Beiträge von murkel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mit Karopapier meine ich Karos zum Üben der Buchstaben. Das finde ich einen ziemlich guten Trick, den Kids die Automatisierung zu erleichtern :)

    Das kannst Du Dir auch leicht selbst basteln. Ich habe mir 3 A4 Seiten mit Karos gemacht (mit Word Tabellen) mit 4 * 6 / 6 * 6 / 8 * 10 Kästchen. Die Kinder schreiben den Buchstaben dann ziemlich oft, merken es aber gar nicht #nägel

    Frau Schulze Brüning hat extra Hefte für die entgleiste VA.


    Ich würde mit meinem Kind so vorgehen:

    Beobachten: gibt es Buchstaben, die es noch nicht automatisiert hat? Wenn es nachdenken muss, wie der Buchstabe geschrieben wird, ist er noch nicht automatisiert.

    Dann einen Text nehmen und die Buchstabenformen ansehen: Welche sind unleserlich, wie sieht es mit den Verbindungen zwischen den Buchstaben aus?


    Wenn das klar ist, die Problembereiche üben.

    Ich übe mit "meinen" Kindern so:

    zuerst automatisieren
    dann Form

    dann Verbindungen.

    Wir üben mit Karopapier (vom großen zum kleinen) und dann die entsprechenden Seiten im Heft von Frau Brüning + danach freies Schreiben ohne Heft, um sicherzustellen, dass nicht dauernd bei der Form "abgespickt" wird sondern der Schreibablauf wirklich im Gehirn verankert ist.

    Du könntest mal "die Warzenschweinmethode" in die Suchmaschine eingeben.


    Bei meinen Kindern hat folgendes geholfen..

    täglich:

    Mit skalpell abtragen soweit möglich

    dann desinfizieren und ein Pflaster mit Teebaumöl drauf.

    das ganze 2-3 Wochen.

    manchmal habe ich wenn Zeit war zweimal abgetragen und nachts apfelessig/Salz daraufgemacht.

    Ich hatte 3 KS, der letzte ein NotKS kurz vor Ruptur.

    Bei der Entlassung habe ich sehr genau nachgefragt, auch meine FA, da ich sicher weiss, dass ich ein nicht geplantes Kind nur unter großen psychischen Problem nicht austragen könnte.

    Beide haben mir mehrfach bestätigt dass das kein Grund wäre, nervös zu werden. Ein viertes Kind würde wohl mit geplantem KS geholt werden und Wehen müssten partout vermieden werden, aber von Panik oder sonstwas waren alle weit entfernt.

    Meine Kinder sind mithilfe vom Cyclotest Computer entstanden. Da misst man einfach morgens im Mund die Temperatur, zusätzlich kann man die Info von ovulationstests eingeben. Da kann man die von Cyclotest nehmen oderirgendwelche anderen, das gibt man manuell ein. Es gibt glaube ich auch ein pc auswerteprogramm.

    Ich war damit innerhalb von 3 cyclen verständig was meinen Zyklus betrifft, habe aber im Ernstfall immer gemessen, so wusste ich es nochmal sicher. Spannenderweise habe ich ab und ansehe krude Zyklen gehabt, mit verzögertem ES,und 2 miner Kinder sind in solchen Zyklen entstanden.


    Wie auch immer, ich würde ihn immer noch empfehlen. Ich habe den letzten (eigentlich war unsere Planung abgeschlossen und ich hatte alles verkauft bevor....:D) also den des letzten Kindes im rabenflohmarkt, wenn du magst.


    Bei mir hat das übrigens immer sehr gut funktioniert trotz nicht immer perfekten nachtschlafbdinungen. Er piepst kurz wenn er eine Messung möchte, das einzige Problem war damit die erste Messung um 5:30 zu machen wenn es Wochenende war. Aber sobald man seinen Zyklus kennt und der Computer auch, kann man es nach dem ES ja auch getrost ausfallen lassen.

    Ich versuche 1mal pro Monat exklusiv einen Mama Sohn Tag zu machen. Meistens klappt es mit alle 2Monate, aber immerhin. Das wird jetzt anstrengend weil die kleine auch Mama Sohn (haha) Tage haben möchte ;) aber wir genießen das alle. Muss nicht immer was spektakuläres sein, manchmal ist es nur shoppen von Klamotten die halt sein müssen und danach etwas gemeinsam essen, aber die Kids genießen es sehr.

    Wir müssen es planen weil ich in der Regel alleine mit allen dreien bin. Dadurch wird es aber auch exklusiver, jedenfalls wird es immer heiss geplant was man denn nun gemeinsam mit mir machen möchte.


    1mal im Jahr bin ich mit dem großen mal richtig weggefahren über Nacht, das werde ich jetz mit den anderen auch mal machen, das war so als Ausgleich für ihn weil er vom Thron gestoßen wurde. #freu wenn ich ganz ehrlich bin. Das ist immer super toll, und auch das werde ich zumindest mit dem mittleren jetzt mal machen. Es ist für mich immer eine sehr schöne Exklusivzeit, mal nur 1 Kind und mit dem hemmungslos Spaß haben können, ohne Einschränkungen, sie sind halt doch weit auseinander. Und da wir meistens alles zusammen machen steckt halt doch mindestens einer zurück.


    Angefangen habe ich als der mittlere auf die Welt gekommen ist, also so ca als der grosse 4 wurde. Mit kleinen Ausflügen, bei denen das Baby nur gestört hätte.

    Aber Bayern hat ja bei allem ne Extrawurst.

    Von den allermeisten Lehrwerken gibt es die Ausgabe für alle und dann nochmal eine für Bayern#rolleyes


    Ich schätze mal, die kannste wegwerfen. Zumindest bin ich meine bei den üblichen verdächtigen nicht mehr losgeworden, und das waren selbstgekaufte neuexemplare.

    ein Grund warum ich mein Kind gezwungen habe sie abzugeben und nicht wieder mit heimzubringen....

    Wir haben ein riesiges, aber die ersten 5 jahre mit bis zu zwei Kindern war das Zimmer schon mit uns voll. Trotzdem oder gerade deshalb hat sich alles dort getroffen #zwinker

    Eines Tages werde ich eine aufgeräumte Wohnung haben und nicht mehr über kleinteiliges treten, und ich fürchte ich werde es nicht so genießen wie ich es jetzt erhoffe :P

    Sie werden schneller groß als man gucken kann. dann ziehen sie aus und ich habe Zeit zu putzen.

    Sie hat kein Zimmer.

    Unser Wohnzimmer ist das Spielzeugreservoir. Eigenes Zimmer wurde von den Kids so ab 5 genutzt. Lego und co sind über das Haus verteilt.

    Wir haben Freunde, die haben ein spielzeugfreies Wohnzimmer und dafür einen Spielkeller, für uns finde ich das ein wenig gruselig. Ich werde es vermissen wenn sie nicht mehr um mich rum spielen. Ich finde es schon komisch wenn nur eine da ist und die anderen im Zimmer versinken.


    Aber zum aufräumen: ich würde es so machen dass du es hübsch findest und das Spielzeug rotieren lassen. Dann ist es immer wieder „neu“.


    Alleine spielt sie eigentlich nur wenn jemand dabei ist. Das ist bei uns Lego oder Magnete (magformers oder smartmax), murmelspielchen manchmal eine Art Rollenspiel mit püppi. In den Zimmern der Jungs Lego oder was auch immer, da störe ich nicht.

    Küche geht nur wenn jemand bekocht werden darf, Puzzle auch nur „abwechselnd“


    Edit: das piklerdreieck steht im WoZi zum Höhlen bauen und so, Bzw im Keller wenns mich nervt. Noch ist das Zeugs ja schnell zusammengeräumt, was da nur tierisch nervt §ind Lego Miniteile die fein säuberlich aufgereiht gesammelt werden und dann wochenlang nicht weggeräumt, aber das ist der 8 jährige :D

    Ich behaupte mal dass das nicht wertend gemeint sein muss.

    Die Wertung kommt von uns. “Fett” sagt man nicht.

    Aber machen sind es halt.#yoga


    Natürlich sollten wir Ihnen beibringen dass das besser anders formuliert werden sollte, aber ich würde bei 7 jährigen da keine fiese Absicht hinter vermuten (und auch keine unaufmerksamen Eltern)

    Vor allem sehe ich im Schwimmbad ein Kind dass untergeht. Also ich sehe es unter Wasser und kann es hochholen.


    Wie gesagt, ich würde es nicht schaffen meine 3,5 jährige inkl schwimmhilfe am Kind in Panik abzuschleppen. Das wäre für mich der Hauptgrund das nicht im See zu machen. Mit schwimmhilfe ist ja der Kopf über Wasser, und ja, so gehe ich mit den Kindern auch an den See, aber niemand der kein brinzeabzeichen hat schwimmt raus.

    übe das bitte vorher unbedingt im flachen Wasser. ich kann schwimmen aber wenn sich meine kleine an mich dranhängt (sie ist 3.5) komme ich 3-4 schwimmzüge weit. ein Kind in Panik lässt sich sicher nicht vernünftig abschleppen.

    das Risiko wäre mir definitiv zu groß.

    Mädchen und Frauen für ihren Körper zu bestrafen

    Aber nicht doch....nur für das "Zur Schau stellen" der Körper, wenn sie allerdings in Burka kommen ist es wohl auch nicht recht...

    #stumm

    Da muss man nur ein paar km weiter fahren:

    https://www.br.de/nachrichten/…reich-vermummung-100.html


    Wurden wohl schon Prozesse geführt weil "jemand" im Winter einen Schal beim Radlfahren vor dem Gesicht hatte.....


    zum Thema der Schule fehlen mir aus mehreren Gründen die Worte.

    ok, wenn es Dir hilft Dich nicht unfähig zu fühlen: Meine dritte hat es geschafft als einzige von uns

    die Mykoplasmen ohne AB auszukurieren.

    Es hat NICHTS geholfen damit sie es nimmt, wir hatten 3 verschiedene Säfte, haben es in Fanta und Nutella eingerührt (mit dem Ergebnis dass sie jegliches Trinken und essen verweigerte bis sie sicher sein konnte das nix drin ist.) Ich habe im Geiste bereits die Krankenhaustasche gepackt, der Kinderarzt meine dann aber trocken wir beobachten und sehen ob ihr Körper das so packt.

    Hat er.


    Aber frag nicht nach Sonnenschein. Sie war damals 1,5 Jahre. Ich weiss nicht ob und womit ich sie heute bestechen könnte wenn es sein müsste. Sie hat sich neulich das Bein gebrochen und nach einen Schmerzzäpfchen gefragt. 2 mal. alles weitere an Schmerzen hat sie ausgesessen.


    Also nur falls..... ja, es gibt solche KInder. Gute Nerven #paket es ist nicht Deine Schuld wenn es so sein soll. Die beiden anderen waren zwar nie begeistert aber mit den o.g. Tricks irgendwie zu haben. Sie ist da sehr konsequent #yoga

    ich habe hier einen 145 cm grossen 12 jährigen dem das arg zu schaffen macht.


    Er will es "voll" abgeklärt haben. Was mache ich jetzt? Handwurzelknochen röntgen und ... tja. und was? Er fällt tatsächlich aus seiner Perzentile raus (war immer knapp unter der 97 und ist jetzt zwischen 25 und 50.

    Zöliakie ist angeblich ausgeschlossen, das Blutbild unergiebig....