Beiträge von Elektra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Selber trage ich Sandalen immer seltener. Habe ständig kalte Füße und Sandalen mit Strümpfen sehen bei Erwachsenen meiner Meinung nach unmöglich aus. Früher hat mir das weniger ausgemacht, heute kann ich auch nicht mehr barfuß auf Fliesenboden laufen.

    Noch ein Nachtrag: Mit der letzten StVO-Novelle im Jahr 2013 wurden Altergrenzen für Transporte im Kinderanhänger eingegeführt. Der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein, die zu transportierenden Kinder maximal 6 Jahre.

    Ainu, dDu wohnst nicht in D - oder?


    Für D hat Trin schon die Situation ja schon erläutert. Von mir nur noch eine Ergänzung: "Straße" bezeichnet die Kombination aus Fahrbahn und Fußweg. Ab der Vollendung des 8. Lebensjahres dürfen, ab dem vollendeten 10. Lebensjahr (also am jeweiligen Geburtstag) müssen Kinder die Fahrbahn benutzen. Wenn ich dabei war habe ich die Kinder auch vorher schon auf der Fahrbahn fahren lassen. Ich selbst dann dahinter, weil auf dem Gehweg darf ich ja nicht. Das ist m. W. auch die Empfehlung des ADFC.


    Ganz praktisch hatte ich das jüngere Kind auf einem Trailerbike. Das kannst Du auch "unbemannt" problemlos zurückfahren und so die Parkproblematik umgehen.

    Hier ist es wie bei Falynn - persönliche Anmeldung an der Schule des Erstwunsches.


    Prinzipiell in Frage gekommen wären vier bzw. fünf Schulen
    - auf zwei wollte das Kind auf gar keinen Fall
    - zwei wollte das Kind anschauen, zur dritten habe ich zumindest auf den TdoT bestanden.
    Angegeben haben wir letztlich nur den Erstwunsch. Damit das ging, kamen allerdings auch verschiedene Punkte zusammen. Wir wohnen gerade mal 10 Gehminuten von der Schule entfernt. Der Schulleiter hatte bereits einen guten Überblick über die Zahl der Erstwünsche und konnte (inoffiziell) sagen, dass er alle unterbringenn kann. Im Umkreis wohnend wäre es evtl. schwieriger gewesen.

    Ich finde es schwierig, auf die Ferne etwas zu raten. Generell wird von den Kindern erwartet, dass sie mehr Dinge selbst regeln, insofern fände ich sofortiges Einmischen schwierig. Bei uns haben beispielsweise die beiden KL zu einem Kennenlerngespräch ermuntert. Das haben wir im November alle zusammen wahrgenommen und es war eine gute Gelegenheit, sich über die grundsätzlichen Standpunkte zu verständigen und auch die eigenen Wahrnehmungen zu schildern.


    Im Vergleich zur Grundschule ist alles deutlich weniger kuschelig. Ja, Rechtschreibfehler werden gnadenlos in rot markiert (nicht nur in Deutsch!) und führen durchaus auch zu Punktabzug in Nebenfächern. Andererseits kommentiert die Deutschlehrerin gelegentlich auch die Heftführung ausführlich.

    Abgesehen von den rechtlichen Fragen würde ich mir sehr überlegen, ob die freundschaftliche Beziehung das aushält. Deine Freundin braucht eine regelmäßige, verlässliche Betreuung. Das ist etwas anderes, als wenn gelegentlich mal ein Kind zum Spielen vorbeikommt. Was ist bei Urlaub, Krankeit (auch des Kindes), Ausfall der Oma oder wenn schlicht die beiden Kinder sich nicht vertragen?

    _Kinder_reisepässe gelten m. W. bis max. zum 12. Geburtstag. Wenn der Pass der Großen tatsächlich ein längeres Gültigkeitsdatum hat, dürfte es sich um ein anderes Dokument handeln.


    Einen Perso kann man auch für ein Kind beantragen. Wurde mir letztes Jahr von der SB im Bürgeramt für meinen gerade Zehnjährigen als Option zur Verlängerung / Neuausstellung des Kinderreisepasses bis zum Alter 12 angeboten. Dummerweise stand auf der vom Vater unterschriebenen Vollmacht aber drauf zur Ausstellung eines Kinderreisepasses und die Sache war etwas zeitkritisch. Da durfte sie mir die sinnvollere Variante nicht ausstellen bzw. Antrag entgegennehmen.

    Mich würde mal interessieren, warum die Perlenkette in größeren Einrichtungen nicht Standard ist.

    Wenn die lokalen Gegebenheiten das zulassen, wird man es sicher machen.


    Meine waren ein einer Einrichtung (rein U3), die kein eigenes Außengelände hatte. Rausgehen bedeutete, auf den benachbarten Spielplatz gehen. Sehr breiter Gehweg und keine große Entfernung, aber eben nicht so, dass man schubweise rausschicken könnte. Die ganz Kleinen wurden zu mehreren im Wagen transportiert, ab ca. 2 Jahren laufend.


    Im Kindergarten war das dann anders, aber auch kein Kind unter 3 und eigenes, eingezäuntes Gelände, Aufsicht gruppenübergreifend und immer schon jemand im Außenbereich.

    Gut ist das nicht, was Du beschreibst, aber GeloRevoice könnte helfen. Fühlt sich an wie eine extra Schleimschicht auf den Stimmbändern.


    Nach der Akutanwendung aber unbedingt wieder strikte Stimmschonung einhalten.

    Ob er in Vollzeit schulpflichtig ist, dürfte von der Anzahl der Schulbesuchsjahre abhängen. Bis 18 ist er aber vermutlich berufsschulpflichtig, das wäre dann Teilzeit. Hier würde ich mich unbedingt schlau machen.


    Prinzipiell kann man eine Ausbildung auch im Halbjahr beginnen - hat er eine Vorstellung, was es sein soll?


    Solange er noch nicht 18 ist könnte das mit einem längeren Praktikum auch deshalb schwierig werden, weil der AG das Jugend(arbeits?)schutzgesetz einhalten muss. Das mögen auch viele Ausbildungsbetriebe nicht und wollen daher lieber Azubis über 18J.


    Ich würde unbedingt das Arbeitsamt mit ihm aufsuchen. Zum einen wegen der Berufsberatung und auch, um bzgl. Kindergeld, Sozialversicherung und evtl. Unterhalt nichts falsch zu machen.

    Ob Du Klassenfahrten komplett umgehen kannst würde ich bezweifeln. Irgendein Nachbarbundesland hat bestimmt keine Ferien und ist unterwegs.


    An Burg-JuHes kann ich empfehlen:
    - Altleinigen (RLP ich meine, es gibt auch eine Bushaltestelle, nächster Bahnhof müsste Neustadt sein). Sehr komfortable Ausstattung, alle Zimmer mit eigenem Bad, super Küche. Drumherum viel Feld und Wald
    - Rothenfels (BY, liegt am Main zw. Lohr und Wertheim, Bus ab Bhf. Lohr)
    - Burg Breuberg (HE, im Odenwald. Wie man mit Öffis hinkommt weiß ich allerdings nicht)


    Auf unserer Wunschliste stehen noch
    - Nürnberg
    - Bacharach

    Es gibt hier für beide Kinder eine Mappe in die auswählte Bilder kommen.


    Mein Großer mochte in den Sommerferien alles aus der Grundschule entsorgen. Danach war Schulwechsel, ein guter Zeitpunkt, mit der Grundschule abzuschließen.
    Bei meiner Tochter war es so, dass sie die Sachen aus der erste Klasse entsorgen wollte. Sie kam nach den Ferien in die dritte.


    Ich selber habe kürzlich noch eine Mappe mit Klausuren aus der Oberstufe gefunden. Außer den Zeugnissen habe ich alles Schulmaterial beim Auszug von den Eltern entsorgt.

    Aus der Grundschule kenne ich es noch gemischt, mal getrennt, mal gemeinsam in einer Klasse je nach Konstellation.


    An der weiterführenden Schule meines großen Kindes war ich überrascht. In jeder der vier Parallelklassen befindet sich mindestens ein Zwillingspärchen. Das mag auch den organisatorischen Rahmenbedingungen geschuldet sein. Profil / Schwerpunkt, Elternabende am gleichen Tag - siehe Runas Post.


    Etwas doof fand mein Kind, dass das Zwillingspärchen Klassensprecher im Doppelpack geworden ist. Er findet es nicht ok, weil es ja Geschwister und hätte sich unterschiedliche Kinder gewünscht. Diese demokratische Weitsicht müssen Fünftklässer aber auch erstmal entwicklen und wie es im nächsten Schuljahr aussieht, wird sich zeigen.

    Ich arbeite beim Sozialamt BuT. Und wir haben auch schon Fahrten nach China und aktuell nach Thailand gezahlt. Beides für mehr als 1000 Euro. Das kann man finden, wie man will, aber das Gesetz sagt nun mal, dass Klassenfahrten in voller Höhe übernommen werden. #weissnicht Letztendlich leisten können sich solchen Fahrten nur super Gutverdiener, oder eben Anspruchsberechtigte des BuT. Diese Fahrten bilden aber wirklich die Ausnahme, die meisten KLF kosten hier so zwischen 80 und 350 Euro, je nach dem, wo es hingeht.

    Wird denn tatsächlich unterschieden zwischen Klassenfahrt und Schüleraustausch?


    Insbes. von den Gymnasien kenne ich viele Schüleraustausche auch in entfernte Länder (China, USA, ...) die bei den teilnehmenden Familien nicht unerhebliche Kosten verursachen dürften. Aber so ein Austausch ist deshalb noch lange keine Klassenfahrt.