Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bisher zeichnet sich hier ja eine ziemlich deutliche Tendenz ab, die sich mit meiner persönlichen Wahrnehmung aus meinem Leben deckt.

    Ich bin übrigens auch für geteilte oder wenn sie sehr groß sind, für gedrittelte Klassen, weil das m. M. nach das Risiko sehr viel besser senkt als das, was derzeit der Fall ist.

    Ich überleg nur dran rum, wie das dann für die Lehrkräfte machbar sein soll. Eigentlich ist das bei gleichbleibender Stundenauslastung nur möglich, wenn das KC überarbeitet bzw an die aktuelle Situation angepasst wird. Hmmm.

    Da es nicht so aussieht, als würde die Frau KuMi Eisenmann das auch so sehen in absehbarer Zeit, hab ich mir die Freiheit genommen, meine Kinder auf deren Wunsch von der Präsenzbeschulung abzumelden.

    So sind sie jetzt halt komplett zuhause, nur für Lernnachweise müssen sie zur Schule.

    #blink Das geht bei euch so einfach? Krass!

    Hier leider nicht, und davon abgesehen könnten wir das auch nicht leisten - ich muss in die Schule und der Wikinger hat keine Ahnung vom Unterrichten #nägel.

    Das wird jetzt eine nicht-repräsentative Umfrage, hier muss auch niemand irgendwas begründen (ich glaube, das ist hier öffentlich, ich bin aber nicht ganz sicher), ich habs aber in ein unbeschränktes Forum getan, weil ich wirklich die breite Masse erreichen will. Und ich möchte auch nur ein Meinungsbild für mich haben, weil mich interessiert, was die breite Masse denkt.

    Die Frage lautet:

    Wie hättet ihr es gerne aktuell unter den momentanen Coronabedingungen?

    Solange es den Zettel nicht im Abo gibt würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Möglicherweise ist es gerade cool in Französisch keine Hausis zu machen und sie will auch einmal zu den coolen gehören. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass die Lehrkraft klare Kante zeigen möchte, bevor Beschwerden wegen vermeintlich zu schwerer Klassenarbeiten kommen, gerade wenn das nicht erledigen von Hausaufgaben ein Massenphänomen scheint.

    Genau das. Dem ist nichts hinzuzufügen :).

    Ich stand Anfang des Jahres ja auch vor dem Problem. Schlussendlich hab ich meine Putzhilfe dann einfach auf 20h/Monat angemeldet und fertig. Bei der Knappschaft Bahn See. Ich hab keine Ahnung, ob das die Minijobzentrale ist, wahrscheinlich ist sie das, keine Ahnung.

    Ich hab bisher einmal die Steuern dafür bezahlt, da hab ich einen Brief bekommen. Für mich ist das auch alles ein Buch mit sieben Siegeln, und ich weiß auch nicht, inwieweit da irgendwas überprüft, kontrolliert, was auch immer wird. Oder wie das generell berechnet wird...denn meine Putzhilfe arbeitet ja unterschiedlich viele Stunden monatlich. Aber ich denk mir, die Knappschaft wird sich schon melden, wenn irgendwas is.

    300€ für einen halben Tag Arbeit in der Woche find ich sehr ordentlich bezahlt.

    Meine Putzhilfe kommt 2mal wöchentlich für jeweils 2,5h und bekommt 13€/Stunde. Plus die Abgaben, die ich an die Knappschaft zahle. Sie selber muss davon nix abführen, glaub ich.

    Ich hatte sie eingangs gefragt, was ihre Gehaltsvorstellungen sind, die lagen bei 11€. Fand ich zu wenig, also zahl ich 13 und hoff, dass sie sich so wohlfühlt hier, dass sie seeeeeehr sehr lange bei uns arbeiten möchte #flehan.

    Eva

    Ich beneide dich. Wir sind mit Missy da leider auf der komplett falschen Fährte...dat Blach hat gestern tatsächlich ne 4 aus der Physikarbeit mitgebracht und kriegt in Deutsch und Französisch dauernd Zweier. Dabei hat der WIkinger sooooo sehr gehofft, dass seine entzückenden Töchter später mal Mädchen statt Jungs mit nach Hause bringen #heul.

    Ich habe früher leidenschaftlich gerne getanzt. Also Jazzdance, Ballett, Modern.

    Leider gibts für so alte Trullas keine oder kaum Kurse ( oder nur zu Zeiten die mit Kindern nicht umsetzbar sind)

    Wenn du auf sowas stehst, guck doch mal, ob deine Stadt irgendwo Zumbakurse anbietet. Fitnessstudios bieten sowas auch an, das ist ziemlich populär, auch bei "alten Trullas" :D.

    Ich mach neben meinem normalen Sport gern so Workoutkurszeugs für die Kondition, aber wir haben hier auch einen Breitensportverein, der sehr preiswert und auch angebotstechnisch gut aufgestellt ist. Zumba hab ich da mal getestet, und das war mir viel zuviel Tanz- und Rhythmuskram, voll nich meins. Aber vielleicht magst du das ja. FÜr die Kondition ist das zumindest super.

    Vor 7 Jahren gab es an der Grundschule quasi kein kurzhaariges Mädchen

    Jetzt hab ich glatt nochmal die alten Klassenfotos vom großen Missy rausgekramt, die war ja an derselben Grundschule. Eingeschult 2012. Da sah das tatsächlich auch wie bei euch aus. Die Mädchen samt und sonders langhaarig. Nur Missy nicht...die hatte nen Bob mit Undercut :D. Sie meinte aber eben, dafür schämt sie sich heute noch, sie kann gar nich begreifen, wieso sie damals unter einer solchen Geschmacksverirrung leiden konnte.

    Bei den Mädels ist das noch nicht ganz so bunt. Aber auch nicht mehr so uniform langhaarig wie vor einigen Jahren und modisch sieht man da alles

    Hier in der Grundschule haben in Minimissys Klasse die Mädels durch die Bank weg modische Kurz- oder Halblangschnitte. In den anderen Klassen (das ist nur eine sehr kleine einzügige Schule) sieht es bis auf wenige Ausnahmen ähnlich aus. Minimissy ist an der gesamten Schule die einzige mit so krass langen Haaren :D. Aber ein paar langhaarige Jungs gibts auch.

    Wie dämlich! Also ich mein, ich reg mich regelmäßig über sowas auf und ich find das so schade für deine Tochter, dass sie sich durch sonen Mist verunsichern lässt.

    Da kannst du eigentlich echt nur gegensteuern und bestärken, dass sie genau das tragen soll und darf, was ihr gefällt. Blöd, wenn sie da sone Peergroup hat.

    Sind das alle ihre Freunde, die sowas fragen? Oder nur ein paar einzelne?

    Also bei Minimissy in der Klasse (4.) gibts zwar auch ein paar rosa Prinzessinnen, aber die sind da trotzdem alle so aufgeklärt und emanzipiert, dass Klamotten echt egal sind. Minimissy trägt alltags auch eher genderneutral, aber ich hab bisher noch nich gehört, dass sie da von irgendwem drauf angesprochen wurde.

    Ich glaub, ich würde dem jetzt auch erstmal nich allzu viel Gewicht beimessen, sofern deine Tochter nicht extrem drunter leidet. Irgendwas findet immer irgendwer zu meckern, und vielleicht war die Frage ja auch rein aus Interesse gestellt. Nicht alle Eltern sind da so anti-genderkackig aufgestellt, und natürlich kommen dann von solchen Kindern eben auch mal solche Fragen, die ja gar nicht unbedingt böse gemeint sein müssen.