Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
In diesem Zusammenhang habe ich mal eine ganz praktische Frage: Wie kommt frau denn in einem solchen Fall an eine Krankschreibung / AU-Bescheinigung?
Hier ist ein volljähriges Kind im FSJ. Der Träger (nicht die Einsatzstelle!) verlangt an Seminartagen eine Krankschreibung ab dem 1. Tag. Bislang war sie nur beim Kinderarzt. Darf der echt keine Krankschreibung ausstellen weil Patientin volljährig?
Das mit Landliebe und Weihenstephan (und auch allem, wo Sachsenmilch draufsteht) wusste ich schon länger. Eine Herausforderung sind die vielen Handelsmarken, die die Molkerei ebenfalls, aber nicht ausschließlich produziert. Von dem Strang zur Recherche angeregt bin ich nun schlauer, und teile gerne meine Erkenntnis.
Auf jedem abgepackten tierischen Produkt befindet sich eine sog. Veterinärkontrollnummer, die den produzierenden Betrieb eindeutig identifiziert. Auf den Verpackungen muss man nach eine Zeichenfolge in einem ovalen Feld suchen, oft in der Nähe des Barcodes oder der Zutatenliste. Sachsenmilch hat die Betriebsnummer SN 016 und Alois Müller BY 718.
Meine Gesangslehrerin könnte Dir sicher auch helfen, die ist aber vermutlich zu weit weg. Du könntest aber auch in dieser Profession fündig werden, gerade weil es dir auch auf die Singstimme ankommt.
Das gehört zum Verkaufsprozess mit dazu. So in Portugal erlebt. Obwohl wir alles von Deutschland aus fixiert hatten, wurde bestimmt 10x gefragt, ob wir wirklich keine zusätzliche Versicherung, Navi, wasauchimmer haben wollten, weil das doch viel zu riskant ohne sei.
Extra dazubuchen ist unglaublich teuer. Notfalls den Beifahrer übers Handy navigieren lassen. Je nach Ausstattung haben schon Kleinwagen die Möglichkeit, das Handy mit dem Bord-Audio zu verbinden. Da kann frau die Sprachausgabe über die Lautsprecher mitbekommen.
Ich bin noch so aufgewachsen, dass man im Bhf. die Toilette nicht benutzen darf, weil... Einen solchen Zug benutzt habe ich aber schon lange nicht mehr.
Luisenpark in Mannheim ist eher Botanischer Garten. War ein ehmaliges Bundesgartenschau-Gelände. Ein paar Haustiere gibt es und jede Menge Störche. Bei unseren Kindern waren die diversen (Wasser)spielplätze der Hit, auf den Grünflächen kann man wunderbar picknicken. Das ist eher für (kleine) Kinder und Familien. Für Teenager gibt es dort eher nichts.
Im Technoseum gibt es neben Technik und Naturwissenschaft viel zur Industriegeschichte zu entdecken. Es gibt immer wieder Vorführungen und Mitmach-Angebote.
In Mannheim wurde das Technoseum noch nicht genannt. Ist ganz in der Nähe von Planetarium und zum Haupteingang des Luisenparks. Wobei letzterer für Teenis mglw. nicht mehr so interessant sein könnte.
In den Technikmuseen Speyer und Sinsheim steht für meinen Geschmack zu viel altes Blech, wenn ich das mal so sagen darf. Da finde ich das Technoseum in Mannheim informativer und breiter aufgestellt.
Ich wundere mich, dass Sonderpädagogik an der Wunsch-Uni keinen NC hat. Hier ist das seit Jahren der Studiengang mit dem krassesten Mißverhältnis zwischen Studienplatzangebot und Bewerbern. Ein 1,0 Abi reicht nicht.
Den Weg über die OTA-Ausbildung hatte die Tochter eines Arbeitskollegen eingeschlagen. Hatte, weil bis es mit dem Studienplatz klappte, war sie bereits Ende 20, hatte sich ans Geldverdienen und ein komfortables Leben gewöhnt, dass sie das Studium nach zwei Semestern wieder aufgegeben hat.
Ich zitiere mich mal selbst. Besagte Tochter hat ist inzwischen dabei einen MBA im Bereich Medizin zu machen. Das ist jetzt nichts für jemanden, der als praktischer Arzt arbeiten möchte aber eine u. U. attraktive Weiterbildung für Leute, die "nur" eine Fachschulausbildung haben.
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch. In den letzten Tagen habe ich ein wenig bei hochschulstart.de herumgelesen. Dabei ist mir aufgefallen dass bspw. die Uni Jena sehr hohe Anrechnungspunkte (bis zu 20 von 100) für Bewerber mit einschlägiger Berufsausbildung hat, während andere Unis hierfür nur bescheidene 2-5 Punkte anrechnen. Es lohnt sich auf jeden Fall, genauer in die Vergaberichtlinien zu schauen.
Ich fände es zumindest befremdlich. Kindergarten ist ja keine Pflicht und es steht jedem frei, sein Kind daheim zu behalten. Aber dass deswegen die Einrichtung gleich geschlossen wird, würde mich als arbeitendes Elternteil sehr ärgern. Kann es sein, dass der Schließtag verwendet wird, um Überstunden beim Personal abzubauen?
Für mich wäre entscheidend, ob es sich um eine echte Klassenfahrt (möglichst alle sollen mit) oder ein freiwilliges, zusätzliches Angebot handelt. Wenn das Kind selbst keinen Wert auf die Fahrt legt, würde ich ihn zu einem freiwilligen Angebot nicht anmelden bzw. dafür bewerben. Auch das Nacharbeiten von verpasstem Schulstoff macht manchen Kindern Stress, der noch on top kommt.
Vom Stadtkern aus kann man kleine Wanderungen / Bergspaziergänge machen. Nördlich des Neckars den Schlangenweg rauf und über den Philosophenweg wieder in die Stadt zurück. Auf der Südseite auf den Schlossberg.
Zum Übernachten habe ich keine guten Tipps, schlafe hier zu selten im Hotel
Von Walldorf aus kann sie mit Bus oder S-Bahn nach HD kommen.
Warum lässt man dann nicht LuL, die so schulnah wohnen, an ihrer Heimat GS?
Weil das in manchen Regionen zur Folge hätte, dass viel zu wenig Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Ich denke da bspw. an den Großraum München. Ist eine teure Region aus der tendenziell viele wieder weg wollen.
Um solche Ausfälle abzufedern könnte man z. B. die Residenzpflicht (gab es bis etwa in die 1970-er Jahre) wieder einführen. Das will aber vermutlich auch niemand.
Ganz ehrlich, das trifft doch auf die meisten Berufe zu? Keiner weiß, wie das Berufsleben in 20, 30 oder 40 Jahren aussehen wird. Auch in vermeintlich innovativen Branchen. Der einzige Unterschie ist meiner Meinung nach, dass man mit einem Lehramtsstudium auf einen gewissen Arbeitsbereich festgelegt ist. Das mag mit anderen Ausbildungen / Studiengängen etwas flexibler aussehen. Aber auch dann macht man nicht über Jahrzente dasselbe.
Die Verbeamtung hat halt zwei Seiten. Der Staat fordert eine Gegenleistung für die gewährten Privilegien. Wenn sie das nicht mag, kann sie m. W. auch im Angestelltenverhältnis arbeiten. Das ist aber keine Entscheidung, die vor Beginn des Studiums getroffen werden muss.