Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber das ändert doch nichts daran, dass das Wort eine neutrale Bedeutung hat und nicht "eigentlich" nur die Männer meint.

    Mittlerweile hat das Wort eine neutrale Bedeutung. Entstanden ist es aber aus der ahd. Bezeichnung für Mann und meinte dem Ursprung zufolge auch ausschließlich Männer.


    Ich lese den Beitrag von LGVUSD aber auch nicht als Wertung oder persönliche Meinung, sondern nur als Information.

    Ich sehe Mensch auch als neutral an, was aber eben nichts an der eigentlichen Bedeutung ändert.

    und der Installateur pervers sei, weil er eine blonde Perücke dabei hatte (Hanf)

    Ist das jetzt dolle peinlich, wenn ich total aufm Schlauch stehe und den Zusammenhang so gar nicht verstehe? #angst


    "da war mitten durch eine Stadt eine Mauer! Mir fällt aber grad nicht ein, in welcher Stadt die Berliner Mauer stand!"

    #lol Das ist in der Tat eine Glanzleistung, hätt auch von mir kommen können.


    Ich hab gelegentlich Wortfindungsschwierigkeiten, wenn ich müde oder unkonzentriert bin. Letztens erst wieder, als mir auffiel, dass die Rückbank meines Autos voller Glitzer war #haare

    Die letzte, die da saß, war Missy. Als ich ihr davon erzählen und sie fragen wollte, ob sie ne Idee hat, wo das herkommt, ist mir das Wort "Rückbank" ums verrecken nicht eingefallen. Mein Versuch, das zu umschreiben, lautete "Du, Missy, mein Auto glitzert rückwärts, hast du ne Ahnung, wo das herkommt?" Ihr Blick war filmreif.

    Damit zieht sie mich heute noch auf #hammer

    wildfang

    Sowas kenn ich auch nach Partynächten, aber nicht in der Dimension wie bei dir #blink. Ich hab beim Einschlafen dann immer nur noch die Partygeräusche oder die Musik im Ohr, aber da weiß ich, dass es nicht real ist, obwohl sich das in meinem Kopf total echt anhört.

    Aber von Partygeräuschen aufwachen, obwohl gar keine stattfindet, ist schon echt schräg. So ging mir das ja auch, als ich von der Türklingel aufgewacht bin, das hat mich noch tagelang beschäftigt #hmpf .

    Mich beruhigt gerade unglaublich, dass sowas nicht nur mir passiert 8o .

    Ich hatte das bisher zweimal, einmal bin ich vom Weckerklingeln aufgewacht (halbe Stunde, bevor der Wecker dann tatsächlich geklingelt hätte), und neulich erst kurz nachm Einschlafen von der Türklingel. Beide Male war ich die einzige, die das gehört hat, aber das war so krass real, dass ich echt schon an mir gezweifelt hab und dachte, dass ich irgendwie langsam durchknalle oder so #angst.

    Aber nach euren Beiträgen hier fühl ich mich gleich wieder normal :D .

    Ich hab gestern einen Herr Feierabend getroffen.

    :D Das stell ich mir bei geschäftlichen Telefonaten auch höchst amüsant vor.

    Ich hätt da als Angestellte in einer Behörde ja so einen Spaß dran, so richtig enthusiastisch "Feierabend!" in den Hörer zu schmettern, wenn irgendwelche Kundschaft anruft #nägel

    Mein Kind lernt in der 5 te mit Tip 10.

    #ja Ich arbeite in meinen Lerngruppen auch mit Tipp10, zwar ab Klasse 6, aber Zuhause hab ich das mit meinen Kindern auch schon im Grundschulalter genutzt.

    Das ist sehr einfach aufgebaut, und gut finde ich, dass jedem Finger eine Farbe zugewiesen ist. Für den Anfang habe ich die Kinder einfach die jeweiligen Finger mit der entsprechenden Farbe markieren lassen (Filzstift geht gut), das hilft für gewöhnlich sehr gut.

    Tipp10 gibt's als Onlineversion, aber man kann sich das auch kostenlos installieren unter Windows, so nutz ich das. Als App gibt's das wohl auch, die kenn ich aber nicht.

    Und es ist werbefrei.

    Kann ich nur empfehlen.

    eine Frau Venz, deren Eltern ihr tatsächlich die Automarke als Vornamen verpasst haben...

    #blink Oh Gott, die Arme. Also sowohl die Kombi als auch der Vorname. Das würd ich meinen Eltern echt lebenslang vorwerfen...ich mein, den Nachnamen könnt man ja noch wegheiraten, aber der Vorname bleibt ja trotzdem.

    Dieser Thread macht echt Spaß.

    #freu

    Ich hab grad spaßeshalber in der hier verlinkten Namenskarte mal nach Namen aus meiner Familie gesucht. Meinen eigenen, den Mädchennamen meiner Mutter, den Namen meines Freundes, den Mädchennamen seiner Mutter den vom Ex-Wikinger und den Mädchennamen seiner Mutter. Die 6 Familien stammen alle aus 6 unterschiedlichen Bundesländern.

    Und ich bin grad total fasziniert, dass laut der Karte in 5 von 6 Fällen der jeweilige Name am meisten in dem Bundesland vorkommt, aus dem auch die jeweilige Person stammt 8o .


    Und den Namen Hit*le*r trägt offenbar niemand mehr (hätt mich auch gewundert). Aber Goebb*els gibt's noch. (Wer heißt denn freiwillig so in Zeiten, wo man das ändern kann? #confused)

    Mein Sohn fand es dann sehr lustig, wie ich schier ins Radio reingesprungen wäre, weil mich das so genervt hat.

    Fühl ich total, mir klappt bei sowas auch regelmäßig das Messer in der Tasche auf #rolleyes .

    Diese dämliche Schubladen-Denke bei Kindern ist glaub ich echt mein größter Triggerpunkt, da kann ich auch nie meine Klappe halten, sondern steig sofort drauf ein und fang an zu streiten diskutieren #schäm Und das ist offenbar aus den Leuten auch nich rauszukriegen, ich hör das SO oft #haare

    Neulich erst.

    Ich geb in meiner Freizeit in unserer Halle Kinderkurse, und mein letzter bestand nur aus Jungs im Grundschulalter. Der begleitenden Mutter schien das wohl so unangenehm zu sein, dass sie mich direkt nach der Begrüßung und meiner Frage, ob denn alle vollzählig seien, darauf hinwies, dass es ja zwar nur Jungs seien, "aber die sind wirklich alle ganz pflegeleicht und ruhig, also du brauchst keine Angst haben, die sind wirklich nicht so, wie man das sonst kennt" #blink #rolleyes

    Ich biete Kolleg:innen mit den Namen: Einhorn,

    8o #love Awww...den/die würd ich sofort heiraten, nur um den Namen zu bekommen! Und nach der Scheidung den Namen natürlich behalten #ja

    Wir hatten mal in der Mädelsclique diskutiert, wer Herrn „von Drachenfels“ heiratet und die anderen adoptiert, damit wir alle so heißen können.

    Boah, der Name ist auch Klasse #super .

    Also am besten noch als Doppelname, wenn ich dann Einhorn heiße und Herrn von Drachenfels heirate...epischer geht's ja gar nicht 8o #herz.

    Vukodlacri Einhorn-von Drachenfels*träum*

    Kenne ich gar nicht... Wie funktioniert das. Die heißen dann "Lieschen Müller genannt Meyer"?

    Mein Kommilitone hieß "Max Bergmann genannt [irgendwas anderes, komm ich nicht mehr drauf]". Das stand auch so im Ausweis und in allen Seminarlisten.

    Vorgestellt hat er sich aber immer nur als Max Bergmann.

    8o Mir ist der komplette Name grad wieder eingefallen! (Auf Klo kommen mir echt immer wieder Geistesblitze #nägel )

    Bergmann genannt Freisenbruch hieß er.

    Ich stell mir das grad als Doppelname in einer Ehe vor...geht das überhaupt? Und dann vielleicht noch mit mehreren Vornamen, die dann aufm Personalausweis alle aufgeführt sein müssen...das passt doch gar nicht alles drauf #haare

    Marie Johanna Katharina Elisabeth Hollenkötter-Bergmann genannt Freisenbruch

    Kenne ich gar nicht... Wie funktioniert das. Die heißen dann "Lieschen Müller genannt Meyer"?

    Mein Kommilitone hieß "Max Bergmann genannt [irgendwas anderes, komm ich nicht mehr drauf]". Das stand auch so im Ausweis und in allen Seminarlisten.

    Vorgestellt hat er sich aber immer nur als Max Bergmann.

    Überhaupt scheinen Ärzte überdurchschnittlich oft lustige Namen zu haben.

    Nicht nur die :D . Meine Nachsorgehebamme damals bei Missy hieß Storch. Und natürlich hieß die Praxis auch Storchennest.



    nteressant war es für mich dann aber erst, als ich das besagte Namensbuch entdeckte - und feststellte, dass zwar Fick nicht drinstand (da hätte mich ja zu sehr interessiert, wie der Name zustande kam. Vermutlich was völlig harmloses aus dem Mittelhochdeutschen aus irgend nem Handwerksberuf), der völlig unverdächtig klingende Nachname von nem Dorfnachabarn dagegen (der mir grade nicht mehr einfällt leider, sonst könnte ich nochmal nachschauen wie der genau war) dagegen - harmlos ausgedrückt - nen Schürzenjäger bezeichnete

    Fachliteratur aus der Onomastik hab ich leider nicht da, aber ich hab direkt mal im Paul (Wörterbuch zur Bedeutungsgeschichte) und im Lexer (mittelhochdeutsches Wörterbuch) nachgeguckt. Ficken/vicken steht in beiden drin und bedeutet schlichtweg "reiben" oder "etwas mit raschen Bewegungen aneinander reiben". Laut dem Paul liegt der Wortursprung im Frühneuhochdeutschen, und die mittlerweile gebräuchliche Bedeutung "Coitus" trat Mitte des 16. Jhd auf.

    Heute gebräuchliche Namen, die ihren Ursprung in mittelalterlichen Handwerksberufen haben, stehen im Lexer drin (also nicht als Name, sondern als Handwerk), deswegen würde ich das bei Fick eher ausschließen.


    Ich find den Thread ja total toll, Onomastik fand ich immer schon spannend. Dazu gabs auch Seminare, als ich Germanistik studiert hatte, leider hat es sich aber für mich nicht ergeben, mal eins zu belegen.

    Ich hab aber oft in unserer Seminarbibliothek, wenn ich da Hausarbeiten geschrieben hab, in der Onomastik-Abteilung prokrastiniert und mich durch die Namensbücher geschmökert ^^ . Fand ich voll spannend.