Beiträge von Vukodlacri

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier bei uns macht sich die AfD den Sachverhalt in Essen gerade für sich zunutze, um in einem offenen Brief an die Stadt ganz abartig über Zuwanderer herzuziehen. Natürlich unter dem Deckmäntelchen, dass die Rentnerinnen und Alleinerziehenden an der Tafel bedrängt und bedroht werden von den bösen illegalen Einwanderern. Die AfD argumentiert (glaube ich...das klingt so furchtbar polemisch alles) damit, dass es ja Aufgabe des Staates und _nicht_ der Stadt sei, Entwicklungshilfe in Form von Zuwendungen an die Ausländer zu leisten. Deswegen hätten Flüchtlinge ja an den Tafeln auch gar nichts verloren. Also quasi Tafeln nur für Deutsche.

    Ich hab den Brief gerade bekommen, Himmel, der macht mich so aggressiv. Die Stellungnahme der AGW darauf ist allerdings hervorragend. Aber schlimm genug, dass die AfD solchen Müll produziert #flop

    Ich find ja, es sollten erstmal die Autobahnen instandgesetzt und vor allem -gehalten werden, die es gibt.

    Wieso genau soll denn jetzt die A20 gebaut werden? Ich hab mir mal den Link angesehen, aber das kam da nicht raus. Es muss ja Gründe geben, dass sowas geplant ist. Irgendwer wird sie ja brauchen. Oder haben wollen.

    Und was wären Alternativen?

    Ich glaube, das heisst Dienstaufsichtsbeschwerde #gruebel

    Also sowas kannst du machen. Beim direkten Vorgesetzen, also dem Schulleiter. Der muss das dann an die zuständige Behörde weiterleiten. Aber wenn du schon schreibst, dass die Schulleiterin eher mäßig reagiert...

    Mein inoffizieller Weg in dem Fall wäre allerdings vermutlich an die Zeitung. Wenn sowas erstmal in der Zeitung steht, wird im Normalfall auch gehandelt.

    Lange Strecken (also alles außerhalb der Stadt) fahre ich in Fahrradklamotten.

    Kurze Wege, auf denen ich nich ins Schwitzen komm, fahr ich in normalen Klamotten. Aber eigentlich bin ich meistens in Fahrradklamotten unterwegs, weil ich meistens lange Strecken fahre.

    Mit Merino-Unterwäsche (die ich übrigens auch sehr liebe ;) ) schwitz ich dabei auch nicht wirklich bzw. fühle mich nicht schwitzig und stinke auch nicht. Also langes Merinoshirt, Fahrradjacke drüber. Und am Termin dann Fahrradjacke ausziehen und noch kurzes T-Shirt übers LA-Merino-Shirt, und schon sieht man obenrum präsentabel aus.

    Untenrum winddichte Fahrradhose. Da perlt Dreck auch gern mal ab, find ich.

    Kommt natürlich auch aufn Termin an, wenns einer ist, wo man in Kostüm erscheinen muss, würd ich dann ausnahmsweise doch mal ÖPNV oder Auto nehmen. Ansonsten nicht.

    Also ich zahle nicht, ich gebe.

    Ich bin bei einem Institut und bekomme dort 11€/45 Minuten. Die Eltern zahlen irgendwas um die 20€ pro 45 Minuten Einzelunterricht ans Institut. Niedersachsen, mittelgroße Stadt.

    Ich hab das auch mal privat gemacht, da hab ich 19€ pro Zeitstunde veranschlagt. Ich habe einen Bachelorabschluss im Lehramt, schreibe jetzt quasi meine Masterarbeit und gehe dann ins Ref. Bin also qualifiziert.

    7,50€/Std. find ich sehr wenig, dafür würde ich das nicht machen. Selbst die Ehrenamtspauschale ist höher.

    Also in eurem Fall würd ich bei dem Preis in ein Institut gehen.

    Gummibärchen, pell dir n Ei drauf! #knuddel

    Du hast abgesagt, ne doofe Antwort bekommen und kannst da jetzt nen Haken hintersetzen. Zur Hochzeit schickst du dann noch ne nette, sachliche Karte und vielleicht (wenns der Geldbeutel hergibt) ein Standardgeschenk. Eben passend zur sachlichen Standard-Einladung.


    Ansonsten find ich Einladungen ja auch oft problematisch bis missverständlich und freue mich über jede Einladung, in der klar kommuniziert wird, WER eingeladen ist.


    Bei den 4 Hochzeitseinladungen vom letzten Jahr standen explizit alle in der Anrede. Da war klar, wer eingeladen war, und wir sollten aber auch nochmal rückmelden, mit wie vielen Personen wir letztendlich anreisen. Und es wurde auch darauf hingewiesen, dass es Kinderbelustigung und Babysitter und einen Rückzugsraum gab.

    Bei einer abendlichen Geburtstagseinladung meiner Freundin, deren Freundeskreis zumeist aus kinderlosen Paaren besteht, waren unsere Kinder auch explizit eingeladen und menütechnisch berücksichtigt. Wir haben sie mitgenommen, weil wir wussten, dass es klappen wird. Wären sie jünger gewesen, hätten wirs nicht gemacht.

    Wir haben aber auch schon Einladungen bekommen, in denen nur wir Erwachsenen eingeladen wurden. Ohne Kinder. Auch das find ich legitim, allerdings konnten wir die meistens dann nur einzeln wahrnehmen. Damit muss dann eben auch der Gastgeber leben.

    Hier haben beide mit 12" begonnen. Direkt nachm Laufrad eben, das war nur minimal größer als das Laufrad, und beide haben super drauf biken gelernt. Die Kleine mit 3, die Große mit 4.

    Danach sind dann beide umgestiegen auf 16", Puky. Als Einstiegsrad wäre das nicht gegangen, das war viel zu groß.

    Ich kenn allerdings auch die genannten Marken nicht, sondern nur Puky. Wenn die kleiner ausfallen, gehts bestimmt. Ich selber fands einfach besser, mit einem Mini-Bike zu beginnen, wo das runterfallen eben nicht so weit weg war^^. Wir haben unseres vererbt bekommen.

    Also das wäre dann wohl auch immer wieder mein Weg....zum Lernen ein möglichst kleines Bike gebraucht oder geschenkt organisieren, und wenn das Kind dann wirklich fahren kann, auf ein großes umsteigen.

    (Ich hab aber auch zuviele Kinder gesehen, die auf 14" oder gar 16" begonnen haben und dann trotzdem Stützräder gebraucht haben, weil der Unterschied zwischen Laufrad und Fahrrad da einfach zu groß war.)

    Ich find Leinenslings/-tücher für den Sommer (zusätzlich zu den genannten Optionen mit wenig Kleidung fürs Kind) toll. Auch dort schwitzt man, aber es fühlt sich einfach angenehmer an.

    Im Sommer fand ich die Fertigtragen (Bondolino/Beco usw) auch ziemlich dick...da hab ich dann einen Leinensling bevorzugt.