Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab mit meinen afghanischen DaF-Studenten mal einen Kochabend gemacht. Wir hatten alle ganz viel Spaß, haben super gequatscht, toll gegessen und nebenher noch Deutsch vertieft. Wir haben das in den Räumlichkeiten eines gemeinnützigen Vereins gemacht, die hatten eine gut ausgestattete Küche. Vorher haben wir uns überlegt, was wir kochen, besorgt haben meine Kollegin und ich die Lebensmittel, und dann haben wir abends alle gemeinsam gekocht. Und hinterher aufgeräumt.

    So als Teambuilding find ich sowas cool, das ist nich so gezwungen irgendwie wie diese ganzen anderen Dinger, die es auf dem Sektor so gibt.

    (Wobei ich Escape Room ja auch mal cool fänd. Oder Laser-Tag oder sowas.)

    Ich hab den Eindruck, dass die HA bei Missy dazu dienen, den Schulstoff, der im Unterricht nicht geschafft wurde, irgendwie durchzukriegen. Sie muss andauernd irgendwelche Sachen aus ihren Lehrbüchern ausarbeiten #rolleyes. Und da sitzt sie stundenlang. Das zumindest in so Fächern wie Erdkunde/Geschichte/Bio. Und das frisst elend viel Zeit.

    In Mathe/Englisch/Deutsch bekommen sie in der Klasse meistens Arbeitsblätter mit, ich nehme an, zum Üben und Vertiefen. In Deutsch muss sie sehr viel Schreibarbeit machen, Geschichten schreiben, Berichte schreiben und so Zeugs. Für Kunst musste sie hier zuhaus ne Zeitlang komplette Bilder malen. Frisst natürlich auch Zeit.

    Ich finds wirklich umfangreich.

    Ich erleb das hier ja mit, wie sie sich reinhängt, faul ist sie ganz sicher nicht. Und mir tut das unglaublich leid, was sie da alles leisten muss. Ja, und deswegen helf ich ihr auch und mach ihr gelegentlich die zeitfressenden HA. Sonst würde sie nämlich noch halbe Nächte lang dran sitzen. Und ganze Wochenenden. Aber als Mutter hab ich ja nu auch ne Verantwortung, und irgendwann reichts mir dann auch.

    Einen Vorsprung verschaff ich ihr dadurch übrigens nicht. Ich sorge mit meiner Unterstützung dafür, dass die Lücken nicht zu groß werden.

    Und ja, mich nervt das System in dem Punkt auch. Aber gewaltig. Ich weiß allerdings nicht, was ich ändern könnte, vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee, da wär ich sehr dankbar drum.

    Auf den Schulen, wo ich bisher war (H und R), hab ich kaum HA gegeben. Die hat sowieso keiner gemacht.

    Also ich fand die Optik neben dem Komfort als das überzeugendste Argument überhaupt! Ein buntes Tuch wäre mir nie ins Haus gekommen...bei mir musste es schwarz sein *g*. Das Hoppediz Kapstadt hab ich immer noch, neulich hab ich Minimissy aus nostalgischen Gründen auch mal wieder eingebunden.

    Den Beco Fuchsia Spider hab ich umständlich durch den Zoll bringen müssen, aber den hab ich auch immer noch. Keine andere Fertigtrage hatte so ein tolles Design!

    Das bunteste, was ich jemals geliebt hab, war der Linuschka Fliegenpilz-Sling. Unnötig zu erwähnen, dass ich den auch immer noch hab ^^.

    Alle anderen Tragehilfen in anderen Designs hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Entweder gefiel mir das Tragegefühl nicht oder das Design.

    OmG...ich brauch dringend noch ein Tragebaby.

    Ich finde, man kann nicht erwarten, dass sich jeder exakt in der Geschichte irgendwelcher Völker auskennt. Es gibt überlieferte Bilder, die sich hartnäckig halten. Eben wie der Marterpfahl bei den Indianern, die Hörner am Wikingerhelm oder oder oder.

    Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann man nachforschen oder es eben einfach hinnehmen als Fiktion. Ich geh nicht davon aus, dass Eltern ihren Kindern jede Darstellung von Dingen eines Kinderbuchs als die absolute Wahrheit präsentieren. Deswegen versteh ich jetzt auch nicht, warum das als rassistisch angesehen wird.

    Wir sind Rudelschläfer in 6m²-Bett. Missy ist allerdings jetzt im November (mit 10 ) ausgezogen. Minimissy wechselt wöchentlich. Grad schläft sie wieder im Rudelbett.

    Mir ist alles recht. Wobei ichs recht einsam find, wenn streckenweise auf einmal alle nicht bei mir schlafen und ich allein in dem Riesenbett bin #haare.

    Der Arme.

    Kann das irgendwas Hormonelles sein? Deine Symptome, die du beschreibt, hab ich nämlich auch. Seit der Teenagerzeit. Meine Mutter hatte mich irgendwann sogar zum Psychologen geschickt. Erfolglos allerdings.

    Ich habs so hingenommen und erkläre es mir mit "irgendwas mit den Hormonen".

    Allerdings leide ich auch nicht extrem drunter...es ist nervig, aber eben tragbar.

    Ach Mensch, das ist doof, wenn man "irgendwas hat", aber wenns dann nix Greifbares ist.

    An Migräne hätt ich jetzt eher nich gedacht. Ich dachte immer, die würde richtig wehtun.

    Aber zum Reste-Essen braucht man eigentlich gar kein Geschenk, nur zur "richtigen" Konfirmationsfeier am Sonntag.

    Eigentlich nicht, aber ich finds einfach netter, wenn man noch eine Kleinigkeit dabei hat zum Verschenken. So als nette Geste irgendwie.

    Ich bring aber auch generell gern was mit, wenn ich irgendwo "förmlich" zu Gast bin. Entweder was fürs Buffet oder nen Wein oder irgendwas halt. Oder hübsche Servietten, was weiß ich. Oder ne Blume.

    Ach, klar fahren lassen!

    Und wenn sie Sonntag umfällt...dann trag sie ins Bett und bekuschel sie. Aber immerhin fällt sie dann glücklich um.

    Ich halte Menschen grundsätzlich für belastbar, und Kinder nochmal doppelt. Und warte mal ab, bis dann die ersten Festivals hintereinanderweg kommen*...DAS ist Stress pur :D. Dafür kann sie dann ja jetzt gleich schonmal üben #zwinker.


    * Bei uns sind das immer das Hörnerfest und das Rockharz, die an direkt aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden. Und das Rockharz beginnt ja praktisch schon Mittwoch, sodass wir Dienstag anreisen. D.h. also Freitag-Sonntag Hörnerfest, dann nach Hause, regenerieren, Montag Vorräte aufstocken, Wäsche wechseln, Kinder zu den anderen Großeltern fahren, Dienstag wieder los aufs Rockharz. Und am Sonntag drauf sind wir dann scheintot. Aber glücklich.

    Der 1. Hilfe Kurs wäre für mich z.B. eine Einstellungskriterium und keins für die Lohnhöhe - denn so oft wird die erste Hilfe (hoffentlich) nicht gebraucht, daß sie auf die alltägliche Arbeit Auswirkungen hätte , aber auch ohne Kurs würde ich erwarten, daß 1. Hilfe geleistet wird.

    Ich würde also eher entscheiden, ob ich überhaupt jemanden einstelle, der keinen Kurs hat oder nicht.

    Wo ich das hier grad lese...also ich könnte keine Erste HIlfe leisten #hmpf. Von daher wäre das für mich kein Must-Have für einen Babysitter...von dem würd ich erwarten, dass er ggf. einen Notarzt anruft.

    Kann hier echt jeder Erste Hilfe bei Kindern leisten? Wir betreuen ja tagtäglich unsere Kinder.

    Was mir grad noch eingefallen ist - der einzige Haarwaschzwang, den es hier gab, war immer nur zu Läusezeiten, wenn hier Befall war. Dann wurde das nicht diskutiert, sondern behandelt. Inklusive Waschen natürlich. Und das musste gründlich gewaschen werden, damit dieses ölige Läusezeugs da rauskam. Nyda hieß das.

    Aber ansonsten würd ich mir da doch den Stress nicht machen.

    Ich würd da keinen Kampf draus machen.

    Und ich weiß, wovon ich rede...ich hab hier 2 Rapunzelmädchen gehabt (Missys Haare sind mittlerweile ein bisschen kürzer, eher so überschulterlang, und MiniMissys Haare gehen auch nicht mehr bis in die Kniekehlen, sondern "nur" noch bis zum Po), und ich war schlichtweg selber zu unmotiviert, da dauernd dran rumzuwaschen. Wozu auch? Die rochen ja nicht.

    Die wurden täglich gründlich gebürstet (mit Wildschweinbürsten), danach verflochten. Wenns eine tolle und feste Flechtfrisur war, hielt die auch schonmal 2-3 Tage. Und hier herrscht die Regel, dass alle Langhaarigen (was das gesamte Rudel betrifft) beim Essen die Haare zusammenbinden müssen. Das minimiert zumindest Essensreste im Haar.

    Mittlererweile wäre Haarewaschen bei beiden kein Thema mehr, aber wie gesagt, es ist einfach nicht nötig. Die Haare sind wochenlang schön und fluffig und riechen gut. Wie Haare eben. Vielleicht auch deshalb, eben weil wir nie oft gewaschen haben, und wenn, dann ohne Shampoo. Hier gabs maximal Haaröl rein nachm Waschen.

    Noch ein Verleser, schon eine Weile her... :


    Zeit wirds! - Hibbelthread für Erdbeerquark


    Tja, und ich dachte beim Titel, da wartet jemand sehnsüchtig auf den Frühling und auf frische Erdbeeren für den Quark...

    Haha, genau das hatte ich bei dem Thread auch anfangs gedacht. Ich glaub, ich hatte das da sogar direkt vor Ort so kommuniziert, ich hab ja rege mitgeschrieben darin.

    Und so grundsätzlich hätt ich ja vollstes Verständnis, jetzt schon für Erdbeerquark zu hibbeln...ich mein, ich lieeeebe Erdbeeren morgens in meinem Müsli und ess die zur Erdbeerzeit immer pfundweise. Also verwundert hätts mich nich :D.

    Na das Explosionstraining! Aber wieso um alles in der Welt muss denn sowas trainiert werden? Das kenn ich doch gar nicht in Zusammenhang mit ADHS. Also da explodieren vielleicht gelegentlich die Nerven, aber trainiert man das?