Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was ich auch großartig kann, ist Geräusche von außen in meinen Traum zu integrieren, um nicht aufwachen zu müssen.

    Ja, das hab ich allerdings auch schon geschafft. Voll schräg.

    Aber (und das find ich jetzt NOCH schräger) hab ichs auch schon geschafft, von einem klingelnden Wecker zu träumen, und zwar so intensiv, dass er mich weckte. Und das ist mir tatsächlich schon des Öfteren passiert.

    Klar, es geht mich nichts an, weil es ja nicht mein Kind ist. Aber bei Themen wie Prophylaxe pädophiler Übergriffe sollte man vielleicht nicht nur auf sich selber und die eigenen Kinder schauen.

    Da geb ich dir vollkommen recht, dass man auch eine gewisse Verantwortung für sein Umfeld hat.

    Annielu hat da aber was sehr sinniges geschrieben

    Aus kriminalpräventiver Sicht würde ich nicht als erstes eine Maßnahme in Betracht ziehen, die den Handlungsspielraum der potentiellen Opfer einschränkt. In den meisten Fällen dürfte eine dichte Hecke oder ein blickdichter Zaun Tatgelegenheiten minimieren.

    Das find ich nämlich genauso. Wieso sollen die Kinder was anziehen, weils gestörte Leute gibt, die sich an nackten Kindern irgendwie...naja, du weisst schon. Ich als Frau trag auch Miniröcke, weil ich nen tollen Hintern hab. Wenn da irgendein Perverser meint, mir deshalb an den Hintern gehen zu müssen "weils ja eben einladend ist", dann hat DER ein Problem. Mit sich, und danach auch gewaltig mit mir. Aber deswegen zieh ich mir doch nicht Walle-Walle-Klamotten an.


    Hecke, Sichtschutz, Planschbecken an nicht einsehbarer Stelle...keine Ahnung, irgendwas halt. Sowas würde mehr Sinn machen, find ich.

    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit zuhause zuckerfrei und ohne süß zu essen. Da hat man es in der Hand. Da kannst du bestimmen. Versuchst du im Kindergarten deine Ansichten durchzusetzen dann kostet das im Idealfall nur viel Energie. Im schlechteren Fall wird's haariger.

    Süß ist nichts woran ich mir die Zähne ausbeißen würde. Da gibt's andere Themen...


    Dann isst das Kind eben 5 mal in der Woche ein süßes Brot und 20 mal im Jahr Geburtstagssüßkram. Ist in meinen Augen ok.

    Esst ihr denn zuhause zuckerfrei? Jussi

    Das find ich nicht, weil nämlich:

    Mein Gedanke das Kind abzuholen und auf dem Heimweg noch eine Kugel Eis zu schlecken erscheint mir dann irgendwie sinnlos. Und ja, ich find das schlimm. Daher finde ich das ehrlich gesagt keine so gute Lösung.

    ! Jawoll! Genau so hab ich auch immer argumentiert. Die Diskussionen hab dann nämlich auch ICH zuhaus, wieso wir denn kein Eis essen, obwohls doch soooo warm ist. Oder wieso sie denn jetzt keine Schokolade dürfen, die sei ja so lecker. Aber wenns in der Kita oder sonstwo schon massig süß gab, ist es meine Pflicht, das irgendwie zu regulieren. Und da find ich das auch ätzend, wenn mir da die Kita so reingrätschen würd.

    Bei uns gab es ein mal im Monat ein Geburtstagsbuffet. Die Eltern konnten auf einer Liste eintragen, was sie beisteuern möchten. Kuchen, Obst, Joghurt, ausnahmsweise Saft, Brezeln.....


    Für die Kinder war das richtig toll und auf 12 Mal im Jahr beschränkt. Andere Mitbringsel gab es nicht.

    Das klingt total super, aber so richtig versteh ich das Prinzip nicht. Was passiert denn, wenn 3 Kinder im Juni Geburtstag haben? Wir das dann auch andere Monate verteilt?

    Unser Kindergarten ist zuckerfrei, es darf nichts Süßes mitgebracht werden mit Ausnahme von Geburtstagen. Bei 20 Kindern oder das theoretisch ca alle zwei Wochen und dann ist das auch wirklich ein Event und alle freuen sich.

    Das find ich ganz prima und beispielhaft für alle anderen Kitas. Wenn Süßes nämlich nicht zum Alltag gehört, ist es auch wirklich was Besonderes, worauf man sich freuen kann. Und ich mein, genau so sollte das doch auch sein.


    Jussi

    Ich hab leider keine guten Ideen mehr für dich bis auf die, die hier schon genannt wurden. ALso Mitstreiter suchen, sachlich bleiben und vor allem kleinschrittig vorgehen. Und immer gleich Alternativen anbieten. Aber ich befürchte, das wird ein Kampf gegen Windmühlen. Soviel habe ich in insgesamt 6 Jahren Kita-Zeit gelernt...die Betreuer ändern kein bestehendes System. Eltern kommen und gehen, die Betreuer aber nich.

    Wir waren in ner kleinen Ini und ich bin anfangs auch dem Irrglauben aufgesessen, dass die Eltern da Mitspracherecht hätten. Im Endeffekt hatten sies aber nicht wirklich.

    ALlerdings muss ich dazusagen, dass die Eltern bei uns ziemlich öko waren. Da gabs das Süßigkeitenproblem nicht in dem Maße, wie es bei euch ist. Also zum Geburtstag wurde ein Kuchen mitgebracht, und der war meistens Vollkorn/Öko/alternativ gesüßt. Fürs Mittag (Eltern kochten reihum) gabs ziemlich strenge Auflagen, für den Nachtisch ebenfalls. Ausnahmen gabs bei Kitafreizeiten und Kita-Übernachtungen, da gabs morgens Nutella und abends Hot Dogs. Damit konnte ich aber gut leben.

    Es gab früher teils slapstickreife Szenen zwischen dem holden Gatten und mir, weil der zwar kurioserweise viel länger schläft als ich, wenn er kann (s. Wochenende), andererseits aber in der Woche direkt nach dem Weckerklingeln aufstehen kann, topfit ist und auch noch grauenhaft gut gelaunt. Mein mit grosser Anstrengung dem Familienleben im Besonderen und der Zivilasation im Allgemeinen gezollter Tribut besteht darin, dass ich morgens meinen Drang zur Pampigkeit unterdrücke, der mich unweigerlich überkommt, wenn mein Mann "guten Morgen" zu mir sagt und mich nach einer Weile unter die Dusche schleppe, damit die wieder einen Menschen aus mir macht. Wennn es gut läuft, ziehe ich vor dem Duschen mein Schlafshirt aus.

    #lolHerrlich, ich hab das bildhaft vor Augen. Mein Vater war so! Der ist in aller Herrgottsfrühe aufgestanden und war anstrengend gut gelaunt. Ich habs GE-HASST!

    Ich bin mittlerweile auch froh drum, dass mein Rudel hier weiß, dass es mich morgens am besten in Ruhe lässt. Friedliche Ko-Existenz und so. Dann wurschtel ich hier vor mich hin, krieg alles gebacken, kann Standardantworten geben (Hauptsätze, bestehend aus 3-5 Worten, an Satzgefügen scheitere ich da schon) und es flutscht und alle kommen pünktlich ausm Haus. Da hab ich aber auch lange dran gearbeitet, dass sich da keiner aufn Schlips getreten fühlt ob meiner Kurzangebundenheit oder mir gar schlechte Laune unterstellt. Hab ich gar nich morgens. Echt nich. Ich bin einfach nur nich wirklich wach. Ich WILL nich aufstehn. Ich MUSS.


    Ich höre morgens oft schon den Wecker anspringen und könnte dann sofort loslegen. Desorientiert bin ich gelegentlich im ersten Drittel der Nacht, wenn plötzlich ein Kind neben meinem Bett steht und mich anspricht.

    Und ich bin ein Abendmuffel. Mich interessiert ab 20 Uhr nur noch sehr wenig, das mit dem Müsli und der Klassenarbeit kann gerne am nächsten morgen geklärt werden. Zur Not stehe ich dafür auch mal früher auf.

    Unglaublich! Ich bin echt schwer beeindruckt - war das immer schon so? Wenn nicht - was ist dein Geheimnis? Kann man das trainieren? Schon allein der Umstand, dann eben mal früher aufzustehen...im Traum würde mir sowas nich einfallen. #respekt

    Ich finde, dass es gar nicht geht, dass Kinder dort nackt rumlaufen.


    Übertreibe ich?

    Ich find schon #weissnicht. Weil nämlich:


    Meine Kinder sind ja schon in der Schule. Insofern betrifft es mich eh nicht mehr.

    Wenns eins deiner Kinder wäre und es dich stören würde, würd ich das total verstehen. Dann hast du auch jedes Recht, das in der Kita zu unterbinden. Aber so?

    Oder andersrum gefragt - was stört _dich_ denn an der Nacktheit eines Kindes? Fühlst du dich unangenehm berührt? Triggert dich das irgendwie? Wenn ja, kann ja die Kita nix dafür.

    ALso was ich damit sagen will, hm. Ja, also ich find da nix schlimmes dran, wenn mal ein Kind nackt irgendwo rumläuft. Gerade als Kind kann man das doch noch. Die entwickeln so schnell Schamgefühl, da würd ich mir echt keine Sorgen machen und es ihnen ermöglichen, so lange wie möglich einfach mal im Sommer nackt rumzuspringen.

    Schade, dass das heutzutage so versexualisiert ist alles bzw gleich in diese Ecke gesteckt wird. Dafür kannst du nix, das isn Gesellschaftsding, was ich nichtsdestotrotz echt ätzend find.

    In Zeit und Raum bin ich aber orientiert, seit ich mir angewöhnt habe, vor dem Schlafengehen den nächsten Morgen zu durchdenken. Morgens laufe ich automatisch und gedankenlos. Will ein Kind etwas anderes als Müsli frühstücken, dann muss es mir das abends mitteilen.

    Ja genau. Ich auch.

    Und ich will morgens einfach meine Ruhe. Ich brauch meine Routinen (aufstehen, aufs Klo latschen, ins Bad latschen, anziehen, Brotdosen fertigmachen, frühstücken, Kinderhaare verflechten), unterschreibe keine Tests oder Elternbriefe oder sonstwas. Ich besprech auch keine Tage, das geschieht alles am Vorabend.

    Allenfalls erinner ich nochmal kurz dran (so das nicht sowieso bereits geschehen ist), dass die Kinder Sportzeug mitnehmen sollen oder so. Aber mehr als an irgendwas erinnern is nich...planen und organisieren kann und will ich morgens nix.

    Ansonsten bin ich überhaupt nich verpeilt morgens. Nur genervt vom Wecker, weil ich mir in fast 11 Jahren des Kinderhabens immer noch nich angewöhnt hab, Frühaufsteher zu werden. Das wird in diesem Leben auch nüscht mehr.

    Ich kann nur berichten, wies hier war.

    Wir haben so ein winziges 12"-Tigerenten-Fahrrad geerbt. Also echt eins, was nix kann.

    Beide Kinder sind vom Laufrad auf das Ding (Missy mit 4, MiniMissy mit 3) und sofort losgefahren. Eben weil die Größe mit dem Laufrad nahezu identisch war - nur halt mit Pedalen. Voll toll.

    So hat sich "Fahrradfahren lernen" auch irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst, weil sies ja gleich konnten bei dem Winzding. Danach sind sie auf 18" Puky gewechselt, das hat dann nochmal ne Weile gehalten.

    Ich würde das immer wieder so machen.

    Diese 12"-Dinger kriegt man hier bei uns eigentlich hinterhergeschmissen (wenns nicht gerade Puky ist), weil alle denken, dass es viel praktischer sei, mit 14 oder gar 16" anzufangen. Oder weil die Großeltern soooo gern das erste tolle Fahrrad kaufen wollen.

    Hast du mal in den Kleinanzeigen geguckt? Oder Kita-Aushang. Viele stehen auch verwaist in Kellern rum.

    Ich überleg grad, wo unseres ist...ich glaub, das haben wir auch weitergegeben.

    14"-Räder gibts btw, aber ich find die auch arg klein. Bzw sind die doch auch nicht günstiger in der Anschaffung als so ein 12er. Viel länger halten tun die auch nich.

    Echt? Ich LIEBE den Geruch von Zweitakt-Abgas (und den von Benzin, und unsere Garage, da riechts nach Motorrad, und meinen schwitzigen Helm, der riecht nach Freiheit. Ja, ich hab einen an der Klatsche

    Ich steh auf Benzingeruch, auf Ledergeruch, auf verschwitzte Körper...na auf sowas halt. (was das angeht, hab ich vermutlich dieselbe Klatsche wie du *g*)

    Aber Zweitakter STINKEN! Ab-ar-tig.


    ALLERDINGS bei Euch in den Bergen hängst Du da bergauf ziemlich dran, da überholen Dich ambitionierte Radfahrer ohne mit der Wimper zu zucken.

    Stimmt, das hätt ich auch noch gesagt...ich bin einer der ambitionierten Radler, und Rollerfahrer (also diese Knadderapeng-Dinger) sind einfach unendliche Verkehrshindernisse #rolleyes. Da quälen sich die Biester den Berg rauf, stinken die Botanik voll und der Fahrer kann NICHTS dagegen tun, um das zu beschleunigen.

    Ja, also Motorrad! Eindeutig!

    Ha, oder was mir noch einfällt...Trike! Die gehen mit Auto-FS (wenn sich das die letzten Jahre nicht geändert hat...wobei mir grad einfällt, dass ich auch ewig keine auf freier Wildbahn gesehn hab...werden die überhaupt noch produziert? #gruebel) und sind megabequem. Auch als Sozia. Tolle Dinger.

    Ich find das Wetter toll! Und ich genieß das total, es ist so schön, mit wenig oder fluffiger Kleidung rauszugehn.

    Ich hab mir jetzt mal die Tipps alle durchgelesen und festgestellt, dass ich davon gar nix mache. Aber die klingen alle super und schlüssig, ja.

    Ich übersteh solche heißen Tage, indem ich viel draußen fahrradfahre. Der Fahrtwind reißt da einiges raus, ganz viel eigentlich sogar. Auto oder Öffis kann ich mir nicht vorstellen bei dem Wetter.

    Viel trinken find ich extrem wichtig. Also ich hab gut und gern 5l täglich, in Hoch-Zeiten noch mehr. Aber nix eiskaltes, meistens lauwarmen Tee oder Wasser aus der Leitung.

    Und ich hab festgestellt, dass mir Saunieren hilft. Seit ich halbwegs regelmäßig in die Sauna gehe, kommt mein Kreislauf mit der Hitze besser klar. Ich geh auch noch in die Sauna, wenns draußen warm ist, und ich bild mir ein, das hilft echt. Mich stört diese Saunaluft da draußen jetzt sehr viel weniger als noch vor ein paar Jahren, ich bin da irgendwie resistenter geworden. Also jetzt genieß ichs ja sogar. Hätt ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können.

    Moin,

    ich schließ mich dem allgemeinen Tenor an und hoffe, dass dein Sohn zuhaus geblieben ist. Oder das Sportfest abgesagt/stark verkürzt/wasauchimmer wurde.

    (sagt die, die gestern bei gefühlten drölfzig Grad 3mal Sport gemacht hat #hammer...allerdings würd ich das im Leben nicht meinen Kindern zumuten wollen.)

    Wir sind bei Missy zu der Zeit auf diese WIndelschlüppis umgestiegen, die konnt sie notfalls selber hoch- und runterziehen. Und die hielten immer so 3 Tage etwa, ehe sie zu knüddelig waren (also unbepullert natürlich).

    Bei Minimissy brauchten wir überhaupt keine Windel mehr. Die hat sich pünktlich am 2. Geburtstag kategorisch geweigert, überhaupt noch eine Windel anzuziehen. Gab aber auch so gut wie keine Unfälle.

    Ich hab noch nie empfunden, dass mehr als 2 Kinder nicht gesellschaftskonform sind. Also zumindest nich da, wo ich lebe (Niedersachsen). Im Gegenteil, eigentlich hab ich atm das Gefühl, der Trend ginge zum "Drittkind". Gerade bei den Akademikerfamilien sind 3 Kinder total en vogue, hab ich die Vermutung. Ich kenn etliche Familien mit 3+ Kindern.

    Ich selber hätt auch gern noch ein drittes.

    Ich hab weder Erfahrungsberichte noch Ideen, nur ne Meinung.

    Als motorradverrückte Frau hätte ich kein Problem damit. Der Wikinger fährt selber Rennsemmel, und ich warte eigentlich drauf, dass er die Mädels mal mitnimmt. Natürlich hätte ich kein gutes Gefühl dabei, aber das gehört halt dazu. Roller wäre ein Traum!

    Ja, also mit entsprechender Schutzkleidung (und da sind wir uns einig, das gehört einfach dazu) hätte ich kein Problem damit. Ich mein, ein Roller fährt nich schneller als ich mitm Fahrrad (ich fahr Rennrad und MTB). Das läuft bei mir noch nich wirklich unter Motorrad, da würd ich kleidungstechnisch dieselben Ansprüche wie beim Fahrradfahren haben. Helm also.

    Stimmt, Überhosen hab ich nicht so oft gewaschen. Immer nur die Windeln. ÜH nur, wenn echt mal übel was danebengegangen ist oder sie angefangen haben zu müffeln.

    Das schont dann auch nochmal die Beschichtung (bei den PUL). Naja, und Woll-ÜH muss man ja für gewöhnlich eh nur auslüften.

    AiO muss man ja immer komplett waschen, irgendwann ist die Beschichtung dann auch im Eimer.

    Missy (schmal und zierlich, jetzt 1,40m, 30kg) hatte das Problem, dass kein Jugendranzen passen wollte. Also so Modell wie der Satch von ErgoBag oder 4You oder andere populäre Marken fielen raus, das rutschte alles über die Schulter. Ich war dann schon soweit, es mal mit einem Wanderrucksack (deuter oder so) zu versuchen, die sind ja sehr ergonomisch geschnitten. Und dann fiel uns der Ypsilon von deuter in die Hände, der ist auch schmal und passte perfekt. Designtechnisch sehr schlicht, aber schöne Farben zur Auswahl. Ach, ich seh grad, es gibt den ja auch in mehrfarbig und gemustert...naja, also doch nich so schlicht *g*. Missy hat den blau-türkisen.

    Missy findet ihn toll, sie hat immer viel mitzuschleppen und fährt Rad oder geht auch mal zu Fuß. Gewicht verteilt sich gut, Taschen sind alle gut erreichbar. Ich würd den immer wieder kaufen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, er ist ja erst seit August letzten Jahres in Benutzung. Sieht aber bisher noch gut aus.

    Kind 1 war knappe 4 Jahre, als Kind 2 kam, auch per HG. OmG, und was hab ich mir nen Plan gemacht, wie das organisatorisch vonstatten gehen soll...mit Mietwohnung, bei heißem Wetter evt. offenen Fenstern, die Nachbarn, das bereits vorhandene Kind und überhaupt.#haare

    Der Notfallplan sah vor, dass der Wikinger Kind 1 zu einer Freundin bringt, wenn die Geburt losgeht.

    Ich merkte leider erst am Abend gegen 21 Uhr, dass ich schon Geburtswehen hatte (ich hab das mit Übungswehen verwechselt), da war das Kind aber schon eingeschlafen. Wir haben also kurzerhand umdisponiert, Kind schlafen lassen und ich hab dann Kind 2 drei Meter neben dem Schlafzimmer aufm Fußboden bekommen...bei geöffnetem Fenster #rolleyes (weil keiner dran dachte, das mal zuzumachen). Kind 1 hats echt komplett verpennt. Und ich war echt nich leise, ich hab den Wikinger ja noch angemault, weil die Hebamme nich kam, weil das Fenster offen war und weil er mit mir diskutieren wollte, dass das Baby ja jetzt nich komme, sondern nur die Blase springen würde. Naja, und plötzlich war das Baby da.

    Soll heißen - mach dir nicht soviele Gedanken...wird schon!