Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin so jemand und es nützt bei der Software NULL, das 10Finger-System.

    Dann muss die Software revolutioniert werden!

    Ja ok, ich geb zu, ich hab die Pauschalkeule geschwungen. Weil mich Formulare grundsätzlich aufregen. Ich hasse Bürokratie. Und manchmal sitzt dann echt jemand, der mit genau EINEM Finger irgendwelche Eingaben in den PC macht und dabei die Arschruhe weghat. #yoga Ja, und dann kommt die Schnappatmung und ich wünsch mir manchmal, den Menschen von seinem Stuhl zu schubsen und das Formular schnell selber auszufüllen #schäm. Mit 6 oder 8 Fingern.

    Da ich mich regelmäßig in Behörden/Ämtern/Polizei/sonstwo aufrege, wenn mir Beamte/Angestellte gegenübersitzen, die irgendwelche Dinger am PC ausfüllen und dabei streng nach dem Adlersuchsystem gehen und Eeeeewigkeiten dafür brauchen, bin ich dafür, Zehnfingertippkurse in Schulen verpflichtend einzuführen. Jawohl.

    Das muss man echt nur ein einziges Mal halbwegs passabel gelernt haben, und dann kriegt man das auch nach längerer Abstinenz wieder hin. Und wenn man dann sein eigenes System draus strickt...sagt ja keiner, dass man sich dann akribisch ans Zehnfingersystem halten muss.

    Ich hab das vor knapp 20 Jahren mal mit sonem PC-Programm gelernt, das hieß Fingers for Windows. Total easy, zum selberlernen. Leider gibts das Programm nich mehr (zumindest find ichs nirgends), sonst hätt ich mir das längst nochmal runtergeladen und nochmal aufgefrischt bzw. auch die Kinder da mal drangelassen.

    Mir hat das damals richtig viel gebracht (auch wenn ichs nich zuende gelernt hab, nur ein paar Stunden, reichte aber soweit aus), als ich in Chats unterwegs war, wo es auf die Schreibgeschwindigkeit ankam. In den Chats konnt ich das dann wunderbar anwenden alles.

    Ja, also ich find Zehnfingerschreiben wichtig und nützlich. Beinahe egal, in welchem Job.

    Ich hab bei Horrorfilmen generell echt Schiss, deswegen guck ich sowas nich (mehr). Vertrag ich irgendwie nich. Bei Sachen wie The Ring oder so hörts schon auf. Is mir viel zu spannend. Und da gehts mir nichmal um irgendwelche Gewalt, sondern um diese Psychospannung.

    Grundsätzlich schließ ich mich den anderen an, möchte aber nochmal anmerken, dass eine 3 "den Erwartungen entspricht". Also das ist normale Sauberkeit, Leserlichkeit und Ordentlichkeit, aber eben nichts, was den Schnitt nach oben bringt.

    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass die Bewertungsmaßstäbe irgendwie anders sind. Eine 3 ist eine normaldurchschnittliche Note ohne Ausreißer nach oben oder unten. Für eine 2 müsste man etwas mehr tun und eine 1 ist quasi nahezu unerreichbar. Hier bei uns zumindest.

    Ich würde nichtsdestotrotz aber auch das Gespräch mit der Leherin suchen, um zu fragen, was denn für eine 2 oder eine 1 erwartet wird. Und vll auch mal vergleichen mit anderen Heften. Und um mehr Transparenz bei der Notenvergabe bitten.

    ich empfinde das als einen totalen Hokuspokus mit den Matratzen. Und die Preise dazu auch.

    Die Kinder sind noch relativ leicht, die können überall gut schlafen (von Schadstoffen mal abgesehen.)

    meine haben welche von IKEA.

    Dem schließ ich mich an. Vor allem dem, was ich da hervorgehoben hab.

    Die Kinder haben Ikea-Matratzen, und wir haben im Rudelbett eine 2x2m Eve-Matratze (aber nur, weil ich da Bett1 noch nich kannte) und eine 1x2m andere Matratze (keine Ahnung, was das war, die ist dick und aus viscoelastischem Schaumstoff und gemütlich...irisette oder so, mein ich).

    Wenn die Matratzen mal durch sind, ziehn hier Futons ein.

    Mag er Harry Potter oder Star Wars? Davon gibts auch Lego, das kam hier beim legobegeisterten Kind, was HP liebt, super an.

    Mein Neffe steht auf die Gravitrax Murmelbahnen (sieht ziemlich Hightech aus, ich selber kenns erst, seit ich ihm mal ein Bauteil davon geschenkt hab).

    Dann mag ich ja gerne Aktionsgeschenke. Für meine Kinder (die gefühlt alles haben) habe ich mir statt des drölfzigsten Lego-Sets von der Uroma aktionsgebundenes Geld gewünscht. Davon gehts ins Jumphouse mit uns allen. Meine Kinder stehen auf sowas.

    Ansonsten Kinobesuch, Besuch eines Freizeitparks, Kletterpark oder oder oder...irgendwas, was halt nich so "alltäglich" ist, weils vielleicht sonst zu teuer ist oder so. Legoland vielleicht, wenn das Kind so auf Lego steht?

    Zeitschriften-Abo? Wobei, wenn er nich liest, ist das vll. nich so optimal.

    Ach, und dann gibts ja Lego-Abos, wo man monatlich neues Lego bekommt, bauen kann und dann wieder zurückschickt. Hatte ich in nem anderen Thread schonmal vorgeschlagen.

    Ne besondere Klamotte?

    Mir ist grad noch eingefallen, wie siehtsn aus mit diesen Sportspielen an der Konsole? Wii Fit oder sowas? Oder auf der Playsi? Da haben wir son Sportspiel mit Motion Controllern, wo man gegeneinander Gladiatorenkämpfe machen oder Tischtennis oder sowas spielen kann. Und Frisbee. Dabei bewegt man sich zumindest ganz ordentlich.

    Wir hatten lange Jahre einen Chariot Cougar (ich glaub, das sind mittlerweile Thule), der war grandios. Aber auch grandios teuer.

    Wir haben ihn gebraucht im Neuzustand für 500€ bekommen, ein Zweisitzer mit Zubehör wie Buggyrädern, zweiter Kupplung und so Zeug. Das Joggerrad hatten wir nich, aber brauchten wir auch nich.

    Ich fand den Anhänger super durchdacht, schon allein die Möglichkeit, die Buggyräder einfach draufzustecken oder eben dranzumachen, oder die Deichsel einfach in die Vorrichtung zu stecken, wenn man sie grad nich braucht...ganz toll. Also vom Anhänger zum Buggy war er sehr schnell und unkompliziert umbaubar.

    Zusammenklappen konnte man ihn auch sehr schnell, wir hatten ihn immer mit auf Tagesausflügen, er hat gut in den Kofferraum (alter Passat) gepasst.

    Ziehen ließ er sich klasse, wir haben ihn exzessiv genutzt dafür (wir sind Radfahrer und nutzen das Auto nur selten). Ich war auch immer einkaufen mit dem Teil, da passte ein Wocheneinkauf für 4 Leute samt Kleinkind rein.

    Ich würde, sollten wir jemals wieder einen Anhänger brauchen, wieder so einen nehmen, genau den gleichen oder eben denselben Hersteller. Und auch für ein Kind würde ich den Doppelsitzer nehmen, weil ich den ganzen Stauraum darin einfach super fand. Was wir mit dem Teil alles durch Zoos/Freizeitparks/Urlaub usw geschoben haben - Wahnsinn. Das hätte nie und nimmer in einen Einzelsitzer gepasst. Und gerade wenn du schreibst, dass du Stauraum brauchst, dann weiß ich nich, ob da ein Einzelsitzer bei dir reichen würd.

    Na keine Handschuhe #nägel.

    Merkt er, wenn er kalte Hände kriegt? Ich mein, Kinder sind ja nich doof oder so...wenn ihnen kalt ist, ziehen sie sich doch freiwillig was an. Und wenn dein Kind nich friert, dann würd ich mir den Handschuhstress auch nich machen. Die Dinger sind eh ein Garant dafür, verloren zu werden oder immer nur als Einzelstück aufzutauchen :D.

    aber das hab ich gesehen wie das Zähneputzen als kleines Kind - da gibt's keine Diskussion und da müssen wir alle durch. Er hat auch irgendwann eingesehen, dass sein Körper nur mit ein bisschen Bewegung gesund bleibt, und dass auch der Schulsport viel weniger schlimm ist, wenn man eine gewisse Grundfitness hat.

    Genau das find ich ja auch. Sport und ausreichend Bewegung gehört dazu, Punkt. Ich zwing bestimmt kein Kind zu Wettkämpfen/Leistungssport und zu Sportarten, wo es sichtbar leidet, aber ich fühle mich verantwortlich für die Gesundheit meiner Kinder. Und dazu gehört eine gewisse Grundfitness, einfach damit der Körper gut funktionieren kann.

    Und glücklicherweise gibts ja echt so derart viele Möglichkeiten, sich irgendwie sportlich zu betätigen, dass ich auf "kein Bock" mit "dann mach nen Gegenvorschlag" reagieren kann.

    Was mir grad noch eingefallen ist, Sommerwind, wie siehts denn evt. mit Tanzen aus? Das ist doch dank Let's dance auch ganz populär geworden, oder? Oder irgendwie Modern Dance oder sowas? Kommt auch bei Frauen gut an, wenn Männer gut tanzen können, vielleicht wär das ja noch ein Köder für deinen Sohn.

    Hm, also hier hilft vorleben.

    Ich mach gern und viel Sport, die verschiedensten Dinge, auch viel krasses und unlangweiliges Zeugs (also so Zeugs wie bouldern, Kampfsport, MTB und sowas). Da wollen die Kinder von sich aus auch gern schonmal mitmachen. Dazu hängt/steht hier in jedem Zimmer irgendwas, woran mal rumsporteln kann (Turnringe, Kletterwände, Climbingburger, Balancierstange und so), das wird auch sehr gern bespielt/besportelt. Ausflüge und Urlaube haben hier auch generell eher eine sportliche Note, wir sind nich so die Rumchiller. Ok, Schwimmbad brauch ich nu nich, aber wir gehn dann in Boulderhallen, Trampolinhallen und sowas, oder auch mal durchn Harz wandern.

    Vereinsmäßig machen meine Kinder beide nix, wobei ich das eher bedaure. MiniMissy würde gern Judo machen, aber die Kindertrainingszeiten hier in meinem Verein sind derart unterirdisch, das passt überhaupt nich zu unserem Leben. Und der andere Verein kostet horrend Kohle. Allerdings trifft das hier auch nich bei uns zu:

    Leider isst er auch sehr gerne und nimmt schnell zu, das gepaart mit den Hobbys Lesen und PC ist keine gute Kombination.

    Kann ich zum Sport zwingen?

    Ich bin kurz davor ihm nur zusätzliche PC Zeit zu erlauben wenn er vorher auf dem Trampolin hüpft. Aber ob das wirklich eine gute Idee ist?!

    Und ich muss ehrlich gestehen, wenn eins meiner Kinder in dieser Situation wäre, würde ich definitiv auf Sport bestehen. Notfalls eben auch mit Zwang. Aber vorleben! Also nich nur antreiben, sondern mitmachen.

    Als ersten Schritt würd ich nich zusätzliche PC-Zeit erlauben, sondern die aktuelle PC-Zeit nur unter der Prämisse weiter erlauben, wenn ebenso lange Bewegung/Sport gemacht wird. Also 1 Stunde PC täglich = 1 Stunde Fahrradfahren täglich. Oder spazierengehen. Oder joggen. Oder Trampolinhüpfen. Naja, und dann eben halt auch tapfer mitmachen #cool.


    Ach, was mir grad noch einfällt, habt ihrs mal mit Mannschaftssport versucht? Also gerüchtehalber sollen viele Sportmuffel auf Mannschaftskram stehen. Meins isses nich, aber vielleicht steht dein Sohn ja auf Handball oder sowas? Oder Frisbee?