Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Och, also ich find schon, dass man davon etliche Dinge erwarten kann. Schließlich sind Ärzte Gesundheitsdienstleister, und ich möchte mich als Patient dort wohlfühlen. Dazu gehört neben der fachlichen Kompetenz auch eine gewisse Atmosphäre, die mich einlädt, gern im Wartezimmer zu sitzen. Gerade bei den teils ewig langen Wartezeiten kann man einen gewissen Rahmen schon erwarten, finde ich.

    Eine Kinderecke und Malzeugs z.B. find ich total wichtig. Die letzte Hautarztpraxis, wo ich ungefähr 1,5 Stunden mit MiniMissy gewartet habe, hatte nichts dergleichen. Nichtmal Bilderbücher. Das fand ich extrem unkomfortabel.

    Auch Lektüre gehört einfach in eine Arztpraxis, find ich. Deswegen geht man doch auch dahin, um sich mal wieder auf den letzten Stand zu bringen, wer mit wem und wer Baby und wieso überhaupt #cool:D.

    Und das Klopapier find ich auch total wichtig. Also echt jetzt. Dieses graue Papier geht überhaupt nicht. In der Uni haben wir das, und ich finds furchtbar.

    Himmel, wird das hier Usus, dass die arme Mutter nich zum Gebären kommt, weil wahlweise der Ehegatte oder das bereits vorhandene Kind krank zu werden beliebt? #finger Das war doch schon unlängst bei Erdbeerquark so.

    Ich schick dir mal ne Tüte (haha, da kommt aber noch was hinterher)....






    gute Nerven rüber! Und gute Besserung an den Möpp. Und übermorgen ist ja auch schon der 29. :D

    Ich hab öfter mit Aphthen zu kämpfen und hab bisher Dynexan-Salbe benutzt. Das betäubt.

    Die war aber neulich alle, und der Wikinger hat mir aus der Apotheke solche Patches mitgebracht, die sind ihm da empfohlen worden. Ich hab grad mal gegooglet, die hier waren das https://www.aften-hilfe.de/medikamente/aftab-hafttabletten/

    Praktisch fand ich an denen, dass sie nicht so pervers wie Dynexan geschmeckt haben und vor allem, dass sie länger anhielten und linderten. Die haben sich super über die Aphthen gelegt und blieben da auch drauf.

    Nachteil - teurer als Salbe.

    Gute Besserung ans Kind! Ich find Aphthen echt scheußlich schmerzhaft und leide da echt drunter. Und wenn mir irgendwer nen todsicheren Tipp gibt, wie ich die vermeide, würd ich da echt auch alles für tun #rolleyes.

    Ach, wir hibbeln schon wieder? Ich bin entzückt #applaus

    Hibbeln ist nämlich gut für die Arschmuskeln, das macht nen knackigen Hintern #freu. Also liebes Gummibärchen, warte mal noch ein bisschen mit der kleinen Möpp-Schwester, damit wir noch ein bisschen hibbeln können.

    Ich find ja den 29.3. gut. Das ist so eine Un-Zahl, die sich eh kein Mensch merken kann #lol

    Ich hab jetzt mal gegooglet, was das überhaupt ist...Himmel, das ist ja in Nepal #haare Im Himalaya!

    Also ja, da würde ich mir als Mutter auch Sorgen machen. Völlig egal, WIE gut das Kind vorbereitet ist. Ist es denn vorbereitet? Vermutlich, oder? Also ich mein, ohne Vorbereitung macht man sowas doch nich.


    Aus Tochtersicht...naja, ich hätt sowas auch gemacht :D. Wird schon schiefgehn!

    Aus gegebenen Anlass: wie ist es denn mit "ich hätte gerne xy bitte" statt "ich will xy" sagen? Mir erscheint die höfliche Form schon recht komplex und ehrlich gesagt formuliere ich nicht die meisten Wünsche so. Im Restaurant durchaus, aber nicht im Alltag in der Familie.

    Ich find beides doof.

    Das erste ist mir zu gestelzt (ich bin aber auch eher kontra Konjunktiv, der entspricht nicht meinem Naturell), das zweite ist mir zu fordernd, und es fehlt eindeutig das "bitte". Ich mag "ich will" nicht sonderlich.

    Hier hat sich seit der Kita "Bitte mal den/die/das..." etabliert. Kurz, knapp, trotzdem freundlich (meiner Meinung nach). Das war die gängige Floskel in der Kita, das hab ich da auch oft am Mittagstisch erlebt. "Bitte mal die Kartoffeln" usw. Spitzfindige Menschen könnten natürlich jetzt noch fragen "Ja, was soll denn mit den Kartoffeln passieren?" Aber komplette Sätze mit Prädikaten kann man auch später einführen, finde ich.

    Ja, also bei uns zuhause wird oft mit "Bitte mal den/die/das..." etwas gewünscht am Tisch. Bei MiniMissy noch sehr oft, Missy nimmt mittlerweile auch schon ein Prädikat mit rein ("Gibst du mir mal bitte den/die/das...?"). Je nach Situation. Ich finde aber ein "bitte" wichtig, das gehört für mich zum guten Ton.

    G9 Niedersachsen Klasse 5, Bläserklasse:

    Missy sitzt täglich ne ganze Weile an HA. Sie ist zweimal in der HA-Betreuung nachmittags, einmal hat sie Mathe Förder. Einmal hat sie noch Orchester nachmittags. Freitags ist nachmittags nix, nur HA. An den Wochenenden sitzt sie auch oft mehrere Stunden an HA/Vorbereitung/wasweißich. Oft ist sie aber auch abends nochmal am Schreibtisch und lernt irgendwas oder fragt uns nochmal nach HA-Dingen, die sie in der HA-Betreuung nicht erledigen konnte.

    Und neulich hab ich vom Mathelehrer nen Zettel bekommen, Missy würde nur unregelmäßig oder unvollständig die HA anfertigen. Äh, ja.

    Ich finde es viel. Sie selber sagt, es sei ihr nicht zuviel.

    Ich schreibe sie von Hand. "Liebe Frau Lehrerin, Kind ist erkrankt und kann deswegen nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Viele Grüße AnneL"

    Hat bis jetzt immer funktioniert.

    Hier ebenso. Ich hab hier nen Haufen fehlgedruckter Blätter liegen. Die sind ordentlich, da ist hinten aber manchmal was drauf. Die halbier ich für solche Fälle und kritzel dann die Entschuldigung in Schönschrift drauf. Oder auch mal auf ne Karteikarte. Was halt grad zur Hand ist. Sowas nehm ich auch für Bitten um Sportbefreiung oder so. Also generell eben für Mitteilungen an die Schule.

    Ich krieg jetzt fast n schlechtes Gewissen. Wir sind nämlich sehr lasch, was das angeht. Also unsere Hygiene beschränkt sich hier rein aufs Händewaschen. Da besteh ich drauf, mindestens 20 Sekunden unter fließend Wasser und auch schön in den Fingerritzen. Mitzählen! Das hab ich meinen Kinder von Anfang an eingetrichtert und nie ne Diskussion zugelassen. Seife benutzen die Kinder, ich eher selten, weil ich davon so trockene Hände krieg.

    Ansonsten haben wir hier noch nie was desinfiziert.

    Wir lüften ganz oft. Mindestens 2mal am Tag ne ganze Weile.

    Handtücher wechseln wir etwa einmal pro Woche. Im Bad hat jeder seins, im Klo hängt nur ein großes Gemeinschaftstuch.

    Krank waren hier über den Winter bis auf mich jeder einmal. Aber nicht weiter tragisch, bisschen FIeber und das wars. Ich werd irgendwie fast nie krank, allerdings bin ich auch diejenige, die sich am meisten an der Luft bewegt. Also ich fahr, egal welches Wetter, jede Strecke mitm Fahrrad. Ich vermute, das spielt auch mit ins Immunsystem.

    Und vielleicht spielt da ja auch Ernährung mit rein, keine Ahnung.

    Also ich glaub nich, dass es was hilft, wenn man jetzt alles andauernd desinfiziert #weissnicht. Das ist doch auch eher fürn Kopf, oder? Das Immunsystem kann man doch bestimmt auch irgendwie anders trainieren.

    Aber ich versteh schon, dass son Dauerkrankenzustand echt nervt. Wir hatten das nur ein einziges Mal, als Missy im Vorschuljahr (und zum Glück noch nicht in der Schule) war. Da hatte sie den Winter 3mal hintereinander Scharlach, das hat echt genervt und zog sich über Wo-chen! Achwas, Monate gar. Aber das war halt so, gegen tun konnt man eh nix. Allerdings hatten wir das Glück, dass ich eh zuhaus mit MiniMissy war, von daher keine Kindkranktage nehmen musste. Wie das funktionieren hätte sollen, weiß ich auch nich #angst.

    Kopf hoch, Runa! Nächsten Winter wird bestimmt alles anders. Das Immunsystem wächst doch auch an seinen Aufgaben. (bild ich mir zumindest ein ;) )

    Ich würd da kleinschrittig vorgehen. Und für die kleinen Schritte loben, vergessene Schritte oder solche, die sie gerade nicht machen will, übergehen oder selber machen. Und dann schauen, was _wirklich_ wichtig ist. Mir wäre wichtig, dass die Schuhe ausgezogen sind. Der Rest ist Kosmetik. Die würd ich vom Befinden des Kindes abhängig machen. Aber wenns nich klappt, dem dann eben auch keine weitere Bedeutung beimessen. Irgendwann wirds schon.

    Also was ich damit sagen will, für 3 Jahre find ich das ganz schön viele Anweisungen, die zu befolgen sind.


    Dran denken, die Schuhe auszuziehen.

    Schuhe ausziehen. --> Da würde ich nett und freundlich nerven. So lange, bis die Schuhe eben ausgezogen sind. Vll. hilfts, die Schuhe gleich vor der Wohnung auszuziehen, das haben wir so gemacht damals.

    Schuhe ins Regal stellen.

    Jacke ausziehen.

    Jacke weghängen.


    Ja, und wenn man das so mal als Liste betrachtet, ist in meiner Betrachtung dann eben das ganze zusammengeschrumpft aufs Schuheausziehen. Mehr Machtkämpfe würd ich da auch gar nicht kämpfen. Einer reicht doch.


    Meine Große ist 10 und machts mittlerweile alles zuverlässig allein, die Kleine jetzt auch mittlerweile, aber erst seit kurzem. Also ohne Aufforderung. Die Schultaschen bleiben hier aber trotzdem ewig im Eingangsbereich stehen, egal, ob ich auffordere oder nich. Ich ignorier das jetzt einfach, spätestens am nächsten Morgen sind sie weg. #rolleyes Wenns mich zu sehr nervt, stell ich sie in den Eingangsbereich des jeweiligen Zimmers. Aber ich hab da auch keine Lust zu kämpfen.