht weil der Onkel mit am Tisch sitzt!!! ) DABEI LIEBT ER DEN ONKEL!!!! Morgens weckt er uns alle absichtlich, oft mit hauen und knuffen oder schreien!


    Es ist einfach unmöglich, sich zu unterhalten oder irgendetwas zu machen wenn er in der Nähe ist, denn er macht uns durch sein Gezappel, Geschrei Unsinn alle nervös!!!!!


    WAHREND den MAHlzeiten ist es besonders schlimm, da schmeckt ihm nichts, dann muss ich ständig aufstehen weil das Essen zu warm, zu kalt, auf dem falschen Teller, ohne KETCHUP, mit zuviel BUtter,. usw. ist. GLeichzeitig trampelt er mit den Füssen auf dem Stuhl herum, spuckt uns Olivenkerne in den Teller und redet laut und total wahllloses Zeug dazwischen. Heute sind im während dem Abendessen EIN GLAS UND EIN TELLER ZERBROCHEN!!!!


    ES GEHT DOCH NICHT dass 4 ERwachsene und der kleine Brucder ein Magengeschwür bekommen wegen ihm!!!


    BITTE SAGt mir mal was ihr darüber denkt, ich bin so fertig u mit der Geduld am Ende!!!!


    Ach ja, wenn EINE PERSON sich lange alleine mit ihm beschäftigt, beruhigt er sich für ein Weilchen. Aber das geht haçlt nicht den gaznen Tag, ausserdem gibts noch den kleinen Bruder, die Hausarbeit, usw.usw. Und seitr er ca. 3 Jahre alt ist, hat er so schön und konzentriert alleine gespielt (in meiner Anwesenheit, aber ohne dass ich ununterbrochen eingreifen musste).


    Es sieht vielleicht aus, als wolle er Aufmerksamkeit, die er nicht bekommt- aber das stimmt nicht! Alle kümmern sich um ihn und geben ihm Aufmerksamkeit, reden mit, ihm, spielen mit ihm, usw.


    Hat irgendjemadn irgendeinen Rat für mich??????????? #hilfe


    Senga

    Wahnsinn Dengs, 200 Seiten am Tag!!! Und was macht er sonst noch außer lesen?
    Wie machst du das dann mit der schule?



    Die 200 Seiten liest er in ca. 2 Stunden. Sonst tobt er hauptsächlich draussen rum oder spielt alleine oder mit Freunden, ganz normal eben. Schule machen wir nicht, wir machen unschooling. Von daher bin ich erst recht dafür, nichts "absichtlich beibringen zu wollen" und merke eben, dass es bei uns sehr gut klappt, die Kinder selbst bestimmen zu lassen, was sie wann und wie lernen wollen. Also eigentlich nur dazusein und auf ihre Fragen zu antworten, das scheint zu genügen.


    LG


    Senga

    Hallo! WIr haben eher die Erfahrung gemacht, dass man es gar nicht "beibringen muss". Wenn ein Kind sich dafür interessiert, stellt es meistens die passenden Fragen, um seine Lücken zu füllen. So war das jedenfalls bei uns. Timo hatte Interesse am Lesen und hat es sich einfach selbst beigebracht. Indem er ein Zeitlang fragte, welche Namen in seinem Traktorbuch stehen (Also die Markennamen der Traktoren), hat er alleine rausgekriegt, dass bestimmte Buchstaben bestimmten Lauten entsprechen und plötzlich, so mit 3, fing er an zu lesen! Und es war ihm nie ums Lesen als Selbstzweck gegangen, sondern darum, die Marken der Traktoren aus seinem Buch zu wissen (denn für Traktoren hat er sich enorm interessiert). Lesen war also nur Mittel zum Zweck. Jetzt, mit knapp 5, liest er ca. 200 Seiten am Tag.


    Okay, jedes Kind lernt anders, ich denke aber dass man da gar nicht viel eingreifen muss, ausser eben mal hier oder da Fragen zu beantworten, die die Kinder selbst stellen-. So hat es jedenfalls bei uns mit allem bisher super geklappt.


    LG SENGA

    Bei uns hat in dem Alter (wir haben eine ähnliche Alterskombination, 3 Jahre zwischen den Jungs) geholfen: ich habe den Kleinen gestillt, und währenddessen dem Grossen vorgelesen. Der lag/sass neben mir im Bett oder auf dem Sofa. Manchmal haben wir auch Malbücher gehabt, oder Labyrinte, Rätsel,Aufkleberbücher usw. die er neben mir machen konnte, während ich in halb liegender Position den Kleinen in den Schlaf gestillt habe.
    Probier es doch mal aus! Meiner ERfahrung nach war dem Kleinen egal, was der Grosse im (halverdunkelten Raum) gemacht hat, haputsache wir haben geflüstert und ich habe ihn gestillt-da ist er garantiert eingeschlafen!


    LG Senga

    Hallo!Nur kurz, ich finde Ellas Verhalten auch vollkommen normal; bei uns war es nicht anders. Schön, dass sie es so machen kann, wie es für sie am besten ist! Die Zeit mit Deinem Mann wird bald wieder kommen,das wisst Ihr und könnt vielleicht ein paar Monate noch Euere Bedürfnisse ein wenig zurückstellen; ihre Bedürfnisse nach Nähe sind allerdings extrem wichtig für ihre gesunde, emotionale Entwicklug!


    Beijinhos e força!!


    Senga